WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Anzeige ILS im PFD der PMDG 737-600/700 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=200584)

Genius38 04.10.2006 19:09

Anzeige ILS im PFD der PMDG 737-600/700

Hallo Leute,
ich brauche mal wieder Euren Rat.
Ich fliege schon ne ganze Weile die 737 von PMDG. Gestern ist mir beim Anflung sowohl auf EDDC als auch EDDP aufgefallen, dass ich keine korrekte ILS Anzeige im PFD bekomme. Habe die Frequenzen mehrmals überprüft, aber keinen Fehler festgestellt.
Das eigenartige ist, dass ich beim Anflug auf EDDC überhaupt keine Anzeige bekomme, aber beim Anflug auf EDDP nur der Localiser korrekt angezeigt wird (aber keine Glidepath- Anzeige). Ich denke mal an den Radios kanns nicht liegen, zumal es bei früheren Flügen ging. Hatte schon mal jemand diese Art von Ausfällen?

Gruß Olaf

PS: Habe die entsprechenden Legs dann auch mit dem A 320 abgeflogen und ort doe korrekten Anzeigen erhalten, also ILS war in betrieb ;o)))

Genius38 05.10.2006 19:49

na upps bin ich der einzige bei dem das Problem bisher aufgetaucht ist? :confused:

Gruß Olaf

tetan 05.10.2006 19:59

besteht das Problem den weiterhin oder war es nur einmal?

ich kenn die Situation, dass bei mir die Anzeigen festfrieren, dann einma durch die Sichten zappen und es geht wieder, vielleicht hilft das.

Sonst schick mal Screens

mfg
Christoph

Genius38 06.10.2006 11:49

Nicht vorhanden

Da friert nichts fest, sondern auf dem PFD ist weder die Anzeige des kleinen Diamanten noch die Punkte für die Abweichung zu sehen.
Wie gesagt bei einem Anflug war ie Localiser Einzeige komplett da aber die Glidepathanzeige überhaupt nicht (weder Punkte für die Abweichung noch kleiner Diamant)

Gruß Olaf

tetan 06.10.2006 12:44

wenn es weiter besteht installier halt die pmdg 737 nochmal.

mfg
Christoph

Mike Juliet 06.10.2006 13:36

Wahrscheinlich nicht die Lösung, denn du weisst das sicher, wenn du die PMDG 737 schon länger fliegst:

Um ein ILS abzufliegen, müssen BEIDE NAV-Empfänger auf die ILS-Frequenz eingerastet sein und beim Intercept der 2. Autopilot CMD-B dazugeschaltet werden.

Aber wie gesagt - wahrscheinlich klar :confused:

NextGeneration1 06.10.2006 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Mike Juliet
Wahrscheinlich nicht die Lösung, denn du weisst das sicher, wenn du die PMDG 737 schon länger fliegst:

Um ein ILS abzufliegen, müssen BEIDE NAV-Empfänger auf die ILS-Frequenz eingerastet sein und beim Intercept der 2. Autopilot CMD-B dazugeschaltet werden.

Aber wie gesagt - wahrscheinlich klar :confused:

Ja? Ist das wirklich so?? RTFM!!

http://people.freenet.de/crackware/Kumi/EDDP1.jpg

@Olaf:

Ich bin mir nicht sicher, aber als Ansatz (vielleicht wissen das andere 737-er Pilots?): Wo holt sich die PMDG die Daten für´s ILS her? In den SID´s und STAR´s stehen die doch nicht drin, oder?

Trotzdem würde ich vor einer Neuinst erstmal AIRAC und SID/STAR updaten für die PMDG.

Grüsse

Mike Juliet 06.10.2006 16:41

Zitat:

Original geschrieben von NextGeneration1
Ja? Ist das wirklich so?? RTFM!!

Ja, so ist das.

Auszug aus dem original "Fucking Manual":

"Stellen Sie sicher, daß NAV1 und NAV2 auf 108.70 eingestellt sind...

...Nachdem Sie auf dem ILS Pfad sind, aktivieren Sie den Autopiloten CMD B im MCP Panel ..."

;)

sebilen 06.10.2006 16:51

Stimmt nicht Niko ;)

Man kann das ILS auch wunderbar mit einem AP abfliegen und demensprechend auf nur die ILS Freq auf NAV1. Auf NAV2 kommt das Platzvor. So mache ich das seit Jahren schon. Bei einem Autoland muss dann logischerweise auf NAV2 auch die ILS Freq, damit man beide AP's anschalten kann.

Mike Juliet 06.10.2006 17:00

Zitat:

Original geschrieben von sebilen
Stimmt nicht Niko ;)

Man kann das ILS auch wunderbar mit einem AP abfliegen und demensprechend auf nur die ILS Freq auf NAV1. Auf NAV2 kommt das Platzvor. So mache ich das seit Jahren schon. Bei einem Autoland muss dann logischerweise auf NAV2 auch die ILS Freq, damit man beide AP's anschalten kann.

Ich dachte, es geht ihm um das Autoland-Problem - danach wird ja öfter gefragt.

Ich hätte wohl die Frage genauer lesen müssen - das nächste Mal werde ich vorsichtiger sein, bevor ich hier jemandem helfe :rolleyes:

tetan 06.10.2006 17:34

Zitat:

Ich hätte wohl die Frage genauer lesen müssen - das nächste Mal werde ich vorsichtiger sein, bevor ich hier jemandem helfe
loooooooooooooooooooooooool

genius haste das prob immer noch ?

NextGeneration1 06.10.2006 17:38

Re: Anzeige ILS im PFD der PMDG 737-600/700

Hoppla hopp,

nicht auf die Füsse getreten fühlen bitte. Immer schön weiter helfen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Genius38
.... Gestern ist mir beim Anflung sowohl auf EDDC als auch EDDP aufgefallen, dass ich keine korrekte ILS Anzeige im PFD bekomme. Habe die Frequenzen mehrmals überprüft, aber keinen Fehler festgestellt. ...

Eigentlich steht da nix von Autoland, daher habe ich mir doch auch die Mühe gemacht, den shot mit EDDP reinzustellen. Mit Autoland hast natürlich vollkommen recht, so wie Sebilen es schon beschrieben hat.

Trotzdem ist meine Frage noch offen: woher holt sich die PMDG die ILS Koordinaten?

LG

hfbo 06.10.2006 18:20

Re: Re: Anzeige ILS im PFD der PMDG 737-600/700

Zitat:

Trotzdem ist meine Frage noch offen: woher holt sich die PMDG die ILS Koordinaten?

Die ILS Koordinaten und die ILS Frequenzen sind integraler Teil des FS9, bei Add-on Szenerien allenfalls Teil dieser Add-ons. Die PMDG erhält diese Information wie jedes andere Flugzeug auch, falls die entsprechende Frequenz auf NAV1 gerastet ist.

Herbert

NextGeneration1 06.10.2006 18:34

Danke Herbert,

dann ist der Tipp mit dem Updaten zwar nicht falsch, wird ihm aber wohl leider nichts helfen :(

Vielleicht mal die PMDG im Final anhalten (Pause ist blöd, ich weiss :D ) und dann an der Stelle ein Standard a/c laden, und schauen was dort angezeigt wird?

Gruss

Mike Juliet 06.10.2006 19:14

Re: Re: Anzeige ILS im PFD der PMDG 737-600/700

[quote]Original geschrieben von NextGeneration1
[b]Hoppla hopp,

nicht auf die Füsse getreten fühlen bitte. Immer schön weiter helfen :-)

Klar - logo.

Ich hatte auch mal das Problem, bei einem Anflug auf Madeira überhaupt kein Funksignal reinzubekommen - wollte schon den Flusi neu installieren.

Dann habe ich gemerkt, daß ich Africa komplett inaktiv gesetzt hatte.

So leicht kann man sich vertun

:rolleyes:

hfbo 06.10.2006 19:31

Hi

Ganz normaler Approach, etwas Rückenwindkomponente zwar, aber noch im erlaubten Rahmen. ILS o.k. Konnte keine Unregelmässigkeit erkennen.

http://img486.imageshack.us/img486/2...oct6002zq3.jpg

Herbert

tetan 06.10.2006 19:35

wär schön wen sich der autor des threads sich ma wieder melden würde.

mfg
Christoph

Frank Schauf 06.10.2006 19:48

@NextGeneration1

So wie in deinem gezeigten Bild, sieht dein Anflug nicht wirklich aus oder???

hfbo 06.10.2006 20:35

...und ausserdem müsste im Bild von Jürgen (alias NextGeneration1) der Mode-Wahlschalter im EFIS-Kontrollpanel auf APP stehen damit der ILS-Display aktiviert wird. Dies könnte eine mögliche Fehlerursache sein.

Herbert

NextGeneration1 06.10.2006 21:18

Hio,

wenn ihr mal aufs speedtape schauen würdet (bei meinem shot), dann wüsstet ihr welche Taste ich benutzt habe ;) .

