WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FS2004 Terrain / Technik Dokumentation (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=199913)

JOBIA 25.09.2006 05:46

FS2004 Terrain / Technik Dokumentation
 
Hallo

Bereits vor langer Zeit, hatte ich angekündigt, dass es mit meiner Doku nicht mehr lange dauern wird. Ursprünglich war sie nur als Landclass Dokumentation gedacht, weil hier und in anderen Foren immer wieder Fragen auftauchten, wo man erkennen konnte, dass viele Anwender doch einiges beim FS durcheinander bringen. Irgendwann habe ich bemerkt, es reicht nicht allein aus nur Landclass genau zu erklären, sondern es wäre auch sinnvoll den Anwendern die Interesse daran haben auch andere Informationen zur FS Terrain Technik zu liefern. So hat sich die Doku aufgebläht und die Veröffentlichung immer wieder verzögert, zumal ich im letzten Jahr nur sehr wenig Zeit für die Doku hatte.

Im Zuge der Doku sind übrigens auch meine beiden Landclass Patches entstanden, die man schon seit längerer Zeit von meiner Homepage herunterladen kann.

Der eine Patch mit den korrigierten Landclass Terrain Steuerdateien, behebt z.B das Problem, welches wir in diesem Screenshot unten sehen.

http://www.germany-vfr.de/jobia/DEMO/ALPEN.JPG

Das Problem dieser Streifen im Vordergrund tritt unter bestimmten Landclass Konstellationen auf. Sehr häufig betroffen sind die Landclass Produkte von B.Renk, weil hier diese LC Konstellationen sehr häufig vorkommen. Diese Landclass Files finden wir in der MyWorld Addon Serie von B.Renk, aber auch in der Scenery Germany Addon Serie vor, da deren großflächige Landclass Files für Deutschland von B.Renk zur Verfügung gestellt wurden. B.Renk selbst trägt keine Schuld an diesem Problem. Es ist ein Microsoft Fehler in der Programmierung der Default Landclass Terrain Steuerdateien.

Der ein oder andere wird sich fragen, wer das alles in der Doku lesen soll. Ich werde natürlich niemand zum lesen zwingen können. Man hat aber über das Inhaltsverzeichnis die Möglichkeit die Themen, die einen interessieren einzeln direkt anzuwählen.

So ist der Leseaufwand nicht ganz so hoch.

Ich empfehle natürlich das komplette Lesen, da diverse Themen Wissen aus anderen Themenbereichen benötigen. Der ein oder andere wird sagen, was soll ich noch so kurz vor dem FSX mit einer FS2004 Doku. Es gibt aber viele Anwender, die werden nur zögerlich auf den FSX umsteigen, andere planen sogar beim FS2004 zu bleiben. Von daher ergibt sie schon noch einen Sinn. Ich habe mir natürlich auch die FSX Demo schon mal angeschaut. Einiges ist nahezu unverändert, anderes wurde etwas erweitert, dass Grundprinzip ist aber gleich geblieben. Wenn man diese Doku versteht, dann ist es sehr viel einfacher später die Änderungen des FSX zu beschreiben.

Momentan ist die Doku nur im HTML Format (mit Internet Explorer Offline lesbar) erhältlich, da sie ursprünglich als Online Dokument gedacht war. Das ist natürlich vom Layout bzw. falls man etwas ausdrucken möchte, nicht so schön. Ich werde sie bei Gelegenheit aber als Adope Acrobat Reader PDF Dokument wenn gewünscht nachreichen.

In den letzten Jahren habe ich mich bezüglich FS2004 Fragen im Forum hinsichtlich genauer Erklärung der Sachverhalte immer besonders zurückgehalten. Ganz speziell, wenn es um solche FS9.CFG Parameter wie die TERRAIN_*_RADIUS Faktoren bzw. andere Terrain beeinflussende Parameter ging. In der Regel habe ich nur erwähnt, dass Werte oberhalb Faktor 4 nicht funktionieren. Ich habe mal über Google nach diesen Parametern gesucht. Man wird mehrere Tausende Treffer finden. Diese habe ich mal ausgewertet. Ca. 84% der Aussagen, die man zu diesen Parametern im Internet finden kann, sind aus meiner Sicht absolut unsinnig bzw. die Konstellation der Parameter hebt sich funktionell wieder auf. Ja sogar absolut lächerliche Werte über 400 findet man im Internet. Das lustige daran ist, dass bisher niemand eine eindeutige Erklärung dieser Parameter geliefert hat, was sie genau bedeuten, und welche Dimension die Zahlenangaben besitzen. Diese und viele andere Aussagen die man zum FS bzw. dessen Steuer Parametern findet sind reine optische Aussagen wo manche Anwender meinen etwas gesehen zu haben. Nur mit dem sehen, ist das so ein Sache. Die Scenery Daten sind recht abwechslungsreich, die Performancelast schwankt ständig. Bei so unstabilen Verhältnissen kann vieles optisch überhaupt nicht beurteilt werden.

Sollten in Foren in denen ich lese, weiterhin bei einigen Parametern nachweislich unsinnige Empfehlungen gegeben werden, werde ich hier natürlich empfehlen ev. doch das ein oder andere Kapitel der Doku zu lesen. Denn einige falsche Tipps halten sich hartnäckig schon seit FS2002 Zeiten in Foren. Auch damals für den FS2002 waren diese Tipps unsinnig. Genau so wenig, wie diese Super Mesh Files mit einem LOD Level größer LOD11, bei denen mit einer feineren Auflösung als 19m geworben wird, einen Sinn ergeben. Sowohl FS2002 als auch FS2004 können diese Auflösung überhaupt nicht im Terrain darstellen. Diese Mesh Files werden nicht anders dargestellt, wie ein LOD11 Mesh. Im Gegenteil man hat viele Nachteile zu erwarten. Siehe auch die Doku.

Solltet Ihr bei einigen Sachverhalten komplett anderer Meinung als ich sein, wäre es sinnvoll hier oder in einem anderem Forum darüber zu diskutieren, bzw. Ihr solltet dazu Beweismöglichkeiten bieten, dass es sich anders verhält. Ich werde nach dieser Doku hier im Forum aus verschiedenen Gründen zwar wesentlich seltener vertreten sein, hin und wieder werde ich aber schon reinschauen.

Nun wie bin ich bei der Doku vorgegangen.

Ich habe alle Aussagen, die man im irgendwo zum FS finden kann, quasi aus meinem Gedächtnis gelöscht. Dann habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie man Sachverhalte im FS2004 eindeutig beweisen kann.

Daraus sind extrem viele Testdaten geworden. Mittels dieser kann man eine eindeutige Beweisführung durchführen. Diese ermittelten Sachverhalte wurden dann anhand normaler FS Daten auf Plausibilität geprüft (was nicht immer einfach ist).

JOBIA 25.09.2006 05:50

So werdet Ihr in der Doku Aussagen finden, die zum Teil sogar dem wiedersprechen, was eine offizielle Microsoft FS Hilfe bzw. ein Microsoft Entwickler aussagt.

Zumindest kann ich auf den PCs wo ich diese Tests bezüglich Entwickler Aussage durchgeführt habe, den geschilderten Sachverhalt nicht nachvollziehen, von daher könnte dieser Sachverhalt auch PC bezogen sein.

Bei allem anderen bin ich mir aber zu 99,999% sicher. (z.B TERRAIN_*_RADIUS Faktoren usw.)

Aber schaut euch das selbst an. Einige der Doku Test Scenerien können über meine Homepage runtergeladen werden. Ein Test diverser Doku Sachverhalte ist auf dem eigenen PC möglich.

Ev. wird dem ein oder anderen auch eines der unten gezeigten Bilder bekannt vorkommen. Ich habe schon vor langer Zeit mal Bilder einer Demoscenery gezeigt mit der ich damals z.B die Beweisführung bei TERRAIN_*_RADIUS usw. durchgeführt habe. Damals noch ohne große Information an euch, um dieses exklusiv für die Doku zu haben. Solche Teile der Doku sind zum Teil schon über 2 Jahre alt, trotzdem hat es selbst in den zwei Jahren so gut wie keine anderen alternativen Quellen gegeben die solche beweisbaren Informationen liefern.

Genug der vielen Worte. Es gibt in der Doku ausreichend Lesestoff. Da Texte Sachverhalte nicht immer verständlich vermitteln können, enthält die Doku zusätzlich 196 unterstützende Bilder und Grafiken.

Besonders interessant dürfte für Euch auch das Thema sein, welches sich mit meiner Suchmethodik nach verschiedenen Scenery BGL File Typen beschäftigt. Denn die wenigsten dürften wissen, in welchen Scenerien zum Teil versteckte Landclass Files, Mesh Files usw. von Addons installiert wurden. Da ist Chaos programmiert. Mit meiner Methodik könnt Ihr z.B den ganzen FS nach solchen unbekannten Files abscannen. Ich nutze meine Methode etwas erweitert schon seit dem FS2002. Ich habe die Methodik auf eure Möglichkeiten angepasst. Mit den weiteren Doku Inhalten dürfte es euch nun sehr viel leichter fallen, selbst Fehler in eurem FS zu entdecken.

In der Doku werden folgende Themen unten behandelt. Es beginnt bei Landclass geht dann aber später in den Bereich Terrain usw. über.



1) Einführung

2) Warum hat Microsoft Landclass und Waterclass erschaffen?

3) Was ist Landclass überhaupt?

4) Wie verhält es sich mit dem im FS als Landclass bezeichneten System?

5) Wie werden Landclass im FS auf der Erdoberfläche positioniert, welche Genauigkeit ist realisierbar?

6) Das vereinfachte Weltmodell bei Land und Waterclass!

7) Menü Anzeige- Wetter (deutscher FS) "Sichtweite", (engl. FS) "Sight Distance", (in der FS9.CFG) "MAX_UNLIMITED_VIS="

8) Wie wird anhand einer Landclassnummer später der Erdoberfläche eine Bodentextur zugewiesen?

Aufschlüsselung nach Einzelthemen des Themenbereiches 8) "Wie wird anhand einer Landclassnummer später der Erdoberfläche eine Bodentextur zugewiesen?"

8.1) LC Nummern = Die Basisinformation welche LC Nummer auf dem Gitterpunkt definiert ist.

8.2) Regionen= Wo auf der Erde sich dieser Gitterpunkt (in welcher Region) befindet

8.3) Das Höhenmodell= Welche Steigung im Gelände (Mesh) an diesem Gitterpunkt vorliegt

8.4 & 8.5) Jahreszeiten Welchen Tag/Monat wir haben, welche Saison/Jahreszeit an diesem Gitterpunkt gerade aktuell ist.

8.6) Sonderlandclassnummern= Ob an dem Gitterpunkt eine Speziallandclassnummer definiert ist

8.7) Spezialfunktionen (MaskClassMap)= Ob weitere zusätzliche Steuerinformationen für diesen Gitterpunkt vorliegen



Zum Punkt 8) Wir sehen eine Grafik der Doku die zeigt, wie viele Informationsschichten der FS auswerten muss, um von einer Landclass Nummer eines LC Files zu einer Texturserie zu kommen, die später an dieser Koordinate zu sehen ist.

http://www.germany-vfr.de/jobia/DEMO/BILD36.JPG

9) Die Landclasshauptsteuerdatei "lclookup.bgl"

10) Wie erzeugt der FS bei Texturen die zum Landclass System gehören realistische Tageszeiten?

Auch hier ein Demobild welches den genauen Sachverhalt der Erzeugung in der Doku unterstützt.

http://www.germany-vfr.de/jobia/DEMO/BILD30.JPG

11) Wie erzeugt der FS Autogen?

12) Der zusammengefasste Ablauf von der LC Nummer zur Bodentextur anhand eines Beispieles!

13) Steuertabellen für Landclass!

diese und die zugehörige Testscenery ermöglichen es, dass man innerhalb Deutschlands die komplette FS Welt und alle möglichen Zustände hinsichtlich Landclass System simulieren kann. Ok diese Geschichte ist mehr für Designer interessant. Unten ein Bild der Demo Scenery. Während man sich über der Scenery bewegt, werden oberhalb der Boden Texturen die zugehörigen Landclass Nummern schwebend in die Luft eingeblendet.

http://www.germany-vfr.de/jobia/DEMO/LCTABLE_NUM1.jpg

14) Woran erkenne ich ein Landclassfile und wie finde ich es! (auch die Suche nach anderen Files wird erwähnt)

15) Wie ermitteln wir die Priorität von Mesh Files bzw. dessen LOD Level wenn dieser nicht mitgeteilt wird?

hier z.B Prioritätsverhalten von Landclass Files.

http://www.germany-vfr.de/jobia/DEMO/BILD27.JPG

JOBIA 25.09.2006 05:55

16) Bei problematischen Terrain Scenerien ein Beispiel der Scenery Vorkonfiguration über eine Batch Datei.

17) Die eigentliche Header Suchtechnik mit der wir schnell nach unbekannten Scenery Files suchen und deren Installationsort ermitteln können.

18) Was wissen wir bisher über Landclass wie würde unsere Scenery im FS aussehen?

Sie würde so aussehen wie unten.

http://www.germany-vfr.de/jobia/DEMO/LC%20Karo.jpg

19) Wie erzeugt der FS aus eckigen Landclass Bodentexturen eine natürlich wirkende Erdoberfläche?


damit es später so aussieht. Wir sehen exakt die selbe Stelle.



http://www.germany-vfr.de/jobia/DEMO/LC%20Normal.jpg

20) Wozu dient mein Landclass Steuerdatei Patch?

21) Landclass Bodentextur Randbedingungen, Bodentextur Bug bei Landclass über VTP Polygontechnik


Diese Themenpunkte waren es eigentlich über die meine damals als Landclassdoku geplante Doku gehen sollte. Ein paar sind oben zusätzlich dazu gekommen. Die anderen 26 Themenpunkte die jetzt folgen, waren ursprünglich nicht geplant. Sie beschäftigen sich generell mit dem Terrain den Parametern in der FS9.CFG die darauf Einfluss haben und vieles mehr. Oben usw. sieht man nicht zu jedem Punkt Bilder. Ich habe mir nur ein paar ausgesucht. In der Doku wird man wie gesagt fast 200 Bilder finden, die Sachverhalte optisch unterstützen sollen, damit es verständlicher wird.

JOBIA 25.09.2006 06:02

Mesh und Terraintechnik



Eingangsmenü zu den Themen Meshproblematik, Terrain, Terrainparameter der FS9.CFG, Texturen, Texturfilter



1) Der FS im Fenster- / Vollbildmodus, Kuriositäten der Grafikkartentreiber und des FS bezüglich Anzeige Menü!

2) Texturen und Ihre MIP Level

3) Displaymenü (deutscher FS) "Geländestrukturgröße", (engl. FS) "Terrain Texture Size", (in FS9.CFG) "TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP="

4) Displaymenü (deutscher FS) "Max. Strukturgröße Global", (engl. FS) "Global Max Texture Size", (in FS9.CFG) "TEXTURE_MAX_LOAD="

5) Fehler bei der Umsetzung von Meshfiles im FS2004

6) Displaymenü (deutscher FS) "Erweiterte Geländestrukturen", (engl. FS) " Extended Terrain Textures", (in FS9.CFG) "Terrain_Extended_Textures="

7) In der FS9.CFG die Parameter "TERRAIN_DEFAULT_RADIUS", "TERRAIN_EXTENDED_RADIUS", "TERRAIN_EXTENDED_LEVELS" (Verarbeitungsreichweiten Bodentextur MIP Level und Mesh Files mit LOD "X" Level)

Hier Bilder der Testscenery. Wenn Ihr den Themenbereich in der Doku gelesen habt, werdet Ihr wissen was das Bild unten in der Vogelperspektive zeigt.

http://www.germany-vfr.de/jobia/DEMO/BILD55.JPG

oder hier in Beobachtersicht.

http://www.germany-vfr.de/jobia/DEMO/BILD57.JPG

Wenn Ihr meine MIPLEVELDEMO Test Scenery nutzen werdet, werdet Ihr exakt diese Optik in eurem FS2004 sehen können. Ihr werdet auch sehen, was für Auswirkungen die drei Parameter oben auf Textur MIP Level und Mesh haben werden. Auch was passiert, wenn man die Werte variiert. Ihr selbst werdet auf Eurem PC feststellen, dass über die Jahre fast nur Unsinn zu diesen Parametern geschrieben wurde. Auch, dass hoch aufgelöste Mesh Files sehr viele Nachteile haben. Ihr werdet auch sehen, dass meine Aussagen bezüglich Gründe für den FS Bug der hellblauen Schlitze, die man hin und wieder speziell bei Verwendung von Mesh Addons in der Scenery während des Fluges vor sich her schiebt korrekt sind. Unten ein Bild welches so eine Problemstelle zeigt.



http://www.germany-vfr.de/jobia/DEMO/BILD60A.JPG

8) In der FS9.CFG der Parameter "TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL", das Terrain Polygonmodell

Es wird genau demonstriert wie Mesh Files im FS2004 Terrain überhaupt umgesetzt werden.

http://jobia0.homepage.t-online.de/B...ornpolygon.jpg

Weiterhin was der "TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL" im FS wirklich macht.

9) Dynamische Reichweiten eines Mesh File (interne Mesh Dynamik)

Ein etwas kurioses Bild unten, welches aber mit den Texten der Doku einleuchtend wird. Denn selbst in dem Bereich wo der FS z.B sein Gelände aus LOD11 Mesh Daten verarbeitet, wird dieses nicht im gesamten Bereich mit dieser Auflösung dargestellt. Daher stammt auch eine Aussage die ich zu FS2002 Zeiten mal im FXP Forum geäußert hatte. LOD 11 Mesh vorne hui hinten pfui.

http://jobia0.homepage.t-online.de/B...dynamisch1.jpg
Die drei FS9.CFG Parameter unter Punkt 10 und 11 haben da wesentlichen Einfluss auf dieses Verhalten.

10) Displaymenü (deutscher FS) "Geländemusterkomplexität", (engl.FS) "Terrain mesh complexity", (in der FS9.CFG) "TERRAIN_ERROR_FACTOR="

11) In der FS9.CFG die Parameter "TERRAIN_MIN_DEM_AREA=" und "TERRAIN_MAX_DEM_AREA="

12) Kann der FS 2004 / FS 2002 bei existierenden Addon Mesh Files mit einem LOD Level 12 oder höher jeden einzelnen Höhenpunkt optisch darstellen?

13) MIP Level Steuerung und Texturfilterung

14) Bilineares Filtern (normales Verfahren)

15) Trilineares Filtern (normales Verfahren)

Man sieht hier z.B wie trilineares Filtern arbeitet.


http://www.germany-vfr.de/jobia/DEMO...0trilinear.jpg

Diese Autogen Testtexturen sind ebenfalls in der MIPLEVELDEMO Scenery enthalten. Sie können z.B auch genutzt werden um die MipBias Regelung usw. im FS verstehen zu können. Diese Autogen Testtexturen müssen allerdings im Gegensatz zu den Testscenerien die man über Menü wählen kann manuel in den FS kopiert werden.

16) Anisotropisches Filtern (mehrere Qualitätsstufen sind in der Regel einstellbar)


Wir werden die Auswirkungen von anisotropischen Filtern in Verbindung mit weiteren FS9.CFG Parametern sehen. Auch wie sich hier die Bildqualität und zum Teil sogar die Performance steigern lässt.


http://www.germany-vfr.de/jobia/DEMO...it_aniso8x.jpg

17) Der FS9.CFG Parameter "TEXTURE_MAX_LOAD=" in Bezug zu Autogentexturen

18) Displaymenü (deutscher FS) "Qualität Mip-Zuordnung", (engl. FS) "Mip mapping quality", (in FS9.CFG) "MipBias="

19) Die interne MIP Level Generation im FS

20) Moiré Effekte bei Bodentexturen / Texturen im FS

21) Problematik der schlagartig in wenigen Sekundenbruchteilen unscharf werdenden Bodentexturen bei Foto und Landclass Scenerien

22) Problematik der unscharf werdenden Bodentexturen bei Foto und Landclass Scenerien, ruckelige Darstellung im Flug

23) Das Landclass / Waterclass Speicherleck und wie es entsteht

24) In der FS9.CFG die Parameter "UPPER_FRAME_LIMIT=" und "LOD_TARGET_FPS="

25) In der FS9.CFG der Parameter "TEXTURE_BANDWITH_MULT="

26) Auswirkungen des "MipBias=" auf Texturen von Autogen bzw. Objektcode

JOBIA 25.09.2006 06:13

Das soll es von meiner Seite gewesen sein. Es ist gut möglich, dass man von mir wesentlich weniger als früher hören wird. Ich werde aber zumindest in nächster Zeit hier noch mal reinschauen, ob es einen Sinn ergibt, die Doku alternativ auch im PDF Format anzubieten, bzw. irgendwann wenn der FSX da ist, sie um ein etwas schlankeres Kapitel bezüglich FSX zu erweitern. Denn zumindest in der FSX Demo finden wir einige FS2004 CFG Parameter nicht mehr. Dafür gibt es jetzt andere Parameter, die diese Aufgaben mit etwas geänderter Funktionsweise übernommen haben.

Die FSX Demo wird meiner Meinung nach repräsentativ sein hinsichtlich Terrain Steuerparameter des FSX. Ich könnte also bereits jetzt Aussagen darüber machen welche Parameter z.B die Funktion der TERRAIN_*_RADIUS Faktoren ersetzen, auch das die kleinste Schalteinheit nicht mehr die Größe einer Texturkachel hat, da ich dieses alles schon untersucht habe. Nur dann könnten einige mit dem Gegenargument kommen es sei ja nur die Demo. Deshalb habe ich das auch im technische Aspekte zur FSX Demo nicht mehr weiter geführt.

(Ich persönlich glaube solche entscheidende Parameter werden sich nicht mehr ändern).

Da mit dieser FS2004 Doku wie gesagt eine Basis besteht, lassen sich die Verfahren im FSX wesentlich leichter erklären.

Die Doku und die zugehörigen Testscenerien können über meine Homepage


www.jobia.de


heruntergeladen werden.

Es ist sehr viel zu lesen ich gebe es zu. Seht es als Angebot von meiner Seite genauere Informationen über diverse Sachverhalte des FS2004 zu bekommen, die man sonst teilweise nirgends in dieser Form findet. Wer kein Interesse daran hat sollte es nicht lesen.

Ich persönlich muss mir eingestehen, dass es ein Fehler war es nicht in Teilen zu veröffentlichen. Ich habe in den letzten fast drei Jahren zu viel Wissen mit mir rumgeschleppt, was in der Doku längst fertig gestellt war. Speziell in der letzten Zeit war Microsoft recht offen mit Informationen. So wird man die ein oder andere Information von dem man früher nie etwas hören konnte auch aus offizieller Quelle
hören.

Ich denke es existiert dennoch genug, worüber man bisher nichts bekommen hat.


Gruß Joachim

Bengel 25.09.2006 10:29

DANKE!!:idee:

edve62 25.09.2006 10:30

Phantastische Arbeit! Vielen Dank!
Jetzt geht´s erst mal ans durcharbeiten und verstehen...

Buschflieger 25.09.2006 10:32

*sprachlos sei*

Danke Joachim!

Chevy22 25.09.2006 10:54

*vorehrfurchterblass*

WOW - danke für einen solchen Einsatz und Dein "missionarisches" Aufklären (im positiven Sinne!) über die Bits und Bytes hinter unserem Flusi.

Jetzt geht's (für uns beim Lesen) ans Eingemachte!

Herzlichen Dank und von mir gibt's ein Vote für Dich in der Hall of Fame des FS9!!!

bushpilots-chief 25.09.2006 11:26

wow... :eek: vielen Dank für dieses großartiges Werk.
Solltest Du Hilfe bzgl. einer PDF Version brauchen, dann kann ich Dir gerne helfen. :)

FriLa 25.09.2006 14:35

Hallo Joachim,

Vielen Dank für Deine Arbeit!
Und wenn wir alles verstanden haben (?) stürzen wir uns dann mit voller Kraft auf den FSX!

Grüße,
Fritz

Lars A 25.09.2006 14:42

Hallo Joachim,
auch von mir: Hochachtung !!!
Hast Du schon mal daran gedacht, die Doku als Promotionsarbeit einzureichen ;-).....?

Liebe Grüsse
Lars

Mentos79 25.09.2006 14:43

Auch von mir vielen Dank für die umfassende Dokumentation, aber auch für die Patches auf deiner HP und die "kleinen" aber sehr wirkungsvollen Tipps (z.B. Max_UNLIMITED_VIS=48280 funzt bei mir super). Vielen Dank und ich hoffe, dass Du den FSX und seine Nachfolger genauso unter die Lupe nehmen wirst. Bei Microsoft gibts wahrscheinlich keine Einzelperson, die über so viel Wissen über den FS verfügt..

PS:
Hab da ne doofe Frage: wie aktiviere ich Anisotropische Filterung im FS? Erzwungen über den Grafiktreiber, oder gibts da auch ne Möglichkeit direkt im FS??

hgschnell 25.09.2006 14:44

Hallo Jobia,

vielen Dank für die riesige Dokumentation.

Bei der MAX_UNLIMITID_VIS ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen:
1609m sind eine englische (Land-) Meile, eine nautische Meile hat 1852m.

Gruß
Hans-Günther Schnell

Hubi_Jens 25.09.2006 15:41

Hey Nachbar, saubere Arbeit. Muessen wir uns mal im Wirtshaus drueber unterhalten 'g'

Jörg 25.09.2006 20:50

Vielen Dank,sensationelle Doku

Marc_H 25.09.2006 21:11

@ JoBia, schonmal gedacht nach Redmond, WA zu ziehen ;)?

schubi 25.09.2006 21:54

Hi Joachim!
Das wurde auch langsam Zeit....;) ;) ;)
Bedanken sollten wir uns vor allem bei seiner Frau incl.seinen Kids.
Ohne dieses enorme Verständniss,hätten wir nicht so ein Highlight Namens JOBIA hier im Forum.
Tja selbst der internationalen FS Scene ist er seit längerem bestens bekannt.
Ich finde es erstaunlich,das sich jemand den FS9 kaufte um mit diesen wenn es hoch kommt lediglich3:12Std.zu fliegen.Ansonsten sah wohl keiner so oft den FS ladebalken wie unser Achim;) :D
Zitat:

@ JoBia, schonmal gedacht nach Redmond, WA zu ziehen
Ähnliches hatte ich auch schon mal rein ironisch gefragt.
Mittlerweile sieht das mit einer Bewerbungsakte 'ala "Doku" ehrlich gesagt sehr viel versprechend aus:cool:
Mit diesem wissen kann noch viel mehr anstellen:idee:
Danke Joachim:hammer:

JOBIA 26.09.2006 06:25

Danke für das Lob an an alle. Auch die Zugriffsraten bestätigen mich.

Jens im Wirtshaus, können wir bei Gelegenheit machen. Gute Gelegenheit wäre jetzt auch beim Herbstfest der Feuerwehr.

Ansonsten.

Ist zwar viel zu lesen, aber ich denke selbst wenn man sich nur das rauspickt was einen interessiert, wird man irgendetwas finden, was einen weiterhilft diesen Sachverhalt zu verstehen.

Speziel auch unsere lieben Parameter TERRAIN_DEFAULT_RADIUS, TERRAIN_EXTENDED_RADIUS, TERRAIN_EXTENDED_LEVELS dürften nun besser zu verstehen sein. Besonders dann, wenn Ihr das mal selbst mit der MIPLEVELDEMO Testscenery auf Eurem eigenen PC durchtestet und dabei mal alternativ verschiedene Werte obiger drei Parameter einstellt.

So werdet Ihr genau sehen, was mit Textur Mip Leveln und den Verarbeitungsreichweiten von Meshfiles passiert und warum diese hellblauen texturlosen Löcher in der Scenery auftauchen können.

Aber ich denke so weit wird noch keiner zum lesen oder testen gekommen sein.

Auf jeden Fall denke ich werdet auch Ihr am eigenen PC feststellen, dass über die Jahre überwiegend funktionell unwirksame Parameter bzw. sich aufhebende Konstellation als Tipps empfohlen wurden.

Auch das was der TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL wirklich macht. Na ja eigentlich sind alle FS9.CFG Parameter interessant.


Was mich mal interessiert wie Ihr später, wenn Ihr das gelesen habt zu dem Parameter TEXTURE_BANDWIDTH_MULT= stehen werdet. Dieser und der LOD_TARGET_FPS= sind die einzigsten Parameter mit denen ich auf Kriegsfuss stehe, wo ich auf mehreren PCs nichts nachweisen kann, weder mit Testscenery noch mit normalen Daten.


Um sie beurteilen zu können, müssen bei Änderung dieser Parameter unter Vergleich immer exakt identische Bedingungen vorliegen. Auch darf nicht zeitgleich an etwas anderem rumgespielt werden.

Sehr häufig findet man aber diesen in Tipp Kombination mit anderen.

Bitte dabei auch an diesen Grafikkarteneffekt denken der zumindest bei ATI auftaucht, also das bei Sichtwechsel über Menü, bzw. Modiwechsel Fenster /Vollbild sich hier das AntiAlias Filtern deaktiviert wenn Grakaspeicher knapp wird (siehe auch in der Doku derThemenpunkt

1) Der FS im Fenster- / Vollbildmodus, Kuriositäten der Grafikkartentreiber und des FS bezüglich Anzeige Menü!

Solche Unwägbarkeiten lassen keine eindeutigen Ergebnisse zu.

Zur Störungsbeseitigung hinsichtlich Scenerien dürften diese beiden Themen sehr interessant für Euch sein.

14) Woran erkenne ich ein Landclassfile und wie finde ich es! (auch die Suche nach anderen Files wird erwähnt)

17) Die eigentliche Header Suchtechnik mit der wir schnell nach unbekannten Scenery Files suchen und deren Installationsort ermitteln können

Ev. auch noch dieses.

15) Wie ermitteln wir die Priorität von Mesh Files bzw. dessen LOD Level wenn dieser nicht mitgeteilt wird?


Denn sehr häufig wissen die wenigsten wo sich Scenerydaten die Addons zum Teil undokumentiert auch in FS Default Scenerien verstecken befinden.

Mit Kenntnissen die man erhält kann man dann selbst dafür sorgen, dass hier dass ein oder andere Addon dann auch so arbeitet wie es eigentlich arbeiten soll.

Auf diese Weise kann man dann unter anderem auch schön nach Speicherlecks bei Landclass suchen.

JOBIA 26.09.2006 06:27

Zitat:

Original geschrieben von schubi
Ich finde es erstaunlich,das sich jemand den FS9 kaufte um mit diesen wenn es hoch kommt lediglich3:12Std.zu fliegen.Ansonsten sah wohl keiner so oft den FS ladebalken wie unser Achim;) :D


Ein paar Stunden mehr sind es wohl schon gewesen. Auf jeden Fall habe ich nicht das umgesetzt, was ich mir schon nach dem FS2002 geschworen habe.

"der FS2004 wird nur noch zum fliegen genutzt"

JOBIA 26.09.2006 06:36

ZU

Zitat:

Original geschrieben von hgschnell
Hallo Jobia,

vielen Dank für die riesige Dokumentation.

Bei der MAX_UNLIMITID_VIS ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen:
1609m sind eine englische (Land-) Meile, eine nautische Meile hat 1852m.

Gruß
Hans-Günther Schnell

Danke für die Info. Du hast natürlich recht. Habe ich nicht bemerkt diesen Fehler beim durchlesen.


Da das ZIP File aber nicht auf meinem WebSpace liegt,

(Danke noch mal an Christoph Rieger der mir diesen WebSpace damals schon für die Doku reserviert hat)

werde ich es erst nach einer gewissen Zeit korrigieren, wenn keine Meldungen hinsichtlich sachlicher Fehler zurückkommen.

JOBIA 26.09.2006 06:42

Zu

Zitat:

Original geschrieben von Mentos79
Auch von mir vielen Dank für die umfassende Dokumentation, aber auch für die Patches auf deiner HP und die "kleinen" aber sehr wirkungsvollen Tipps (z.B. Max_UNLIMITED_VIS=48280 funzt bei mir super). Vielen Dank und ich hoffe, dass Du den FSX und seine Nachfolger genauso unter die Lupe nehmen wirst. Bei Microsoft gibts wahrscheinlich keine Einzelperson, die über so viel Wissen über den FS verfügt..

PS:
Hab da ne doofe Frage: wie aktiviere ich Anisotropische Filterung im FS? Erzwungen über den Grafiktreiber, oder gibts da auch ne Möglichkeit direkt im FS??


Nein geht nur im Grafikkartentreiber. Im FS2004 ist das nicht möglich.

Bitte an diese Besonderheit bei ATI Karten denken. Oftmals ist es hier so, dass ein Kreuz vor dem Schieberegler für anisotropische Filerung herausgenommen werden muss, damit der Regler der anisotropischen Stufe frei gegeben wird.

Setzt man das Kreuz, dann ist anisotropisch deaktiv. Das wirkt aus Sicht der Anwender ev. etwas unlogisch.


Ich gehe aber fast davon aus, dass viele in diese Falle getappt sind.

Denn sehr häufig sehe ich hier im Forum bei Screenshots schon allein anhand der Optik, dass anisotropisches Filtern nicht aktiv sein kann.

Scott 26.09.2006 06:54

Respekt!!!!!!
 
Herzlichen Dank!
Man mag nicht glauben,was so mancher aus reiner Nächstenliebe alles tut :-)
Nach dem Durchlesen Deiner Doku,werde ich Dir dann Deine Fragen beantworten (grins).

Spass beiseite,ich ziehe den Hut vor Dir und kann nur hoffen,dass Du unserer Flusigemeinde noch lange treu bleibst.

"HOCHACHTUNGSVOLL"

der liebe Scott

JOBIA 26.09.2006 07:22

ZU

Zitat:

Original geschrieben von bushpilots-chief
wow... :eek: vielen Dank für dieses großartiges Werk.
Solltest Du Hilfe bzgl. einer PDF Version brauchen, dann kann ich Dir gerne helfen. :)


Danke für das Angebot.

Ev. hast Du einen Tipp zu dem Word Problem ganz unten.


Das Haupt Problem ist momentan nicht das PDF Format selbst, da habe ich alles hinsichtlich Funktionen ausgelotet. Es würde so funktionieren wie ich mir das wünsche......leider ist das bisher nur an einem kleinen Dokuauszug getestet.


Eines meiner Probleme ist die Struktur der HTML DOKU Version. Da sie eigentlich nur als Landclass Doku gedacht war, habe ich mich damals dazu entschlossen die anderen Themenbereiche als eigene externe HTMLs in einem Ordner Dateien anzulegen, auf die irgendwann wenn es sinnvoll ist, der Text des Landclass Bereiches verlinkt. Man wandert dann quasi in einen dieser externen HTML Bereiche wenn man es will. Hat man diesen gelesen geht man im Interent Explorer zurück zum Landclass Hauptteil der Doku.

Später habe ich mich dann dazu entschlossen, dass es zumindest noch die Möglichkeit gibt über Links eines Inhaltsverzeichnis der Landclass Haupt HTML die einzelnen externen Themenbereiche anzuwählen.

Denn ohne dieses hätte bestimmt überhaupt keiner Lust gehabt irgendetwas zu lesen. Ich selbst gehe nämlich davon aus, dass es nur sehr wenige geben wird, die alles lesen werden.

Außerdem wäre die Doku als eine einzige riesige Doku nicht mehr vernünftig editierbar gewesen. Ich habe selbst mit diesen vielen HTMLs schon Schwierigkeiten gehabt, besonders mit dem Hauptdokumenten lcdokukompl.htm und lcmeshkomplett.htm. Letzters liegt im Dateien Ordner der Doku.


Dieses zur HTML Version.

So eine Strukur möchte ich bei einer PDF Version nicht haben, also das aus einer Haupt PDF eine andere PDF aufgerufen wird.

Es soll ein Dokument werden. Das Problem ist jetzt das sinnvolle zusammenfügen der Themenbereiche der einzelnen Dokumente hintereinander weg. Sprich eine neue Struktur zu schaffen.

Daher kommt eine Konvertierung HTML zu PDF nicht in Frage. Auch ist es sinnvoll das Layout in Form zu bringen. Daher gehe ich jetzt zunächst den Weg HTML ins Word .doc Format.

Erst danach wenn das Layout stimmt erfolgt die Wandlung ins PDF Format.

Problem ist jetzt zunächts das Word Format. Ich habe bisher noch nie eine fremde Word Datei mit so vielen Bildern gesehen.

Privat habe ich das auch noch nie erstellt.

Ich habe jetzt mal einige der Einzelteile der Doku zu einem Word Dokument zusammengefügt. Komme aber obwohl noch einiges fehlt, das Layout noch nicht angepasst ist, jetzt schon auf über 400 Seiten. Das Problem was ich jetzt habe, ist eines über das auch Sergio (FXP) im Zuge seiner Repainting Dokumentation berichtet hat.

Das Dokument wird nicht mehr komplett angezeigt. Texte sind alle vorhanden, es fehlt aber fast die Hälfte aller Bilder.

Logisch ist leider, dass diese dann auch nicht ins PDF Format konvertiert werden.

Momentan sind die Bilder ins Word Dokument nicht eingefügt, sondern nur verlinkt. (ähnlich der HTML Version, wo die Bilder die im Bilder Ordner liegen auch nur verlinkt sind)

Optisch hat man keinen Unterschied zwischen beiden Word Varianten. Es hat natürlich einen Einfluss auf die Größe des Word Dokumentes.

Ich werde jetzt also mal versuchen alle Bilder direkt ins Dokument einzüfügen. Ev. sind sie dann alle sichtbar.


Sollte es dann auch nicht klappen wäre ich natürlich für einen Tipp dankbar. Sei es, dass es in Word noch eine Stellschraube gibt wo man was beeinflussen kann, oder das man einen ganz anderen Weg gehen kann.

Es sollte aber keiner sein, wo ich mir noch extra Software kaufen muss.

bushpilots-chief 26.09.2006 09:03

Hallo Jobia,
habe mir gerade mal die Bilder von der Größe her angesehen. Die meisten sind so in etwa um die 1024 Pixel groß. Wenn Du diese Bilder direkt in's Word einfügst, verkleinerst Du vorher diese Bilder etwas oder machst Du das dann im Word?

Ich werde mir das HTML File mal im Word ansehen. Vielleicht finde ich da eine Lösung. Mal sehen, was da dabei rauskommt.

hgschnell 26.09.2006 09:50

Hallo Jobia,

die Sache mit der MAX_LIMITED_VIS ist eigentlich noch viel einfacher:

der Wert ist in Metern!

Also z. B. 30000 = 30 km

Gruß
Hans-Günther Schnell

Buschflieger 26.09.2006 09:58

Zitat:

Original geschrieben von hgschnell
Hallo Jobia,

die Sache mit der MAX_LIMITED_VIS ist eigentlich noch viel einfacher:

der Wert ist in Metern!

Also z. B. 30000 = 30 km

Gruß
Hans-Günther Schnell

... aber NUR bei der deutschen FS9 Version. :rolleyes:

hgschnell 26.09.2006 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Buschflieger
... aber NUR bei der deutschen FS9 Version. :rolleyes:
bei meiner englischen stimmts auch ...

ist doch alles logisch:

60 miles (zu je 1609,xxx m) ergeben 96580 m

Gruß
Hans-Günther

rolandus 26.09.2006 13:12

Hallo Jobia,

ganz lieben Dank für deine unglaublich tolle Arbeit *Hut ab* - wann entwickelst du endlich einen eigenen (besseren) Flusi :D

Jedenfalls wird es so auch für die treuen FS2004-Freunde ein interessanter Herbst...:bier:

Liebe Grüße von Roland

Mentos79 26.09.2006 13:52

Zitat:

Original geschrieben von hgschnell
bei meiner englischen stimmts auch ...

ist doch alles logisch:

60 miles (zu je 1609,xxx m) ergeben 96580 m

Gruß
Hans-Günther

hab bei mir nun 30000 eingetragen und habe dann dieses Problem:
http://img148.imageshack.us/img148/5332/1qw4.th.jpg
(klicken zum vergrößern)
http://img170.imageshack.us/img170/8117/2jz9.th.jpg

Chevy22 26.09.2006 14:09

Sieht nach Truman Show aus...
;)

hgschnell 26.09.2006 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Mentos79
[b]hab bei mir nun 30000 eingetragen und habe dann dieses Problem:
vielleicht (wahrscheinlich ganz sicher) fällt Jobia dazu etwas ein.

Die 30000 sollten nur als Beispiel für 30km max_unlimited_vis gelten.

Probier vielleicht mal 50000?

Gruß
Hans-Günther

JOBIA 26.09.2006 18:01

Zu

Zitat:

Original geschrieben von bushpilots-chief
Hallo Jobia,
habe mir gerade mal die Bilder von der Größe her angesehen. Die meisten sind so in etwa um die 1024 Pixel groß. Wenn Du diese Bilder direkt in's Word einfügst, verkleinerst Du vorher diese Bilder etwas oder machst Du das dann im Word?

Ich werde mir das HTML File mal im Word ansehen. Vielleicht finde ich da eine Lösung. Mal sehen, was da dabei rauskommt.

habe es heute morgen bevor ich zur Arbeit musste noch mal ausprobiert, konnte dann hier aber aus Zeitgründen nicht mehr antworten.


Es ist so wie ich vermutet hatte.

Word mag es nicht wenn man extrem viele Bilder als Links einfügt.

Habe mal die Bilder direkt ins Dokument eingefügt, so dass sie innerhalb der Doc Datei selbst enthalten sind und auch dort gespeichert werden.


Sind natürlich noch nicht alle Bilder drin. Aber es werden nun wesentlich mehr angezeigt. Bisher alle die ich direkt eingefügt habe. Von daher denke ich steht einem PDF Dokument bei der Größe der Doku eigentlich nichts mehr im Wege.

Kann aber sein, dass es bis nächste Woche dauert. Mal sehen.

under.fire 26.09.2006 19:06

Hallo zusammen,

bin einer der normalerweise nur hier liest und darf mal an dieser Stelle meine Anerkennung für euch und euer Bemühen, den Flusi in seinen Niederungen zu erkunden, zum Ausdruck bringen.

Besonders Jobia ist einer, der mir viel über das Innenleben meines FS9.1 beigebracht hat. Auch durch seinen Texturpatch für MegaAirportFrankfurt ist endlich das elende Flimmern bei RheinMainAirport weg!!

Nun habt Ihr mich aber mit diesem Thread völlig verwirrt.

In meinem registriertem FSUIPC 3.7 ist wie folgt bei Visibility eingestellt:

clear 3200 cloudy 2600 o/cast 1800 rainy 1200 miles/100

Im FS9.1-Wetter(dt.Version) Sichtweite 60mi/96km Wolken 50mi/80km
100% 3D-Wolkenprozentsatz, detaillierte Wolken,
Maximum Bewölkungsdichte.

Mit Flight Enviroment sieht das ganze absolut spitzenmäßig aus.

Dank dem Vorschlag habe ich nun den Eintrag bei
MAX_LIMITED_VIS auf 51499 (32mix1609,3333) stehen (war vorher im original 96560 oder 96580).

Nun wird aber mit nautischen Meilen gerechnet: muss der Eintrag also auf 59264 geändert werden oder bedeutet das Einstellen der Maßeinheit im Flusi in "Metrisch auf Fuß", daß ich bei 32 miles Sicht bei klarem Wetter den Eintrag auf Kilometer rechnen soll

MAX_LIMITED_VIS=32000 ??

Gruss
under.fire

JOBIA 26.09.2006 22:09

wegen MAX_UNLIMITED_VIS antworte ich morgen, da wird etwas durch einander gebracht bzw. falsch interpretiert.

JOBIA 27.09.2006 06:28

Da diese Max_UNLIMITED_VIS Geschichte nur ein winzig kleiner Themenpunkt der Doku ist, habe ich es für sinnvoller gehalten die Antworten in diesen Thread zu geben,

Was mich beim FS 2004 am meisten stört ...


in dem es nur um diesen Parameter geht.

Wolfgang27 29.09.2006 10:08

Hallo Jobia,

daß deine Doku ist für einen Simmer die größte Bereicherung seit der Erfindung des Dosenbiers - absolutes Kompliment!

Da du sicher an Erfahrungen von Anwendern interessiert bist, hier ein Hinweis, den du vielleicht in deine Installation.txt aufnehmen könntest.

Auf meinem System (XP SP2, auf neuestem Stand, deine Dateien ordnungsgemäß installiert und angemeldet) starte ich die MIPLEVELDEMO.BAT; nach den Auswahlmenüs will FS starten, bricht aber ab, weil er die FLT-Datei - lt. FS Meldungsfenster - nicht findet.
Bei mir wäre das gewesen "C:\Dokumente und Einstellungen\Wolfgang\Eigene Dateien\Flight Simulator-Dateien\mipleveldemo.flt".
Die FS-Meldung lautet, daß er die Datei
" und Einstellungen\Wolfgang\Eigene Dateien\Flight Simulator-Dateien\mipleveldemo" nicht finden kann. Der String %USERPROFILE% wurde aus irgendwelchen Gründen nicht komplett ausgelesen.
Habe die flt + wx Datei in ein Verzeichnis C:\Privat\Flightsim und siehe da, es funktioniert einwandfrei. Scheint also was mit der Länge der Pfadangabe zu tun zu haben (Kenne das Phänomen vereinzelt auch von anderen Programmen und weiß, daß es nicht nur auf meinem PC so ist).

Also, bevor andere Simmer die Sache frustriert aufgeben: Kürzeren Pfad zur flt/wx-Datei wählen und in der bat-file von Hand korrigieren.
Ich denke, wer mit dieser Doku ernsthaft arbeitet, für den ist das Verstehen und richtige Ändern einer Batchfile kein Problem, oder?
Etwa so
if exist "C:\Privat\Flightsim\mipleveldemo.FLT" goto FSGERMANXPGERMAN0START"
und dann
:FSGERMANXPGERMAN0START
"C:\Privat\Flightsim\mipleveldemo.FLT"

Wenn man seine Version kennt, könnte man natürlich auch die ganze "if exist" Abfrage übergehen und direkt zum Start verzweigen.


Ich plädiere dafür, in den Promotionsordnungen deutscher Unis neben Titeln wie Dr.rer.nat, Dr.med. auch einen Titel Dr.fs aufzunehmen - "Doktor der Flugsimulation". Und wer kriegt wohl als erster diesen akademischen Grad????

Schönes Wochenende

Wolfgang

JOBIA 29.09.2006 18:45

Man kann die flt /wx Files auch innerhalb des Batchordners legen, dann kann man sie ohne jeglichen Pfad direkt aufrufen.

Komisch ist nur, dass es bei allen mir bekannten PCs mit meiner Variante keine Probleme gab. Egal ob englischer oder deutscher FS.

Mein Wunsch war bewusst dieser Pfad, da die Situationen, wie sonst üblich im richtigen Zweig auch im FS auftauchen.

Es muss also irgendwie ein PC spezifisches Problem sein.

Durch irgendetwas verursacht. Was?

JOBIA 29.09.2006 22:00

Mache mal einen Test.

Gehe mit dem Windows Explorer in Deinen Pfad:


"C:\Dokumente und Einstellungen\Wolfgang\Eigene Dateien\Flight Simulator-Dateien\"


und klicke dort direkt doppelt auf die "mipleveldemo.flt"

Wenn der FS2004 dann auch nicht startet, muss es wohl noch einen anderen Zusammenhang geben.

JOBIA 30.09.2006 04:13

Zu
Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang27
Habe die flt + wx Datei in ein Verzeichnis C:\Privat\Flightsim und siehe da, es funktioniert einwandfrei. Scheint also was mit der Länge der Pfadangabe zu tun zu haben (Kenne das Phänomen vereinzelt auch von anderen Programmen und weiß, daß es nicht nur auf meinem PC so ist).


Schönes Wochenende

Wolfgang

Wie gesagt ich habe das auf mehreren PCs mit englischer und deutscher FS Version getestet (hatten allerdings alle deutsches XP)

Es lief bei allen ohne Probleme.

Aufgrund Deines Postings hat sich jetzt ein Bekannter gemeldet, der das Problem auch hat. Er hat diese Testfiles auch erst nachdem die Doku raus ist getestet.

Er erhält exakt die selbe Fehlermeldung. Zu ihm konnte ich hinfahren.

Dort habe ich etwas festgestellt. Den Grund für das Problem kenne ich allerdings noch nicht. Es könnte ein Windows oder auch FS2004 Problem sein, welches mit der Version zusammenhängt.

Es scheint ein Problem zu sein ob der Pfad in dem die Flugsituation gespeichert ist ein Leerzeichen enthält.

Ein Beispiel.

Den Pfad den ich regulär in der Batch nutze lautet z.B für Dich:

"C:\Dokumente und Einstellungen\Wolfgang\Eigene Dateien\Flight Simulator-Dateien\"


Hier hast Du nach Dokumente das erste Leerzeichen.

Du bekommst die Fehlermeldung das ab:


" und Einstellungen\Wolfgang\Eigene Dateien\Flight Simulator-Dateien\mipleveldemo"


irgendetwas nicht stimmt. Bei meinem Bekannten genau so.

Ok Du hast dann die FLT Files in den Pfad:

C:\Privat\Flightsim

kopiert. Der enthält kein Leerzeichen. Da geht es.

Wir hatten bei meinem Bekannten nämlich einen Test gemacht. Wir haben die flt Files in einen Pfad C:\test test\ kopiert, da kam es zu selben Fehlerproblem.

Weiterhin haben wir sie in einen Pfad C:\testtest\ kopiert also ohne Leerzeichen.

Da geht es ohne Probleme.

Dann haben wir spaßhalber die Flugsituation in verschiedene Pfade seines PC kopiert. Immer wenn wir die Flugsituation in einem Pfad ohne Leerzeichen doppelt geklickt haben, startete der FS ohne Probleme die Flugsituation.

Wurde sie in einem Pfad mit Leerzeichen doppelt angeklickt, kam es ohne Ausnahme zu einem Fehler.

Das Problem gilt bei ihm also generell.

Probiere das einfach mal aus. Ich möchte für Wetten, dass es bei Dir genau so ist.

Lasse also die Batchgeschichte mal außen vor.


Gehe mit dem Windows Explorer in Deinen von Dir angelegten Pfad:

C:\Privat\Flightsim

Klicke doppelt auf die mipleveldemo.flt

Der FS wird dann bestimmt ohne Probleme starten.

Beende dann den FS.

Benenne Deinen Pfad von

C:\Privat\Flightsim

nach

C:\Privat\Flight sim

um. Wir haben jetzt ein Leerzeichen zwischen Flight sim.

Klicke jetzt mal doppelt auf die mipleveldemo.flt

Ich wette der FS wird gestartet, es kommt aber wieder zur Fehlermeldung das mit der Flugsituation etwas nicht stimmt und dass sie nicht geladen werden kann.

Es hat also nichts mit der Pfadlänge zu tun sondern mit den Leerzeichen in den Pfadnamen, die der FS nicht mag.

Nur warum das so ist, dass ist mir noch nicht klar. Denn wie gesagt bei allen PCs die vor der Veröffentlichung getestet wurden gab es keine Probleme. Da waren auch welche mit XP SP1 und XP SP2 und deutscher und englischer FS Version. Auch war bei allen mehrere Leerzeichen im Pfad. Bei allen diesen anderen PCs inkl. meinen ist dieses Leerzeichen kein Problem für die Flugsituation.

Das gilt übrigens für alle Flugsituationen. Nicht nur für meine Mipleveldemo.flt

Bei allen wo es keine Probleme mit Leerzeichen gibt, lassen alle vorhandenen Flugsituationen den FS korrekt starten.

Bei dem Bekannten wo es das Leerzeichenproblem gibt haben auch alle existierenden flt Files das Problem wenn sie in einem Pfad mit Leerzeichen stehen.

Die Frage die sich jetzt stellt, ist es ein FS Problem, denn zunächst startet er ja auch im Fehlerfall, er mag halt nur die Situation selbst nicht fertig laden.

Oder ist es ein XP Problem. Ev. Codeseiteneinstellungen?

Ev. hat da ja irgendwer eine Idee. Ich habe im FS des Bekannten noch keine Auffälligkeiten gefunden. Haben auch schon mit einer jungfräulich neu erstellten FS9.cfg gearbeitet.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag