WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Navigraph Payware FMC Data released!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=200376)

flightsim-at 02.10.2006 06:45

Navigraph Payware FMC Data released!!

Es ist soweit, NAvirpah hat die aktuellen 0610 FMC Airac Daten für alle Add-Ons released.

Allerdings werden pro Download 20 Credits abgezogen. Mit einem Credit-Paket für 40 Euro kann man dann 3 Add-Ons ein bisschen über ein Jahr updaten.

NAVData 02.10.2006 07:50

HALT!!! FALSCHE INFORMATION!!!

Die 20 Credits gelten pro Cycle, unabhängig wieviele Addons ihr updaten wollt ... wär ja sonst Wucher :D

Es werden jetzt im Laufe der Zeit auch neue hinzukommen & auch auch step für step die SIDs-STARs eingebaut, die ja so wie im realen Leben ein Bestandteil des monatliche AIRACs sind - Mehrkosten KEINE!

Also nochmals,
20 Credits pro Cycle, egal wieviele Addons ihr updaten wollt, egal wie oft ihr den Cycle downloaded und egal wieviele Addons noch dazukommen ...

Richard

eagle2005 02.10.2006 07:55

Hallo Richard!

Vielen Dank, das du die Arbeit auf diesem hohen Niveau weiterführst, habe mir mal 300 Credits vom Taschengeld geleistet :D und schon soweit alles installiert! Tolles Ding!

Kläuserich 02.10.2006 08:09

Zitat:

Original geschrieben von NAVData
HALT!!! FALSCHE INFORMATION!!!

Die 20 Credits gelten pro Cycle, unabhängig wieviele Addons ihr updaten wollt ... wär ja sonst Wucher :D

Es werden jetzt im Laufe der Zeit auch neue hinzukommen & auch auch step für step die SIDs-STARs eingebaut, die ja so wie im realen Leben ein Bestandteil des monatliche AIRACs sind - Mehrkosten KEINE!

Also nochmals,
20 Credits pro Cycle, egal wieviele Addons ihr updaten wollt, egal wie oft ihr den Cycle downloaded und egal wieviele Addons noch dazukommen ...

Richard

Super, Richard, das hört sich ja doch nicht unfair an.

Nur noch eine Frage von Ösi zu Ösi - was tun wenn man keine CC hat ?

LG

NAVData 02.10.2006 08:23

Zitat:

Original geschrieben von Kläuserich
Super, Richard, das hört sich ja doch nicht unfair an.

Nur noch eine Frage von Ösi zu Ösi - was tun wenn man keine CC hat ?

LG

Gute Frage - kann ich nicht beantworten. Banküberweisung käme zu teuer, ich kann mir aber vorstellen, das man in weiterer Folge die Credits etwa auch über andere Einrichtungen erwerben kann und dann mittels Coupon bei Navigraph die Credits aufläd.

Zur Zeit fällt mir aber nix besseres ein, als, daß du jemanden frägst, ob er dir nicht mal so kurz die Karte borgt (in beisein desjenigen klarerweise) und du ihm das Geld gibst.

Im Notfall würde ich mich auch zur Verfügung stellen, solltest du niemanden haben.

LG,
Richard

NAVData 02.10.2006 08:25

NOCHMALS ACHTUNG!!

Ich hab gerade bemerkt, das im FSNAV-Setup File die Fixes fehlen, ich hab´s grad nochmals kompiliert und an Navigraph geschickt, dh ev. bitte heut Abend die FSNAV Dateien nochmals downloaden ....

Sorry,keine Ahnung wie das passiert ist, denn die Filegröße auf der Website stimmt mit der Filegröße des neuen (inkl. Fixes) überein, nur das alte File ist falsch ... sehr sonderbar??

Danke,
Richard

Captain-Nico 02.10.2006 08:44

gibt es eine möglichkeit mit paypal?

:-)

NAVData 02.10.2006 08:53

Zitat:

Original geschrieben von Captain-Nico
gibt es eine möglichkeit mit paypal?

:-)

Ja, aber ich hab irgendwo gehört/gelesen, daß wir Ösi´s auf jeden Fall eine CC für die Registrierung brauchen - bei euch "Piefke" :D geht das glaub ich ohne auch! Wenn man registriert ist, gehts dann auch via Banküberweisung das stimmt ...

