![]() |
Neuer AIRAC 0609 für LevelD & PMDG steht bereit
Hallo Leute,
wie versprochen hab ich einen vollständigen Demo-Cycle vom aktuellen AIRAC 0609 für die beiden Addons PMDG+LEVELD erzeugt. Den Cycle kann man auf der Navigraph-Seite (unter dem FMS Data Tab) downloaden: http://www.navigraph.com Diese Addons wurden durch ein Voting vor zwei Wochen ermittelt. Der AIRAC beinhaltet alle Airways, Navaids und Airportdaten - aber noch keine Terminal Procedures (SIDs/STARs). Diese werden voraussichtlich gesondert als Demo angeboten sobald ich fertig bin. Wird aber noch dauern, weil dieses Thema sehr komplex ist. Weiters habe ich einen eigenen Thread im NAVData-Forum eröffnet http://forum.navdata.at/viewtopic.php?t=223, damit ihr ev. Fehler-Probleme dort posten könnt. Sollte es Probleme geben, bitte wirklich dort posten, denn ich kann nicht überall present sein ;-) Ansonsten viel Spaß beim testen, probieren & gustieren ... Achja, dieses File kostet nichts, keine Credits, kein Geld garnichts ... ;) So jetzt viel Spaß damit, Richard |
Danke Richard, für die gute Nachricht!:-)
|
Was für ein toller Service.
Zehn von Zehn Punkten. Gruß sieggi |
Genial, *saug*!
|
Danke Richard für Deine Mühe.
LG Erwin |
ENDLICH:D :D :D
|
Und was ist mit den anderen Add-ons? Kann man sie die cycles kaufen oder müssen die einen Monat "aussetzen"? :-)
|
Ui, muss ich sofort ausprobieren!
|
Getestet, Feedback ist im Navdata-Forum...
|
Zitat:
Pkt 1 - weiß, ob was nicht stimmt (also für mich ein Test) Pkt 2 - ich ein Feedback bezügl. Qualität und Vollständigkeit bekomme Den Rest gibts dann wie gewohnt pünktlich mit AIRAC 0610 ... Richard |
Hallo Richard!
Ich habe eine Frage: Wird es die Terminal Procedures auch für den FSNavigator geben oder nur für die FMS der jeweiligen Flugzeugaddons? Dimitris |
Hallo Richard,
kommen die reinen ILS-Approaches erst mit den Terminal-Procedures? ------------------------------------------------------ ;AIRAC Cycle : 0513 (22/DEC/2005 - 18/JAN/2006) - Rev.1 EDDM 08R ILS IMSE ILS 48.340668 11.751017110.90I Kannst du mal noch bei deinem Forum schauen, was da mit meinem Account los ist? Neu anmelden funtioniert auch nicht (Sorry, but this username has already been taken.) |
Danke Richard!!!
