![]() |
Starfighter und Recorder-Module 1-3!!
Dank des neuen genialen Recorder-Modules (vielen Dank, Matthias Neusinger!!!) ist es jetzt möglich, auch ohne MUltiplayer-Modus den Starfighter in der Formation zu fliegen. Man muss nur eine kleine Flight/Traffic-Datei erstellen. Mit TrackIR toppt das alles, was ich bisher im FS erlebt habe (!).
Frage an Balu den Bären und andere Interessierte: Wie wärs mal über d e n Weg gemeinsam zu fliegen? Könntest vielleicht mal für den Anfang eine Platzrunde/Standardflug erstellen plus Doc, wann was zu passieren hat (throttle/heading/flaps/etc., wie im Original halt, es läuft auch eine Uhr mit, so dass man alles eindeutig zuordnen könnte) oder gar bei Deinen Kontakten nen alten Profi bitten, und das hier als Zip reinstellen? Vorschlag: Deutsche Version mit Tip Tanks (cloud9)- und aktiviertem Rauch, damit es auch so richtig qualmt... |
Hi,
offensichtlich meldet sich hier keiner der Jockeys. Eine Platzrunde mit dem Zipper kann ich dir gern schicken oder bei FXP auf den Server stellen lassen. Mir kommt aber die Frage hoch warum du dir eine solche Platzrunde nicht selbst erstellst. Wahrscheinliche habe ich hier ein Problem übersehen, oder? |
Oho, eine Rückmeldung! Ja, die Jockeys scheinen zur Zeit andernorts tätig zu sein... Danke für das Angebot, habe mir natürlich schon selber diverse Dateien erstellt. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich mir richtiggehend notieren muss, wann welche Manöver angesagt sind, bis ins Detail. Und der Leader sollte wie in der Realität immer wissen , was er tut. (Weiß er bei mir nicht unbedingt immer...) Sonst fliegt der wingman aus der Kurve... Ein Problem u.a. liegt in der Power-Einstellung, da die beim Panel nur relativ grob festzumachen ist, zudem das Cloud9-VC recht langsam ist, was die Bewegung der Gauges angeht. Damit wird das synchron- bzw. das Formationsfliegen nicht gerade erleichtert... besonders wenn man so nahe fliegen will, wie ich das über mir regelmäßig beobachte (Nähe Nörvenich), also mit wenigen Metern Abstand. Letzteres ist mir über längere Strecken bisher nicht gelungen, muss ich gestehen.
Hintergrund meiner Frage war, dass hier einige im Forum Experten-Wissen haben oder bekommen können,was die genauen - und damit meine ich wirklich jeden Schritt - Abläufe bei so einem Fliegen mit der F-104 angeht. Und da könnte der Flug vielleicht noch interessanter werden, wenn solche Dateien mit Doc in den Umlauf kämen... |
|
|
Hallo,
das sieht ja prima aus. Wo kann ich denn dieses Flugzeug erwerben? Gruß! Hans |
Das ist wie oben angedeutet die Cloud9 F-1o4. Fliegt realitätsnäher als die Captainsim, dafür muss man aber den Registr.-Marathon über sich ergehen lassen.Also nur für echte Fans!
1. Bei Portland. 2. Über Lager Lechfeld. |
Re: Starfighter und Recorder-Module 1-3!!
Zitat:
|
Sorry habe den Thread jetzt erst gesehen!!!:heul: :heul: :heul: :heul:
|
passt schon ...
problem doch nicht etwa wegen der F-4? Ich hab mir meine bglman.dll plus die dat gesichert, mit der die F-104 lief. Und keinen anderen Weg gefunden, als sie jeweils mit der F-4 zu tauschen, wenn ich sie dann brauche. Beide laufen bei mir nicht gleichzeitig. |
Wollen wir formation flying mit der Phantom probieren, ist vielleicht für den Anfang einfacher!!!!
Wir können ja mal per PN mal skype oder icq austauschen, dann nehmen wir das mal in Angriff!!:bier: :hallo: |
Das war natürlich missverständlich formuliert: F-4 ist bei mir leider nur im 7 Min -takt verfügbar - sprich: Hab nur die Demo.