Es ging mir lediglich darum, zu zeigen, dass das ILS inkl. Anzeige in EDDP mit nur NAV1 gerastet funktioniert. Daher auch COM geöffnet, damit man sieht, nur NAV1 ist auf ILS-Frequ. Für die etwas mehr "737-PMDG-Bewanderten": die gelbe, durchgestrichene ILS-Kennung beim Speedtape zeigt, dass nur ein NAV gerastet ist!

Und Herbert nein, der Mode-Wahlschalter muss nicht auf APP stehen, wenn man so wie ich gerne mit MAP im ND (inkl. TCAS on) fliegt, dies erzeugt keine Fehler o.ä. beim ILS-Approach.

Im Übrigen bin ich der gleichen Meinung wie Christoph: der threadersteller möge sich mal wieder äussern.

hfbo 07.10.2006 11:10

Zitat:

der Mode-Wahlschalter muss nicht auf APP stehen, wenn man so wie ich gerne mit MAP im ND (inkl. TCAS on) fliegt, dies erzeugt keine Fehler o.ä. beim ILS-Approach.

@NextGeneration1

Eingangs schrieb Genius38,

Quote: Gestern ist mir beim Anflug sowohl auf EDDC als auch EDDP aufgefallen, dass ich keine korrekte ILS Anzeige im PFD bekomme. Quote Ende.

Deshalb mein Hinweis auf den Mode Selector.

Natürlich weiss auch ich, dass der Autopilot auch im Map Mode den ILS Approach im Normalfall korrekt abwickelt. Ohne jetzt schulmeistern zu wollen, erlaubst du mir vielleicht dennoch als Pilot und Fluglehrer den Hinweis, dass diese Art einen ILS-Anflug anzugehen bezüglich Kontrolle recht unprofessionell wäre.

Herbert

Alti 07.10.2006 20:41

An Herbert (HBFO)!

Ich denke mal, lt. dem Screenshot hast Du eine "veraltete" Version?
Bei mir sieht das Cockpit der 737 irgendwie abgenutzter aus...

Und wegen dem ILS-Anflug:
Ich fliege immer (ausser bei extrem schlechter Sicht)
mit ILS nur auf NAV1. Dazu stelle ich dann auch das minimum ein,
und beim Erreichen des Minimums fliegt der AP ganz von selbst raus,
und ich lande per Hand.
Also, die 737 macht das korrekt- finde ich.

mfG
Alti

Rommel 07.10.2006 21:29

Zitat:

Original geschrieben von hfbo

http://img486.imageshack.us/img486/2...oct6002zq3.jpg

Ist das überhaupt PMDG?
Schaut zwar ähnlich, aber vergleichts das mal mit dem:
http://four.fsphost.com/roman/LOWW-E...__21_42_54.jpg

Mike Juliet 07.10.2006 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Rommel
Ist das überhaupt PMDG?
Schaut zwar ähnlich, aber vergleichts das mal mit dem:
...

Das obere scheint mir die 800/900er version , das untere die 600/700er zu sein.

Zumindest sehe ich das an den MZALFOTRI-Knöpfen.

hfbo 08.10.2006 09:50

Hi

Der Autor dieses Threads hat eine PMDG 737 benutzt. Mein Bild zeigt das Panel einer PMDG 737-600.

Für die korrekte ILS-Anzeige genügt bekanntlich das Rastern der ILS-Frequenz auf NAV1. Für automatische Landungen allerdings muss neben anderen Voraussetzungen die ILS-Frequenz auf NAV1 und NAV2 gerastet sein.

Ein anderes Thema ist die mit Jürgen alias NextGeneration1 geführte Diskussion. Er schrieb: Der Mode-Wahlschalter muss nicht auf APP stehen, wenn man so wie ich gerne mit MAP im ND (inkl. TCAS on) fliegt, dies erzeugt keine Fehler o.ä. beim ILS-Approach.

Auch diese Aussage im Prinzip nicht falsch. Aus Gründen der Ueberwachung ist es lediglich nicht zweckmässig ILS-Anflüge im MAP-Mode anstatt im APP-Mode zu machen.

Herbert

Alti 08.10.2006 11:15

Hi,

Ja, genauso sieht meine PMDG aus. (2.Bild)
Die 600er bis zur 900er NGSerie verwenden das gleiche Panel.
Gibts wohl nur mit der 800/900er Serie von PMDG.

mfG
Alti

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.