WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Rechner startet neu (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=201840)

egati 22.10.2006 18:02

Rechner startet neu

Hy ihr,

Ich hab ein Problem und kann es nicht zuordnen.

Asus Sli- Premium
2x 1024 MB Corsair Value Select
AMD 64 X2 4400
Geforce 7800gtx 256MB

Ich kann meinen Rechner Stundenlang betreiben ohne das was passiert. und plötzlich startet er neu. Bei WoW oder Warcraft 3 geht es meist nur eine halbe Stunde oder so und dann kommt entweder der neustart oder ein Fehlermeldung in der steht das er auf dem Speicher entweder nicht lesen oder schreiben kann.

Dann dachte ich mir gut, lass ich Memtest laufen. Doch da kommen keine Fehler. Also was kann es sein??
Kann mir jemand helfen?

egati 22.10.2006 18:47

Ich hab mal nen Screenshot gemacht, man kann drauf auch sehen, das System sicher nicht zu heiß ist!
Und was ich noch vergessen habe, es passiert mit und ohne auslagerungsdateien

http://i54.photobucket.com/albums/g1.../Unbenannt.jpg

lg ich

fidel 22.10.2006 19:05

Ich hatte mal einen speicherchip, der machte auch diese probleme. Ich würde die speicherriegel einzeln mit memtest prüfen!

egati 22.10.2006 19:07

hab ich gemacht, beide ohne Fehler!

Sonst wäre es ja zu einfach =)

egati 22.10.2006 22:08

poah lauter doppelposts von mir... schaut schon fast blöd aus...

Ich hab jetzt was gefunden, ich hab den automatischen Systemstart abgestehlt und dann kam jetzt gerade der Bluescreen drin stand:
DRIVER_IRQL_NOT_OR_LESS_EQUAL

portcls.sys - Adress BA8D864B base at BA8D7000, Datastamp 41107713

wenn ihr die Stop zahlen braucht müßt ihr es sagen ich hab sie aufgeschrieben!

wisst ihr was das ist??

Melkor 22.10.2006 23:45

du hast ned zufällig outpost?

diesen DRIVER_IRQL_NOT_OR_LESS_EQUAL Bluescreen hatte ich auch eine Zeit lang, als ich Outpost rennen hatte. outpost runter von der Platte und alles läuft wieder perfekt...

Lord Frederik 22.10.2006 23:58

Schuld ist das Servicepack 2 für XP. Dabei wird eine neue Datei namens Portcls.sys installiert. - für onboardaudio

Die Lösung war easy. Ich habe mir die Datei aus dem Servicepack 1 geholt und schwupps alles lief wieder

Lord Frederik 22.10.2006 23:59

bzw. ich habe windof überhaupt neu aufgesetzt danach und diese ausgeburt der gateshölle servicepack 2 weggelassen..........

DCS 23.10.2006 04:01

Mein Reden !!
SP2 ist überflüssig wie ein Kropf

egati 23.10.2006 11:44

Ich hab gestern noch versucht eben den driver von SP1 drüber zu spielen und dann war aber ganz aus, dann startete er gar net mehr noch. Da kam schon beim hoch fahren ein bluescreen.
Hab das System jetzt als ganzes neu aufgesetzt. Aber eben wieder mit SPe weil es auf der install Cd schon drauf ist.

naja mal schauen ob es jetzt läuft.
und was ist outpost, ich glaub net ich das laufen hab... zumindest nicht wissend =)

Melkor 23.10.2006 12:11

Zitat:

Original geschrieben von egati
naja mal schauen ob es jetzt läuft.
und was ist outpost, ich glaub net ich das laufen hab... zumindest nicht wissend =)

outpost wäre deine firewall, aber das würdest du wissen^^
na ich glaube der hund liegt eher am SP2 auch wenns bei mir noch nie probleme gemacht hat..

egati 23.10.2006 12:17

das setlsame ist, ich hatte das auf meinem alten System auch, aber da hat er mich immer bei warcraft 3 rausgeschmissen. Aber seit den Pc mein Bruder hat mit nem andren Speicherriegel (samsung). Ist er nie mehr rausgeflogen.

lalaker 23.10.2006 12:21

Wie lange hast Memtest86+ laufen lassen?
Und hast eh auch beide Riegel gleichzeitig getestet.

Hört sich für mich irgendwie doch nach Speicherfehler an.

egati 23.10.2006 12:41

dachte ich zuerst, aber ich hab die Riegel zusammen getest und jeden Extra. Jeder durchlauf so an die 6h...

Das war's aber nicht und jetzt hab ich eben das mit dem portcls.sys gefunden und muss jetzt mal schauen ob ich das irgendwo so erklärt finde das ich es auch richten kann!

Und noch eine Frage plagt mich, würd es was ändern, wenn ich mir eine richtige Soundkarte beschaffe und nicht mehr den Onboard Sound nutze?

lg ich

lalaker 23.10.2006 13:05

Kann mir kaum vorstellen, dass der Onboardsound damit was zu tun hat.

Grundsätzlich machen PCI-Soundkarten mehr Kompatibilitätsprobleme als onboardsound.

Wenn es nicht um den besseren Ton geht, würde ich nicht zu einer Soundkarte greifen.

egati 23.10.2006 20:16

es geht ja auch gar nicht um den besseren Sound sondern nur um die Datei...
Ich dachte das die dann evtl nicht mehr gebraucht wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.