Meine Idee ging erstmal so in die Richtung, hier mal ne Recorder-Datei für jeden Simmer reinzustellen, damit er (oder sie??) eine richtig professionelle Platzrunde hinlegen kann. Dazu eine doc mit den dazu gehörenden Angaben nach Zeiteinheiten, z.B.: 30 Sek: Gearup...now. Denn ohne diese Angaben dürfte keiner die Runde mitfliegen können, wie in der Realität. Da hätte man einiges zu üben. Um sowas zu erstellen bin ich freilich nicht der Richtige ... |
Ich probier das mal mit der Phantom, mit schönen weiten Kurven, diese ziemlich groß und schnell geflogen und schön easy!!!
Wenn das klappt, kann ich dir mal das Ding schicken, dann schaue ich, daß die 104 wieder läuft, und das ganze noch mal!! Schiucke mir mal bitte ne PN, damit ich mal deine Skype habe, dann geht das verschicken unkompliziert!!!! :bier: :hallo: |
Hab den Netanschluss nur über einen Dienst-PC, bei dem ich Skype nicht benutzen kann/sollte. (FS ist übrigens auf einem anderen, nicht internet-PC) Alternative: Mail, oder auch zip hier ins Forum? (interessiert vielleicht auch andere? die recorder-dateien sind klein, wenn mans relativ kurz macht)Sag einfach bescheid...
|
hi leute,
Schön zu sehen, das es noch mehr flusi begeisterte giebt, die spass am formations flug haben. Ein par kleine tips aber noch von meiner seite. Die idee mit der weiten kurven ist schon mal nicht schlecht, wobei es eigentlich egal ist ob man eine enge oder weite kurve fliegt, wichtig ist nur, die kurve langsam ein zu leiten. Dan ist es unter umständen einfacher, am anfang in boden nähe (bis ca 5000 ft) langsam zu fliegen, so ca 250-350 kt IAS. weil dan die maschiene noch relativ sanft auf die steuerausschläge reagiert. wen ihr dagegen schnell fliegt(ab 400) dan müst ihr viel genauer mit den stick umgehen. Zu den instrumenten sei folgendes zu sagen: der wingman kukt so gut wie nie ins cockpit, er verläst sich voll und ganz auf den leader, wobei ab und zu ein par prüfende blicke auf den airspeed angebracht sind. Macht der leader fehler, dan gefärdet er die ganze formation. Man glaubt es kaum, aber der leader in der formation hat den stressigsten job von allen, er muss kurven langsam einleiten, dazu gehört dan zb auch in den final zur landung rechtzeitig ein zu drehen damit man dan nicht rumeiert, dan übernimt er die komplette navigation und den sprechfunk der ganzen rotte. Aber das wichtigste ist übung macht den meister, es kann gut sein das man erst nach einer woch üben die formation sauber fliegen kann. Fahrrad fahren lernt man ja auch nicht in 2h ;). Wen ihr lust habt, könte man sich ja mal verabreden und online ein par platz runden drehen. gruss Matthias |
LoL , wofür muss ma bitteschön in ner Formation Gear Up usw sagen ? Wenn man was sagt dann isses Klappenstellung oder Speed . Ansonnsten gillt Funkstille . Ich und ein Paar Freunde haben zusammen die Virtual Nato Airfore gegründet . Bei uns gehört das Formationsfliegen zum Grundkönnen und ist mit das erste was beigebracht wird . Bloß man kann Formation fliegen nich beibringen , man muss es üben üben üben und nochmal üben . Da hilft kein Gear Up nach 30 Secunden . Das sieht man ja selber wanns Gear Up geht . Für mich is Formation fliegen wie Fahrrad fahren geworden . Ich könnt en Paar von mir aufenommene Formationsflüge rein stellen die ich für Videos gemacht hab . Ich weis halt bloß nich ob ihr die Flugzeuge habt . Ich musste das Thema nochma aufgreifen weil ich einiges klarstellen wollte was das Formationsfliegen angeht und das halt in Real Normal nix gesagt wird außer 2 Sachen , Flaps (g.g.F Wing Sweep bei Tornado) und Speed änderungen . den Rest kann man sehen .
