![]() |
Erstellung eines Heimnetzwerkes via Chello?
Liebes Forum,
ich möchte mir ein Heimnetzwerk installieren. Nichts aufregendes - DAten sollen von 2 Computer hin und her geschaufelt werden und alle 2 Rechner sollten auf meinem Drucker zugreifen können. Mit der USB - Direktverbindung (Fa. Hama) klappt das nicht so. Ich habe Chello plus und somit alle notwendigen HW-Komponenten. Könnte ich nicht einfach damit ein Heim-Netzwerk installieren? Dzt. habe in unter "Netzwerkverbindungen" eine "1394-Verbindung" und eine "LAN-Verbindungen". Jetzt habe ich mir gedacht, daß ich noch eine 3.Verbindung mit "Heimnetzwerk" installiere - funktioniert das? Alle beiden Rechner haben XP-Home-Edition als Betriebssystem. Bei der Einrichtung müssen bei den beiden REchnern die ARbeitsgruppe gleich sein. Wenn ich auf Computername gehe und diesen ändern möchte, kann ich nur den Rechnername als solches ändern aber nicht die Arbeitsgruppe, warum kann ich die Arbeitsgruppe nicht ändern? Was ist eigentlich die "1394-Verbindung"? Vielen DAnk für die Informationen! Ciao |
1) was haben die rechner für ips? selbes subnetz?
2) ieee1394 ist firewire 3) wenn du internetsharen willst empfiehlt sich ein router |
Die Rechner haben unterschiedliche IP's, die Sub-Nets sind gleich.
Internet sharen muss nicht sein, da via HUB jeder Rechner autark ins Internet gelangt. |
ähm wie kommst drauf das ein hub das kann? ein hub ist nur ein passiver verteiler der nicht wirklich was macht...
du meinst eher einen router |
Der Hub ist im Lieferumfang von Chello-plus inklusive (auf den Namen bin ich gekommen, weil es auf der Chello-HP so steht)
|
kannst mir bitte mal den link schicken?
|
|
ähm ok aber der hub alleine bringt dir nix du brauchst ein ding das das routing macht d.h. sw oder hw. router...
|
Bedeutet das, daß ich einen Router für mein Heimnetzwerk brauche?
|
wenn du ins inet mit allen beiden willst dann ist es empfehlenswert
|
Wozu soll da jetzt ein Router notwendig sein um bei 2 Rechnern Daten auszutauschen?
Die beiden Rechner hängen doch beide an dem gleichen Hub (wenn icht nichts überlesen habe). D.h. sie haben beide eine gültige IP. Ich seh da am ersten Blick jetzt nicht wirklich ein Problem. Fragen: Welche IP Adressen haben die beiden Geräte? Kannst von einem Rechner den anderen pingen? (muß eigentlich gehen) Wenn das pingen geht, dann kannst auch ein Verzeichnis freigeben und drauf zugreifen vom anderen Rechner. (aber Firewall vernünftig konfigurieren und Rechte auf dem Folder setzten damit von außen der Zugriff nicht erleichtert wird) |
Zitat:
|
Zitat:
|
wird ein mißverständniss gewesen sein hab dacht er wills wenn vernünftig aufziehen und nicht auf pseudofunktionabel
|
Beim "Pingen" gehe ich in die Eingabeaufforderung und geben den Befehl "ping und die IP-Adresse des Zielrechners ein" - ist das so richtig (habe nicht soviel Ahnung in Netzwerktechnik)?
|
jap gehört so
|
Die Ping Procedere ist etwas ernüchtern.
Es gibt keine Response (obwohl ich 2 verschiedene dynamische IP's habe). Wahrscheinlich hängt dies mit der Firewall zusammen. |
moment dynamisch heißt du musst sie von irgendwoher bekommen...von wo????
schreib mal beide rein... |
Via eines DHCP - Servers.
|
ok kannst sie trotzdem mal reinschreiben...
|
HAbe Sie Dir in deine Mail-Box gesendet.
|
Wenn die beiden Rechner nicht im selben Subnetz sind, dann werden's auch ned miteinander reden.
