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A340 Professional
Hallo
Zu meiner Person: Erster Flusi FS2000 danach 2002 / 2004 Am liebsten mit der Cessna Unterwegs. (nicht nur mit dem Autopiloten VFR / IFR) Im Moment einmal um die Welt :D Ab und zu mal mit ner Boeing Untewegs Aus Zeitmangel leider auch mal ne zeit garnicht geflogen. Ambitionen das Fliegen mit großen Fliegern zu lernen deshalb Kauf von A340 Prof. Freu mich auf FSX :-) Also folgendes Problem: Gierig gesehen Gekauft A340 Professional. (Schon Älter wurde mir aber Empfohlen) Nach Installation Tutorial Yssy / Ymml ausgedruckt es steht ja in der Anleitung das man einen Plan bekommt wie man die Kisten :-) Fliegen kann. Alles so gemacht wie im Tutorial steht.... (Mcdu Progra. lernen hat schon etwas gedauert) :rolleyes: Dann endlich der Flug Schön an zu Sehen wie der Mcdu die Kurve nach dem Start fliegt und den Kurs bewältigt Steigen auf 320 Cruisen Sinkflug alles Prima ICH FLIEGE NEN A320:D Nu zur Landung: Bei VOR Jenif die entsprechenden Einstellungen vor genommen. ILS wird erkannt Der Flieger Kurvt ein. Aber was ist das ? Kein Loggen des Landekurssenders er dreht um ca 120° weiter und fliegt einfach gerade aus.:mad2: Nach dem ich den ganzen Flug Inklusive MCDU Programierung unter den bedingungen Rote Augen Extrem Müde / Wach Ausgeruht 5 mal geflogen bin, kommt immer wieder das selbe Ergebnis. Alles funkst bis auf die Landung. :confused: Was mache ich falsch ? Oder ist ein Fehler im Tutorial oder sogar in der Software ? :idee: Für Anregungen Hilfe Ideen wäre ich sehr Dankbar ! |
Hallo ???,
Jungflieger ist schon ein seltsamer Name als Anrede :lol: Aber zunächst willkommen im Forum. Es ist immer sehr nett, wenn man sich mit seinem Vornamen vorstellt und seine Beiträge mit diesem auch abschließt. Zu Deinem Problem mit dem A340 Pro, ist es schwierig zu Deinen Schilderungen eine Diagnose zu stellen. Das ich mit meinem PSS A330/340 das Problem nicht kenne dürfte Dir auch nicht unbedingt weiterhelfen. Was mich wundert ist, warum fliegst du mehrfach einen so langen Flug nur um das ILS Verhalten zu testen. Fliege doch erst einmal Platzrunden in EDDH. Z.B. starten auf der RWY33, wenn die RWY aus dem NAV Display verschwindet, heading 51 Grad, bis auf Höhe Lübeck. Die Seite RAD NAV in der MCDU wie folgt einstellen: CRS 231 Grad und die Frequenz für den ILS Sender RWY 23 = 111,50. Etwa auf Höhe Lübeck heading 141 Grad und später 201 Grad, so dass der LOC etwa zwischen 12 und 15 nm Distanz vom ILS-Sender inter- cepted wird. Speed auf alle Fälle rechtzeitig auf 200 Kts reduzieren. Danach steht einem saubereren ISL Anflug mit Landung auf der RWY23 nichts mehr im Weg. Wenn das in EDDH dann klappt, dann muss es auch auf allen anderen Airports klappen, vorausgesetzt du gibst die zu der Landebahn gehörenden richtigen Werte ein. Mit Grüßen von der Waterkant Horst |
Hallo.
Wenn du noch deinen Namen in die Signatur steckst/packst/reinprückelts/reinschreiben. Wäre es perfekt :-) Gruß |
Mach einfach 'nen kurzen anderen Flug (z.B. EDDT-EDDH)
EDDT SID LANUM DCT RATIP STAR EDDH Und schau ob das nochmal vorkommt. |
Hallo erstmal ich bin ANDY :hallo:
Danke erstmal für die Tips da ich mir das ADD on gerade erst gekauft habe trau ich mir was MCDU Programierung angeht noch garnichts zu. Bin schon froh den Plan aus dem Tutorial eingeben zu können. @Horst also ich wollte nicht nur das ILS verhalten Testen sonder erstmal überhaupt Anfangen zu verstehen wie der A340 funkst und geflogen wird. :idee: Was mir aufgefallen ist das es auf Keinen fall 12-15 NM sind für den LOC eher 10 oder Weniger also sehr Knapp. Vielleicht schalte ich zu früh auf ILS und LOC da der Kurs den der Airbus einschlägt eher darauf schließen lässt das er versucht imm gegenkurs das ILS zu finden Obwohl er es vorher schon gefunden hat.... Frage: Bleibt der LOC so lange bestehen bis der Kurs aufs ILS Stimmt und Schalt ich dann um auf APR oder wird APR sofort Aktiviert das ist im Tutorial nicht klar beschrieben. Bin voll Noob hmmm ich glaube was mir so richtig weiterhilft ist ein anderes Tutorial oder irgendwie ne Hilfe für die Programierung. :confused: |
Hallo Andy,
aus Deiner Antwort kann man schon ersehen wo Dein Problem liegt. Es ist wichtiger das Handbuch einmal ganz gründlich durchzulesen, als gleich zu versuchen ein Tutorial nachzufliegen. Handbuch durcharbeiten, Platzrunden fliegen, um das gelesene in die Praxis umzusetzen. Es dauert schon einige Zeit, bis man alles begriffen hat. Um dir zu erklären, wie man den Airbus fliegt, würde man den Rahmen des Forums sprengen. Im übrigen kann ich nur empfehlen, benutze auch einmal die Suchfunktion des Forums. du glaubst ja nicht was zum Thema PSS Airbus alles schon gepostet wurde. Es gibt viele interessante Beiträge, aus denen man viel lernen kann. Leider kann man Dir keine e-mail schicken, sonst könnte ich Dir einmal eine mail mit einer Abhandlung über die Programmierung der MCDU des Airbus zusenden. Ohne bestimmte Mindesteingaben in die MCDU wird der Airbus nie richtig flügge werden. Der Airbus ist nun einmal ein Computerflieger und wer das ignoriert braucht sich über Merkwürdigkeiten nicht zu wundern. Mit Grüßen von der Waterkant Horst |
AB 330/340
Bist Du sicher, dass Du vorm Anflug im FMC die Seite APPR aktiviert hast?
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Jo Horst
wie heisst es so schön RTFM :D Es war ein kläglicher versuch von mir deinen Flugplan im MCDU ein zu geben Marius ich hab einfach noch zu wenig Ahnung. Allerdings habe ich ein Paar Jeppesen Enroute Charts hier und hab damit einfach mal Rumprobiert. Meine Angaben wurden angenommen allerdings fehlt dann auch teilweise Angabe von Speed und Alt und wer weiß was sonst noch :o @franz die APR Aktivate Proz. für den MCDU ist im Tutorial eingefügt bei Passing Jenif. Habs Activiert, mal sehen was nach weiteren Studien die Lösung ist ( Erkalteter Kaffe und Tastatur Abdrücke im Gesicht werden warschl. folgen) :aio: |
du musst die Frequenz im "Radiofenster" (weiß grad net wie die Seit eheisst) des FMC (MCDU) eingeben, nicht im Radiofenster des Panels.
Das war zu Beginn mein Fehler. |
Ne ich denke das wars nicht Thorsten. Ich hatte ja den Kompletten Flugplan in den MCDU eingegeben. Die Freq. war auch in der Anzeige zu sehen. Das loggen hat auch gefunzt nur nicht die Ausführung. Wenn ich den Fehler finde Poste ich ihn ;)
Danke für eure Hilfe! |
Hallo Andy,
ich fliege nur noch PSS A330-300. Deine Probleme kann ich gut verstehen. Allerdings kannst Du mit dem MCDU für den Anfang ganz problemlos fliegen,wenn Du mehr mit dem Autopiloten arbeitest. Du lädst vor dem Start im MCDU einfach einen vorher gespeicherten IFR Flugplan rein. Die Wegpunkte sind jetzt alle vorgegeben. Im Autopiloten drückst Du auf den HDG Knopf, so dass im Display "----" erscheint. Wichtig ist der Punkt dahinter. Im Anflug auf Deinen Zielflughafen bekommst Du von der Flugsicherung im IFR Modus deinen Anflugkurs und die Landebahn. Im HDG gehst Du wieder durch nochmaliges drücken auf die nummerische Anzeige uns fliegst den vorgegebenen Kurs. Im MCDU gehts Du auf die Seite mit dem Flugplan und drückst rechts von dem Zielflughafen auf den Knopf. Jetzt erscheint eine Seite mit den Landebahnen. Dort wählst Du die Landebahn aus. Im Display wird jetzt der Anflug grafisch dargestellt. Bei Deinen Frequenzanzeigern unten gibt es zwei nebeneinanderliegende Knöpfe in der dritten Zeile unter Com1. Einer hat eine Glasabdeckung. Diese beiden Knöpfe solltest Du drücken und die ILS Frequenz wird automatisch eingegeben (mit der plazierung bin ich jetzt nicht sicher, aber irgendwo da sind sie). Wenn Du also soweit bist, fliegst Du solange den Kurs der Flugsicherung bis von der Flugsicherung die Meldung kommt z.B. LH121 sie befinden sich 23 Meilen Nordwest....blabla....gehen Sie auf Kurs....blabla...und rufen sie Kontrollturm....blabla... Jetzt drückst Du den HDG Knopf wieder "----" und der Flieger wird sich auf den Punkt zum einleiten des Anflugkurses begeben. Im Display steht dann z.B. (bei ILS 8L) CL08L. Jetzt wartest Du auf das ILS Signal. Du erkennst es wenn im rechten Hauptdisplay rechts und unten ein rotes dreieck erscheint. Erst jetzt darfst Du den APPR Knopf drücken. Ach ja, GANZ WICHTIG : das ILS immer von unten anschneiden. d.h. ds rote Dreieck muss von oben kommen ! Der Flieger wird jetzt automatisch den richtigen Kurs und Sinkrate einleiten. Aber Achtung, vor dem aufsetzten auf manuell gehen. Leider ist bei Dieser Verfahrensweise die Gefahr sehr hoch mit der Nase ungespitz in die Landebahn zu rammen. So, dass war jetzt etwas lang ich hoffe es war verständlich und konnte Dir helfen. Gruß Bernhard |
Hi
Da ich selber auch PSS flieger bin,habe ich mich verflichtet gefühlt,etwas dazu beizutragen!Ich habe etwas viel Aufwand betrieben,doch diese Bilder werde ich nach ein Paar Tagen wieder löschen!Nachdem du gelandet bist! Zuvor möcht ich hier erwähnen,dass ich nur die Eckdaten unten aufgelistet habe!Dass soll heissen,dass man im FMC normalerweise viel mehr eingeben muss,und ich weiss auch nicht,wie gut du dich überhaupt auskennst! Ich habe einen Beispielflug von Dortmund nach Düsseldorf ausgewählt! Und zwar von der RWY24 in EDLW nach EDDL RWY23L!Am besten hast du ganz wenig Treibstoff im Flieger,sonst machts keinen Sinn!Weder im FS noch im Realen! Hier EDLW/EDDL mit FMC Tasten eingeben!" / " nicht vergessen! http://img156.imageshack.us/img156/9933/1vb8.jpg http://img156.imageshack.us/img156/1525/2ub5.jpg http://img91.imageshack.us/img91/42/3ze8.jpg http://img91.imageshack.us/img91/7569/4hl0.jpg http://img91.imageshack.us/img91/9736/5kf2.jpg http://img91.imageshack.us/img91/9699/6ea3.jpg http://img91.imageshack.us/img91/8458/7os4.jpg http://img91.imageshack.us/img91/2033/8fw2.jpg Jetzt einmal Reichweitentaste nach Rechts drehen und RAD/NAV drücken! http://img245.imageshack.us/img245/9955/9lq6.jpg Hier kannst du 234 Grad bei Course eingeben,und die RWY Freq "109.9" ist auch schon bei ILS automatisch angegeben! http://img91.imageshack.us/img91/5356/10tr3.jpg http://img91.imageshack.us/img91/7549/11eh0.jpg Jetzt empfehle ich dir,nur auf 3000 Fuss zu steigen,den Speed 200 Knots,und mit einem grossen Bogen auf CF23L zuzufliegen!ILS Taste drücken damit die Roten Punkte auf dem Display Links zu sehen sind. Wie oben schon jemand erwähnt hat,muss man die Vertikale Landebahnführung von unten anschneiden,Klappen setzen nach und nach,Speed reduzieren,AP einschalten! Die Roten Punkte zeigen dir deine Relative Position im Verhältnis zu der RWY an!Der untere steht für LOC,der Rechte für APP! Drücke Loc und danach APP! Es wurde auch bei der vollautomatischen Landung die Kippende Nase angesprochen.Das habe ich gelöst,indem ich alles so Konfiguriere,dass die Nase 3-5 Grad nach oben zeigt! Ich würd sagen ausprobieren und sehen worans scheitert!Denn soviel kann man hier nicht schreiben! VG |
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