WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   800Euro für ein 6230i auf ebay (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=201213)

Ashape 14.10.2006 08:04

800Euro für ein 6230i auf ebay

Da ist doch was faul, ich verkauf grade ein 6230i auf ebay, jetzt hat mir ein Interessent eine Frage geschickt:

Dear Seller . My name is Mr Smith David and i have all intresting in buying your item wish i saw in Ebay Auction for my lovely son who is in West African for Computer Education Reaching and i will offer you { EUR 800.00 } for Phone and include the shipment via DHL/Fedex Express and i will make the payment through Bank Transfer Payment wish was safe and fast way to send Money to oversea and i will need this following information from you below

Full Name =
Account Number =
Bank Name =
Bank Address =
IBAN =
BIC =
Email =

To ship the package i will require DHL/Fedex. For the payment, I will only need your full name and your bank informarion so that i can make the payment to you .Reply me back to my e mail address { smith_rains@yahoo.com } we can also talk on my Msn Messenger I.D is { smith_1th@hotmail.com } Thanks

Das kommt mir eher wie Phishing vor, der Betrag ist unrealistisch und das Englisch von dem Typen gefällt mir auch nicht ganz.
Ich antworte dem natürlich nicht, aber was haltet ihr davon? Sowas auch schon erlebt?

MfG Ashape

pong 14.10.2006 08:09

Zitat:

Sowas auch schon erlebt?
kursiert immer wieder herum, ignorieren und es passt

pong

reemrev 14.10.2006 08:12

Natürlich wird das a blödes G'schichtl, daher: Lesen, löschen und vergessen.

spooner 14.10.2006 08:13

entsprechende Warnungen unzählige Male nachzulesen unter EBay Sicherheit!
Ebenso im Ebay Forum

Die meisten schließen den Handel mit Afrika speziell Nigeria ohnehin komplett aus!!

Aber ein Angebot von 800 Euro ist für viele der Grund den Verstand aussetzen zu lassen.

Mit dem Ergebgnis, außer Spesen nichts gewesen und das Handy ist dann auch weg.

Also ein jeder wie er meint

:aio:

gruß spooner

Ashape 14.10.2006 08:49

Hab mir schon sowas in der Art gedacht. Bin ja nicht blond...:p

MfG Ashape

Nando 14.10.2006 10:40

Eine ähnliche Geschichte hatten wir hier schon mal:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=178175

Qsecofr 14.10.2006 11:57

mir ist das auch mal passiert, für 2 sek hab ich mich gefraut weil ich dringend geld brauchte dann kam die ernüchterung...
wer würde mir schon geld geben?

Ashape 14.10.2006 18:15

Das einzig gaunerische was ich jetzt machen könnte, wär also sofort ein neues Konto zu eröffnen, mir die 800,- überweisen zu lassen, wenn das Geld drauf ist sofort abheben und das Konto wieder auflösen, erst dann die Ware verschicken.
Wär spassig, ist mir aber zu viel Arbeit...:-)

MfG Ashape

Qsecofr 14.10.2006 18:24

diiie denken doch nichtmal dran dir das geld zu überweisen...

Ashape 14.10.2006 18:45

Anscheinend ja schon, und später wird's dann wieder storniert.

Ohne Geld zu sehen verschicke ich sowieso nix...

MfG Ashape

Qsecofr 14.10.2006 19:04

ok aber du musst dich ja mit deinen richtigen daten registrieren, und die banken finden dich, die ziehen sicher nicht den kürzeren !!!

Ashape 14.10.2006 19:56

Da wird wohl der Haken liegen...

MfG Ashape

pong 14.10.2006 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Qsecofr
ok aber du musst dich ja mit deinen richtigen daten registrieren, und die banken finden dich, die ziehen sicher nicht den kürzeren !!!
er könnte ja einfach die Stornofrist verstreichen lassen ;)

pong

Ashape 15.10.2006 08:46

Die Frist ist ja teilweise recht lang, wenn ich da richtig gelesen hab kann das bis zu einem halben Jahr gehen. Da wär mal ein Gespräch mit dem Bankangestellten notwendig, um eine ideale Vorgehensweise rauszufinden.

MfG Ashape

spooner 15.10.2006 10:19

Nun ja, ich weiß ja nicht ob es wichtig ist, aber ich würde mir die Gespräche mit dem Bankbeamten sparen auch alle weiteren Spekulationen.

Krass wäre es – natürlich Betragsabhängig, sich eine Bankgarantie übermitteln zu lassen, mit einer solchen bekommst Du Dein Geld immer – vorausgesetzt sie ist koscher und vermutlich nicht aus Nigeria und von Western Union.
Also der ganze Aufwand würde nicht lohnen.

Als Antwort würde ich „solch einem Käufer“ antworten, entweder über Treuhand Service von Ebay oder Paypal und Ende Gelände - kostet zwar etwas, aber da bist Du auf der sicheren Seite und wenn der Kaufinteressent ein Gauner ist, wird er ohnehin nicht mehr antworten.

Oft ist es eben besser weniger zu erhalten und das sicher.

Grüße spooner

Ashape 15.10.2006 11:07

Daß es in diesem Fall ein Gauner ist sagen wohl schon die 800 Euro, um den Betrag kann er sich wohl 2 solcher Geräte nagelneu ohne irgendwelche Vertragsbindungen kaufen. Bei Vorschlägen bzgl Treuhandservice usw würde man von dem schon gleich gar nichts mehr hören.
Vielleicht sprech ich wirklich mal mit meinem Bankberater und spezialisier mich darauf, solchen Gaunern das Geld aus der Tasche zu ziehen...:ms:

MfG Ashape

holzi 15.10.2006 11:19

..er solls dir in bar schicken ...is dann halt der brief verlorengegangen :D :D :D ;)

The_Lord_of_Midnight 15.10.2006 23:21

Zitat:

Original geschrieben von Ashape
und spezialisier mich darauf, solchen Gaunern das Geld aus der Tasche zu ziehen...:ms:

MfG Ashape

das glaubst ja selbst nicht, daß dir die jemals geld schicken werden :confused:

Ashape 16.10.2006 06:46

Nein, glaub ich eh nicht, daß da jemand Geld schickt. Wär nur zu hinterfragen, inwieweit man nach einer Überweisung (wie's in dem Fall wär) das Geld in "Sicherheit" bringen kann.

MfG Ashape

spooner 16.10.2006 07:53

...... und spezialisier mich darauf, solchen Gaunern das Geld aus der Tasche zu ziehen...

grins..... im englischen gibt es eine tolle Bezeichnung und gleich auch eine Antwort......

never fuck a Fucker....
:lol:

Gruß spooner

bhoernchen 16.10.2006 11:00

vorige woche im ct-magazin habens genau so einen fall gehabt.nur mit ipod.
auch nigeria.
ist übelste abzocke...

Ashape 16.10.2006 21:32

Krieg jetzt dann den Verfolgungswahn: Heut ruft so ne Tussi bei meiner Frau an, sagt sie wär von Universal-Versand (wo ich (bzw meine Frau) auch Kunde bin) und erzählt was von Gratis Nagelset und Kugelschreibern, wenn wir jetzt was bestellen. Meinen Namen und die Telefonnummer hat die Gute also schon mal. Nun sagte meine Frau am Telefon, daß wir zur Zeit nichts benötigen, die Antwort der Tussi war dann, daß sie in ein paar Tagen wieder anruft.
Wir haben bisher noch nie telefonisch bestellt, und daß Universal-Versand jetzt schon bei den Leuten anruft, ob jemand was braucht, kommt mir ziemlich schräg vor. Ist das die nächste Betrugs(versuchs)welle?

MfG Ashape

reemrev 16.10.2006 21:46

Be cool & keep swinging!
Bei unerbetener Werbung kannst du eine Anzeige bei der Fernmeldebehörde machen.
LINK

Also: Wenn wieder wer anruft, dann höflich aber unmissverständlich auf diese Möglichkeit hinweisen, von der man bei weiteren Belästigungen Gebrauch machen wird. An und für sich ist dann immer Ruhe und es erfolgen keine weiteren Anrufe mehr.

Alex1 18.10.2006 08:50

Zum lachen:
http://www.419eater.com/html/hall_of_shame.htm

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.