Tja, wir Ösi´s sind halt anders :lol:

Richard

Marcel11 02.10.2006 08:59

Revisions der Cycles

Guten Tag Richard

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Revisions innerhalt des gleichen Cycles dann problemlos - ohne nochmalige Abgeltung - heruntergeladen werden können?

Danke und Gruss!
Marcel

NAVData 02.10.2006 09:17

Re: Revisions der Cycles

Zitat:

Original geschrieben von Marcel11
Guten Tag Richard

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Revisions innerhalt des gleichen Cycles dann problemlos - ohne nochmalige Abgeltung - heruntergeladen werden können?

Danke und Gruss!
Marcel

Correct! Aber auch ein guter Ansatz Geld zu verdienen :-) Blödsinn, klar ... egal wieviele kommen und es wird gerade jetzt am Anfang ev. mehr geben, weil es immer noch Kleinigkeiten sind, die Fehlen, falsch sind usw.

Ich habe vorige Woche einen neuen Mainsource "bestellt", weil EAG hier in manchen Gebieten ein paar Fixes gefiltert hat, die eigentlich da sein sollten. Nix großartiges, aber wenn man vollständige Daten anbieten möchte, sind die auch wichtig!

In diesem Sinne,
Richard

cargo-fly 02.10.2006 09:39

na super jetzt muss ich für alles geld bezahlen was ich nicht habe :heul: :heul:
gibt es noch die älteren updates wo anders ?? :hallo:

Lörch 02.10.2006 09:51

Zitat:

Original geschrieben von cargo-fly
na super jetzt muss ich für alles geld bezahlen was ich nicht habe :heul: :heul:
gibt es noch die älteren updates wo anders ?? :hallo:

Klar, AIRAC 0608 ist jetzt bei avsim zu haben: http://library.avsim.net/search.php?...root&Go=Search

Viele Grüße
Hinrich

weste 02.10.2006 10:09

Hallo Richard.

Ich freue mich das dein Service in dieser Weise erweitert wurde.
Jetzt kann ich endlcih meine Credits loswerden.
Soviel Charts kann man sich ja garnicht runterladen. :D

Was mir gerade auf der HP allerdings aufgefallen ist, betrifft die Daten von FSBuild.

Sie sind für die Version 1.x erhältlich.

Ich zähle mich, wie wahrscheinlich viel andere, zu den Besitzer von FS-Build 2.x .

Sind die Daten kompatibel?

Michael_83 02.10.2006 10:10

Das würde mich auch interessieren

cargo-fly 02.10.2006 10:15

jo danke ich hoffe die werden dann auch bald neu updates bei avsim haben auch wenn die dann schon im gegensatz zu den gekauften älter sind ;)

Kläuserich 02.10.2006 10:28

FS-Build

Nav-Daten für FS-Build 2.0 können von Zeit zu Zeit von der Homepage von FS-Build runter geladen werden - leider nicht in regelmässigen AIRAC-Abständen.

Im Übrigen bin ich extrem enttäuscht wie sich die Sachen gerade entwickeln. Hattest Du uns nicht versprochen auch eine Lösung zu präsentieren die den Bezug von Credits ohne CC ermöglicht?

Ich darf - wahrscheinlich auch im Namen vieler Landsleute - mein absolutes Mißfallen über die derzeitige Situation zum Ausdruck bringen.

LG

Hor1463 02.10.2006 10:42

Hi, ich habe mir jetzt auch 300 Credits gekauft. Ich kann aber die Charts für die Airports nicht finden. Wenn ich einen Airport aussuche, z.B. Dubai, dann kommt immer die Meldung "Airport not found". Muß ich die Airportdaten noch mal irgendwie importieren?

Roland

Marius_EDDS 02.10.2006 10:54

Ich bin gespannt, wie die Addon-Hersteller darauf reagieren werden.
Endlich mal ein Punkt, bei dem man Feelthere -nebst der grandiosen 737-, loben kann.
Es wäre sehr bedauerlich, wenn PMDG&Co. jetzt vorraussetzen, Airac Cycle zu kaufen.
Weiterhin hoffe ich, dass es totzdem noch eine Möglichkeit geben wird per Überweisung zu zahlen.
Denn PayPal möchte ich mir eigentlich nicht zulegen, genauso wie Kreditkarte (würde eh nicht gehen).

Hor1463 02.10.2006 12:22

Hi, kann mir einer kurz erkläre, wie das mit den Enroute-charts und der Routenerstellung funkioniert.

