WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Tele2UTA und Netgear DG834GB (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=200516)

Knoppers 03.10.2006 21:51

Tele2UTA und Netgear DG834GB

Nach Tagen der Verweiflung melde ich mich nun in diesem Forum an... mit der nicht sterben wollenden Hoffnung auf Rettung!

Folgendes Problem: Ich habe Tele2UTA Complete und einen ganz normalen Stand-PC. Alles hat tadellos funktioniert. Nun kam ein Laptop dazu. Den Laptop mit nem Kabel ans Tele2-Modem anschließen macht keinen Sinn - wozu ist denn ein Laptop da? Also musste ein Router her, der DG834GB von Netgear mit integriertem ADSL-Modem wurde gekauft (eigentlich wurde was anderes gekauft, aber nach 3 mal umtauschen ist es das, was wir letztendlich haben).

Die tolle Wizard-CD lässt alles ganz "easy" aussehen, also stecken wir ganz easy alles so an, wie auf den tollen Bildchen abgebildet. Dann gleich das

1. Problem: Wir sollen einen ADSL-Mikrofilter zwischen Telefonbuchse und Modem anschließen. Jeder, den ich bisher gefragt habe, kennt das nicht, bzw. meint, das braucht man nicht. :confused: Also weiter mit der Installation. Dann

2. Problem: Alle Lämpchen leuchten ganz genau nach Vorgabe der tollen Wizard-CD, wir klicken also auf Fertigstellen - und: Fehlermeldung! "Es konnte kein Kabel oder Router gefunden werden". Wie bitte??:eek:
Also alles nochmal, und nochmal, und nochmal. Kabel geprüft, ist in Ordung. Alle Stecker geprüft. Eigentlich passt alles - bloß funktioniert nix!!

Die IP-Adresse steht auf "automatisch beziehen", das sollte ja eigentlich passen, oder? Firewalls haben wir alle deaktiviert.

Hat irgendjemand eine Erklärung bzw. eine Idee??? Bin für jeden Tipp unendlich dankbar!

Liebe Grüße,
Knoppers

pong 03.10.2006 22:23

aktuelle Firmware drauf? http://www.netgear-info.de/de/Suppor...34GB&category=

Weiters, vergiss den Wizard und stell es per Hand über das Webinterface ein

Code:

erbindungsart          PPTP (Austria) bzw. PPPoA
Login beim Internet-Provider erforderlich        Ja
Benutzerkennung        Benutzer
Passwort        Passwort
IP-Adresse des Routers ("My IP-Address")        10.0.0.140
IP-Adresse des ADSL-Modems ("Server IP-Address")        10.0.0.138
Internet IP-Adresse        Automatisch beziehen vom ISP
Domain Name Server (DNS)        Automatisch beziehen vom ISP

pong

Knoppers 03.10.2006 23:13

Hm, also diese Firmware habe ich schon runtergeladen. Scheint bei mir als IMG-Datei auf (was ist das??), kann das auch nicht mit anklicken öffnen. Hmmmm....

Zum zweiten: "stell es per Hand über das Webinterface ein" - Wie denn? :( Dafür muss ich eine Internetverbindung haben, oder? Also muss ich alles wieder an das Tele2 Modem anstecken, da ja mit dem Router (noch) keine Internetverbindung herstellbar ist. Und dann - wie weiter? Wo kann ich das eingeben? Muss ich da eine bestimmte Seite aufrufen wie vielleicht www.routerlogin - und wenn ja, wie heißt diese? Oder kann ich das "außerhalb" vom Internet irgendwo bei Netzwerkeinstellung oder so eingeben?

:rolleyes: Bin leider überhaupt kein Technik-Genie (sonst hätt ich wohl auch das Problem nicht), aber wenns mir wer erklärt, versteh ich´s dann doch meistens... Also vielleicht nochmal ein Versuch??

Danke jedenfalls für die schnelle Antwort!!!!