1.Bsp.: 192.168.1.1 192.168.1.2 Die beiden reden miteinander 2.Bsp.: 192.168.1.1 192.168.2.2 Die beiden reden ned miteinander ;) Sayonara |
nö is bei ihm was anderes hat 2 wan ips und die firewall sperrt incoming file requests (nona), deswegen kanns so nicht klappen
|
Ja, genau - denke jedoch man sollte Sibirien DAS etwas "genauer" erklären:
1. Bei chello+ brauchst du nicht zwingend einen Router um ins Web zu gelangen. Via DHCP-Server, wie du selbst schon geschrieben hast, werden Dir bis zu max. 3 WAN-IP-Adressen (WideAreaNetwork) für 3 versch. PC's zugewiesen (daher der HUB). 2. Um jedoch eine INTERNE / im LAN (LocalAreaNetwork) Kommunikation der einzelnen PC's untereinander zu ermöglichen ist ein Router unabdingbar (gibt auch andere Möglichkeiten: 2 Netzwerkkarten, managable Switch etc. - ist aber komplizierter ...) Der Router ist wie der Name schon sagt für "das Routing" zuständig/verantwortlich, d.h. er vermittelt Datenpakete weiter (vereinfacht ausgedrückt) ... 3. Der wesentliche Unterschied für dich: Bei der Verwendung des Routers haben alle angeschlossenen PC's DIE GLEICHE WAN-IP (=vereinfacht, d.h.: der Router hat die WAN-IP vom chello-DHCP-Server zugewiesen bekommen und routet zu den angeschlossen, einzelnen PC's jeweilig die Datenpakete "durch") und verschiedene LAN-IP's (werden intern vom Router-DHCP-Server den einzelnen PC's zugewiesen). Ich hoffe das war so 1/2-wegs aufschlussreich, falls nicht kurzes posting genügt ... :idee: |
Oh, vielen Dank!
Ich besorge mir einen Router, dann sollte es kein Problem mehr sein! |
@moar hast ja schon recht aber tief in der nacht hab ich auch andere sorgen ;)
fürs inet erklären find ich den film einfach nur cool http://www.warriorsofthe.net/movie.html |
Eines habe ich noch vergessen.
Welche Marke von Router würdet ihr empfehlen? THX! |
also ich bin ein absoluter zyxel fan, weil sie irrsinnig viel können und einfch zu bedienen sind aber hab auch gute (aber wenige) erfahrungen mit netgear gemacht...
|
D-Link (DI-624 oder höherwertiger) - "Einfach, praktisch, gut." :D
|
Zitat:
|
aber bitte nur die englisch version, die deutsche ist so richtig piefkinesisch ;)
|
:rofl:
|
Der Film ist wirklich super! :-)
|
... und kennst Dich jetz' vollends aus ?! ;)
|
also der film hat mir sehr bei den grundlagen der netzwerke geholfen...
|
Ja, wirklich recht anschaulich.
|
er beschreibt einfach bildlich und simpel dir grundlagen des internets...
ich finde es sollte mehrere solche filme geben ;) |
Ja, jetzt kenne ich mich schon etwas besser aus.
Sollte ein Lehrfilm in den (HTL)-Schulen sein. Habe mir die englische Version reingezogen, werde mir mal die Version unserer deutschen Freunde reinziehen....:-) |
da wünsch ich dir viel spaß...ich habe herzhaft drüber gelacht ;)
|
Ich würde mich für den Router P-335 = Firewall Router mit Print Server entscheiden.
Mich bedeutet Firewall Router genau, denn ich habe ja bereits eine Firewall beim Rechner? Bedeutet dies, daß ich nur mehr 1 Firewall für 3-4 Rechner benötige? Technisch gesehen würde das auch bedeuten, daß man theoretisch auch Chello plus mit dem "3 PC Limit" mit einem Router umgehen könnte, da ja der Router vom DHCP-Server 1 IP-Hauptadresse zugewiesen bekommt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr. |