WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Jetzt ist endgültig aus für Birg (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=201595)

Schwammkopf 19.10.2006 09:26

Jetzt ist endgültig aus für Birg

Hi
Wie gestern verkündet wird das Unternehmen geschlossen

http://www.edikte.justiz.gv.at/edikte/id/idedi8.nsf/pge

Dass es wirklich zur Schließung kommt hätte ich mir nicht gedacht und irgendwie schade dass so ein Händler nach etlichen Jahren verschwindet

mfg

holzi 19.10.2006 09:44

hat man am angebot gemerkt, war dann wirklich nur noch abverkauft (...zu regulären preisen...)
mal gespannt welche handyshop oder wettbüro die ehemaligen filialen beziehen wird :(

str1ker 19.10.2006 10:10

Und die nächsten Handytürken werden kommen :(

rev.antun 19.10.2006 10:23

so toll hab ich den birk ned gefunden, aber das ist geschmacks sache. kommt dort ev da DiTech rein ?

str1ker 19.10.2006 10:26

DITech? Der reicht einmal in Wien und einmal in der SCS! In Graz ist er ja auch noch und Klagenfurt ist er ja auch daheim! :eek:

Also denke ich mal, das DITech hier in Wien keinen Shop mehr aufmachen wird sondern sich landesweit ausbreiten wird, wie seine Konkurrenz!

Schwammkopf 19.10.2006 11:30

tja kurz bevor der birg gekracht hat, hat eigentlich prei schon gepasst und auch sortiment war nicht schlecht

und so toll wie alle tun ist der ditech nicht auch nicht!
wir werde ja sehen wie sich ditech entwickeln wird wenns birg nicht mehr gibt

thx

holzi 19.10.2006 11:55

Jep, man kann hier nur hoffen, dass sich der ditech dabei nicht "übernimmt" bzw. die Qualität drunter leidet. Und ein bisschen Konkurrenz is sicher nicht schlecht für die Kunden ;)

Und der Birg war sicher für viele günstig gelegen und preislich im Mittelfeld ...dachte auch man würde zumindest einige Filialen weiterführen können ...aber vorbei ist vorbei

Schwammkopf 19.10.2006 11:57

ja aber konkurzen macht den preis und ohne konkurenz kann man selber machen was man will

ich hätte auch geglaubt dass es zumindest mit den 4 Filialen weitergeht aber doch nicht

auf auf zur schnäppchenjagt

christian1701 19.10.2006 13:24

Die Konkurenz ist doch heutzutage nicht mehr die Filiale daneben, sondern der Großversender aus irgendwoimnetz.

Dank Fernabsatzgesetz 7/14/30 Tage Rückgaberecht ohne wenn und aber, sowie Preisvergleiche in ganz europa möglich.

Schwammkopf 19.10.2006 13:38

das mag schon für die kunden zustimmen die gern online einkaufen aber das ist nicht die mehrheit
sonst würden händler die lokale haben nicht überleben können
es ist noch immer den meisten lieber in einen shop zu gehen, dort beraten zu werde n und die ware zu sehen

auch wenn das geizhalsprinzip nicht schlecht ist das kaufverhalten in österreich ist noch immer nicht auf onlinekurs

thx

pc.net 19.10.2006 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Schwammkopf
und so toll wie alle tun ist der ditech nicht auch nicht!
ich frag mich gerade, ob die doppelte verneinung absichtlich platziert wurde :rolleyes: ...