Gruß
Roland

NAVData 02.10.2006 13:27

Zitat:

Original geschrieben von cargo-fly
jo danke ich hoffe die werden dann auch bald neu updates bei avsim haben auch wenn die dann schon im gegensatz zu den gekauften älter sind ;)
Nein, sorry - es werden und dürfen auch rechtlich keine Payware Updates irgendwo hochgeladen werden - unabhängig ob alt- oder neu!

Richard

NAVData 02.10.2006 13:30

Zitat:

Original geschrieben von weste

Was mir gerade auf der HP allerdings aufgefallen ist, betrifft die Daten von FSBuild.

Sie sind für die Version 1.x erhältlich.

Ich zähle mich, wie wahrscheinlich viel andere, zu den Besitzer von FS-Build 2.x .

Sind die Daten kompatibel?

Also ich hab NIE Updates für FSBuild 2.x angeboten, immer nur für FSBuild 1.x - meines Wissens sind beide kompatibel bzw. waren sie mal. Der Knackpunkt ist allerdings das Airway-File, denn das gabs bei FSBuild 1.x noch nicht ... deshalb wird das nicht upgedatet. Alles andere also Fixes, Navaids, usw. sollten funktionieren ...

Bitte bezügl. verification ev. bei Arnie im FSBuild-Forum nachfragen. Ich weiß es wirklich nicht.

Sollte der Datenstand für FSBuild 2.x nicht mehr verwendbar sein, dann machts auch keinen Sinn den anzubieten, weil es kauf moch FSBuild 1.x User gibt (denke ich mal) - und ich könnte mir die Arbeit ersparen :-))

Richard

weste 02.10.2006 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Hor1463
Hi, kann mir einer kurz erkläre, wie das mit den Enroute-charts und der Routenerstellung funkioniert.

Gruß
Roland

Falls du Navigraph meinst muß ich dich enttäuschen.
Enroute-Charts werden dort nicht angeboten.

Die Routenerstellung funktioniert bei Navigraph auch nicht.
Du kannst allerdings eine Route laden (FS2004 oder FSbuild...), dann werden dir die Charts für den Dep.- und Arr.-Airport geladen.(Falls du sie gekauft hast)

weste 02.10.2006 14:18

Zitat:

Also ich hab NIE Updates für FSBuild 2.x angeboten, immer nur für FSBuild 1.x - meines Wissens sind beide kompatibel bzw. waren sie mal. Der Knackpunkt ist allerdings das Airway-File, denn das gabs bei FSBuild 1.x noch nicht ... deshalb wird das nicht upgedatet. Alles andere also Fixes, Navaids, usw. sollten funktionieren ...

Bitte bezügl. verification ev. bei Arnie im FSBuild-Forum nachfragen. Ich weiß es wirklich nicht.

Sollte der Datenstand für FSBuild 2.x nicht mehr verwendbar sein, dann machts auch keinen Sinn den anzubieten, weil es kauf moch FSBuild 1.x User gibt (denke ich mal) - und ich könnte mir die Arbeit ersparen :-))

Richard

Das das bisher noch nicht angeoten wurde ist mir bewußt.

Die Frage sollte eher abklopfen, ob es in Zukunft auch Daten für FSBuild 2.x geben wird.

Rene3 02.10.2006 14:33

Hallo Richard,

bevor ich die Credits bzw. die Menge der Credits kaufe, würde ich gerne wissen, wie das mit der Verfallsfrist nun geregelt ist.

Gruß
René

Marcel172 02.10.2006 14:41

Ich würde mal gerne wissen was ich so ausgeben muß für ein Jahr.(Sprich 240 Credits)Was Kostet mich der Spaß.

bis denne:hallo:

Rene3 02.10.2006 14:46

100 credits 10 Euro
300 credits 20 Euro

ciao, René

Hor1463 02.10.2006 14:47

Hio, ich habe gerade FSBuild 1x abgedatet, aber VTBS ist nicht im Airport-Verzeichnis. Also kann ich auch keinen Flugplan dahin erstellen. Kommt der Airport noch?

Gruß
Roland

andi_edds 02.10.2006 15:19

Also ich warte bis die PMDG Terminal Procedures dabei sind. Wie war dafür nochmal die Zeitplanung?