|
Super danke dir Richard. :-) Muss ich gleich installieren. :bier:
|
Zitat:
zur Zeit nein, weil ich keine Beschreibung dafür habe und ich weiß von Helge, daß das manuelle updaten mit ein paar Problemen verbunden wäre. Sorry, also geplant ist es nicht ... Richard |
Zitat:
also zum Forum ev. bitte eine andere E-Mail Adresse verwenden, ich komm leider nicht dahinter warum die nicht geht. Strange is aber so ... Was die ILS-Approaches zu tun so ist mir nicht ganz klar, was du damit meinst. Es gibt sogenannte Terminal-Waypoints, Enroute-Waypoints, usw. diese sind aber nicht auf jedem Airport vorhanden und werden normalerweise als VHF-Waypoints geführt. Dies hat aber nichts mit den Procedures bzw. mit irgendwelche Anflugverfahren zu tun, denn die werden dort garnicht verwendet. Für was brauchst du diese Information? Grund ist, daß diese Info sowieso in den Runway-Infos enthalten ist, also von den FMCs sowieso erkannt werden. MUNICH EDDM08R13123082 48.340669 11.751017110.9008201486 Richard |
Hallo
Habe das AIRAC für die PMDG und Level-D installiert und habe folgendes Problem. Wenn ich im FMC der PMDG einen Airport eingebe, erhalte ich Fehlermeldungungen von fehlenden Wegpunkten. In der Folge kann ich keine RWY für den Airport auswählen. Bei der Level-D besteht das Problem nicht. Hab ich irgendetwas überlesen? edit: hmm, schätze mal, dass das an den veralteteten Sid/Stars bzw. nicht mehr existenter Waypoints der selben liegt, oder? |
Hallo Richard,
ich kann nur für die PMDG sprechen: >> Auf der Identpage stimmt der AIRAC nicht. Es steht 0608!! Gültigkeitszeitraum 31Aug bis 27Sep 06 ist dagegen richtig! >> TELBO (unknown) - Wenn der gelöscht ist, okay, ansonsten Auweia! Berlin hat ja neue Prozeduren seit einiger Zeit. |
@Richard,
hab das gerade mal mit der 737 ausprobiert. Die RWY Info wird auf der Approach Reference Seite angezeigt. Ich hatte nur gedacht das diese info mit der ILS-Info wie oben gepostet zusammenhängen könnte. Aber das war jetzt ein denkfehler. Zum Forum: Wenn ich auf den Link klicke (I Agree to these terms and am over or exactly 13 years of age) kommt sofort die Fehlermeldung, dass der Username bereits benutzt wird. Ich kann mich gar nicht erst neu anmelden. |
Zitat:
|
Zitat:
Warum PMDG das so gelöst hat weiß ich nicht. Abhilfe gibts eigentlich nur, in dem man die Waypoints in das SID-STAR File einträgt ... oder auf die PMDG Terminal-Procedures von mir wartet ;-) (wird aber noch dauern) Danke dir für das Feeldback, Richard |
Zitat:
TELBO gibts definitiv nicht mehr ... seit wann kann ich dir aber so auf die schnelle nicht sagen, sorry! Danke dir, Richard |
Ich habe mir vorhin von der Navigraph Seite das Navdaten Demo für die PMDG/LDS runtergeladen. Als Testflug habe ich mit mit FSBuild einen Miniflug von Frankfurt nach Dresden geplant.
Als ich mich mit der LDS Dresden genähert habe und im FMC die Bahn 04 eingegeben habe kam das böse Erwachen. die Bahn wurde laut FMC 3500 NM weiter weg angezeigt. Also da kann etwas nicht stimmen mit den Daten. |
Hallo Michael,
also die Daten stimmen, nur meine Sortierung ist leider überall den Bach runter gegangen ... Das Problem war folgendes: Im Source werden die Coordinaten im Format Nxxxxxxxx angegeben, ich muß sie dann quasi in ein Dezimalformat umrechnen, was ja nicht das Problem ist, aber die Sortierung hab ich dann auf das Nxxxxxxxx Format vorgenommen und das ist kompletter humbug, weil da nix gescheites rauskommt. Ich muß allerdings zu meiner Verteidigung sagen, daß ich diesen Datenstand nicht getestet habe und sondern eine Revision (0.95) davor. Da hat aber die sortierung gestimmt und ich trottel wollte es dann besonders Elegant machen und das Result hab ich jetzt serviert bekommen ... Sorry nochmals ... das Problem ist erkannt und wurde auch schon gefixt. Das Demo File werde ich morgen austauschen lassen, weil so kann man nicht fliegen Miniflug von 3400 nm ;-) kleiner Scherz ... nichts wie ungut. Sorry Leute für diesen diletantischen Fehler, bin halt auch nur ein Mensch ... (gottseidank!) Richard |
Hallo Richard,
ich hab noch folgendes Problem bei der PMDG und Level-D Ich kann keine Airports mehr auf dem Display darstellen, lediglich die ausgewählten Airports werden angezeigt aber keine umliegenden mehr. Möglicherweise hängt das ja mit deiner obigen Erkenntnis zusammen!? |
Das Problem habe ich auch. Ganz vergessen das vorhin mit zu schreiben.
|
Habe auch das Problem (PMDG), dass mittels EFIS gewählte ARPT, WPT und STA nicht mehr im ND angezeigt werden.
