![]() |
Ich dachte immer, wenn sie nicht abgeschlossen ist, kann ich sie mit normalen Laufwerken nicht lesen....stimmt aber nicht. Warum lasse ich sie dann nicht immer offen, so kann ich wenn ich will immer wieder erweitern????
|
in welchem Laufwerk hast das lesen können?
Pionier CD-Rom x24 aus Profil? |
nein, SyberDrive x24 wieso, war das Glück??
|
@max
Ich weiß, dass ist ein alter Aberglaube, dass solche CDs nicht zu lesen seien; ausgenommen: Audio-CDs. Die müssen wirklich abgeschlossen sein, damit sie abgespielt werden können. Aber Daten....... :ms: |
Danke, jetzt kenn ich mich aus :D:D
|
...
ich glaube das kommt auf das laufwerk an!
alte laufwerke konnten die CD´s nur lesen, wenn diese abgeschlossen waren. bei neuen gehts auch so. (multi-read fähig, oder so irgendwas) ich glaube bei manchen kann man auch audio cd´s lesen, wenn sie nicht abgeschlossen sind, nur am stand alone player gehts nicht. mfg maXTC |
audio cds kann man schon lesen, mir is mal beim brennen der computer abgstürtzt, neustart und dann hab ich die audio cd hören können bis zu dem punkt wos beim brennen abgebrochen ist :) dann hängt er :D
|
Aha, das bedeuted ich brauche in zukunft keine CDs mehr abschließen :D auch nicht schlecht. Das einzige was mich stört, wenn ich eine CD kopiere, schließt er automatisch ab, kann man das bei WinOnCD irgendwie einstellen?
|
wirst nicht unterbinden können. Denn wenn du eine CD kopierst, dann versucht WOC ja eine "echte" Kopie zu erstellen. Und dadurch schließt es die CD ja auch ab, weil die CD die du kopierst ist ja fürs Programm auch abgschlossen.
Du könntest nur als Quelle der Daten das andere CD-Rom auswählen, und von dem dann on the fly die Daten die du haben willst brennen. Dann erstellst ja eine normale Multisession CD, die du auch weiter brennen kannst. |
Und kann ich meine Rohlinge jetzt schmeißen, oder lässt sich da noch was machen??
|
Morgen Leute !
Es kommt auf das CD-Laufwerk an ob du lesen kannst oder nicht. mfG: |
Hi Max!
Warum willst Du sie schmeißen??!
Prinzipiell ist es so, daß die CD-Romlaufwerke multireadfähig sein müssen (hatte nur ein altes Mitsumi 8x unter den "neueren", das es nicht war). Aber sonst hätten ja solche BackupCDs (Multisession) für die Datensicherung, wo Du nur die Veränderungen speicherst kaum Sinn, wenn Du einen Brenner bräuchtest. Wenn einen CD abgeschlossen ist, ist das eine "Hardwareschranke", da geht dann nix mehr. Bei Musik-CDs mußt noch aufpassen, normale Audio-CD-Player spielen NUR! die erste Session! lG, mig |
nur erste session?
heisst das musik cds nicht abschliessen?
sprich wenn ich sie abschliesse kann ich nur den ersten dreck hören oder umgekehrt..? jj |
IMMER abschließen und nur eine Session brennen (nicht Multisession CD anfangen, und dann später Tracks dazuhängen, dann hört man nämlich nach dem Abschließen nur die Tracks, die auf der ersten Session drauf sind. Das CD Rom erkennt aber alle :) ).
lG, mig |
Hallo jj6131! :-)
Ich denke mir, dass es nicht so schwer sein kann gleich auf einmal 16 oder 20 Tracks zu brennen, sonst wartet man halt bis man die erforderliche Menge zusammen hat. Bei den heutigen Grössen der HDD's sollte das eher kein Problem mehr sein. :D
mfg Andy |
Ich kann jetzt aber auf meinen angefangenen kopierrohlingen nix mehr schreiben, sind irgendwie ...... abgeschlossen
|
Hi!
Wenn Du Nero verwendest, oder so, mußt Du auch wenn Du eine Multisession CD beginnst, aufpassen, daß die Checkbox "CD Abschließen" nicht aktiv ist, das ist nämlich so voreingestellt, soweit ich weiß.
lG, mig PS: was hast Du mit dem letzten Posting genau sagen wollen?! |
naja, ich wollte sagen, daß die CD-Rohlinge bei denen ich während des Brennvorganges (CD-Kopieren) abgebrochen habe (unfreiwillig :(), jetzt irgendwie a´bgeschlossen sind, und ich nix mehr brennen kann
|
Hi!
Da kannst Du in der Tat froh sein, wenn Du noch einige Daten lesen kannst (ohne Burnproof) ;)
lG, mig |
Ich habe mir soeben, eine RW Cd-gebrannt, und nicht abgeschlossen (in der Firma), jetzt zu hause, sagt er mir, wenn ich sie ind normale Cd-Rom Laufwerk gebe, daß ich eine Cd einlegen soll, wenn ich sie in den Brenner lege, sind keine Daten oben, ich bin mir aber sicher, das Daten oben sind (hab sie ja schon lesen können, ..in der Firma)??
Also was jetzt??? |
Dachte mir, ich könnte zumindestens die Multisessiojn weiter machen. Nix, ich sehe jetzt unter WinOnCD zwar einen Trak, aber die CD ist schreibgeschützt???? Was ich vielleicht noch agen sollte, ich habs mit einem Asus brenner gebrannt, und habe die Files einfach aufs Laufwerk gezogen (ich glaub inkrementell heißt das), also ohne Brennprog.
Vielen Dank für eure Hilfe :) |
oi oi ...
Du vermischt da einiges:
Files auf CDR sind automatisch schreibgeschützt. Frag mich nicht warum, aber das ist glaub ich per ISO Definition so. Das ist also normal ... Multisession ist davon unabhängig. Sowohl offengelassene Multisession CD (unter Nero: CD-Rom (ISO), Multisession CD starten, Dateioptionen, Iso 9660, Level 2, Joliet, Mode 2, Pfadtiefe und Länge erlauben, CD NICHT FIXIEREN) funktioniert an sich in modernen Laufwerken prima. ACHTUNG: die Optionen CD NICHT FIXIEREN macht IMHO NUR(!) bei normalen ISO CD-ROMs Sinn, sonst ist es eine Spitzfindigkeit. Du bekommst glaub ich beim Überbrennen noch mehr auf die CD, wenn Du sie nicht, abschließt, dafür kann es aber in einigen Laufwerken Troubles geben ... Inkrementell schreiben (incremental packet writing) ist wieder ein anderer Hut. Da schreibst Du in einem speziellen paketorientierten Format, das meiner Meinung nach NUR der Brenner lesen kann. Hat mit Multisession aber bis auf die Oberflächliche Ähnlichkeit nix zu tun. Da kannst Du die CD in anderen Laufwerken auch tatsächlich erst lesen, wenn sich abgeschlossen ist, hat aber mit dem "normalen" Abschließen nicht viel zu tun. Hoffe für etwas Klarheit gesorgt zu haben. Wenns noch Fragen gibt, am Mittwoch ist Forumtreffen ;) lG, mig |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr. |