![]() |
probleme mit intel p4 HT
hallo allerseits,
habe seit kurzem habe ich ein dickes problem: filme und mp3's springen innerhalb des lieds/films weiter oder spielen kurzzeitig schneller. das ganze ist äußerst störend und ich bitte dríngend um hilfe... das ganze hängt definitiv mit dem p4 prozessor zusammen, den ich seit kurzem drin habe. gibt es evtl irgendwelche patches für xp??? danke schonmal für die hilfe, gruß cybi |
|
alles gemacht, funzt immernoch nicht.
das intel tool zeigt an, dass der chipsatz und bios test nich bestanden sind, obwohl das mp ht ready ist und alles aktiviet ist.. gruß cybi |
Probiere einmal HT zum deaktivieren. Oder lasse zur Sicherheit mal den Speichertest....
http://www.memtest86.com/ ...drüberlaufen. |
.
Hast du eine Dualview oder Twinview Config? Dann leg alle DX-Anwendungen auf einen Monitor. Hab diesen Fehler immer wenn DX Funktionen auf beiden Monitor ausgeführt werden. (auch DXPlay DXInput DXSound) |
der mem ist in ordnung, ohne ht gehen die filme und songs ohne probs... ich bin echt ratlos...
hab keine twinconfig, ganz normales ein-bildschirm system gruß cybi |
.
Welche DX-Version hast drauf? Orginal XP-default oder eine andere Version? von einer SpieleCD oder von MS? |
die neuste dx 9.0c von der nvidia treiber cd.
es kann eig nur mit ht zusammenhängen, es hört sich an als würde das lied zu schnell decodiert werden und dann springts.. |
.
Da du DX nicht downgraden kannst, empfehle ich eine Neuistallation von XP. (Dabei könntest auch erst mal eine Testinstallation auf einer weitern Platte versuchen.) Lad dir dann DX von Microsoft drauf, falls ein Spiel DX upgrade verlangt. |
hi,
schalte den HT im Bios auf 800! läuft nun rein? |
Hast du HT einfach aktiviert ??
Oder hast du HT Aktiviert UND neuaufgesetzt ?? Das musst du aber machen, HT kann man nicht einfach hinzuschalten, dazu muss Windows neu installiert werden.... |
hab auch neuinstalliert, was ist mit ht 800 gemeint? ich kann ht entweder aktivieren oder deaktivieren
|
Hatte versehentlich HT deaktiviert, bin nur durch Zufall draufgekommen. Beim Arbeiten war davon nichts zu spüren.
Also wennst den Fehler nicht findest ist nicht viel verloren. Mit 800 dürfte die doppelte CPU Frequenz gemeint sein. HT gaukelt dir ja zwei CPU's vor. Das geschieht so wie so automatisch wenn man HT aktiviert. |
ernsthaft? ichkann den ohne probleme auf 6,4 GHz takten? kommt mir spanisch vor. aber mit neuinstallation und dx 8.1 hats au net gefunzt
|
Das ist eben der Irrtum. Der FSB ist 200mhz mal 16=3,2Ghz.
Das Multipliziert sich ja nicht bei zwei CPU's. Jede läuft mit 200mhz FSB. Hast die neueste Biosversion? Und schau ob es für die Mainboard Treiber ein Update gibt. |
hätte mich auch schwer gewundert... mb-mäßig is alles auf dem neusten stand
|
.
Versuch den MediaPlayer im W98/W2K-Mode auszuführen. Und verwende nicht mehr die neuersten Treiber da die nun für den Conroe ausgelegt werden. |
bisher hat leider nix funktioniert...
|
Kleine Liste:
1. Du hast HT Aktiviert, und machst auf eine frisch formatierte Platte deine XP Pro Installation...im BIOS sollte das mit dem ACPI aktiviert sein, HT ja eh. 2. Dein Speicher ist absolut nicht Kompatibel zu dem 200 QDR MHZ FSB, und deshalb stotterts und springts... 3. S-Ata Platten sind noch immer nicht Fehlerlos, und zwar ist der Anschluss-Stecker leicht wackelig... Nur eine kleine Ideen- und Gedankenanstoss-Liste... |
Zitat:
Andere Möglichkeit sehe ich nicht mehr, da du nun jede Software die Fehlerhaft sein könnte erneuert hast. Schätze mal dein OCen hat dir den Chip gekillt, andere Erklärung nicht zu sehen. |
also OC't hab ich ja garnicht. was genau is mit der speicherinkompatibilität gemeint? das MB schraubt die taktrate für die ddr's doch automatisch runter. ich hab das gefühl es liegt am MB... hab nur momentan nich die knete mir ein neues zu kaufen. und außerdem würde es sich garnicht mehr lohnen.
|
Soweit ich das verstanden, und ich es dir auch empfohlen habe, hast ja bei deaktiviertem HT kein Problem.