Gruß Felix |
Hi,
Ich möchte mich mal für den letzten beitrag von Viper56 entschuldigen. Das was er kan habe ich ihn beigebracht, den stolz hat er von einen angeblichen piloten. seitem er den kennt meint er er währe was besseres. Ich hatte gerade eine längere diskusion mit ihm wegen diesen beitrages hier, leider ohne erfolg. Last euch durch solche leute nicht den spass nehmen. gruss Matthias |
Da brauche ich nur ins Profil zu schauen!!!!!
Ich bin doppelt so alt wie er, und lerne jeden Tag etwas Neues dazu!!! Er dagegen scheint alles zu wissen....;) Was für ein trauriges Leben er führen muss!!:heul: Mein Vater ist Starfighter und Phantom geflogen, und angefangen hat er auf der T 33!Danach kam die F 84. Trotzdem is formation flying für mich nicht wie Radfahren. Ob er die ganzen Typen kennt? Wenn er den Thread durchgelesen hat, müsste eigentlich klargeworden sein, daß es um die cloud9 F 4 und 104 geht. Wenn er die gleiche Energie bei seiner Grammatik an den Tag legen würde, wie beim formation flying, dann würde er sich einen besseren Dienst erweisen!! Allein schon der Satz:"Formation fliegen kann man nich beibringen, man muss üben, üben..::."! Ich habe jetzt noch Bauchkrämpfe vor Lachen: Dort, wo ich (und die meisten anderen Mitglieder dieses Forums herkommen), kriegt man zuerst etwas beigebracht, und DANN übt man....... Er scheint ein Naturtalent zu sein!! Ich bin gespannt, ob er in 3 Monaten Luftwaffeninspekteur oder Thunderbirds-Teamleader geworden ist!! Und wenn er tatsächlich so ein Crack ist, darf ihm eigentlich nicht entgangen sein, daß man im militärischen Formationsflug sich mit Handzeichen oder bestimmten Gesten verständigt!! Zum Beispiel: line up: Kopf nach vorne heisst: mil power nach hinten : full AB Wie soll das gehen im SIM? Ich, für meinen Teil, bin immens neugierig geworden, wie der Herr Fahrrad fährt!! Nix für ungut, aber das hat raus müssen!! :bier: :hallo: |
So, anscheinend werd ich hier wieder als dumm hingestellt wie es mit 15 jährigen ja gern gemacht wird , besonders mein bester Freund Matthias müsste davon ein Lied singen können . Ich möchte einfach mal ein Paar Bilder einwerfen und dazu sagen das dort nicht geredet wurde . Nich ma GO oder sonnst was . Das lief alles über gucken weil die Leute mit denen ich da geflogen bin leider kein TS hatten .
Hier der Link zur Gallery Die kleinen Gramatik Fehler sind mir gestern nun mal leider unterlaufen weil ich es etwas eilich hatte . So . schaut euch die Bilder mal an und ich binn mal gespannt ob mit jemand vergleichbares zeigen kann . Gruß aus ETAD . Felix (15 Jahre !) PS: Matthias muss sich jetzt nicht extra ran machen und Bilder machen . Ich weis das er es kann . Auch wenn er´s mir nich beigebracht hat . Aber wenn ich von den anderen schon alls dummer kleiner 15 Jähriger hingestellt werde dann möchte ich auch sehen wie super toll die spannende Formation fliegen können und nich nur auf jemanden (15 Jahre) rumhacken und denken er kann nix. |
Lieber felix,
Es hat keiner irgendwelche beweise verlangt, das du fliegen kanst. Abgesehen davon kan man auf bild 1 gut die kondensstreifen sehen die du mit aufgenommen hast, und bei bild 3 sieht man eindeutig das es keine realen flugkameraden sind, sondern nur ein AI Playback. Trotzdem gut geflogen ;). Es hat auch keiner auf dein alter rumgehackt, sondern auf deine gross mäulige art hier im forum. Ich würde mich auch nicht von einen 20 oder 50 jährigen so anmachen lassen. Du vergist allzuoft, das du auch mal klein angefangen hast. So genug jetzt, halten wir fürs protokoll fest; das du fliegen kanst und wir keine ahnung von der materie haben, wir interresieren uns ja auch nur ein paar jahre länger für dieses thema. Ich war schon Spotten da warst du noch ein schmutziger gedanke deiner Eltern :D gruss matthias P.S. die kleinen Gramatik fehler hast du übrigens von gestern wieder mitgenommen, abgesehen vom satzbau. nur mal so am rande;) |
Hallo Leute,
euer Thread hat mich neugierig gemacht. Also bin ich losgezogen um den Recorder auszuprobieren. Das ist ja wirklich ein geniales Modul. Formationen sind ja echt hammers! Und auch für die Wiederholung ist es genial. Man zeichnet die Landung auf, parkt die Maschine und lässt den Recorder die Landung wiederholen um bequem in der Kabine Platz zu nehmen und die Landung zu beobachten! Echt super der Recorder! der Julius |
Ich hab da nicht son Problem mit Viper, bißchen vorlaut, naja, gibt schlimmeres hier im Forum. (Oder stumpfe ich hier immer mehr ab?)
