WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Schwester bei modelstyle.com angemeldet, jetzt soll sie 29€ bezahlen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=199654)

mani114 20.09.2006 18:44

Schwester bei modelstyle.com angemeldet, jetzt soll sie 29€ bezahlen

Hallo!

Wie schon im Betreff steht, hat sich meine Schwester bei modelstyle.com angemeldet, ohne die AGBs zu lesen. Heute bekam sie per email eine Zahlungserinnerung.

Natürlich möchte sie die 29€ nicht bezahlen, weil sie sich nur angemeldet hat, um den chat von dieser Seite zu nutzen.

Nun wollte ich euch fragen, was ich dagegen tun kann.

Angemeldet hat sie sich am 25.08.2006
Sie ist erst 12 Jahre alt.
Und unter 18 kann man doch keinen Vertrag abschließen, ohne einen Erziehungsberechtigten. Geburtsdatum hat sie auch ihr richtiges angegeben.

Also müsste es doch reichen, eine Email zu schreiben, dass sie erst 12 ist und darum die 29€ nicht zu bezahlen hat.

Reicht das? Bitte helft mir!

danke
mfg mani

Lauda Air 20.09.2006 18:51

Meiner Meinung nach sollte das reichen!
Wie du schon sagtest, sie ist unter 18 Jahre und somit Minderjährig!
Da würd ich's auf einen Streit ankommen lassen!

Mit hat vor vielen Jahren mal eine Zeitung ein Abo andrehen wollen (angeblich hab ich wo unterschrieben), aber da ich zu dem Zeitpunkt unter 18 Jahre war (mal davon abgesehen, dass ich nie etwas unterschrieben habe), war das Abo somit ungültig.

Liebe Grüße,
Martin

Qsecofr 20.09.2006 18:52

klar sollte das reichen nur muss dir klar sein das die sich warscheinlich komplett quer legen werden.
wenn du einen anwalt kennst lass ihn einen brief schreiben das reicht normalerweise, das sie genug angst haben ;)

mani114 20.09.2006 19:26

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe jetzt eine Mail zurückgeschickt.

Und wenn das nichts hilft, muss ich weitere Schritte eingehen...

mfg mani

Qsecofr 20.09.2006 20:24

wird schon klappen ;)
was sagen eigentlich eure eltern dazu?

{WcM}PioXx 20.09.2006 22:23

Lieder zu spät um das Widerrufsrecht (14 Tage Frist) zu nützen aber ich denke es wird nichts passieren. Das einzige was kommen könnte ist das man der Firma einen Beweis zukommen lassen muss (zb. Kopie des Schülerausweis).

Tarjan 20.09.2006 22:39

Mit 12 ist sie noch Minderjährig und daher nur bedingt Vertragsfähig. Weise sie darauf hin, und auch dass sie ihr Alter korrekt angegeben hat.

Satan_666 21.09.2006 09:27

Da der Betreiber der Seite in Deutschland ist, werden wohl die deutschen Gesetze anwendbar sein. Ob es dort ähnlich ist wie bei uns bezüglich der Minderjährigkeit, weiß ich nicht.

Was mir allerdings auffällt: wie kommt Deine Schwester auf die Idee, dort zu chatten? Immerhin ist ohne Login nicht ersichtlich, dass man dort einen Chat findet. Wäre ich der Vater dieser netten Dame, würde ich ihr das Taschengeld einmalig um die besagten 29 Euro vermindern und dieses Geld wohltätigen Organisationen spenden, damit die Kleine lernt, künftig zu lesen, was man ihr auf den Bildschirm hinklatscht!

:-)

J@ck 21.09.2006 11:33

Gab es auf der Page keine Altersabfrage (Eingabe Geburtsdatum, etc.?)

Qsecofr 21.09.2006 18:20

Zitat:

Angemeldet hat sie sich am 25.08.2006
Sie ist erst 12 Jahre alt.
Und unter 18 kann man doch keinen Vertrag abschließen, ohne einen Erziehungsberechtigten. Geburtsdatum hat sie auch ihr richtiges angegeben.
@satan muss dir wohl recht geben...

