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mhuck 18.10.2006 18:47

Nochmals Dank an JOBIA!
 
Hallo,

ich muß es einfach nochmal loswerden, zwischen den ganzen FSX-Problemchen:

Ich lese mich gerade in die Dokumentation von JOBIA ein und bin einfach begeistert !
Ein echter Grund, beim FS2004 zu bleiben (wobei ich sicher bin, daß vieles vom Geschriebenen auch weiterhin Gültigkeit haben wird).

Also, vielen Dank dafür ! Endlich ist mehr möglich, als nur blind mit unbekannten Parametern herumzuspielen.

Matthias Huck

JOBIA 18.10.2006 21:37

Danke

Vom Prinzip her ist beim FSX alles technisch ähnlich (halt erweitert verfeinert). Wenn man den FS2004 versteht,wird man auch den FSX verstehen.

Allerdings haben sich viele Parameter der CFG Dateien geändert. Sie haben andere Namen, einige gibt es nicht mehr, andere funktionieren nicht mehr so wie im FSX.

Es gibt also schon etwas neues zu lernen.

Als erstes gilt es allerdings beim FSX die Probleme auszusortieren.

Momentan denke ich ergibt hier im Forum aber alles nicht so richtig eine Sinn.

Zu viel Unruhe, zu viel Frust, der aber letzendlich niemand groß weiter bringt.

Auf jeden Fall kann man niemand empfehlen auf den FS2004 zu verzichten.

Entweder Nein zum FSX oder beides parallel betrieben, bis sich Lösungen ergeben.

Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass eine Aktion gegen MS etwas bringen wird.

Ich denke so viel Informationen und Beta Tester hat es nie zuvor bei einem FS gegeben. Die Beta Tester werden nicht alle blöd gewesen sein.

Alle werden sich des Problemes bewusst gewesen sein vor allen Dingen Microsoft.

Trotzdem ist der FSX erschienen.

Joerg.R 18.10.2006 21:59

also für mich ist der FSX momentan ein "Game",kein Simulator,die Notlandungen,Transportflug im Urwald...hat was...wie TombRaider,das entschädigt ein bisschen über den Frust.In keinem FS habe ich jemals so oft die vorgefertigten Flüge(Adventures?)genutzt.:lol:

mhuck 18.10.2006 23:46

Ehrlich gesagt, dies sollte eigentlich kein FSX-Beitrag werden.
Ich bin noch voll im FS2004 versunken und werde es auch noch lange bleiben, unabhängig davon, ob ich mir den FSX kaufe oder nicht.

Ich wollte wirklich nur sagen: Für meine noch weiterhin andauernden Bemühungen, den FS2004 zu verbessern (und ich bin derzeit wirklich sehr zufrieden mit ihm!) hat mir so ein tolles Dokument gerade noch gefehlt !

MfG,
Matthias

Raptor 18.10.2006 23:51

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA


Ich denke so viel Informationen und Beta Tester hat es nie zuvor bei einem FS gegeben. Die Beta Tester werden nicht alle blöd gewesen sein.

Alle werden sich des Problemes bewusst gewesen sein vor allen Dingen Microsoft.


Ein Schelm wer DX10 und Vista dabei denkt :D.

Flight01 19.10.2006 05:03

hey Leute,

vergesst auch nicht JOBIA mal für seine Riesenhilfe beim FS2004 zu danken,
ich finde es einfach Klasse das man dich manchmal Dinge auch zweimal oder mehr fragen kann, und du immer sachlich geantwortet hast !
Ich möchte nicht wissen für wieviel FlusiFans JOBIA bisher ein Hilfe war.
DANKE für das bisher geleistete, JOBIA !! ! :-) :hallo: :bier:

und weiter so !

PS.: Werde mir demnächst auch den FSX zulegen, aber eher nur das er erstmal da ist zum basteln... geflogen wird noch mit dem FS9 ! :-)
Weil ich will fliegen und nicht an "Konfiguritis" erkranken :lol: !

Viele Grüße
aus
EDDC

JOBIA 19.10.2006 07:43

Zitat:

Original geschrieben von Raptor
Ein Schelm wer DX10 und Vista dabei denkt :D.
ich denke da nicht an DX10 oder Vista.

Ich wollte damit nur äußern, das sehr vielen das Problem bewusst gewesen ist, uns eigentlich auch wegen der Demo.

Trotzdem hat Microsoft dieses Problem nicht so sehr interessiert, dass sie die Auslieferung verzögert haben.

Warum sollten sie also jetzt auf eine Aktion reagieren, wenn mit Sicherheit die Betatester rumgemault werden haben, dass man in diesem Zustand eigentlich nicht richtig fliegen kann. Zumindest in der regel nicht mit Autogen.


Was mich interessiert, was faul am FSX ist. Ich sehe keinen Grund warum er den Grafikkartenspeicher so zumüllt.

Texturen allein sind es in keinem Fall.

Mein FSX läuft nun schon fast ganz ohne Texturen, trotzdem extrem hohe Grakaspeicherlast.

Obwohl ich mittlerweile nur noch einen schwarzen Bildschirm mit FSX Fenster habe.

Also da ist was faul.

chrieger 19.10.2006 08:39

Zitat:

Original geschrieben von Flight01

ich finde es einfach Klasse das man dich manchmal Dinge auch zweimal oder mehr fragen kann, und du immer sachlich geantwortet hast !
Ich möchte nicht wissen für wieviel FlusiFans JOBIA bisher ein Hilfe war.