Das mit gearup 30 sec war nur so ein dahingesagtes beispiel. Was da wirklich wann gesagt wird, weiß ich nicht, darum u.a. ja hier meine Anfrage! Wobei es gerade, wenn man den recorder benutzen will, eine gute hilfe wäre, bei einer vorgegebenen Runde solche Angaben möglichst komplett zu haben. Stell ich mir zumindest so vor. Nicht unbedingt gearup: das ergibt sich ja mehr oder weniger automatisch. Aber nimm mal davor Startpower/nachbrenner: Wenn ich da im FS schaue, bin ich schon zu spät beim Start. Ich kann und muss zwar raussehen, aber mit dem dokumentierten Ablauf könnte es die Sache vielleicht erleichtern. Auch wenn man den Flug wiederholen und analysieren möchte. Unabhängig davon, was nun in der realität wie gesagt oder gezeigt wird. Wie in der Realität kann es ja nicht sein, höchstens angenähert (Kopfnicken oder so kann der Recorder ja leider noch nicht aufzeichnen...) Obwohl ich mich auch gerade interessiert, wann da was in der Realität gesagt und vollzogen wird. Das mit der Übung ist sicher richtig und trifft einen entscheidenden Punkt. Wir hatten hier mal einen thread, in dem ich nach dem Wie und dem Risioko eines sehr engen Formationsfluges gefragt habe. Da machten Insider klar, dass Übung eine Rolle spielt, wie auch im Straßenverkehr: Auf der Autobahn überlegst du nicht groß, sondern schaust und fährst (obwohl manch einer da vielleicht am Besten einen AP verpasst bekommen sollte!). Du musst nur wissen, w a s du üben sollst, wie Balu schon sagte. |
Der Hinweis von Balu auf die Typen, um die es hier geht, war auch nicht unwichtig. Für mich in erster Linie F-104, weil ich die F-4 zur Zeit nur als Demo habe. Aber auch, weil ich die F-104 im Flugverhalten besonders interessant finde.
Es geht wirklich um die Formation mit diesem Typ/diesen Typen, die an sich schon viel Übung brauchen, nicht um irgendwelche Flieger, die möglicherweise wie ein Brett in der Luft liegen. Dabei sind die Vorgaben sehr genau zu berücksichtigen (Arbeit für den leader, aber auch für die anderen: falscher Anstellwinkel und du bist tot!). Also Viper: zeig uns die gleichen Screens mit den drei Fliegern mit der Cloud9 vom Start bis zur - selbstverständlich sanften und gemeinsamen - Landung, dann werden wir Dir Deinen verdienten Beifall spenden! Ich zweifle übrigens nicht daran, du schaffst es - irgendwann. |
@babalu:
Habe dich nicht vergessen!!! Komme nur in letzter Zeit zu nix. Ferner musst mir auch mal erklären wie das geht:heul: :heul: :bier: :hallo: |
Hallo,
F-104 Online ?? Das hört sich super an. Bin mit dabei, bin zwar kein Anfänger aber das Teil landen ist schon nicht einfach und klappt manchmal noch nicht immer. Wenn Ihr trotzdem Lust habt meldet Euch. Frohe Weihnachten, Sven |
Hallo,
Ich hab mich heute mal hingesetzt und ein kleines video von einer meiner Trainingssessions gemacht :cool: .ist zwar nicht ganz perfect, aber ich denke es kan sich sehen lassen. http://video.google.de/videoplay?doc...25817432&hl=de gruß Matthias |
zwar kein video, nur zwei shots von meinem letzten recorder versuch:
http://img187.imageshack.us/img187/221/f1044og3.jpg http://img402.imageshack.us/img402/9889/f1045ji3.jpg Über unserm Haus gestern wieder formation live gesehen, zwei Tornados, enge Kurve, max 10 meter Abstand, eher so 5, ca 1500ft. Da krieg ich jedesmal feuchte Finger nur vom Hinsehen... |
sehr schöne bilder, da fühlt man sich direkt in alte zeiten versetzt.
gruß Matthias |
|
Und wer hat da die Flaps vergessen?
;) |
Gut gesehen!! Keine Ahnung, warum die flaps schon hoch sind! Da ich alle (ist noch eine dritte Maschine davor, die nicht zu sehen ist, nämlich die "Bavaria") selber gelandet habe, kann ich definitiv sagen, dass die flaps gesetzt wurden - sonst kommt man ja gar nicht runter! Und die shots sind nicht gestellt.
Möglicherweise sind die flaps schon zurückgefahren. Kann aber eigentlich nicht sein, da dies nur wenige Sekunden nach dem TD ist. Vermutlich zeigt der recorder sie nicht an - manchmal gibts Probleme bei mehreren Fliegern, z.B. wird auch der Nachbrenner nicht bei allen angezeigt bzw. manchmal wird er, manchmal nicht. Ansonsten: Speziell die Starts und Landungen in enger Formation mit der Cloud9 F-104 und Trackir sind der ultimative Kick im FS! Eben weil man schon froh ist, überhaupt heil hoch bzw. runter zu kommen... |
Balu: "Ferner musst mir auch mal erklären wie das geht"
- äh, was meinst Du? |
Zitat:
|
Hier gibts neben dem Recorder Modul auch ein deutsches Manual.
|
Der recorder ist eigentlich sehr unkompliziert: Installieren, oben in der Taskleiste aufrufen, record drücken und irgendwann speichern, der Aufruf dazu kommt automatisch. Den aufgenommenen Flug kann man dann aufrufen u.a. als play as traffic und schwups ist man nicht mehr allein und kann mit dem Flieger mitfliegen, den man recorded hat. Die Uhr läuft rechts unten im Bild mit. Diesen Flug zu zweit kannst Du dann auch wieder mitschneiden und beim nächsten mal seid ihr schon zu dritt... Das ist narrensicher.
(dann gibts noch einige Einstellungen frei, was jeweils aufgenommen werden soll an Flugzeugeigenschaften, außerdem gibt es verschiedene view-Optionen. Nicht alle Flieger gehen und nicht alle Eigenschaften werden beim Abspielen immer korrekt angezeigt, wenn mehrere Flieger am Start sind) Die Datei ist komprimiert klein. Man könnte sie also hier herein stellen, wenns ein kürzerer Flug ist, und austauschen. Theoretisch könnte man ein doc dazu tun, das die wesentlichen Daten so eines Fluges den auf dem Bildschirm angezeigten Sekunden zuordnet, z.B. Flaps, Powersettings, headingwechsel, sinkflug/approach mit den entsprechenden Maßnahmen. Alles was halt der leader durchgibt und ev. noch etwas mehr. Plus natürlich Info zum Standort beim Beginn, Gewicht und Typ. (Bsp.: F-104 mit Tips, XY% treibstoff, Lechfeld rwy XY, TO-Power bei 20 Sek.; Flaps up bei XY Sek.; Powersetting-Wechsel XY bei XY Sek.;usw) Das war ja mein ursprüngliches Anliegen auf dem Hintergrund dessen, dass ich a) z. Zt. nicht online fliegen kann, dass aber insbesondere b) jemand den Flug bzw. seine Merkmale erstellen könnte, der aus erster Quelle weiß, wie es real praktiziert wurde.Also nicht irgendein Flug, den sich jeder erstellen kann, sondern ein typischer kurzer Flug, wie er z.B. 1983 in D geflogen wurde. Mit den entsprechenden Abläufen. (Einfach irgendwie rumgurken kann natürlich jeder mit dem Recorder für sich, das macht auch Spaß.) |
Wunderbar, habs probiert, und klappt!!*sichfreu*:lol: :lol: :lol: :lol:
:bier: :hallo: :hammer: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr. |