Oli 22.09.2006 19:44

War unlängst ein Bericht in Spiegel/oder SternTV über diese Firma. Es laufen bereits mehrere Anzeige wegen Betrugs, etc.

Hier wird gegen Bezahlung eines Beitrags ein Casting incl. Vermarktung im Internet angeboten.

In Wirklichkeit wird nur ein unprofessionelles Foto gegen Bezahlung gemacht und realtiv wirkungslos auf der Page präsentiert. Keine Vermittlung, keine späteren Aufträge etc.

Ich würde hier nichtmal auf das Mail bzw. auf eine Zahlungsaufforderung reagieren, ab in den Müll.

Ciao Oliver

mani114 23.09.2006 01:57

@Oli: Wollte morgen einen Eingeschriebenen Brief schicken, aber wenn das so ist, werde ich es lassen.

danke an alle!

mfg mani

{WcM}PioXx 23.09.2006 03:22

Um auf der sicheren Seite zu sein würd ich den Brief trotzdem abschicken, kostet "nur" das Porto und erspart vielleicht später irgendwelche Probleme (falls das unwahrscheinliche doch passiert).

Oli 24.09.2006 17:52

Diese Firma sitzt in Deutschland und wird kaum eine Klage in Österreich einbringen. Der Streitwert (die paar EUROS) stehen in keinem Verhältnis zum erwartenden Erfolg.

Spar Dir alle weiteren Kosten, auch eingeschriebene Briefe, ignoriere alle Mails - die werden bald Ruhe geben.

Falls Du Dir wirklich nicht sicher sein solltest, kannst Dich auch vorher mit dem Konsumentenschutz/AK in Verbindung setzen.

Ciao Oliver

Qsecofr 24.09.2006 18:03

naja dort kostet die Beratung auch so an die 20€... nicht grad billiger

kikakater 24.09.2006 18:26

@alle: Da Klickbetrug und Identitätsbetrug (sobald die IP Adresse ein Standardfeld der Stammdaten von Adresshändlern geworden ist) durchgängig verbreitet sein wird, ist es notwendig, diesen Gaunern die Grundlage zu entziehen. Eine Gegenklage ist das Mittel der Wahl bei Eintrudeln einer Klage. Es genügt dieses Wort als Klagsbeantwortung. Danach - wenn die Sache weitergeht - die Argumente liefern und die Sache wird zum Bumerang für diese Art von Internetkriminellen.

Qsecofr 24.09.2006 21:24

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
@alle: Da Klickbetrug und Identitätsbetrug (sobald die IP Adresse ein Standardfeld der Stammdaten von Adresshändlern geworden ist) durchgängig verbreitet sein wird, ist es notwendig, diesen Gaunern die Grundlage zu entziehen. Eine Gegenklage ist das Mittel der Wahl bei Eintrudeln einer Klage. Es genügt dieses Wort als Klagsbeantwortung. Danach - wenn die Sache weitergeht - die Argumente liefern und die Sache wird zum Bumerang für diese Art von Internetkriminellen.
it's the american dream

Karl 24.09.2006 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Qsecofr
naja dort kostet die Beratung auch so an die 20€... nicht grad billiger
..das muss aber neu sein. War schon einige Male dort. Niemals was für eine Beratung bezahlt.

Beci 26.09.2006 15:53

Konsumentenschutz

So weit ich bescheid weiß ist der Konsumentenschutz bei der AK eine gute addresse und kostet nix.

Ich habe auch schon mal die erfahrung gemacht mit unterschrifft unter 18 Jahre dies war dann ein ungültiger VERTRAG man muss dann nuir ein bischen STOFF geben und die werden das dann sicher Freiwillig zurückziehen!!!

Ansonsten kann nichts Passieren da deine Schwester unter 18 ist kann man sie für daas nicht BELANGEN!!

:p ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.