Knoppers 03.10.2006 23:57

Für alle, die damit was anfangen können, wenn ich den Router dranstecken hab und ipconfig / all eingeb, kommt das:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : mireya
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adap
ter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.8 (das ist die vom Router bloß mit anderer Endzahl, hab also einfach "8" eingegeben)
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 (kam eh automatisch)
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1 (das ist ja die vom Router, die soll lt. Netgear hier eingetragen werden)
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 130.244.127.161
130.244.127.169 (Diese 2 wurden mir mal von Tele2 gegeben, als was nicht ging. Es hieß, die soll ich dort immer stehen haben)

Wenn ich übrigens eingebe ping 192... (IP vom Router), dann findet er den Router und es scheint alles normal zu sein. Bloß will ich dann ins I-net (mit Firefox oder Explorer - egal), dann kann kein Server gefunden werden. Auch nicht auf die routerlogin Seite komme ich. Und wenn ichs dann hoffnungsvoll mit der Wizard-CD nochmals probiere: Gleiche Fehlermeldung wie immer: Kein Kabel oder Router gefunden....:mad2:

Aber was um alles in der Welt stimmt denn nicht?

powerman 04.10.2006 08:08

hi,
@= ist die Tele2UTA->i-Leitung schon freigeschaltet? Welche Lampen leuchten am T2U-Modem? Laptop(ip´s automatisch beziehen einstellen) direkt an T2U-Modem anschliesen -> was passiert? Welche ip´s hast bekommen?

Knoppers 04.10.2006 19:37

Tele2 Leitung ist freigeschaltet - ich habe Complete schon seit 1 Jahr. Funktioniert auch tadellos! Am Tele2-Modem leuchtet auch alles so wie´s soll. Auch Laptop funzt, wenn wir ihn an die Complete-Box anstecken.

Einziges Problem: Wenn wir den ADSL-Stecker und das Ethernet-Kabel aus der Complete-Box ziehen und in den Router stecken - tja, dann geht nix mehr.

IP-Adressen von Tele2 sind folgende:
IP-Adresse: 192.168.1.3
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.1.1

Aber wiegesagt, das ist eh nicht das Problem. Mit der Complete-Box gehts ja, bloß ich will die ja nicht mehr - ich hab ja extra für den Laptop den Router gekauft, um letztendlich kabellos ins Netz zu können...:heul:

Bin mit meinem Latein am Ende...

Knoppers 04.10.2006 21:59

Und noch eine Frage: Die Seite

www.routerlogin.net bzw. .com

leitet mich bloß weiter auf die Netgear Hompage... Soll das so sein? Wenn ja, wo um alles in der Welt finde ich auf der Seite das, wo ich meinen Router ohne die Wizard-CD konfigurieren kann?

Danke im Voraus für jede Antwort!!

powerman 04.10.2006 22:06

hi,
@..Wenn wir den ADSL-Stecker und das Ethernet-Kabel aus der Complete-Box ziehen" das darfst du nicht machen-> das ADSL-Telefonkabel MUSS im T2U-Modem verbleiben-> NUR die Netzwerk Kabel verbinden.
am T2UModen und Router kein DHCP einschalten-> händlisch eingeben wie bereits geschehen!

Rundumadumleuchtn 04.10.2006 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Knoppers
Und noch eine Frage: Die Seite

www.routerlogin.net bzw. .com

leitet mich bloß weiter auf die Netgear Hompage... Soll das so sein? Wenn ja, wo um alles in der Welt finde ich auf der Seite das, wo ich meinen Router ohne die Wizard-CD konfigurieren kann?

Danke im Voraus für jede Antwort!!

Du gibst im Browser die adresse "192.168.0.1" ein, als login "admin" und als passwort "password", damit bist du im Router-Konfigurationsmenü, die Eingaben verstehen sich aber ohne die ""!

Knoppers 04.10.2006 22:18

Aha. Hab ja mit den Kabeln schon alles mögliche ausprobiert...

Also, der grüne ADSL-Stecker muss in der Complete-Box bleiben. Gut, mache ich.

Mit Netzwerkkabel meinst du das Ethernetkabel, das von der Complete-Box in den PC geht, richtig? Und soll jetzt dieses Kabel vom PC in den Router gehen, statt in die Box?

Wie ist dann die Box mit dem Router verbunden? Da die Box ja nur einen Ausgang für LAN-Kabel hat, kann ich ja die Box nicht zusätzlich mit einem solchen Kabel mit dem Router verbinden.

Ich könnte höchstens die Box über den USB-Anschluss mit dem PC verbinden, und die Box dann mit dem Ethernet-Anschluss mit dem Router verbinden :confused:

Knoppers 04.10.2006 22:27

Wenn ich im Browser 192.168.0.1 eingebe (und das hab ich wirklich schon oft probiert) kommt immer - je nach Firefox oder Explorer - "Die Seite kann nicht angezeigt werden" bzw. "Fehler beim Laden der Seite"

Rundumadumleuchtn 04.10.2006 22:41

Du musst vorher im Browser folgendes einstellen:
Rechte Maustaste/Eigenschaften/Verbindungen...„Keine Verbindung wählen“.
Bei Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen/Lan/TcpIp/Eigenschaften..."IP-Adresse automatisch beziehen".

edit: nochwas, du solltest nach den Lan Einstellungen den PC Neustarten damit die Einstellungen auch wirksam werden.

powerman 05.10.2006 10:34

hi,
welche IP hat dein Router-> (192.168.0.254?) steht im Handbuch!
@"...wo ich meinen Router ohne die Wizard-CD konfigurieren kann" auf der CD ist die Anleitung!

Rundumadumleuchtn 05.10.2006 10:43

In der Installationsanleitung zu seinem Router steht die von mir oben zitierte Adresse, also muss er die Lan-Adresse auf automatisch beziehen und den Browser auf keine Verbindung stellen, damit er ins Konfigurationsmenue des Routers kommt.

edit: @Knoppers, grundsätzlich eine Frage, welches Modem verwendest du, wenn du ohne Router ins Netz gehst?

Knoppers 05.10.2006 14:31

Habe gestern noch bis Mitternacht herumgebastelt, bin auch recht weit gekommen - immerhin komm ich jetzt auf die Seite, wo ich den Router installieren kann ohne die CD. Danke für die Hilfe bisher!!

@Rundumadumleuchtn: Das Modem, das ich sonst verwende, ist eine Completebox von Tele2. Da ich gerade im Büro bin... hm, wie hieß die gleich? Schau ich nachher zu Hause nach.

@ powerman: Mein Router hat eigentlich die IP-Adresse 192.168.0.1, die steht auf dem Router selbst auf der Bodenplatte drauf.

Ich kopiere euch nun mal den Routerstatus der Netgear-Seite. Vielleicht findet noch jemand den letzten Fehler... Wenn ich nämlich auf "Test" klicke, sollte sich wenn alles passt automatisch die Netgear-Homepage öffnen - bei mir leider nie der Fall. Wahrscheinlich mal wieder eine der IP-Adressen...

Routerstatus

Kontoname eu15742629
Firmwareversion V4.01.04

ADSL-Port
MAC-Adresse 00:14:6c:a9:64:39
IP-Adresse 192.168.0.8
Netzwerktyp Static IP
IP-Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway-IP-Adresse 192.168.0.1
Domain Name Server 130.244.127.161
130.244.127.169

LAN-Port
MAC-Adresse 00:14:6c:a9:64:38
IP-Adresse 192.168.0.1
DHCP On
IP-Subnetzmaske 255.255.255.0

Modem
ADSL-Firmwareversion: 5.00.03.00
Modemstatus Connected
Downstream-Verbindungsgeschwindigkeit 2048 kbps
Upstream-Verbindungsgeschwindigkeit 384 kbps
VPI 8
VCI 35

Wireless-Port
Netzwerkname (SSID) NETGEAR
Region Europe
Kanal 11
Wireless-Zugangspunkt (AP) Enabled
Broadcast Netzwerkname Enabled

Knoppers 05.10.2006 19:33

So: die Complete-Box nennt sich vood lad 422.

Weiters, im Browser ist bereits eingestellt "Keine Verbindung wählen".

Wenn ich die IP´Adresse jedoch automatisch beziehen lasse, dann den PC ausschalte, die ganzen Kabel umstecke um den Router in Gang zu setzen, den PC wieder hochfahre - geht nix mehr mit Internet. Nicht mal auf die Konfigurationsseite komme ich. Daher muss ich zwingend lokal am PC die IP-Adressen eingeben, als Gateway nehme ich dann immer die IP-Adresse vom Router, dann geht´s.

Habe jetzt auch beim Konfigurieren nochmals probiert das DHCP auszuschalten. Allerdings krieg ich trotzdem keine Verbindung zum Internet...

Wer hat noch eine Idee :idee: ?

Knoppers 06.10.2006 19:14

Sache erledigt

So liebe Leute, vielen Dank nochmals für eure schnelle Hilfe.

Mein Problem hat sich in soweit aufgelöst: Der Router, den wir gekauft hatten, hatte ja ein integriertes Modem. Nun sind wir umtauschen gegangen, für ein Netgear ohne Modem. Dann sagte man uns beim Cosmos, für Tele2UTA Complete gäbe es gar keine kompartiblen Router... Er redete noch irgendetwas von englischer Software, die man bräuchte, sonst gehts nicht, und nahm das Gerät retour.

Jetzt haben wir keinen Router mehr. Und folglich auch kein Problem mehr :cool:

Danke nochmals für die vielen Ideen!!

Lg, Knoppers

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.