NAVData 02.10.2006 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Hor1463
Hio, ich habe gerade FSBuild 1x abgedatet, aber VTBS ist nicht im Airport-Verzeichnis. Also kann ich auch keinen Flugplan dahin erstellen. Kommt der Airport noch?

Gruß
Roland

Roland, hab mich vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt. Folgende Navdaten werden durch den FSBuild 1.x Cycle in FSBuild 1.x oder FSBuild 2.x upgedatet:

Waypoints (Fixes)
NDBs
VORs

Keine Airportdaten ... somit gibts auch keine im FSBuild, wenngleich sie aber im Cycle bereits enthalten sind (PMDG, PSS, LEVELD, ATR, ...).

Sorry!
Richard

NAVData 02.10.2006 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Rene Weiler
Hallo Richard,

bevor ich die Credits bzw. die Menge der Credits kaufe, würde ich gerne wissen, wie das mit der Verfallsfrist nun geregelt ist.

Gruß
René

270 Tage ab Kauf, dh nach 270 Tagen verfallen die Credits, solltest du sie nicht ganz aufgebraucht haben.

Es wird aber drüber disskutiert, nur das ganze geht nicht von heute auf morgen und wird auch noch eine Weile so bleiben. Navigraph war bis dato mit dem Release beschäftigt, und jetzt kann man sich auch den anderen Themen widtmen.

Man muß nur jetzt fairerweise sagen, daß Navigraph auch beispielsweise die regelmäßigen Chartsupdates von 6 auf 3 Monate reduziert hat (dh die Charts werden jetzt vierteljährlich, anstatt halbjährlich upgedatet), dh eigentlich sollte es ein leichtes sein zumindest 100 Credits innerhalb eines Jahres aufzubrauchen.

Wie gesagt, momentan Stand bis auf weiteres sind diese 270 Tage. Wer damit leben kann ist herzlich willkommen, wer nicht dem möchte ich auch nicht zu irgendetwas bekehren :D

Richard

NAVData 02.10.2006 15:28

Zitat:

Original geschrieben von andi_edds
Also ich warte bis die PMDG Terminal Procedures dabei sind. Wie war dafür nochmal die Zeitplanung?
Minimum 3 Monate - das erste Release der Procedure-DB wird PSS sein, gefolgt von der ATR und der LevelD - PMDG wird das letzte Produkt sein, weil die eigene "Sprache" ziemlich heftig ist ... sorry!

Ev. kommen die PMDG-Procedures dann erst mit dem "Generischen Datenstand" ... je nachdem wieviel Zeit mir die anderen Kosten!

Richard

andi_edds 02.10.2006 15:42

Zitat:

Minimum 3 Monate - das erste Release der Procedure-DB wird PSS sein, gefolgt von der ATR und der LevelD - PMDG wird das letzte Produkt sein, weil die eigene "Sprache" ziemlich heftig ist ... sorry!

Ev. kommen die PMDG-Procedures dann erst mit dem "Generischen Datenstand" ... je nachdem wieviel Zeit mir die anderen Kosten!

Richard

Ok, gut muß ich mich etwas gedulden und beim AIRAC 0608 bleiben bis auf weiteres.

Danke Richard für Dein Bemühen!

skyfox 02.10.2006 19:54

Hallo Richard,

ich blicke es zwar noch nicht mit den Credits und so, aber das auch nur weil ich mich noch nicht eingelesen habe. Ich werde mir auf jeden Fall welche kaufen und nicht zuwarten (gleich jetzt eröffne ich meinen Account). Dies auch verbunden mit einem dicken Dankeschön für das was Du für die Community geleistet hast!!!:bier:
Das was jetzt kommt ist klasse und ich möchte Dich hiermit auch unterstützen - auf das Du uns allen mit Deiner Arbeit lange erhalten bleibst!

Danke!

Viele Grüße

Lothar

flyfan 02.10.2006 20:48

Das Verfallsdatum der Credits ist ein bisserl heftig...Weil man täte 260 Credits/Jahr verbrauchen -> 300 Credits täten sich anbieten, allerdings verfallen diese nach einem 3/4 Jahr... => Man muss 2x100 (gleichzeitig)+ 1x100 (nach 270 Tagen) Credits kaufen, damit sie nicht verfallen, was aber teurer als die einmaligen 300 Credits kommt (Hoffentlich war das jetzt verständlich :D )....

