WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Direct X 10 nun doch bald für XP??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=201520)

Danny 17.10.2006 22:55

Direct X 10 nun doch bald für XP???

Ich habe auf Gamestar.de eben einen vielleicht nicht ganz uninteressanten Artikel gelesen:

Zitat:

DirectX 9.0L
17.10.2006, 10:47 DirectX 10 für Windows XP?

Gerüchte, Gerüchte. Seit gestern kochen wieder Spekulationen über das eventuell noch in diesem Jahr erscheinende DirectX-Update für Windows XP. Die Version 9.0L soll laut Insider-Infos die eigentlich Windows Vista vorbehaltene Unterstützung für die Shader der Generation 4.0 enthalten und somit eine Plattform für DirectX 10 - Spiele auf Windows XP bereit stellen. Sicherlich mit einigen Einschränkungen bei Performance und Bildqualität, aber immerhin.

Anscheinend ist sich Microsoft darüber klar, dass nicht jeder Spieler sofort auf das neue Betriebssystem Vista umsteigen wird. Titel wie Crysis, Halo 2 oder Alan Wake werden alleine nicht genügen, den Verkauf anzukurbeln. Auch die Publisher und Entwickler haben deswegen ein paar Sorgenfalten im Gesicht: Sollten ihre neuen Titel ausschließlich auf Vista laufen, werden die Verkäufe sicher nicht für glänzende Quartalszahlen sorgen. DirectX 9.0L soll diese Verkaufsbremse offensichtlich lösen und neue Titel auch auf der millionenfach verbreiteten XP-Plattform verfügbar machen - wie gesagt, wahrscheinlich mit ein paar Abstrichen. Irgendwie muss ja noch ein Argument für Windows Vista übrig bleiben.
Quelle: Gamestar.de

Mhhh, was meint ihr? :confused:

BenBaron 17.10.2006 23:24

Wie schon in diesem Thread gesagt http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=202919 wurde, glaube ich nicht daran, da dieses Gerücht wohl schon seit geraumer Zeit kursiert.

HansHartmann 17.10.2006 23:34

DirectX 9.0L ist eine spezielle Vista-Version, die DirectX 9.0 Anwendungen mit Vistas neuen Treibern klarkommen lässt. Es existiert parallel zu DirectX 10. Das "L" steht für "Longhorn".

Weiterhin sieht es so aus, dass DirectX 10 wohl nur für Vista erscheinen wird.

Rene3 17.10.2006 23:43

Ich habe eine andere Information bzgl. DirectX 9.0 L - oder ich habe dich Hans falsch verstanden:

Zitat:

Ursprünglich sollte das für neue Spiele wichtige DirectX 10 nur für Windows Vista erscheinen. Das hat bei Computerspielern für enorme Empörung gesorgt. Jetzt verdichten sich Gerüchte, dass Microsoft reagiert und DirectX 10 in einer abgewandelten Version auch für Windows XP veröffentlichen wird.
Die befürchtete Zwangsverordnung für Spieler, auf Vista umzusteigen, bleibt also wahrscheinlich aus. Die XP-Variante von DirectX 10 wird vermutlich DirectX 9.0 L getauft.

Die unterschiedlichen Bezeichnungen lassen darauf schließen, dass 9.0 L wohl nur eine abgespeckte Version von Vistas DirectX 10 ist, mit der neue Spiele zumindest überhaupt irgendwie auf Windows XP laufen - wenn auch nicht in voller DirectX 10 Pracht. www.nickles.de

Gruß
René

SilverCircle 18.10.2006 01:53

Zitat:

Original geschrieben von Rene Weiler
Ich habe eine andere Information bzgl. DirectX 9.0 L - oder ich habe dich Hans falsch verstanden:

Nein, das stimmt schon alles so. DX9L ist sozusagen ein etwas aufgebohrtes DX9. Das API wird DX10 kompatibel sein, sodaß für DX10 entwickelte Spiele damit laufen werden. Ebenso dürfte es den Hardwareherstellern die Treiberentwicklung etwas vereinfachen, indem es LDDM Treiber auch unter XP unterstützt. Außerdem das bereits erwähnte SM4.0.