Der Performance Unterschied ist ja eh nicht zu merken. Vielleicht kommt noch der entscheidende Hinweis. Eines könnte man noch bedenken. Es gibt Software die mit HT nicht gut kann. Z.B. der "Regcleaner". Wenn ich dieses Progi benutzen will muss ich vorher HT deaktivieren. Es läuft nicht mit HT. Da habe ich nachher schon manchesmal dann vergessen HT wieder zu aktivieren. Darum weiss ich auch Bescheid, dass dies kaum auffällt, wenn es nicht aktiv ist. |
Zitat:
Könntest genauer beschreiben worin der Fehler besteht, ich schaffs nicht mit dem Tool "irgend nen Fehler" zu bekommen? Zitat:
Da bin ich sicher:ja: |
Es kommt auch keine Fehlermeldung.
Wenn man das Progi startet ist es im Taskmanager aktiv. Aber am Desktop nirgends zu finden. Es bleibt sozusagen unsichtbar. |
.
:heul:Bei mir funktionierts und ich bekomm einfache keinen Fehler hin, bisher kein Progi gefunden mit HT-Fehler.:mad: (Wo ist der Grund einen Core2 zu kaufen!) |
Zitat:
Du hast einen Systembus von 4x200 Mhz, dein Speicher arbeitet aber mit 2x166 Mhz, also = 800 FSB und 333 MHZ Speicher, die Taktung kommt nie aneinander, ausser 333x800, wo sich beide mal treffen (spätestens) |
Zitat:
|
ich hab mit'm Regcleaner unter HT auch keine Probs....
|
Vielleicht ist es ein Bug der nur beim Northwood auftritt? Oder i865 Chipset?
|
hab northwood und i865....
ich vermute eher Probleme bei den Treibern.... Denn den Bug hatte ich mal, aber irgendwie nun nicht mehr, ich weiss also, worums geht, hab aber wie gesagt das Problem als solches nicht mehr... |
Das komische daran ist, dass es manchesmal funktioniert. Aber eher selten.
Könnte es vielleicht am XP Prof. liegen? Habe früher die Home Edition gehabt. Kann mich aber nicht erinnern ob es da auch war. |
mir wär ganz lieb wenn ich das genauer wissen könnte, bevor ich mir xp home kaufe. (microsoft sucks) hatte auch die idee linux zu testen, aber mich ärgert die noch große inkompatibilität zu den games...
|
schade... kann mir keiner mehr weiterhelfen???:confused:
|
.
:confused: Bitte formulier nur eine Frage, am besten in einem neuem Thread. |
die frage ist immernoch dieselbe. wie bekomme ich die htt gescheit zum laufen?
|
Hatte ich schon gesagt:
Im BIOS HT enablen Windows NEUINSTALLIEREN, nicht drüberbügeln, sondern bei der Installation die Win Partition erst löschen, dann erstellen, dann mit NTFS formatieren lassen, und dann drauf installieren. danach holst du dir deine Treiber aus'm Netz oder von CD, und voilá sollte in der Systemsteuerung --> System --> Hardware --> Gerätemanager ein "ACPI-Multiprozessor-PC" drin stehen, und zwar im tab "Computer" So einfach ist das, alternativ kannst du auch den Taskmanager aufrufen, und die Ansicht "Systemleistung" anschauen, dort stehen 2 (in Worten: Zwei) Verläufe für die CPU-Aulastung.... Natürlich musst du vorher alle deine persönlichen Wartungsarbeiten ausführen, bevor du Neuinstallierst, denn alle deine Daten wären natürlich auf dieser Partition futsch....ist halt ne neu-installation... EDIT: natürlich zeigt der auch ohne die Installation der Treiber schon an, das du "zwei" Cpus am laufen hast, wollte eigentlich nur noch mal drauf hinweisen, das du die Treiber dann nicht noch vergisst, denn die sind ja auch wichtig, das dein System stabil läuft! |
...mit einem passenden Mainboard, der richtigen BIOS-Release, einer passenden CPU und Win2000 oder XP (welche, ist egal)
Sayonara |
Zitat:
Gar nicht, weil vermutlich deine CPU defekt ist. Entweder kaufst dir eine neue oder gleich ein System mit Core2 anstelle von HT. |
:rolleyes:
|
red dürfte bei der intel-marketing-abteilung arbeiten ;)
besser gehts nicht, die perfekte antwort ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr. |