WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Lohnt sich ein Lenkrad wirklich (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=201360)

Schwammkopf 15.10.2006 22:11

Lohnt sich ein Lenkrad wirklich

hi
Ich bin ein Gelegenheits spieler der auch ab und zu zu einem rennspiel greift
letzte NFS MW
meine frage lohnt sich ein ein lenkrad wirklich oder eher nicht
bis jetzt habe ich alles mit tastatur gespielt aber ich habe durch zufall ein saite r440 lenkrad gefeunden um das ding kostet ca 50€
jetzt überlege ich ob es den spielspaß hebt oder eh nicht

thx

athropos 15.10.2006 22:32

imho schon (bin auch gelegenheitsspierler mit einem saitek r440)

Schwammkopf 16.10.2006 09:17

und bist voll zufrieden? keine mängel an qualität oder so

hat man wirklich echtes fahrgefühl so wie die das anpreisen?

thx

LouCypher 16.10.2006 09:19

lenkrad bringt allemal was aber von echten fahrgefühl kann keine rede sein.

athropos 16.10.2006 09:22

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
lenkrad bringt allemal was aber von echten fahrgefühl kann keine rede sein.
so ist es

aber imho immer noch 1000x besser als mit Tastatur (schon allein aufgrund der Tatsache, daß das Lenkrad analog funzt)

Schwammkopf 16.10.2006 09:29

warum ist es besser wenns analog ist, bin nicht so der experte bei spiele eingabegeräte bis jetzt immer mit tastatur gespielt

athropos 16.10.2006 09:38

Zitat:

Original geschrieben von Schwammkopf
warum ist es besser wenns analog ist, bin nicht so der experte bei spiele eingabegeräte bis jetzt immer mit tastatur gespielt
stell dir einfach eine langezogene Kurve vor - und dann überleg wie du sie auf der tastatur fährst und wie du sie mit einem lenkrad (welches eben nicht nur 0 und 1 kann) fahren würdest (ebenso gas/bremse)

Schwammkopf 16.10.2006 09:40

ok danke das leuchtet ein
also verbessert ein lenkrad den spielspaß bei allen spielen noch ein wenig

werden eigentlich alle spiele unterstützt oder gibts da auch unterschiede?

thx

chris@801 16.10.2006 10:59

Die meisten Rennspiele haben Lenkradunterstützung.
Ich find es kommt aber sehr stark aufs Spiel an wie gut man das Lenkrad verwenden kann.

z.B. Need for Speed Porsche hat super mit Lenkrad funktioniert, NFS Underground war aber für mich nur mit Tastatur spielbar.

Wenn man die Lenkung generell sehr schnell voll einschlagen muss ist IMHO die Tastatur besser.

Schwammkopf 16.10.2006 11:17

naja da ich nur gelegentlich spiele habe ich eh nur ein paar
finde nfs reihe echt super sonst kenne ich eigentlich keine guten rennspiele

chris@801 16.10.2006 14:21

Die beiden NFS Underground Teile hab ich mit Tastatur gespielt, Most Wanted kann ich nicht sagen, das hab ich gar nicht mit Lenkrad ausprobiert.

Hab übrigens alle Teile seit NFS 2.

Schwammkopf 16.10.2006 14:28

also gerade bei denen eher mit tasten spielen

oder hat wer andere erfahrungen
aber diese spricht gegene ein lenkrad

thx

RobbiRo 16.10.2006 17:30

Teste eine Demo von einem Sim-Racinggame und Du wirst sehen,der Kauf eines Wheel war kein Fehler.

Ich kann leider nichts zu den Saiteklenkrädern sagen,aber die Logitechlenkräder sind auch günstig zu haben und gut in der Qualität.Ich selber habe ein Logitech Momo mit Forcefeedback.Da spürt man jeden Stein,so zu sagen ;).

Als Demo kann ich Dir GTR2 empfehlen,da zur Zeit das aktuellste Racinggame und auch für Anfänger geeignet.Da es jede Menge Hilfen zum dazuschalten gibt,je nach gusto und können.

GTR 2 Demo = 312,21MB

Infos und Bilder gibt es bei GTR 2 Homepage .

Weiters gibt es Low Budget Raginggames bei Media/Saturnmarkt.

Z.B. Kategorie Funracer: Trackmania 1,Flatout 1,Need for Speed Serie

Simulation Asphalt u. Rally: GTR 1, Richard Burns Rally

Hoffe Dir die Qual der Wahl schwer gemacht zu haben ;).

mfg

RobbiRo

Schwammkopf 16.10.2006 17:39

danke für die tipps

mir ist das saitek aufgefallen weil es
günstig ist und trotzdem immer gut bei test abschneidet

logitech kenne ich nicht und die billigen schauen auch so aus und ein momo um mehr als 100 will ich mir nicht leisten für zwischenduch

thx

schlitzer 16.10.2006 20:19

Ich habe mir vor Jahren das MS FF Wheel gekauft und bin absolut zufrieden damit, obwohl ich eigentlich schon sehr lange nicht mehr damit gespielt habe, mangels Zeit.

Wie schon einige Vorposter geschrieben haben, eignet sich das Lenkrad eigentlich so richtig nur für Simulationen, da jedoch steigert es das Spielerlebnis ungemein.

z.B. sämtliche Formel-1 Spiele (insbesondere Grand Prix Legends!!!) oder Rally-Spiele machen erst mit einem Lenkrad so richtig Spass.

Die NFS Reihe allerdings würde ich persönlich nur bis max. Hot Pursuit 2 mit Lenkrad spielen. Alles andere danach, also die Underground Sachen kann man getrost mit der Tastatur spielen, da isses schade um den Aufwand das Lenkrad überhaupt anzuschliessen.

Das Momo übrigens soll das Beste Lenkrad auf dem Markt sein.

Obi-Wan 16.10.2006 20:53

Zitat:

Original geschrieben von RobbiRo

Simulation Asphalt u. Rally: GTR 1, Richard Burns Rally

Und F1 Challenge. Allein schon wegen den vielen verfügbaren Mods. :)

str1ker 19.10.2006 09:55

Ich bin schon gespannt aufs neue Wheel von Logitech! Das G25 soll ja wirklich alle Spielchen machen!

Obi-Wan 19.10.2006 10:14

Jau! Das G25 wird bestimmt der Hammer. Aber leider ein wenig teuer. Vielleicht als nächstes Rad, wenn mein Momo Racing ausgedient hat.

Harika 19.10.2006 10:19

GT/GP Legends ist ohne Lenkrad unspielbar und Fahrgefühlt kommt keines auf. Für NFS Trashrennen brauchst dies nicht.

str1ker 19.10.2006 10:22

Aja, wenn der Threadersteller sich ein gutes Lenkrad zulegen will, ich verkaufe mein schwarzes Momo Wheel -> http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=202961

str1ker 19.10.2006 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Harika
GT/GP Legends ist ohne Lenkrad unspielbar und Fahrgefühlt kommt keines auf. Für NFS Trashrennen brauchst dies nicht.
Ich fahre eigentlich GTR1/2 und GT Legends auch mit Analog-Gamepad und da gehts noch! Jetzt ausschließlich nur mehr mit dem Gamepad, da ich mein Momo verkaufe und mir zu Weihnachten das G25 zulegen will!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.