WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Ein "brennendes" Problem mit meinen zwei Brennern (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=200821)

Bansheeat 08.10.2006 13:29

Ein "brennendes" Problem mit meinen zwei Brennern

Hallo Forum,

ich habe ein MSI 6570 Mainboard, AMD Athlon XP 2600+ CPU, Asus 9520 VS Grafikkarte, diese Teile sind ca. 4 Jahre alt, 2 x 1024 MDT Speicher (DDR400) ca. 2 Monate alt,
am SATA Anschluss 2 HD´s als Raid Mirror 160 GB Samsung ca. 1 Jahr alt

Am Primary IDE DVD-Brenner Plextor 708 A als Master, CD Brenner Plextor 121032A als Slave,
am Secondary IDE DVD LW Toshiba SD-M1712 als Master, CD Laufwerk Afrey als Slave, funktionierte bis jetzt einwandfrei.

Betriebssystem ist Windows 2000 mit SP 4.

Nun habe ich als Besitzer einer Digitalkamera begonnen Bilder auf CD und DVD zu archivieren,
wobei ich zusätzlich noch auf zwei Externe Festplatten abspeichere.

Diese gebrannten Bilder sind zum Großteil fehlerhaft, die JPG´s sind meistens im unteren Drittel verschoben und es ist auch eine Farbverdunkelung in diesem Bereich.

Nun habe ich bei meinem Brennprogramm Nero 7 die Option "Gebrannte Daten vergleichen" aktiviert
und bei keiner Daten DVD oder Daten CD ist der Vergleich der Zusammenstellung erfolgreich.

Ich habe daraufhin testweise auf jedem der Brenner eine Audio CD erstellt, inkl. Umwandlung der MP3 Datei in CD konforme Dateien (wav). Diese CD´s werden einwandfrei erstellt, es entstehen keine
Fehler, wurde von mir mehrmals nachvollzogen.

Schlußfolgerung: Daten-CD, Daten-DVD auf beiden Brennern fehlerhaft
Audio-CD auf beiden Brennern in Ordnung

Nun mein Hilferuf "Was ist hier los, was kann ich tun, damit wieder alles funktioniert ?!"

Danke und Gruß Banshee

Sesa_Mina 08.10.2006 14:31

Anderes Brennprogramm verwenden und testen obs da auch passiert.

Wenn Nein: Brennprogramm wechseln.
Wenn Ja: Da hats dann was gröberes. Fehlersuche durchführen :)

blackeagle1701 12.10.2006 16:54

Hallo Bansheeat!

Probier mal folgendes:

alle CD/DVD Laufwerke bis auf einen Brenner abhängen (IDE Kabel abstecken!)

Dann eine Daten CD od. DVD Brennen

Mike

red 2 illusion 12.10.2006 23:26

.

Deine Brenner und Laufwerke sind schon recht alt, womöglich mußt du das eine und andere in den Abfall stoßen.

Am besten die Lauferke einzeln Testen.

SpiralTribe 13.10.2006 02:01

Da eine Musik CD im Sinn genauso Daten sind wird es wahrscheinlich an der Software liegen. Wie ist das bei Windows 2000 braucht man da noch einen Treiber für die Brenner? Bei Windows 98 war das so. Hab mit Windows 2000 nur geringe Erfahrungen. Vielleicht neuen Treiber. Falsche Rohlinge, könnte auch eine Ursache sein. Oder wie schon in Beitrag erwähnt Brennprogramm oder nur mal ein Laufwerk anschließen. Hatte mal ein umgekehrtes Problem, da hat sich keine Audio CD brennen lassen. Aber da sind die CD Brenner gerade erst auf den Markt gekommen. Hat 8.000 ATS gekostet 2 Fachspeed und SCSI. Problem hat sich mit einer neuen Brennersoftware lösen lassen.

Karl99 13.10.2006 11:50

Reduzier die Brenngeschwindigkeit (bspw. auf die Hälfte des Möglichen)! Rasches Brennen erfolgt nur oberflächlich, langsames Brennen geht tiefer. Entscheidend hierzu können auch die Rohlinge sein - nicht alles was billig ist, ist auch gut...

LG
Karl

Karl 13.10.2006 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Karl99
Rasches Brennen erfolgt nur oberflächlich, langsames Brennen geht tiefer. LG
Karl

Entschuldige bitte! Aber wer verzapft den solchen Unsinn? Da brennt ja kein Lagerfeuer!

Karl 13.10.2006 12:43

@Bansheeat!

Versuchst du auf beiden Brennern gleichzeitig zu brennen? Das kann nämlich nicht jedes Brennerprogi.

SpiralTribe 13.10.2006 15:40

Man kann mit 2 Brennern gleichzeitig brennen ? Das geht bei einen normalen Heim Computer ?!

gms76 13.10.2006 17:27

Ja, Nero kann das:

Option: "mehrere Brenner verwenden" im Brenndialog.