Schwammkopf 19.10.2006 15:08

nien war es nicht :D

garfield36 20.10.2006 21:36

Also ich habe im Laufe der Jahre viel bei DiTech eingekauft. Leider konnte ich in letzter Zeit bemerken, dass die Preise gegenüber Konkurrenten doch stark erhöht wurden. Die Firma war zwar nie der Billigstbieter, aber man konnte doch recht günstig einkaufen. Da wird die Wiedereinführung von Bankomaten auch nicht viel bringen.
Na ja, und Birg war schon lange nicht mehr günstig. Ist aber doch interessant wie sich so ein Ruf hartnäckig halten kann. Offenbar gibt es doch viele Leute, die statt die Preise zu vergleichen, einfach nach Gerücht einkaufen

Schwammkopf 20.10.2006 22:16

also ich kann nur sagen ich habe immer auf die preise geschaut und im letzen halben jahr hat sich viel getan und oft hat der birg mit zb ditech und co locker mithalten können!
und es ist auch erstaunlich wie manche auf ihrer meinung beharren und nicht einsehen dass sich firmen auch ändern können

viel habe ich nicht gekauft aber egal

Hubman 21.10.2006 06:26

Zitat:

Original geschrieben von Schwammkopf
also ich kann nur sagen ich habe immer auf die preise geschaut und im letzen halben jahr hat sich viel getan und oft hat der birg mit zb ditech und co locker mithalten können!

kann ich von meiner warte aus, nur bestätigen

in tirol/vlbg sogar der günstigste händler (ich kenne zumindest keinen der darunter lag)

garfield36 21.10.2006 08:55

Nun, zumindest von Wien, würde ich das nicht behaupten.

Schwammkopf 22.10.2006 00:10

ja nur in wien hatte es den vorteil bevor ich 5€ spare und dafür 30 min hin und 30 min retour fahren muss damit ich zum ditech kommen gebe ich sogar lieber 10€ mehr aus

denn zeit ist geld und zu dumm ist es mir auch einen tagesausflug zu planen um mir was zu kaufen

garfield36 22.10.2006 18:43

Zugegeben, Birg ist zentral gelegen. Da ich aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre, macht das für mich keinen finanziellen Unterschied hinsichtlich der Fahrtkosten.

holzi 22.10.2006 19:00

wie heissts so schön, zeit is geld ;)
manche haben eben keine lust für zb. einen festplattenkauf einen nachmittag zu investieren, wenn es in <30 min. auch geht, egal obs dann 5 Euro mehr kostet.

garfield36 22.10.2006 19:12

Das stimmt schon, das macht Birg aber trotzdem nicht zu einem preiswerten Händler.

Schwammkopf 23.10.2006 08:25

es ist egal du bist der meinung birg um jeden preis nein und bleib dabei!

ich finde ditech auch nicht toll

und ja zeit ist geld deswegen war der birg meiner meinung nach besser!

wie schon gesagt vorallem im letzen halben jahr vor der konkurs

holzi 23.10.2006 08:30

das ist ja das gute, wenn man den händler wählen kann - nur je weniger händler (mit ladengeschäft), desto geringer die auswahl.

...und es gab schon eine zeit, wo birg preislich wirklich unattraktiv war - das hat sich aber wieder gebessert.

pc.net 23.10.2006 14:31

durch preisvergleichs-websites mit lagerstandsanzeige kann man mittlerweile sehr gut herausfinden, wer der günstigst händler ist ;) ...

btw: mir ist es mehrmals passiert, dass beim birg einzelne teile, trotz lagerstand >50 beim eintreffen im geschäft doch nicht lagernd waren - die mitarbeiter waren dann auch immer ausgesprochen entgegenkommend mit ihrer wortwahl "des homma schon long nimma" ...

beim di-tech hingegen war die lagerstandsanzeige immer zuverlässig und die online-reservierung klappt auch problemlos ...

chrisne 23.10.2006 17:48

ja. beim ditech kann man sich (daweil) verlassen, dass der lagerstand passt.
mir passiert es dauernt, dass der lagerstand nicht passt.
ich rufe vorher jetzt immer an und frage nach.