Ja er hat ganz sicher nicht nur FlusiFans geholfen! Sondern auch uns Entwicklern. Auch wenn das "Danken" nicht mehr üblich ist, finde ich es toll, daß doch noch einige daran denken.
Joachim, auch von uns ein herzliches Dankeschön, denn Du hast Rolf und mir schon einige Male aus der Patche geholfen! Ich hoffe das wir auch in Zukunft die ein oder andere Frage stellen dürfen, denn ich durchsteige die SDK`s noch nicht alle:D

Nochmal vielen Dank, daß Du die wenige Zeit so professionell opferst!
Gruß aus dem Schwabenländle

rolandus 19.10.2006 08:46

Hallo Jobia,

auch ich schließe mich nochmals an dieser Stelle mit meinem Dank an dich an.

Deine Duko ist absolut großartig & einzigartig - ich werde viele Stunden brauchen, um alles zu verstehen, dann im nächsten Urlaub ;)

Eigentlich könntest du damit ja auch ein Fachbuch auflegen - vielleicht später mal zum FS9 und FSX gemeinsam.

Hat dich eigentlich schon MS angeschrieben?
Die könnten sicher Hilfe gebrauchen - bei dem was sie offenbar mit dem FSX abgeliefert haben :D

Viele liebe Grüße von Roland

Chiefcook 19.10.2006 09:12

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
Was mich interessiert, was faul am FSX ist. Ich sehe keinen Grund warum er den Grafikkartenspeicher so zumüllt.

Texturen allein sind es in keinem Fall.

Mein FSX läuft nun schon fast ganz ohne Texturen, trotzdem extrem hohe Grakaspeicherlast.

Obwohl ich mittlerweile nur noch einen schwarzen Bildschirm mit FSX Fenster habe.

Also da ist was faul.

:eek: :confused:

Jetzt wirds wirklich interessant!

Mentos79 19.10.2006 10:49

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
..Zumindest in der regel nicht mit Autogen.

Was passiert bei Dir, wenn Du die beiden "per Cell"-Einträge aus der(den) CFG(s) entfernst, Autogen auf Maximum stellst und die "normale" Scenerykomplexität (den Regler über Autogen) auf Minimum einstellst?
Ich vermute eher, dass das Problem in der normalen Scenery steckt, aber kann mich natürlich auch täuschen, da mir der FSX manchmal seltsam reagiert (die fps ändern sich kaum trotz erheblicher Änderungen, was denke ich das gleiche bei Dir mit den Texturen ist).
Könnte da vielleicht ein Schalter existieren, der auf einen bestimmten FPS-Wert gelockt ist und sobald der FPS-Wert erreicht wird, nutzt der FSX die "freigewordene" Leistung anderweitig?
Der Menüregler, der die Globale Texturauflösung regelt, wirkt sich bei mir nämlich extrem auf die Performance aus, so dass mich deine Aussage bezüglich der Texturen sehr verwundert.

Vielen Dank für deine Bemühungen!

JOBIA 19.10.2006 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Mentos79
Was passiert bei Dir, wenn Du die beiden "per Cell"-Einträge aus der(den) CFG(s) entfernst, Autogen auf Maximum stellst und die "normale" Scenerykomplexität (den Regler über Autogen) auf Minimum einstellst?
Ich vermute eher, dass das Problem in der normalen Scenery steckt, aber kann mich natürlich auch täuschen, da mir der FSX manchmal seltsam reagiert (die fps ändern sich kaum trotz erheblicher Änderungen, was denke ich das gleiche bei Dir mit den Texturen ist).
Könnte da vielleicht ein Schalter existieren, der auf einen bestimmten FPS-Wert gelockt ist und sobald der FPS-Wert erreicht wird, nutzt der FSX die "freigewordene" Leistung anderweitig?
Der Menüregler, der die Globale Texturauflösung regelt, wirkt sich bei mir nämlich extrem auf die Performance aus, so dass mich deine Aussage bezüglich der Texturen sehr verwundert.

Vielen Dank für deine Bemühungen!

Was da passiert, kann ich Dir momentan nicht sagen, da mein FSX so zerstückelt ist, dass ich das nicht mehr testen kann.

Diesen Parameter den Du erwähnst gab es vom Sinn schon mal. Im FS2004 die Kombination aus Upper_Frame_Rate und LOD_TARGET_FPS


So richtig nachweisbar war im FS2004 aber nichts.


Selbstverständlich wirkt sich der Regler für Globale Texturauflösung auf Frames aus.

Bei meiner Aussage hinsichtlich Texturen zuvor ging es aber überhaupt nicht um Frames, sondern ich erwähne die Grafikkartenspeicherlast.


Sie liegt bei mir deutlich über 128MB, obwohl kaum noch Texturen existieren. Auch andere Elemente sind überwiegend deaktiv.

Wenn kaum noch Polygone und auch kaum noch Texturen existieren, was belegt diesen Platz?

Das verkleinerte Autogentexturen bei mir nicht so viel bringen, könnte ich anhand eines Bildes erklären, wenn mein PC noch dieses darstellen könnte.

Aber wie gesagt mein FSX ist momentan nicht mehr in der Lage dazu.

Am Wochenende gehts in den Urlaub, von daher wird sich bei mir auch nicht mehr viel tun.

mhuck 19.10.2006 17:41

Schade, jetzt ist es doch ein FSX-Artikel geworden ;) ;) !

Matthias


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