Die DX Versionsnummern sind sowieso etwas seltsam - keine Ahnung, warum nicht bereits DX9c zumindest ein 9.1 wurde, denn die Neuerungen gegenüber der Vorversion waren gar nicht mal so unwesentlich.

hip 18.10.2006 08:31

Guckt ihr hier:
http://www.pcwelt.de/know-how/hardwa...72/index2.html

HansHartmann 18.10.2006 10:01

hips Link tuts hier gerade nicht, also riskiere ich mal, evtl. dasselbe nochmal zu posten.

http://www.pcwelt.de/news/unterhaltung/137001/

Zweiter Absatz. DirectX 9.0L ist NICHT für XP. Das war eins von den vielen Gerüchten, die heutzutage die Runde machen.

hip 18.10.2006 10:11

Dann noch ein Versuch:

http://www.pcwelt.de/know-how/hardware/60672/index.html

HansHartmann 18.10.2006 10:12

Danke. Jetzt geht es auch hier. Also habe ich im Prinzip wirklich dasselbe gepostet, wie du. ;)

Rene3 18.10.2006 10:41

Na ja, Gerüchte können sich bewahrheiten oder sich in Schall und Rauch auflösen.

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. :cool:

Danke Hans, für Deinen Hinweis!

Gruß
René

HansHartmann 18.10.2006 10:44

Naja, meine Quelle sitzt an der Quelle und ist 100%ig zuverlässig. Leider kann ich Details wegen NDA nicht nennen.

hfbo 18.10.2006 11:00

Hi

Hauptsache, es tut sich was!

Herbert

Stingrey 18.10.2006 13:59

Heißt das, dass Direkt 10 nur dann läuft wenn man eine neue (wahrscheinlich sehr sehr teure) Grafikkarte sich zulegt, die für Direkt 10 konzipiert wurde???

Also kann man dann Beispielsweise seine ATI Toxic ... in die Tonne treten??!?!?

HansHartmann 18.10.2006 15:13

Jepp. Genau das heißt es.

ELKY 18.10.2006 17:22

Dazu in PC-Welt:

http://www.pcwelt.de/know-how/hardware/60672/index.html

Rene3 18.10.2006 19:22

Also doch alles Schall und Rauch!

Es wird wirklich spannend, wenn man von den Möglichkeiten FSX/Vista/DirectX10 liest. Mal sehen, ob sich Aufwand und Qualitätsversprechen in einem Gleichgewicht befinden werden. Wenn man den Artikel liest, erkennt man ja eindeutig die Stoßrichtung der Industrie, die für die virtuelle Welt zuständig ist.

Gruß
René

Raptor 18.10.2006 19:28

Zitat:

Also doch alles Schall und Rauch!

Es wird wirklich spannend, wenn man von den Möglichkeiten FSX/Vista/DirectX10 liest. Mal sehen, ob sich Aufwand und Qualitätsversprechen in einem Gleichgewicht befinden werden. Wenn man den Artikel liest, erkennt man ja eindeutig die Stoßrichtung der Industrie, die für die virtuelle Welt zuständig ist.

Gruß
René

Sieht jedenfalls so aus, das wir um Vista nicht rumkommen werden. Bringt ja evtl. auch dem FS2004 noch was in Sachen Performance ;).

Bin mal gespannt, wie die Preise von DX10 Grakas aussehen werden.

HansHartmann 18.10.2006 20:00

Topmodell zwischen 500 und 550 Euro. Wie bei jeder neuen Generation von Grafikkarten. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Raptor 18.10.2006 20:28

Da ich mich immer schon sehr schwer damit tue, mein Geld mit PC Hardware ins Nirvana zu schicken, werde ich wohl warten, bis die DX10 Grakas um die 250€ kosten.

Jetzt bin ich am überlegen was in den Zusammenhang (DX10) die kommenden Quad Core CPU bringen werden.

Scheint ja ein gewaltiger Ruck durch den Hardware Markt zu gehen, wie schon lange nicht mehr. Das hellt den Ausblick auf den FSX etwas auf ;).

Rene3 18.10.2006 21:26

Eins ist sicher: Wir werden auf jeden Fall 19% Mehrwertsteuer bezahlen müssen :-)

Das Positive daran: Ich werde noch eine ganze Weile FS9 fliegen!
Der FSX-Addon-Vista-DirectX10-Nebel wird sich bestimmt nur langsam lichten!

