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flightsim-at 22.10.2006 19:20

Richtiges Handling von codeshare Callsigns?
 
Hab da mal ne Frage:

Wie wird eine Codeshare Flugnummer Pilotenintern richtig verwendet? Sprich, welches Callsign wird genutzt? Und wie wird der Flugplan eingereicht?

Beispiel:

Die Flgnummer vom Fly-Niki Flug HG5714 wird von Air-Berlin abgewickelt. Welches Callsign wird jetzt verwendet? "niki" oder "airberlin"?

Wird der ICAO Flugplan jetzt mit NLY5714 oder mit BER5714 eingereicht?

SamyJay 23.10.2006 13:55

Moin Martin,

das Callsign hängt denke ich immer von dem Carrier ab, der das nun letztendlich fliegt. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel.

Das Callsign von deinem Flug unten wird NLY sein.

Manu LOWI 23.10.2006 22:39

Zitat:

Original geschrieben von SamyJay
Moin Martin,

das Callsign hängt denke ich immer von dem Carrier ab, der das nun letztendlich fliegt. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel.

Das Callsign von deinem Flug unten wird NLY sein.

Hallo Samy!

Laut deiner Angabe müsste das C/S ja BER sein! :bier::D:D:D

Grüsse Manuel

SamyJay 24.10.2006 11:00

Ne wieso?
Ja der Carrier der bei der Flugnummer steht. Und das ist ja HG >>> also Niki als Callsign?

Marc_H 24.10.2006 15:22

Zitat:

Original geschrieben von SamyJay
das Callsign hängt denke ich immer von dem Carrier ab, der das nun letztendlich fliegt.
Aber er schreibt ja Air Berlin fliegt das. Müsste es dann nicht BER??? sein?

Manu LOWI 25.10.2006 01:51

Zitat:

Original geschrieben von Marc_H
Aber er schreibt ja Air Berlin fliegt das. Müsste es dann nicht BER??? sein?
Hallo Marc!

Ja. So hatte ich das auch gemeint...

@Samy: Hallo Samy!

Jetzt hab ich es nochmal durchgelesen und versteh jetzt auch, wie du das gemeint hattest-nämlich genau das Gegenteil von dem, was Marc und ich meinten...:D:D:D

Ich glaube sicher sind wir uns hier allerdings alle nicht, vielleicht kommt ja doch noch ein real Airline Pilot und bringt hier Licht ins Dunkel;)

Grüsse Manuel

SamyJay 25.10.2006 08:18

Du meinst der Flug HG5714 wird mit B738 von AB geflogen richtig?

ist aber trotzdem NLY Callsign ;)

Magnus 02.11.2006 13:59

Damals bin ich mit Lufthansa von Hamburg nach London geflogen, der Flug wurde von BMI durchgeführt.
Da ich auf dem Jumpseat unterwegs war, weiß ich, dass wir uns mit Lufthansa call sign gemeldet haben.

SamyJay 02.11.2006 15:38

Wie lang ist das her und Reg des Fliegers?

Airbus3103 02.11.2006 17:49

ATC wird unter dem Callsign der durchführenden Airline gemacht. Anders ist es wenn das Flugzeug im Auftrag einer anderen Airline unterwegs ist, also nicht codeshear. Dies die Auskunft von unserem OPS.

mfG Claus

Leo 02.11.2006 20:44

Codeshare, lease und operating carrier sind Dinge, die man nicht durcheinanderwürfeln sollte.

Das ATC callsign richtet sich einzig und allein nach dem ATC (repetitive) Flugplan. Als remark kann man da eventuell "operated by...) angeben damit ATC im speziellen TWR und GND sich mit den Farben nicht vertun.

Ich kann mich an einen Highlight erinnern: "Wien Delivery, Lauda 425 in an austrian Fokker70 operated by Tyrolean, request clearance..." :p

Grüße

Leo

SamyJay 03.11.2006 15:27

Hier ein FP von gestern, AB Maschine, dba Flug:

(FPL-BAG7898-IS
-B738/M-SDFRWXY/S
-EDDC1835
-N0452F380 OSKAN UM748 SOBLU UL980 HLZ T851 XAMOD
-EDDL0044 EDDK
-EET/EDUU0004 EDVV0012 EDLL0033 DOF/061103 REG/DABAE SEL/DRAG OPR/BER RMK/TCAS EQPVD RVR/200 ORGN/EDDTBERX )

Leo 04.11.2006 12:02

Zitat:

Original geschrieben von SamyJay
BAG7898
Und das ist das ATC Callsign.


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