WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   hab massive probs mit meinem neuen rechner (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=19989)

steelrat 25.04.2001 19:19

hi leute hoffe auf diesem wege um hilfe
habe ein asus cuv4x-e MB
einen p3 gigahertz
eine geforce 2 mx von hercules
und einen sblive player 5.1

nun stürzt mir die kiste vor allem bei d3d anwendungen permanent ab... bild friert, sound steck...
ich hoffe ihr könnt mir da helfen, denn obwohl ich ned unfähig bin krieg ich die kurve ned...

ps: opengl games scheinen zu laufen

Chefetage 25.04.2001 19:28

Soundkarte vielleicht in einen anderen PCI-Slot stecken??
Vielleicht hast du IRQ Probs und deswegen hängt er sich auf

Cindy 25.04.2001 19:37

bei einem bekannten von mir, der die gleichen probleme hatte habens das board und das netzteil getauscht, jetzt gehts tadellos. wusste keiner wiesos nicht ging.

fricki 25.04.2001 19:41

Netzteil ??

Würde mal probieren, ob das Netzteil der Übeltäter ist.
Hatte ähnliche Probleme.
Seit ich ein 330W Netzteil drinnen habe, habe ich keine Probleme mehr.

Lord Frederik 25.04.2001 19:43

übertaktet ? treiber der grafikkarte ? netzteil ? betriebssystem ? betriebstemperatur sofort nach absturz - neustart ? tower auf und bei absturz sofort den passiven ? kühler der grafikkarte testen - auf wärme. speicher 512 wie verteilt ? verschiedenen marken ? verschiedener fsb ? es gibt 1oode möglichkeiten. mfg. LF

Hanneman 25.04.2001 19:53

bei Lord Frederik sieht man sofort dass ihn so schnell kein Fehler durch die Lappen gehen kann :)

und gerade solche Fehler sind es ja immer wieder, die alle in den Wahnsinn treiben, da meistens unerklärlich

ich würde folgendes machen, um nicht verrückt zu werden:

Elliminationsverfahren nach dem Ausschlussprinzip:

die Soundkarte ausbauen und schauen , ob sich der Fehler dennoch auftritt
andere (ISA) Grafikkarte besorgen und statt Geforce einbauen

oder anderer Weg (vielleicht noch besser)

Komponente für Komponente in anderen Computer einbauen und dort testen

anderes Netzteil besorgen und testen

erst wenn die hardware 100% in ordnung ist, würd ich mich an das "Software" testen heranwagen (treiber für treiber ausprobieren etc... )

Welches OS wird verwendet?

steelrat 25.04.2001 20:00

also die soundkarte iss es nicht, denn die hab ich ausgebaut und es funkt trotzdem ned
das netzteil ist 300w und mit einem anderen netzteil passierst genau so
die betriebssysteme mit denen ichs probier sind win98se und winme
und an eine überhitzung glaub ich auch ned, da es nur bei D3D spielen passiert und bei open gl games rennt die kiste pipi fein

ps das MB hat nen Via chipsatz falls das von bedeutung ist...

steelrat 25.04.2001 20:07

nachsatz

der rechner ist ned übertaktet und die gra ka funzt in einem anderen rechner wie die soundkarte perfekt

ausserdem funzt es ja nur unter direct 3d ned! OPENGL rennt

würd mal sagen das ist nix mit der hardware.....

Cyborg 25.04.2001 20:08

neuer PC = Gewährleistung
Stell ihn zum Händler

Hanneman 25.04.2001 20:14

es ist nur bekannt, dass nvidia probleme mit den "amd" via chipsätzen hat (also etwa kt133), es kommt ebenfalls zu freeze effekten

dort behilft man sich, indem man statt agp 4 agp 2 einstellt , was der performance angeblich keinen grossen unterschied macht 8 zu testzwecken kannst du ja mal auf agp *1 runtergehen)

versuch einmal dies

du verwendest sicherlich schon die neuesten treiber für die GraKA?

renew 25.04.2001 20:19

VIA Chipset --> 4 in 1 Treiber installiert?

Manfred 25.04.2001 20:41

das Board auf ein CUSL2-C umtauschen, ein Intel mit einem Via-chipsatz ist ja komplett unlogisch, da würde sogar ich einen AMD nehmen.

Werimaster 25.04.2001 20:48

Direkt X .......................

@steelrat:
Welche Direkt X version hast du instaliert ??
Da du shreibst das es nur bei D3d Games abstürzt ist Direkt X dafür verantwortlich.
Versuche mal die Version 7.0a oder 8.0a, bleib bei der wo dein System dann stabil läuft.

steelrat 25.04.2001 20:49

noch ein nachsatz

das cusl2 hat nur den nachteil das es um ein drittel bis die hälfte teurer ist und es keine wirklichen performance gewinne damit gibt....

und die 4 in 1 treiber hab ich schon installiert
die version 2.9
und für die graka benutz ich den detonator3/ 650 für winme

Manfred 25.04.2001 20:57

aber dafür hast einen Intel-Chipsatz welcher fast schon so gut wie der BX440 ist.

steelrat 25.04.2001 20:57

directx

was das mit den probs zwischen via und nvidia angeht kann ich das nur widerlegen weil mit openGL ja alles einwandfrei rennt! sehr schnell sogar....

und directX benutz ich 8.0a

renew 25.04.2001 21:40

Das is doch ein Problem wenn dir dein Rechner bei D3D Spielen eingeht, oder nicht? ;)

Ob das jetzt daran liegt das sich NVidia nicht mit VIA verträgt ist schwer zu sagen. Aber ich hab ein I815 Board (Asus Cusl2) und ein BX Board(Asus P2B) und beide Rechner funktionieren bei allem was ich mache wie ein Glöckerl. Und ich bin überzeugt das die Intel Chipsätze einen großen Anteil daran haben.

Weil du schreibst das du die Detonator 3 verwendest. Hast da auch schon mal andere ausprobiert?

garfield36 25.04.2001 21:54

Boardtausch?

Glaube zwar nicht, daß es das Board ist, bin aber auch der Meinung, daß das CUSL2-C die bessere Wahl wäre. Einen Preisunterschied von einem Drittel bis zur Hälfte sehe ich nicht. Das CUV4X-E gibts ab 1861.- und das CUSL2-C gibts zum Beispiel bei Rascom auf der Thaliastraße um 2250.-.
Und der Solano (i815E) ist meiner Ansicht nach, nach dem BX, der erste gute Chipsatz den Intel herausgebracht hat. Auch wenn man die Speicherverwaltung künstlich auf 512MB kastriert hat.

Snoergi 25.04.2001 23:06

Ich hab einen AMd und das ASUS A7V-Board und hatte ähnliche Probleme.War kurz davor auszurasten.Aber nachdem ich vom Board das Bios upgedatet habe(Bios war nämlich noch Beta),war die Sache schon stabiler.
Dann habe ich alle Treiber durch neue Versionen ersetzt und habe seitdem keine Probleme!!!

Auf jeden Fall ist fast nur Try and Error möglich.
Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Erfolg beim Fehler suchen!!!!!!!!!

Nisten 26.04.2001 16:25

@Snoergi
was für probs hattest du genau?

@steelrat
es muß an der graphikkarte liegen: detonator checken, 4-1 treiber ausprobieren, jede version, neuestes bios, sich mit agp 4x, 2x modus spielen......alles möglich

Snoergi 26.04.2001 17:06

Im Fs2000 und anderen Programmen fror der Screen ein und keine Eingabe war mehr möglich ,so daß ich über Reset neu starten mußte!!!
Beim Internet-Explorer geschah das gleiche ,bei bestimmten Seiten immer an der gleichen Stelle(z.B. Link clicken).

steelrat 26.04.2001 22:36

Lösung für das problem gefunden

also die lösung ist simpel aber nicht verwendbar da das ganze ein high end system darstellen soll...
man stellt mit dem via treiber einfach agp standard mode ein, was aber so um den daumen gepeilt 25% - 33% Leistungsverlust mit sich bringt

andere lösung gibts nicht und auch diese eine ist weder sehr schnell noch stabil...

ergo werd ich das bord kicken und mir ein cusl2 anschaffen
auch wenns in der brieftasche schmerzt...

aber danke trotzdem an alle die mir mit ratschlägen zu helfen versucht haben

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.