Bansheeat 13.10.2006 21:21

Ein "brennendes" Problem mit meinen zwei Brennern

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten, ich brenne derzeit nur auf RW Scheiben - Geschwindigkeit bei DVD ist 2,4 fach und CD 4 fach.

Ich werde neue IDE Kabel ausprobieren und nur den DVD Brenner anhängen.

Gleichzeitig auf beiden Brenner brenne ich nicht.

Kann es auch am Chipsatz Treiber oder dem Treiber für den IDE Controller liegen ?

Ich melde mich wenn ich etwas neues weiss.

lg. Bansheeat

Karl99 16.10.2006 14:06

@Karl: Ich weiß nicht, ob´s so ein Blödsinn von mir war - Bunsehhat schreibt ja, dass die Fotos verschoben waren. Also das deutet darauf hin, dass die Daten beim Lesen abgelenkt werden (und er hat ja nicht geschrieben, wie schnell er unterwegs ist!). Was das aber mit einem Lagerfeuer zu tun haben soll, sorry, da steig ich aus!

funzer 18.10.2006 10:03

An Bansheeat!

Bios Erneuern,Treiber neu und dann
Funzt es mit den zwei Brennern!

Gruß: Funzer!!!:p

DCS 18.10.2006 10:14

so viel unsinn wie hier liest man selten...

hmm...
ich frag mal nach dem Weg, den die Daten gehen...

Wo ist die Quelle (Festplatte, oder Externes Gerät?), wo ist das Ziel (Gleich auf den Brenner, oder Umweg über eine Festplatte, wenn ja wie ist diese angeschlossen?)
Welche Rohlinge, Welcher Brenner, gehen andere Daten CD/DVD's (mit anderen Daten??) ?
Wie sind die IDE-Kanäle eingestellt, UDMA oder "nur PIO" ??
Später, falls nötig, Treiberrevisionen....

SpiralTribe 19.10.2006 01:32

Dere DCS warum willst den UDMA oder PIO ändern ? Das sind keine Kanäle. Die Einstellungen hast du frühre gehabt wenn ein Gerät zu schnell war. Und es dann zu einen Konflikt gekommen ist.

DCS 19.10.2006 11:47

Start --> Systemsteuerung --> System --> Hardware --> Gerätemanager --> IDE ATA/ATAPI Controller --> Primärer IDE-Kanal + Sekundärer IDE-Kanal

dort kannst du unter den Eigenschaften die Übertragungsart der Kanäle einstellen.

kennst du das etwa nicht??

zu meiner Frage: Von welchen Medium willst du die Daten brennen, und wie ist dieses angeschlossen ??
(USB-Stick, Camera, Externe Festplatte, Interne Festplatte, SD-Card, unsoweiter, unsoweiter...)

Karl 19.10.2006 11:55

Zitat:

Original geschrieben von DCS

zu meiner Frage: Von welchen Medium willst du die Daten brennen, und wie ist dieses angeschlossen ??
(USB-Stick, Camera, Externe Festplatte, Interne Festplatte, SD-Card, unsoweiter, unsoweiter...)

...dazu ein kleiner Einwand. Sollte eigentlich egal sein woher die Daten kommen. Wenn er nicht gerade on the Fly brennt, so kommen die Daten von der Festplatte.

DCS 19.10.2006 12:03

Eigentlich nicht, wird nicht alles gecacht, und meines Wissens auch nur vom Netzwerk...

Karl 19.10.2006 12:10

...dann frage ich mich was Nero da eigentlich macht, bevor der eigentliche Brennvorgang geschieht?

Wenn ich mich nicht irre, schreibt er das sogar in Klarschrift heraus, was er da erstellt.

kikakater 19.10.2006 19:29

http://www.konicaminoltasupport.com/..._573913_01.jpg

Vielleicht ist der CCD der Digicam defekt ..

funzer 20.10.2006 00:34

LoL

An Bansheeat!
Mit zwei Dvd Brennern auf einem IDE-Bus gleichzeitig zwei Dvd`s
von einer Quelle,das Funzt nicht!Du mußt pro Ide Kanal einen
Brenner und eine Festplatte anschließen.Um das Ganze noch
stabieler zu tun,mußt du die Treiber von beiden IDE-Controlern
überprüfen.Sind es die Treiber vom Mainbord,tausch sie aus.
Benutze die WinXP-Treiber,die schon Installiert sind.

Funzer !!!

