WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Was hält ihr von Windows Vista RC1? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=200953)

Memphis 10.10.2006 15:55

Was hält ihr von Windows Vista RC1?
 
Schreibt bitte euer Erfahrungen mit der offiziellen Windoof Vista RC1 Version herein. Welche Proggys funktionieren, welche Hardware wird unterstützt und welche nicht, blickt ihr euch durch mit der neuen Aufmachung, etc...

Surecom EP 9001-gp Wireless USB Adapter wird nicht unterstützt!
Pinnacle PC SatTv wird nicht unterstützt!
nForce 2 Treiber werden nach einem MS Update unterstützt!
Firefox funzt problemlos :D

flomax 10.10.2006 16:10

du hast den punkt "vista interessiert mich zurzeit null nüsse" vergessen :D kleiner scherz am rande ;)

mfg

chrisne 10.10.2006 16:12

ich habe es noch gar nicht getestet. warte auf die vollversion. ;)

Memphis 10.10.2006 16:53

@chrisne
Es ist ja keine Sharewareversion und funktioniert bis Juni 2007 im vollen Umfang

chrisne 10.10.2006 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Memphis
@chrisne
Es ist ja keine Sharewareversion und funktioniert bis Juni 2007 im vollen Umfang

ähm. und was willst du mir damit sagen :confused:

Memphis 10.10.2006 20:33

@chrisne
Garnichts will ich dir damit sagen. Ich denke nur, dass es sehr viele hier im forum gibt, die ihr Windows System mehr als 1x pro Jahr neu aufsetzen. Wäre also nicht so abwegig, Vista auszuprobieren und sich ein bischen damit vertraut zu machen bis es im Handel ist.
Hoffe deine Frage beantwortet zu haben :-)

chrisne 10.10.2006 21:19

einmal pro jahr?
das wäre mir zu dumm.
habe ein xp in einer vmware zum testen und "spielen". auf meinem hauptsystem kommt nichts was ich nicht brauche.
und software die ich sowieso nur einmal im jahr benutze habe ich auch in einer eigenen vm rennen. somit ist mein hauptsystem immer "schlank und klein"
ich werde erst dann wieder installieren wenn vista draussen ist und für meine alte hardware (drucker, scanner, digicam,..) es treiber gibt ;)

Memphis 10.10.2006 23:09

@chrisne
Dieser Thread soll ja auch dazu dienen, Erfahrungswerte über Vista auszutauschen. Ich nehme ja nicht an, dass irgendwer zu dem jetztigen Zeitpunkt Xp durch Vista ersetzen wird, daher ist es auch völlig egal wo Vista installiert wird. Da du Windows Vista nicht testest, lass bitte weitere Kommentare über Xp, Sinnhaftigkeit und dgl., dient nämlich nicht den Sinn dieses Threads, danke im vorraus!

Vista benötigt 7,5 GB Speicherplatz
Empfohlen wird eine Partition von mindestens 15 GB
Läuft mit 512 MB Ram einwandfrei.
Braucht nicht wesentlich länger als Xp zum booten.

Hoffe es kommen noch weitere Beiträge zum Thema Vista :-)

powerman 11.10.2006 01:35

hi,
ersteinmal interessiert mich wie du Windows Vista installieren konntest, wenn du keinen PC hast oder bist du nicht fähig dein Profil auszufüllen? Zweitens hast du keine Ahnung woher neue Treiber zu bekomme sind! soviel mal zu deinen nicht funktionierenden Hard & Software problem! Über was willst du dikutieren, wenn dein Slogen:
GET DI NIX AN ist!

Memphis 11.10.2006 07:17

@powerman
hi,
1; will ich hier nicht über mein Profil diskutieren
2; hab ich weder ein Hard noch Softwareproblem
3; bekommt man Vistatreiber bereits bei einigen Hersteller bzw MS
4; mein slogan ist nicht "GET DI NIX AN"
und 5; würde ich es sehr begrüßen wenn du etwas zum Threadthema beitragen würdest, stunk kannst woanders machen!

mopok 11.10.2006 10:19

Ich hatte Vista RC1 im VMware laufen, also bis jetzt hat es mich nicht vom Hocker gerissen. Und nach den Tests in diversen Zeitschriften sind viele Spiele in Vista ja ohnehin noch ca. 15-20% langsamer als unter XP.

ich sehe daher noch keien Grund auf Vista umzusteigen, wenn es rauskommt. Bin mit meinem XP sehr zufrieden.

Memphis 11.10.2006 10:44

@mopok
Unterstützt VMware Direkt X? Dachte da gibts einige Einschränkungen gegenüber "richtige" Pc´s.

mopok 11.10.2006 10:54

Was hat DirectX mit VMware zu tun? Du installierst unter VMware ein Betriebssystem, und in diesem Falle eben Vista RC1 incl. DirectX.

Daher VMware unterstützt ein Betriebssystem incl. aller Komponenten. Es gibt schon ein eigenes Release, wo Vista explizit unterstütz wird!

chrisne 11.10.2006 11:01

aber ohne Aero Glass, in der vmware

chris@801 11.10.2006 13:52

@mopok
VMWare installiert aber leider nur die "Minimalvariante" einer DirectX-fähigen Grafikkarte. Zumindest bei VMWare+WinXP funktioniert bei mir damit praktisch kein Spiel, und Spiele sind ja die Haupanwendung von DirectX (Direct3D).

Daher würde ich annehmen das man mit VMWare+Vista RC1 keine Spiele testen kann, sondern nur bei einer Installation auf der "echten" Hardware (z.B. Dualboot)

Memphis 11.10.2006 14:01

Kurze Zwischenmeldung:
Danke für die beteiligung an der Umfrage :D

mopok 12.10.2006 07:54

Zitat:

Original geschrieben von chris@801
@mopok
VMWare installiert aber leider nur die "Minimalvariante" einer DirectX-fähigen Grafikkarte. Zumindest bei VMWare+WinXP funktioniert bei mir damit praktisch kein Spiel, und Spiele sind ja die Haupanwendung von DirectX (Direct3D).

Daher würde ich annehmen das man mit VMWare+Vista RC1 keine Spiele testen kann, sondern nur bei einer Installation auf der "echten" Hardware (z.B. Dualboot)


Das ist schon richtig, mir ghet es aber beim Test nicht um Games, sondern wie verhält sich das System instegsamt, ist es stabil, was kann ich ändern etc. Und da ist VMware eine große Hilfe :-)

Memphis 12.10.2006 08:11

@mopok
Und, läuft es bei dir stabil? Rück raus mit deiner Meinung und diskutier nicht über VMware :lol:

pc.net 12.10.2006 08:36

habs mir mal angesehen:

insgesamt macht es keinen schlechten eindruck, sämtliche hardwarekomponenten meines notebooks wurden problemlos erkannt und bis auf 2 sogar passende treiber installiert ...

für die 2 komponenten habe ich winxp-treiber installiert - dann funktioniert auch problemlos ...

probleme gibt es beim aufwachen aus dem standby, da funktionieren einige komponenten nicht wie gewünscht - IMHO reine treibersache ... von der stabilität insgesamt auch schon produktiv einsetzbar ...

gesamteindruck: moderne optik, gefühlsmäßig etwas langsamer als winxp32, natürlich wieder mit viel vorinstallierter software ausgeliefert aber die muss man ja nicht verwenden :rolleyes:

Memphis 12.10.2006 09:28

Thx Senator für deinen Beitrag :-)


Hier ein Link zu diverse Treiber für Vista (Grafik, Lan, Sound & Chipset)

mopok 12.10.2006 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Memphis
@mopok
Und, läuft es bei dir stabil? Rück raus mit deiner Meinung und diskutier nicht über VMware :lol:

Ja, im Moment kein Grund zu Klage, ausser das es im Vergleich zu WinXp. welches ich auch unter VMware laufen habe, doch langsamer ist!
Sonst kann pc.net zu zustimmen.

Die Diskussion über Vmware habe nicht ich losgetreten :p

Neo 17.10.2006 09:31

Nachdem das Ding der iX beilag hab ich es mir mal auf meinem Testrechner installiert.

Das Setup ist sehr schön gestaltet und aufs wesentliche reduziert. Beim ersten Login war der gute Eindruck aber auch schon dahin. Man wird (auf einem kleinen 17" Monitor zumindest) geradezu von der Optik erschlagen. Das schlimme daran - konnte man unter XP die Oberfläche noch halbwegs leicht zum brauchbar arbeiten gestalten, ist das unter Vista beinahe unmöglich. Ein Horror ist z.B. die Systemsteuerung. Die linke unnötige Leiste bringt man nicht weg, bei "Anzeige" kommt nicht etwa ein Fenster sondern eine neue Seite mit Links zu den verschiedenen Optionen. Meine Soundkarte wurde nicht erkannt. Der SLED 10 schafft das übrigens ohne Murren und Knurren. Vielleicht schreib ich später noch weitere Eindrücke herein. Momentan läuft Windows Update. Schlanke 957,2 MB.

Erstes Fazit: Das Teil ist sowas von überladen, das es mir schon heute davor graut, es wohl oder übel zwangsweise supporten zu müssen.

OT: Firefox 2 RC3 ist gerade über Auto-Update reingerauscht. Das geht mittlerweile so perfekt, sogar die zuletzt geöffneten Tabs werden nach dem FF-Restart problemlos wieder angezeigt. So macht Software Freude!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag