![]() |
Was soll ich voll Festplatte C tun?
Hallo,
Oh weh, mein hauptliche Festplatte 80GB (1:SATA) C:/ war knapp voll! Ich wollte neue Festplatte 160 oder 200GB kaufen, aber wie soll hauptlich Festplatte (incl. Betriebsystem Win XP home) auf neue Festplatte kopieren (clone)? Und 2:SATA war besetzt! Und gibt es bei Computer Geschäft, mach neue Festplatte clonen? Oder...? Grüsse Sebastian |
1. an deinem Deutsch arbeiten
2. damit kannst du deine Festplatte clonen http://toolsandmore.de/Central/Produ...rtition_Image/ |
Re: Was soll ich voll Festplatte C tun?
Zitat:
ich würde die neues Festplatte als "slave" d.h. als zweite Festplatte in deinem system integrieren. Die neue Festplatte erhält in der Regel den Laufwerksbuchstaben D:/ Als nächstes würde ich mir ein Festplatten Clone Programm besorgen z.B. als Freeware. Mir fallen gegenwärtig keine ein, aber es gibt sie. Ich mach es mit einem payware Programm wie Acronis True Image (übringens als 30 Tage testversion erhältich, kopiert aber die 80 GB partition auf deine neue Festplatte, wenn die neue Festplatte 120 GB hat, dann hast du 80 GB + 40 GB als erweitere Partition, d.h. du musst nachträglich die 80 GB + 40 GB mit einem zusätzlichen programm wie Acronis Disk Director zusammenführen). Wichtig ist dass die alte Festplatte auf die neue Festplatte nicht "einfach" kopiert wird, d.h. Dateien kopieren, sondern dass die alte Festplatte "sektor für sektor" kopiert wird. Dann hast du einen echten clone. Das kann u.U. einige Stunden dauern... Am ende die alte Festplatte abschalten, die neue als "master" einstellen und dann müsste es laufen... Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. |
Dazu fällt mit gerade Norton Ghost ein. Mit diesem Programm kann man eine Festplatte umkopieren.
Ist gerade nicht billig, ggf. Rechner neu aufsetzen. Gruß sieggi |
Ich würde bei einer solchen Gelegenheit den Rechner sowieso neu aufsetzen anstatt die Festplatte zu klonen.
|
Zitat:
Norton Ghost kann u.U. Probleme verursachen. Besitze die Software selbst nicht. Ich habe dies in einem Testbericht gelesen. Deshalb habe ich mich damals für ACRONIS entschieden. Aber für simples klonen gibt es genügend freeware programme. Da ich zu Gast im forum von WCM bin, wäre es unpassend hier den link eines wettbewerber zu setzen, insb. eines deutschen PC Magazins. |
Zitat:
nur bei Änderung der Festplatte? Wenn das Betriebsystem bislang problemlos lief ist m.E. das klonen das einfachste, zeitsparendste und sicherste. Vorallem dann wenn man für seine pers. Daten keine eigene Partition hat. Never change a running system... |
Zitat:
1. Toleranz lernen 2. Alles lesen (auch die Signatur) 3. Erst dann antworten! LG Bernd R. |
Zitat:
Gruß Matthias |
Danke für viel beantworten! Leider schreibe ich so, schlechtes Satz! Danke an Bernd!
Ich muss mal überliegen! HDClone ist kostenlos! ACRONIS ist kostenpflicht, und zu teuer! Und ich muss meine Rechner überprüfen, was steht zwei SATA anschluss? Danke nochmals!!! Sebastian |
Dein Mainboard sollte 2 SATA Anschlüße haben, du musst also nur die neue Festplatte an den zweiten SATA Anschluß hängen (falls nicht dabei benötigst du noch ein zweites Anschlußkabel).
HDclone sollte dann alles weitere erledigen. btw. man kann die signature im Forum ausblenden - eventuell lesen sie daher nicht alle... |
Zitat:
|
entschuldige mich hiermit für den 1. Punkt meines Postings.
War mein Fehler, habe die Signatur nicht gelesen, sorry, werd wieder genauer die Postings lesen zur Frage nochmals: Mit dem geposteten Tool Partition Image V 2.2 e (Link: http://toolsandmore.de/Central/Produ...rtition_Image/ ) kann man Partitionen auf andere Platten kopieren, mit einen weiteren Tool dieser Seite http://toolsandmore.de/Central/Produ...-Floppy-Maker/ kann man sehr einfach ein Bootmedium erstellen, mit welchen man Partition Image starten kann. @colazza, du kannst ruhig auch auf Programme, welche bei anderen Zeitschriften beschrieben sind, verweisen, gegen ein gutes Program hat niemand etwas. @ Stef_EDDH: nachdem sich keine Komponente geändert hat, verstehe ich auch nicht ganz, warum du neu installieren willst, die Festplatten werden beide (außer bei Wechsel IDE auf SATA z.B.) mit dem gleichen Treiber angesprochen. Selbst bei Mainboardtausch kann man sich behelfen, gibt einen kl. Registryeintrag, damit Windows nicht außer Tritt kommt. Ein sinnvoller Grund für eine Neuinstall wäre, dass man sein Windows wieder mal aufräumt und unnötige Programme oder Programmleichen dadurch entfernt. |
argl, schon wieder ein Posting überlesen,
Stef_EDDH hat alles, was ich in meinen letzten Absatz geschrieben habe, schon beschrieben... |
Das gewisse Tools kostenpflichtig sind ist richtig.
Man muss einfach entscheiden, was wichtig ist. Wenn ich mein System neu aufsetzen muss, dann bin ich mindestens 3 Monate damit beschäftigt. Gruß sieggi |
Hallo Leuts ich geb auch mal meinen Senf zum Klonen dazu:D
Ich hab mit Ghost meine ersten Erfahrungen 1998 gemacht und einige andere Programme probiert. Bin Jedoch immer wieder zu Ghost zurück wie viele IT Kollegen bin ich sehr zufrieden mit diesem Progra. Klar auch ne frage des Preises !!!! Ist im Grunde genommen die selbe Diskusion wie Antivir oder nicht Antivir...... Murphy´s Law halt :lol: |
>>Gerade beim Einbau einer neuen Festplatte installiere ich eher neu als zu klonen. Das System ist anschließend sauber, kein Datenmüll belastet die neue Festplatte. Alles, was ich nicht mehr brauche, kommt auch nicht mehr mit drauf. Die persönlichen Einstellungen und Daten werden vorher natürlich gesichert (da in diesem Fall die alte Festplatte noch vorhanden und intakt ist, braucht man nicht eine gesonderte Siko anlegen, sondern kann die Daten dann von der Festplatte zurücklesen - aber eben nur die Daten, nicht die gesamte Installation). Anschließend habe ich ein "very nice running sytem".
__________________ Gruß Steffen<< Full ack! :-) Es hilft allerdings wenn man mit Neuinstallionen bewandert ist oder keine Scheu davor hat. :-) Für eine Einmal Operation lohnt sich die Anschaffung und/oder Einarbeitung ins Spiegeln IMHO kaum. "Platte voll? --> Jetzt wird gespiegelt!" hat ein paar Haken und Oesen. Last but not least, wenn solche Fragen anstehen ist oft ein grosser Teil der Arbeit, verlässliche backups etc zu erstellen. Hast du mindestens ein verlässliches Backup, Sebastian? Grüsse Jaap PS: HDs IMO nicht jumpern, auf CableSelect lassen. AFAIK, 'wollen' nur optische PATA Laufwerke nachwievor die Master und Slave Einstellung. |
Ich verstehe das ganze nicht so ganz!
1. Wieso eine funktionierende Platte aus dem System schmeissen? Einfach die neue hinten dranhängen und nur den Flusi neu auf dem neuen d:\ installieren. Ausserdem gibt es sicher noch andere Daten die man ohne Probleme einfach auf die neue Festplatte kopieren kann 2. Wieso ist der 2. Sata belegt? Mit was denn? Ausser Festplatten gibt es doch keine Sata-Geräte. 3. IDE-Festplatte kaufen und anhängen das Board hat auch noch 2 IDE Anschlüsse. MfG |
Danke allem!
Ich will nicht neue Rechner kaufen, mein hier Rechner läuft super! Aber ich wollte ab 2007 Frühjahr neue Rechner für Windows Vista und FSX kaufen. Also, (1.SATA) c:/ für Windows XP und FS2004, kleine Tools Software! (2.SATA) D:/ für "Virtuelle Arbeitsspeicher" und E:/ für Programme von spezial Videoschnitt und Bilderbearbeitung (beiden großer Speichern)und Daten für Videoaufnahmen und Foto speichern! (1.IDE) Master F:/ für Datenabsicherung (Word/Excel und Adobe) und G:/ für allgemein Download für FS2004 Addon! und G:/ Slaver für DVD-Brennen! (2.IDE) ja frei! Ich muss überliegen! Oh, mmhh... So, es gibt nicht C:/ FS2004 zu neue H:/ (IDE 2) umziehen, fragt schon mein Bekanner! Wirklich keine Lust neue FS2004/PMDG/cloud9 usw installieren! Unsinn! So, Ideen, neue PCI Controller SATA Hardware dazu installieren (ab Oktober), neue Festplatte hinzufügen, clone von alte Festplatte C auf neue Festplatte! @Jaap schriebt: "Last but not least, wenn solche Fragen anstehen ist oft ein grosser Teil der Arbeit, verlässliche backups etc zu erstellen. Hast du mindestens ein verlässliches Backup, Sebastian?" Ich kenne ja nicht über BackUp, muss mal lernen! Ich hoffe, euch verstehen? Grüsse Sebastian |
Zum Thema umziehen mit dem FS2004 auf eine andere Platte gab es schonmal was: hier
Schätze dann sollte wieder Platz sein. |
Alles klar und deutlich, Seb. :-)
Was auffält, du hast viele, viele Partitionen. Ich würde HDs grundsätzlich in maximal 2 Partitionen aufteilen. FS/OS auf C ist optimal. Mein Vorschlag: Kaufe eine 250GB HD von Samsung, Seagate oder Hitachi und teile diese in ca 170-180GB und den Rest auf. Auf dieser Restpartition sicherst du (= backup) deine ggw Daten. Was danach folgt ist abhängig von deinem weiteren Vorgehen, d.h. spiegeln vs Windows Neuinstallation. Viel Glück und Grüsse Jaap |
PS, da der 2. IDE Kanal scheinbar frei ist, kannst du die Platte einfach reinhängen.
Wie gesagt, HDs nicht als Master(Primary) oder Slave(Secondary) jumpern. Nur optische Laufwerke als Primary und Secondary definieren. Gruss Jaap |
@maikchaos,
Oh danke! Ich wußte nicht! Das heißt Programme "FS9 Reg Path" von TweakFS, aber noch ein fragen! Welche Programme-Software kann die Daten von C: auf neue Platte verschieben, keine fehlte Daten! Manchmal Window-Explorer hat nicht so gut! Ich sage wirklich, noch einmal vielen Danke von euch geholfen! Grüsse Sebastian |
@Jaap: Wieso darf ich bei der HDD nicht Slave oder Master jumpern? Ich schätz mal das ist nur für dene gemeint die sich nicht so gut auskennen, oder?
Wieso ist FS/OS auf einer Partition optimal? Ist es deswegen, dass der Lesekopf keinen so weiten Weg zwischen OS und FS machen muss? |
Hi Matthias, die 2. Frage zuerst: Genau! :-)
Zum Rest, pls note, dass meine Bemerkungen bzgl HD jumpers lediglich Erfahrungswerte sind. :-) Optische LW funktionieren/ko-operieren nur wenn sie korrekt gejumpert sind. Wenn man eine gejumperte HD an einen anderen Anschluss betreiben will, ist ein System u.U. nicht startfähig. Wäre Seb's HD nicht gejumpert, könnte er diese z.B. einfach und ohne zu zögern von einem primären Anschluss auf einem sekundären umstöpseln. Mit dem OS und wichtigen Daten auf der alten Pladde, würde ich die Jumpereinstellungen bis zum Abschluss des Umzuges unverändert lassen. Hoffentlich beantwortet dies deine Frage. LG Jaap |
Hallo Jaap!
Nun ist alles klaro, danke dir! :-) |
Zitat:
@Seb ich benutze seit Jahr und Tag den Speedcommander der ist zwar nicht kostenlos die einzige Einschränkung ist allerdings das man beim Start 5 sek warten muss. Als Alternative gibts es noch den TotalCommander. MfG |
>>Und IDE-HDs funktionieren sehr wohl hervorragend wenn sie gejumpert sind solange man es richtig macht.<<
Ahhh, endlich ein Spezialist im Forum... :-):-) |
Hallo allem!
Ich habe neue Festplatte (160GB) installieren, kopieren die Daten von FS2004 (C:) zu neue Festplatte (K:)! Es klappt alles! :-) Danke für Tipps/Helfen! Grüsse Sebastian |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr. |