Schwammkopf 23.10.2006 21:53

ja schon aber auch nicht immer leider

von 3 reservierungen die ich bestätigt bekommen habe war eine schon verkauft wie ich da war!
das sollte nicht sein

aber wir werden sehen was noch passiert

garfield36 24.10.2006 19:09

Also ich weine Birg keine Träne nach. Wenn man jahrelang eine Hochpreispolitik betreibt, und dann kurz vor dem Ruin die Preise normalisiert, hält sich mein Mitgefühl in Grenzen. Mir tun höchstens die Mitarbeiter leid, die ihre Jobs verlieren. Übrigens gibts in der Neustiftgasse, nicht weit weg vom Birg, den Peluga.

wuzzerwundi 25.10.2006 15:59

gerade auf der Birg Homepage entdeckt,das nur mehr die Filiale Neustiftgasse existiert.

Was ist mit UCI od. Centrale Wr.Neudorf?

chrisne 25.10.2006 16:18

uci ist ein kino ;-)

Qsecofr 25.10.2006 17:01

alle tod auch neustiftgasse ist mit ende der woche weg!

wuzzerwundi 25.10.2006 17:12

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
uci ist ein kino ;-)

komisch das es dort auch Saturn u. andere gibt.

Qsecofr 25.10.2006 17:13

er hat schon recht uci ist das kino, in der scs sind nur im selben gebäude einige geschäfte, und durch die große uci beschriftung sagt jeder dazu uci.

www.uci-kinowelt.at

chrisne 25.10.2006 17:25

Zitat:

Original geschrieben von wuzzerwundi
komisch das es dort auch Saturn u. andere gibt.
im uci gibt es ein saturn?
komisch ich gehe dort immer film schauen :D

zur info:
uci = kino http://www.uci-kinowelt.at/
was du meinst = scs multiplex http://www2.scs.at/?n=568

so long
chris

holzi 25.10.2006 17:27

was sollte der birg auch mit leeren filialen machen? ;)

garfield36 25.10.2006 19:41

Der Birg gar nichts, höchstens der Masseverwalter.

Schwammkopf 26.10.2006 10:06

UCI = Kino
immer diese zwangs scherzbolde

und nein neustiftgasse wirds sicher noch länger geben
sicher bis mitte nov schätze ich

mfg

holzi 26.10.2006 10:12

...was/wie wollen die solange noch verkaufen? die produktpalette is ja sehr geschrumpft und echte schnäppchen gibts für den rest auch nicht, eigentlich normale preise.
imho sinnvoller wärs den rest wirklich günstig verscherbeln, dann is das meiste verkauft und schluss is

Schwammkopf 26.10.2006 10:22

ja aber ab der anmeldung das war lt edikte 18 hat der masseverwalter noch ein monatg zeit und dumm wäre er wenn er vorher zu macht

da es auch noch die einzige filiale ist, ist davon auszugehen dass sie die ware aus allen filialen und der Zentralle dort zusammen führen und somit ist sicher genug ware da

auch wenn die preise nicht stimmen

thx

chrisne 26.10.2006 10:27

Zitat:

Original geschrieben von holzi
...was/wie wollen die solange noch verkaufen? die produktpalette is ja sehr geschrumpft und echte schnäppchen gibts für den rest auch nicht, eigentlich normale preise.
imho sinnvoller wärs den rest wirklich günstig verscherbeln, dann is das meiste verkauft und schluss is

ja gleich zum peluga die 20 meter weiter.
ob bei dem mehr schrott im geschäftslokal steht fallt dort eh nicht auf, denn das geschäft schaut aus wie sau.

Schwammkopf 26.10.2006 10:32

das stimmt aber :-)
und so toll die preise auch nicht, da war ja noch birg billiger als peluga

holzi 26.10.2006 10:33

die sachen sind wohl schon zusammengezogen, der lagerstand is laut webshop mager, preise sind nicht wirklich verlockend, va. da man sich im garantiefall ja nun an den hersteller wenden muss...bei echten schnäppchen würde sich das risiko vielleicht auszahlen, aber so...

btw. die filiale in der lugner-city war eigentlich recht ordentlich vom aussehen her..aber das nützt jetzt auch nix mehr ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.