WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Joysticks???? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=200436)

Script Boy 03.10.2006 00:35

Joysticks????

Welchen Steuerhorn oder Joystick würdet ihr empfehlen?????????

DANKE IM VORAUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:bier: :p :p :p :hammer: :engel: :lol:

Marius_EDDS 03.10.2006 00:36

Logitech Extreme 3D Pro

chrisixus 03.10.2006 00:41

Ich denk mal der mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis dürfte der "Saitek X-52" sein.
Ich benutze ihn und bin hochzufrieden :)

Gruß, Chris

D-MIKA 03.10.2006 01:07

Ich habe noch den Saitek x45 und CH-Pedals :-)

Matutin 03.10.2006 12:05

Ich muss ehrlich sagen, die Saitekmodelle haben mir zu viele Tasten und sind mir irgendwie zu sehr auf Kampfsimulation ausgelegt.
Ich persönlich werde mit den Teilen, wenn ich sie mal im Elektronikfachmakrt teste, nicht warm.
Mein Favorit ist und bleibt immernoch der Microsoft Sidewinder (erste Generation ohne FF)

D-MIKA 03.10.2006 14:42

Zitat:

haben mir zu viele Tasten
da hast du nicht unrecht, aber man kann viele Funktionen "verteilen" und braucht auf der Tastatur fast nix mehr tun...der Schubregler ist eine feine Sache und von dort kannste sogar das Flugzeug am Boden steueren "fast wie real" :-)

Flugzeughai 03.10.2006 14:56

Zitat:

aber man kann viele Funktionen "verteilen" und braucht auf der Tastatur fast nix mehr tun...der Schubregler ist eine feine Sache und von dort kannste sogar das Flugzeug am Boden steueren "fast wie real"
Das sehe ich genauso:-) ich habe einen CYBORG evo von Saitek,bin super zufrieden damit,bei mir sind alle Tasten belegt,und mit dem Drehbaren Griff kann man das Flugzeug auf dem Boden sehr gut und Feinfühlig lenken.

Gruß Udo:bier:

Matutin 03.10.2006 15:38

Nen drehabaren Griff hat mein Sidewinder auch. Sagt ja schon der Name *g*
Was mich an den neuen auch noch stört, ist die Egonomie. Ich finde, dass sie mir alle nicht so toll in der Hand liegen. Irgendwie erreiche ich v.a. die Tasten oben auf dem Stick bei weitem nicht so gut mit meinem Daumen wie bei meinem SW.

Segelflieger16 03.10.2006 15:45

Ich benutze auch den Saitek X52 und bin ebenfalls sehr zufrieden...

@MAtutin: Also wenn du bei dem X52 nicht an die oberen Knöpfe rankommst kannst du auch einfach die Handaulage nach oben verschieben, dann sollte es eigentlich kein Problem mehr sein.

chiantie 03.10.2006 15:57

Ich verwende den Hotas Cougar. Hat zwar ein kleines Vermögen gekostet únd ist auch wie schon mal erwähnt mehr für Kampfsimulation (Falcon 4) ausgelegt. Man kann aber sehr viele Funktionen wie beim Saitec von der Tastatur auf den Stick belegen.
Das Beste ist jedoch die absolute Standfestigkeit und Handhabung des Knüppels und Schubreglers... dadurch jeden Cent wert ;-)

Was ich immer noch suche sind die SimPed Pedale dazu aber die scheint es nicht mehr zu geben, wenn jemand einen Tipp hätte, wo ich die Dinger noch bekommen könnte... vielen Dank.

D-MIKA 03.10.2006 16:05

gefallen die dir von CH nicht?

chiantie 04.10.2006 14:20

Zitat:

Original geschrieben von D-MIKA
gefallen die dir von CH nicht?
Falls Du mich meinst: Gefallen tun sie mir schon aber die von Simped kann ich direct an den Hotas anschließen und somit ein Gesamtes und abgestimmtes System...

Und die Pedale schauen echt edelmäßig aus ;-)

D-MIKA 04.10.2006 16:11

aha, dann ist das verständlich

Peterle 04.10.2006 16:37

Vielleicht dazu ein kleiner Hinweis:

Es lohnt sich immer, z.B. am Rollhalt genau wie beim echten Flieger eine "Rudergängigkeitsprüfung" durchzuführen, das heisst im FS, den Knüppel/Yoke in alle Endstellungen zu bewegen. Gleichgültig, ob mit oder ohne FSUIPC scheint der FS daran die Maximalausschläge zu erkennen und "sich an die Kontrollen anzupassen". Gerade bei Wechsel von einem trägen zu einem agilen Flugzeug bekommt man so reproduzierbare Verhältnisse, die sonst nicht immer gegeben sind.

Ansonsten sind die Flugkontrollen im FS das Hauptelement, das einem "as real as it gets" wirklich im Weg steht, das wird mir jeder bestätigen, der schonmal einen realen Flieger gesteuert hat. Das geht so weit, dass der "geschickte Bastler" sich mit den individuellen Empfindlichkeits- und Totzoneneinstellungen und ganz besonders mit FSUIPC ganz leicht all die guten Flugeigenschaften wegmassieren kann, die der Entwickler in ein Modell mühsam hineinkonstruiert hat.

Man muss leider feststellen, dass wegen dieses Problems die Flugeigeschaften des gleichen Modells von Simulant zu Simulant oft ganz unterschiedlich sind, der Einfluss der Einstellungen der Steuerungen und der unterschiedlichen Joysticks/Yokes/Pedale wird allgemein sehr unterschätzt.

Viele Grüsse
Peter

Marc 04.10.2006 18:47

Re: Joysticks????

Zitat:

Original geschrieben von Script Boy
DANKE IM VORAUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo "Skript Boy",

deine Postings würden etwas besser ankommen, wenn du weniger Satzzeichen verwenden würdest. Und ein realer Name wäre auch nett. :-)

Rommel 04.10.2006 19:45

Ich empfehle den Saitek X52:

http://www.techwarelabs.com/reviews/...ek%20X52-A.jpg

Raptor 05.10.2006 00:59

Zitat:

Original geschrieben von Rommel
Ich empfehle den Saitek X52:

Will ich Enterprise spielen, oder eine Cessna landen :D. Oder hab ich was verpaßt? :bier:

Rommel 07.10.2006 20:10

Nein, ich will eine Boeing landen! Und dieser Joystick ist sehr geeignet für den FS2004!

:D

Jesuslatsche 07.10.2006 23:21

Also ich hab nen ganz einfachen 2-Achsen-2Tasten Joystick in Verbindung mit Pedalen von Medion am Gameport und parallel dazu am USB ein Motion (also schwerkraft-abhängiges) Gamepad mit Coliehat, und ner ganzen Menge Knöppe und Schalter und Schubregler. Die drei Sachen in Verbindung sorgen 1. dafür, dass ich alle Hände und Füße voll habe, und 2. ich jeden Flieger ziemlich genau und ohne Tastatur steuern kann.

hfbo 08.10.2006 14:39

Hi

Mit dem CH FlightSim Yoke USB und CH ProPedals USB habe ich bisher eindeutig die besten Erfahrungen gemacht. Beide Geräte können mit dem auf CD mitgelieferten CH Control Manager sehr gut linear oder auch progressiv eingestellt und kalibriert werden.

Damit und mit einigem Fine Tuning im Aircraft CFG kann ich das FS-Fliegen mit der RealAir Cessna 172 zum Beispiel, meinen Empfindungen beim realen Fliegen dieses Typs mit gewissen Einschränkungen (Beschleunigungsempfindungen) recht ordentlich nachbilden.

Herbert

Flight01 09.10.2006 21:49

Wie wäre es mit einem Afterburner II von Thrustmaster ?
sozusagen ein HOTAS Cougar Mini ... :-)
Preis geht je nach Händler ab 39€ Los....
seperater grosser Schubhebel.... Z-Achse entweder Stick oder mit Pedal an Schubeinheit... Cooliehat und 8 programmierbare Tasten...
also Landeklappen, Störklappen, Fahrwerk, Trimmung, Ansichtenwechsel+Steuerung, Radbremsen, präzise Schubsteuerung und alle Ruder am Joystick....
damit braucht man in der Cessna nur noch den Zündschlüssel ;) und die Navi´s mit der Maus...
Ich habe ihn seit 2 Jahren und mich gut eingeflogen.Nutze ihn auch stark in Battlefield2 und IL-2, und habe mir sicherheitshalber heute einen 2. bestellt... will keinen anderen... :bier:

Kann ich nur empfehlen...
achso, wer BF2 mag: dort bin ich der KG44*Leitwolf*, vielleicht kennt mich jemand :-) ---> meine Luftsiege mach ich auch mit diesen Joystick !

Viele Grüße
Flight01

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.