DCS 20.10.2006 01:07

:rolleyes:

Bansheeat 27.10.2006 21:28

Ein "brennendes" Problem mit meinen 2 Brennern

Hallo,

habe in der Zwischenzeit Windows 2000 inkl. SP4 neu installiert, Festplatte vorher wie immer auf NTFS formatiert. IDE Treiber sind derzeit die Standard Zweikanal IDE Treiber - vorher hatte ich die Nvidia Nforce Treiber. Anschlüsse der optischen Laufwerke wurden nicht geändert.
Habe danach Nero Premium 7115 installiert sonst eigentlich nichts also Minimalinstallation - Problem ist immer noch vorhanden.
Ich brenne Bilder von der internen SATA Festplatte (Samsung 160 GB Raid 1) auf eine CD od. DVD (ist eigentlich egal) mit 2,4 f. (DVD+RW Verbatim ganz neu) od. 4 f. (CD-RW) NUR auf dem DVD Brenner und Nero meldet beim Datenabgleich nach dem Brennvorgang jede Menge Fehler.

Werde jetzt demnächst einen Brenner abhängen und nur den DVD Brenner Plextor 708A als Primary Master belassen und dann einen Brennversuch starten.

Melde dann, wie das Ergebnis ist.
Gruß Banshee

DCS 28.10.2006 02:46

mach das, da scheint der brenner im kübel zu sein...

Karl 28.10.2006 12:44

Re: Ein "brennendes" Problem mit meinen zwei Brennern

Zitat:

Original geschrieben von Bansheeat
Hallo,

Ich werde neue IDE Kabel ausprobieren und nur den DVD Brenner anhängen.

lg. Bansheeat

Ich dachte, nur mit einem Brenner hast schon am 13.10. probiert?

Karl 28.10.2006 12:45

Re: Re: Ein "brennendes" Problem mit meinen zwei Brennern

Sorry. Falsch erwischt

Bansheeat 28.10.2006 12:53

Hallo @Karl,

wollte ich auch machen, dann mußte ich leider (auch aus anderen Gründen) formatieren und dachte, vielleicht ist das Problem damit erledigt - leider nicht.

Jetzt wird es mir aber nicht erspart bleiben, daß ich den PC aus seinem Kästchen hole und den "Umbau" mache.

Melde mich, wenn ich was neues weiß.

Gruß Banshee

Bansheeat 28.10.2006 23:22

Hallo,

leider keine guten Neuigkeiten.
Ich habe den DVD Brenner als Primary Master alleine angeschlossen - fehlerhafter Brennvorgang.
Dann habe ich das IDE Kabel getauscht - Brenner noch immer alleine als Primary Master - fehlerhafter Brennvorgang.

Dann habe ich einen anderen DVD Brenner (aus 2. PC relativ neu
NEC 3540) eingebaut - fehlerhafter Brennvorgang.

Komisch ist, daß wenn der PC neu gestartet wurde bzw. länger nicht im Betrieb war, der erste Brennvorgang immer fehlerfrei ist. Erst der zweite oder dritte Brennvorgang ist fehlerhaft.

Habt ihr noch Ideen, Lösungen oder ähnliches für mich ?

Kann der IDE Controller od. irgendein anderer Chip auf dem Mainboard defekt sein ?

Danke und Gruß Bansheeat

DCS 31.10.2006 01:34

warum postest du nicht hier weiter ?

Bansheeat 31.10.2006 11:35

Hallo @DCS,

das Problem hat sich verlagert, darum dachte ich, ich eröffne einen neuen Thread.

Falls nicht ok, meine Bitte an die Admin´s zur Zusammenführung der Beiträge, danke !

Gruß Bansheeat

DCS 31.10.2006 11:39

Ich denke nicht, es geht ja schliesslich immer noch darum, deine Brenner auf touren zu bekommen....sag, hast du einerseits den Tipp von mir mal angeschaut, andrerseits kein BURN-Proof eingestellt ??

Jeder Brenner verringert die Geschwindigkeit des Brennens oder stoppt kurz, wenn die Daten nicht schell genug daherkommen....

Bansheeat 31.10.2006 11:48

Es hat sich aber herausgestellt, daß meine Festplatten nur eine Datenübertragungsrate von 5,60 MB/sec. haben - daher glaube ich der Onboard SATA Controller ist defekt und liefert fehlerhafte Daten an die Brenner.
BurnProof ist bei beiden Brennern aktiviert, es kommt auch nie zu einem Schreibfehler (Brennfehler), der Schreibpuffer ist immer zu 90 bis 100 % voll - aber ich brenne auch nicht sehr schnell - DVD+RW mit 4 facher und CD-RW mit max. 10 f. Geschwindigkeit.

Ich versuche jetzt einmal das Problem mit den Festplatten zu lösen, habe aber noch keine Idee, wie ich testen kann ob der SATA Controller oder die Festplatten oder die SATA Kabel defekt sind.

Fällt dir vielleicht etwas dazu ein ?