Gestern Richtung Stansted kamen bei der Eingabe von Stansted (EGSS) als Zielflughafen viele Fehler weil er viele Wegpunkte nicht erkannt hat, daraufhin fehlte auch der ILS05 Anflug, die Transitions, SID etc. |
Also Leute, daß mit den nicht sichtbaren Airports, usw. hängt leider wie oben beschrieben mit der Sortierung zusammen.
Was die SIDs/STARs von der PMDG anbelangt, so ist das auch wie beschrieben ein PMDG Problem. PMDG referenziert nämlich auf die AIRAC Daten, dh wenn es den Waypoint zwar gibt, aber mit leicht unterschiedlichen Koordinaten (DAFIF <> EAG Source), dann sagt das FMC, das der Waypoint nicht gefunden werden kann. Zur Zeit gibt es dafür keine Lösung, außer man trägt in die SIDs/STARs die Waypoints direkt ein (was sauber ist), oder man wartet bis die Terminal-Procedurs vom EAG Source draussen sind (was aber noch 1-2 Monate dauern wird). Sorry, aber ich weiß nicht, warum PMDG dies so gemacht hat, vor allem sind die die einzigen, die eine derartige "Sprache" haben, was das manuelle erstellen zwar leichter macht, das autom. Updaten aber schwieriger. /Richard |
PMDG-Problematik
Guten Morgen Richard
Demfall macht es für PMDG-Anwender wohl Sinn weiterhin den AIRAC 0608 unter NAVDATA zu verwenden mit den SID/STAR von NAVDATA herunterzuladen. Dies zumindest bis Du unter Navigraph die AIRACs inkl. Terminal Procedures für PMDG bereitstellen kannst. Oder siehst Du das anders, Richard Vielen Dank! Beste Grüsse Marcel |
Hab nochmal ein bisschen rumgetestet. Für die PMDG ist es online so momentan nicht sinnvoll zu nutzen.
Ich werde beim alten AIRAC bleiben und erstmal auf die Terminal Procedures warten und erst dann in die "neue" Generation einsteigen. |
Hätte nochmal ne allgemeine Frage. Bei einigen VOR Anflügen hab ich das Problem, dass das VOR nicht dort ist, wo es die Karten darstellen. Z.B liegt es auf den Karten direkt hinter der RWY, so dass man sich beim korrektem einfangen des Radials auch auf RWY-Heading ausrichtet. In der FS-Welt liegt das VOR aber oft woanders, sprich neben der RWY, so dass Karten und FS nicht übereinstimmen.
ist das ein fs-internes Problem, oder wird dass auch mit deiner neuen Airac behoben (hoff)? |
Re: PMDG-Problematik
Zitat:
/Richard |
Zitat:
Nein, das ist leider ein Problem zw. Realität und FS. Die Daten sind eben realer als die vom FS ... wird auch mit dem FS X nicht viel anders sein, wobei die Navdaten dort schon aktueller sind und auch genauer sind ... /Richard |
Hallo Richard,
danke für Deine tolle Arbeit! Gibt es schon Pläne, welche Add-Ons Ihr in Zukunft mit Daten versorgt. Insbesondere würde mich interessieren, ob auch Ariane unterstützt werden wird. Danke! Gruss Lars |
Danke Richard!
Ich persönlich finde ja, man (MSFS) sollte sich mal lieber um genauere Daten kümmern, als um Wasserspiegelungen und irgendwelche Vögel, die durch die Lüfte schwirren. |
Auch von mir vielen Dank an Richard, was wären wir ohne seine Arbeit.