Von daher wäre es ganz nett, wenn die Creds a) Gar nicht verfallen bei AIRAC Cycles (Ideallösung), oder sie b) erst nach 1 Jahr verfallen -> 260 Credits für 1 Jahr AIRAC cycles. (und die restlichen 40 verbratet man halt irgendwie für seltene Charts ;) )

NAVData 02.10.2006 20:50

Danke Lothar ... ich schätze solche Mails sehr, weil sie zeigen, daß man das was man getan hat, richtig war - auch wenn es jedem (der Updaten möchte) jetzt mit rund 25 Euro im Jahr was kostet.

Wer zahlt schon gerne ... ich weiß es, aber es blieb mir/uns keine andere Wahl!

Deshalb Blick in die Zukunft und schauen was wir aus dem super Stand jetzt rausholen können (bspw. SIDs/STARs, usw.)

PS: Ich geh davon aus, daß das erste Demo-File für einen kompletten Satz SIDs-STARs für die PSS noch in diesem Monat rauskommen wird, also 0610 ;-) Nur so als Zucker über den Kuchen :-)

Richard

Rene3 02.10.2006 23:24

Hallo Richard,

da scheinbar die von dir aufgeführten email Adressen (noch?) nicht akzeptiert werden, schreib ich dir hier ein posting.

Habe gerade meinen ersten Flug mit dem neuen aircac 0610 gemacht und folgendes festgestellt:

Auf dem ND sind viele VORs doppelt dargestellt, meistens leicht versetzt.

Zusätzlich werden sehr viele ILS Identifiers (wenn die so heißen, also die Kennung mit den 4 Buchstaben) der Flughäfen bzw. runways entlang der Route dargestellt (und die näheren beim Vorbeiflug bei VOR1 bzw VOR2 auch aufgeführt). Bei deinen früheren airacs wurden wirklich nur die VOR dargestellt. Der entscheidende Identifier wurde erst beim approach auf die arrival runway - etwa 5-10 nm vor dem erreichen des CF - aufgeschaltet.

Was entspricht nun der Realität?

Die vielen Identifiers verwirren sehr und die Darstellung der VOR auf dem ND ist höchst unübersichtlich geworden.

Gruß
René

PS Leider "funktionieren" die alten PSS Flugpläne mit der neuen AIRAC nicht mehr. Die runways der airports (in der MCDU) sind nach der Installation des airac schlicht falsch. Kennen wir ja. Aber auch mit dem flightplan updater sind die alten Flupläne wertlos, da nach dem Updater überhaupt keine runways in der MCDU angezeigt werden! Ob es da Abhilfe gibt?

Rene3 03.10.2006 12:22

Zitat:

Auf dem ND sind viele VORs doppelt dargestellt, meistens leicht versetzt.
Ich habe mir heute die pssvor.dat angeschaut und bemerkt, dass z.B. KLS tatsächlich zweimal (leicht versetzt) vorkommt: einmal als VOR KSL und das zweite Mal als ILS (LOC-Sender) von EDVK. Insofern ist nun klar, warum viele VOR doppelt dargestellt sind.
In den bisherigen pssvor.dat von dir, Richard, sind die ILS Kennungen nicht aufgelistet. Deshalb war das ND mit den VOR auch viel übersichtlicher - wobei ich mich nun frage, woher diese ILS Kennungen bei deinen freeware AIRAC überhaupt her kamen :confused:

Schöne Grüße
René

Marius_EDDS 03.10.2006 12:37

Zitat:

Nein, sorry - es werden und dürfen auch rechtlich keine Payware Updates irgendwo hochgeladen werden - unabhängig ob alt- oder neu!

Richard

Soso... Versuch mal als Supermarktverkäufer Lebensmittel nach dem Verfallsdatum zu verkaufen.
Übertrieben, aber nicht meine Sache.

Rene3 03.10.2006 12:46

Hallo Marius,

ein copyright verfällt eben nicht so schnell wie ein Jogurt :D

Wenn die Rolling Stones eine neue Platte herausbringen, heißt das eben nicht, dass man die alten raubkopieren darf! So ist das nun mal mit den Urheberrechten! Um beim Beispiel zu bleiben: der Jogurt ist nicht urheberrechtlich geschützt ;) .

ciao, René

Marius_EDDS 03.10.2006 12:48

Ja, leider.
Ich finde bei Airacs ist das etwas anderes, als bei CD's/Software.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.