Danke Bansheeat

DCS 31.10.2006 12:16

S-Ata ?? Die Kabel sitzen häufig sehr locker auf dem Board !!
des heisst, schau mal aufs Board, ob die Anschlusskabel vom SATA zuviel Spiel haben....

Bansheeat 31.10.2006 12:25

Hallo,

der PC steht geöffnet und zugriffsbereit in der Küche, die SATA Kabel sitzen relativ fest am Board und an der Festplatte, habe ich schon xmal kontrolliert :( .

DCS 31.10.2006 12:41

Jetzt bleibt nur noch, ob du die richtigen Treiber hast,
ob du das Raid richtig eingestellt hast...
wie du die Plattenauslastung konfiguriert hast...
wie die Platten überhaupt konfiguriert sind...

Bansheeat 31.10.2006 12:48

Treiber sind die aktuellsten über MSI Live Update installiert.
Raid 1 ist "Functional" im Fasttrak BIOS.
Plattenauslastung bei Raid 1 (Mirror) sagt mir nicht wirklich was ?
Platten konfigurieren :confused:

Ich habe 6 Partitionen wobei die Systempartition ca. 6 GB hat, ist es das was du mit konfigurieren meinst ?

DCS 31.10.2006 13:39

6 Partitionen ??
wie kommt dann das Raid zustande ?!?

dann musst du mindestens 4 HDD's haben, oder ?

kikakater 31.10.2006 13:59

Schließ eine IDE Festplatte als Master gejumpert am Primary Master an.

Schließ nur einen DVD Brenner als Secondary Master an, alle anderen optischen Laufwerke weglassen.

Noch einmal probieren mit 2 x DVD Schreibgeschwindigkeit.

Wenn es funktioniert, probier das Ganze ein weiteres Mal in dieser Konfiguration mit 4 x DVD Schreibgeschwindigkeit.

Wenn es nicht funktioniert, ist es der SATA Modus. Jumpere die SATA Festplatte auf SATA I und probiere alles nochmal durch wie eben beschrieben - aber erst bei Misserfolg jumpern.

Wenn es auch dann nicht funktioniert, installiere das Betriebssystem auf eine IDE Festplatte - heute ist übrigens der letzte Tag, an dem von Microsoft Unterstützung für Windows 2000 geliefert wird.

Sichere während und nach der Installation die Partition C: in Stufen mittels Ghost 2003 jeweils auf eine DVD+RW.

Bitte die Brennerlaufwerke immer am zweiten IDE Kanal (=IDE1, vgl. IDE0) anschliessen beim Nforce2 Chipsatz, am IDE0 immer nur IDE Festplatten.

-> IDE0 (IDE Geräte), IDE1 (Atapi Geräte)

Bansheeat 31.10.2006 16:59

Im Raid 1 Modus (Mirror) ist für Windows nur ein einzelne Festplatte vorhanden, den Raid steuert der Onboard Promise Fasttrak Controller.

Im Gerätemanager erscheint ein SCSI/Raid Controller mit der Bezeichnung Win2000 Promise Fasttrak 376/378 (tm) Controller.

Da es für Windows eine einzelne Festplatte ist kann ich sie in Windows oder auch mit Partition Magic nach Belieben partitionieren.

@kikakater

Ich habe keine IDE Festplatten sondern nur SATA Platten die ich im Raid 1 Modus habe um Datenverlust bei einem Festplattendefekt zu vermeiden. Ich habe schon eine IBM Platte mit 80 GB durch Hardwaredefekt verloren.

Und wie anfänglich in meinem Thread schon erwähnt, diese Konfiguration ist ca. 3-4 Jahre klaglos gelaufen.

Nachdem die SATA Platten erst ein Jahr alt sind, vermute ich das der SATA Controller am MSI Mainboard einen Defekt hat, nur wie kann ich das testen ?

Danke und Gruß bansheeat

kikakater 31.10.2006 17:12

Dann wechsle auf den zweiten IDE Kanal und schließe einen Brenner als Master an und lass den ersten IDE Kanal komplett unbenutzt, im BIOS prüfen, ob alles als unbelegt eingetragen ist und gespeichert wurde ! und das Betriebssystem nach dem Hochfahren noch einmal Niederfahren und wieder Hochfahren.

Reihenfolge: Gespeicherte BIOS Einstellungen überprüfen und erst dann das Betriebssystem starten lassen.

Immer DVD+RWs zum Testen verwenden, da diese wiederverwendbar sind.

Alternativ und zusätzlich zu dieser Vorgangsweise könntest Du die Festplatten für SATA I jumpern.

Falls der SATA Controller schuld sein sollte, dann scheint dies ein Treiberproblem oder ein Hardwareproblem zu sein. Vielleicht hilft auch Aussaugen, um Staubpartikel von den elektrischen Leitungen zu entfernen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.