Hallo Holger, wir müssen wohl alle akzeptieren,dass es sich für MS nicht lohnen würde den Sim nur für die kleine Gruppe, wie wir sie darstellen,zu programmieren.Oder wir müßten mehrere Hundert Euro dafür ausgeben. In dem aktuellen Interview mit Scott Anderson ( Neueste Ausgabe FlightXPress) ist immer nur von einem "Spiel" die Rede.Und man zielt immer mehr auf die Gruppe der Gamer ab.Und im nächsten Flusi soll es dann nicht nur Tiere und fahrende Autos geben, sondern auch Menschen. Zitat; FligtXpress:Was ist Ihrer Meinung nach die wichtigste Neuerung? ScottAnderson: Oh Man, das ist eine schwierige Frage, weil es im Simulator X so viele interessante Neuerungen gibt. Ich mag am meisten die neuen Missionen.Denn die bieten allen Spielern und Hobbypiloten etwas.Ganz egal,wie gut sie jeweils mit den Flugzeugen umgehen können Zitat Ende noch Fragen ? Gruss Reinhard |
Zitat:
also mit AIRAC 0610 werden folgende Addons updatebar sein: A320 Pilot in Command Aviograsf A340 Feelthere CRJ Flight1 ATR FSBuild 1.x FSNavigator PMDG LevelD PSS Folgende Produkte stehen dann auf der Todo-Liste: Ariana SSW Feelthere ERJ Wilco B736 Bevor ich aber neue Addons hinzufüge, müssen die Daten aller alten Addons richtig funktionieren. Danach werde ich die Terminal-Procedures (SIDs/STARs) für alle oben angeführten Addons (bis auf FSNav) releasen und danach die neuen Addons einbauen. Zur Zeit hab ich Mörder Streß, weil ich beruflich ziemlich dicht bin und mich durch den Demo-Cycle nicht gerade ausgezeichnet habe. Das Bugfixing ist zur Zeit enorm ... leider! LG, Richard |
Ja daran kann man leider nichts ändern. In naher Zukunft wird der sogenannte Flusi wohl nicht mehr ein Simulator sein sondern eben nur ein Spiel. "As real as it gets" ist dann wohl nicht mehr angesagt." Aber daran kann man nicht ändern, solange alle nur auf ihren Verdienst gucken.
|
SID/STAR PMDG v. NAVDATA bereits entfernt
Guten Abend Richard
Wieso wurden die SID/STAR für die PMDG von der NAVDATA-Seite bereits entfernt? Schönen Abend und beste Grüsse Marcel |
Re: SID/STAR PMDG v. NAVDATA bereits entfernt
Zitat:
Auszug von einem Mail, damit ihr euch ein Bild machen könnt: "... The AIRAC demo cycle is really pissing me off…. No SID’s for EHAM, completely no runways for departure, when trying to reinstall the 0608 cycle the bloody Navigraph cycle won’t go away.. Please keep in mind that when releasing a demo, make a good one ..." Ich kann nicht noch 1000x drauf hinweise, daß da nicht die Daten dran schuld sind sondern die Addons, weil die Querverweise erzeugen, die dann zu den Fehlern führen. Ich kann auch nicht sagen, ob es nicht anders geht ... Fakt ist nur, daß es Probleme gibt und denen geh ich jetzt so aus dem Weg. Sorry, aber ich sitze täglich 3-4 Stunden und Wochenende ganztägig an der Abarbeitung der Sachen. Wenn ich jetzt noch jedes Mail auch einzeln beantworten würde, käme ich zu garnichts mehr ... Spätestens übermorgen hätte ich die Datenbank aber sowieso disabled, nur aufgrund der "netten" und vor allem der Vielzahl an Mails mußte ich es schon heute tun. Richard |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr. |