![]() |
notebook-akku erste schritte
Hallo!
bin grad dabei mir ein notebook zu kaufen. was würdet ihr mir akkupflegetechnisch raten unmittelbar nachdem ich das ding grad ausgepackt hab. soll ichs mal ganz lang aufladen (zb. 12h wie beim handy) oder einfach vollladen oder gleich einschalten.....:confused: |
grad der akkupflege widmet sich die bedienungsanleitung eines gerätes meist sehr gut ;) ...
|
wenn du das notebook eine längere zeit mit strom betreibst (z.b. daheim) dann solltest du den akku nicht drinnen lassen.
das notebook wärmt sich auf und somit der akku auch. je wärmer der akku desto schneller "altert" er. wie lange der akku lebt kannst im vorhinein eh nicht sagen, weil das auch sehr stark auf die verarbeitung ankommt. die beste lagerung des akkus wäre vollgeladen im kühlschrank (achtung nicht eisschrank ;)) so long chris |
Zitat:
|
ach übrigens:
gibts noch tipps zu den ersten schritten? |
Zitat:
|
und das mit 60% hat auch nichts auf sich?
siehe http://www.wcm.at/forum/showthread.p...flege+notebook |
ups habe mich verschrieben.
zur hälfte sollte der geladen sein. mein fehler. eiskasten passt aber ;) |
coool (im wahrsten sinne des wortes) - werd ich mir merken.... :bier:
gibts sonst noch tipps zum ersten ladevorgang? |
bei etwas "intelligenten" notebooks (zB. IBM ThinkPad)
wird die akkulaeistung ab und an automatisch geprüft! dann wird zB. darauf hingewiesen, dass man den Akku nach falschem gebrauch (siehe unten) rekalibrieren kann (vollständig entladen und wieder aufladen) das kann meist eine nahezu 100%ige akkuleistung wiederherstellen! tips zur benützung: akku erst aufladen wenn er leer ist! nicht ständig im notebook drinlassen; nur wenn du ihn benötigst! wenn du unbedingt aufladen musst, bevor er leer ist, wenn wieder zeit ist, eine rekalibrierung durchführen... fG, XYX90 |
also wenn ich denn akku nun mit 60% lagern soll, dann muss ich ihn ja doch immer wieder auf 60% laden, was doch viele ladezyklen wären, welche anscheinend begrenzt sind....
|
von wegen 60% lagerung, kann ich mich nicht dazu äussern...
das mit den "begrenzten" ladezyklen ist richtig! normalerweise verliert ein akku mit jedem male aufladen etwas leistung; kann nicht mehr so viel energie speichern... fG, XYX90 |
Zitat:
|
:confused: versteh die ganzen Sorgen nicht bezüglich der Akkus und deren Wartung. Die neuen LiIonenakkus haben ohnehin 'nur' eine Lebensdauer von ca. 1 oda 1 1/2 Jahren. Insofern ist es ziemlich egal ob man ihn mit Samthandschuhen anfasst oda nicht. Der Akku ist eben ein Verschleißteil und das wird er auch bei noch so großer Behutsamkeit bleiben...
|
naja ich hab mein notebook seit über 2 jahren
und hab eigendlich immer drauf gesch*** was der akku macht... hing oft zum zocken an der dose... oder in der schule zum arbeiten nur im akku betrieb.... hab jetzt ca 1/2 der leistung die er anfangs hatte... und das ist glaub ich für das alter OK kann mir kaum vorstellen das ein gut "gepflegter" akku länger überlebt.... |
Zitat:
was verstehst du unter lebensdauer? |
lebensdauer in diesem zusammenhang heisst, daß du nach 1 bis 1,5 jahren den li-ionen-akku vergessen kannst, weil er nur noch einen bruchteil der leistung hat.
also entweder alle jahre einen neuen akku kaufen und sich ausbrennen, oder sich selbst eingestehen das die akkus bei notebooks derzeit bei weitem überschätzt sind und absolut nicht das halten, was man sich davon erwarten würde. |
Wobei schon anzumerken ist, dass bei Qualitätsnotebooks die Lebensdauer von Akkus wesentlich höher ist, und das, ohne speziellem Eingriff vom Benutzer.
Wir verwenden im Unternehmen IBM Thinkpads, die haben eine intelligente Ladeelektronik, und die Akkus halten allesamt leicht 2 Jahre, meist sogar 3 (dann werden bei uns die Notebooks sowieso getauscht). Ciao Oliver |
zu den thinkpads von IBM kann ich nur raten, wenn du
das teil eher zum arbeiten brauchst! ich verwende nun seit anfang sommer ein T60, und es ist wirklich "intelligent" ;) allerdings musst du für thinkpad's auch seeeehr tief in die tasche greifen! aber dafür stimmt die qualität auch... fG, XYX90 |
ich bin mir nicht mehr so sicher ob lenovo die qualität von ibm halten kann.
|
Zitat:
|
man kann also alles in allem zusammenfassen: (all das was ich bis jetzt rausgelesen habe)
- in erster linie ladyzyklen sparen, d.h. akku zuhause rausnehmen - demzufolge den akku bis zum leerzustand nutzen und dann wieder auf 100% aufladen um so wenig wie möglich ladezyklen zu verbrauchen - am besten im kühlschrank lagern (auf 60% füllung während der lagerung wird nicht gschaut, da das ja wieder mehr ladezyklen verbrauchen würde) - akku erst immer dann aufladen wenn man ihn braucht, ansonsten im netzbetrieb arbeiten MÖCHTE SCHON SO GUT ALS MÖGLICH AUF AKKUPFLEGE ACHTEN, DA ICH SO DIE LEBENSZEIT SICHER ETWAS VERLÄNGERN KANN |
ich weiß nicht warum sich so viele leute darauf konzentrieren immer "das letzte" aus dem akku herauszuholen.
gibt doch eh fast immer einen stromanschluss. und für einen ganzen arbeitstag reicht der akku sowieso nicht. mehr als kurz wo ein paar email zu lesen und ein bisserl im internet surfen ist mit dem akku sowieso nicht drin. das höchste der gefühle ist es schon, wenn man sich einen film ansehen kann. |
Zitat:
|
ich finde es einfach besser, wenn ich nicht xig kabeln rumliegen habe.
darum habe ich auch ein notebook. dann könnte ich wlan auch gleich in frage stellen, und ein kabel anstecken. ich betreibe daheim das notebook nur mit akku. |
vor allem ist der sinn meines posts ja nicht die hinterfragung meines bestrebens den akku zu pflegen, sondern einfach wies geht...:-)
|
wollte euch nicht aus dem takt bringen. ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, daß ich es aufgegeben habe, krampfhaft irgendwie die beste methode für ein möglichst langes leben des akkus zu finden.
weil wenn ich mehr arbeit mit der akku-pflege habe als alles wert ist, dann kann ich auch gleich das ganze notebook in frage stellen ;) |
es wird zeit, dass die dinger billiger werden, dann wäre das problem mit der lebenszeit weg ;)
|
ja, wie sagt man so schön:
das preis/leistungsverhältnis passt nicht. |
Zitat:
Aber in der Praxis ist die ganze herumwurschtlerei ein Blödsinn. Immer warten, bis Akku leer z. B., Akku in den Kühlschrank. Da wird ja die Nutzung eines Notebooks eine Quälerei. Am besten nimm den Akku zuhause raus, wennst im Netzbetrieb arbeitest, und das wars. Achte vielleicht noch, dass der Akku nicht zuviel Hitze ausgesetzt wird (im Auto z. B.). Ciao Oliver |
Zumindest bei meinen alten Acer Notebook hat das herausnahmen des Akkus nicht sehr zur Lebensdauer beigetragen. Nach 2,5 Jahren war der erste Akku komplett defekt und lies sich überhaut nicht mehr aufladen. Gut, ich habe ihn aber auch nicht im Tiefkühler konserviert ;)
|
Zitat:
und ja, ich brauche sehr oft die komplette akkuladung. steckdosen sind zwar fast immer verfügbar, aber wie mobil bin ich noch wenn ich immer netzteil und co mitschleppen muss? wieviel ladung bekommt der akku wenn ich alle paar minuten den standort wechsle? ;) |
na ich brauch nicht immer die volle ladung.
weil überall wo ich mich bewege gibts steckdosen. und mein arbeitstag ist nicht in 5 stunden aus, sondern dauert meistens 9 bis 10 stunden. wenn ich mal in der ubahn oder mit dem flugzeug unterwegs bin, dann möchte ich micht entstpannen und einfach nichts tun. ich bin doch nicht blöd und arbeite auch noch während einer dienstreise. ;) aber gut, muss jeder selbst wissen wie weit er geht. ich bleibe dabei: notebook-akkus sind überschätzt :p |
hat man heute nicht eh schon steckdosen im flugzeug?
ich denke jeder hat eine andere arbeitsweise. wir haben auch alle paar cm eine steckdose im büro, aber ich bin einfach zu faul immer das netzteil mitzunehmen. tasche auf, notebook raus und arbeiten bis er piepst. dann an den strom. |
es wurde ja schon erwaehnt. auf die anzahl der ladezyklen kommt es an.
da ist es egal ob das notebook nur 10% der 90% entladen war ... und ich habe kein mitleid mit dem akku. herausnehmen kommt sowieso nicht infrage, ich will ihn benutzen wenn ich ihn brauch, hab ja nicht immer einen kuehlschrank dabei :lol: leute kommen auf wirklich verrueckte ideen. |
Zitat:
wärs kein akku geworden, wenns ihm nicht passt. ;) was mich auch stört ist, daß die notebooks im akku-betrieb die helligkeit des displays zurücknehmen und auch die cpu-leistung drosseln. ja, man kann das sicher auch einstellen, daß er das nicht tut. aber auch das muss man bedenken, wenn man von der "ach so langen" laufzeit des notebook-akkus spricht. weil damit reduziert sich diese "extrem lange zeit" nochmals drastisch. weil die leistung die das notebook hat, will ich schon abrufen können. ist schon im netzbetrieb dürr genug, wenn man sie mit der leistung aktueller desktops vergleicht. |
das mit der drosselung stimmt genau!
wenn die akkulaufzeit auf 5 stunden angegeben wird, muss man, um diese tatsächlich zu erreichen: 1. CPU leistung auf minimum! 2. bildschirmhelligkeit auf null! 3. lüfterleistung auf minimum! ansonsten ist der strom nach 1/5 der zeit alle! trotzdem, arbeiten lässt sichs auch auf minimaler leistung ohne probleme! (zumindest auf meinem thinkpad) fG, XYX90 |
ja, sicher kann man arbeiten.
und ich möchte die stromsparfähigkeiten der notebooks da gar nicht heruntermachen, das ist schon was feines. aber man muss sich auch bewusst sein, daß da schon ein großer unterschied ist. irgendwas zu idealisieren bringt auch wieder nix... |
Zitat:
mit vista muss auch die leistung der notebook steigen was wieder mehr strom braucht. die akku technik gehört meiner meinung nach überholt. |
genau... die zukunft heisst:
mobile wasserstoffbrennzellen :D sowohl im PC, als auch im auto :-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr. |