Gruß
René

Raptor 18.10.2006 21:48

Zitat:

Eins ist sicher: Wir werden auf jeden Fall 19% Mehrwertsteuer bezahlen müssen :-)

Das Positive daran: Ich werde noch eine ganze Weile FS9 fliegen!

Gruß
René

Dann sind wir ja schon zwei ;).
Obwohl ich mir aus reiner Neugier den FSX demnächst anschaffen werde. Kann das Ding ja wieder deinstallieren (hoffentlich fehlerlos). Ich möchte mir die Kuriositäten, die hier im Forum geschildert werden, gerne mal selber ansehen ;).

Rene3 18.10.2006 21:51

Zitat:

Obwohl ich mir aus reiner Neugier den FSX demnächst anschaffen werde.
Dann sind wir auch hier schon zwei:D

ciao, René

sieggi 18.10.2006 22:51

Nee, 3

So wie es aussieht wird der neue mit Vista und Dx 10 funktionieren.
Das ist es mir nicht wert.
Gruß sieggi

Rene3 18.10.2006 23:14

Ich denke, da sollten wir einfach ganz :cool: abwarten, was uns in den nächsten Monaten soft- und harwaremäßig angeboten wird. Ich versteife mich zu gar nichts! Wird der FSX in x Monaten - :eek:vielleicht bedeutet das X gar nicht 10 sondern meint diese Zeitvariable :-) - zu dem, was sich viele versprechen, dann wird gewechselt und Geld ausgegeben. Und sonst..... man wird sehen.

Gruß
René

jessijoerg 18.10.2006 23:22

Alle schimpfen auf den FS-X! (Fast alle!)

Es hat nun drei Jahre gedauert, bis endlich ein Nachfolger kommt.
Fraglich war lange, ob überhaupt noch einer kommen soll.

Warum kam er doch. Entweder, weil Microsoft Vista vertreiben will, wie es ja anscheinend offensichlich ist oder ...?

Vielleicht ist es der letzte Flusi, der uns beschert wird.

Denken wir mal an die Flusis vergangener Zeiten zurück. Die laufen auf unserer jetzigen Hardware absolut perfekt. (Nicht der FS9 oder der 8, denkt noch etwas zurück!)

Wenn wir uns nun 10 Jahre in die Zukunft setzen und vor unserem PC den immer noch aktuellen FS-X spielen, dann werden wir uns wundern, warum wir so einen schnellen PC haben! Nebenbei werden wir noch MP6 erstellen. Blue-Ray-Gold-DVDs aus unserem selbst gefilmten Material erstellen und trotzdem wird unser PC oder Laptop nicht ins Schwitzen kommen.

Ergo. Wenn die Hardwareentwicklung so weiter geht wie bisher, dann wird der FS-X, sofern er das letzte war, uns bald bessere Frames bescheren und wir würden uns wünschen, die Regler noch etwas weiter nach rechts schieben zu können.

Raptor 18.10.2006 23:33

Zitat:

Original geschrieben von jessijoerg

Wenn wir uns nun 10 Jahre in die Zukunft setzen und vor unserem PC den immer noch aktuellen FS-X spielen,

In 10 Jahren wird es den PC in heutiger Form nicht mehr geben.

Rene3 18.10.2006 23:36

Hallo Jörg,

wenn ich die postings in diesem thread lese, dann schimpft eigentlich keiner über den FSX. Wir wollen einfach abwarten, was die Zukunft bringt. Man kann gut und gerne über die Möglichkeiten spekulieren, die im FSX, in DirectX10 und Vista stecken. Was aber dann tatsächlich auf dem Markt erscheint (und zu welchen Konditionen!), wird eben die Zukunft zeigen. Und mit der Zukunft ist es halt so eine Sache: Nichts Genaues weiß man nicht ;)

Gruß
René

thb 18.10.2006 23:41

Zitat:

Original geschrieben von jessijoerg
... der FS-X, sofern er das letzte war, ...
Der FSX ist definitiv NICHT der letzte FS, das weiß ich aus ganz zuverlässiger Quelle. Also bitte nicht wieder solche Gerüchte in die Welt setzen.

War die Ausdrucksweise "das letzte" absichtlich oder aus Versehen passiert?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.