WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Mausberatung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=199625)

VirtuAl 20.09.2006 10:53

Mausberatung

Hi Leute!

Bin auf der Suche nach ner neuen guten Maus. Hatte bis jetzt eine MS Intelli Explorer mit der ich sehr zufrieden war aber das Wheel hat leider den Geist aufgegeben.

Gibts von der Community irgendeine Preis/Leistungsempfehlung ?
Sollte keine 0815Maus sein sondern gametauglich, mindestens 5 belegbare Tasten - besser noch mehr.

Der Hauptgrund dieses Threats is eigentlich das Handling welches ich über Geizhals natürlich nicht checken kann.
Hab mir beim Händler schon ein paar angschaut aber das komplette Sortiment hat leider keiner zum testen.

Ja und der Preis ist natürlich auf ein wichtiger Faktor.

thx om voraus
virtual

El_Lobo 20.09.2006 12:11

hoi

Also ich verwende die Microsoft Laser Mouse 6000.
Sie hat 4 programmierbare Tasten, hat heisse 30€ gekostet und funktioniert sehr gut. Kann ich nur weiterempfehlen.

ps.: benutze die zusatztasten aber nicht wirklich :D

VirtuAl 20.09.2006 12:13

die is preislich im rahmen.
aber da ich doch ein gamer bin leg ich auf die tasten doch viel wert.

El_Lobo 20.09.2006 12:25

Naja wenn du eher gambelst, dann würd ich eine von DEN Mäusen nehmen, sind zwar etwas teurer, aber eben für Gambler gemacht ;-)

ps.:ich gamble relativ wenig und für mich reicht meine Microsoft Mouse leicht aus ;)

zonediver 20.09.2006 13:31

Verwende zum CounterStriken auch die laser 6000 - absolute Spitze!

Sayonara

VirtuAl 20.09.2006 13:39

habs jetzt mal überflogen und ein paar Kritiken gelesen.

Gibt selten ein Prodkut wo es nix zu bemämgeln gibt. Von den Mäusen is anscheinend jeder begeistert und die sind im Verhältnis zu den Platzhirschen MS und Logitech "spottbillig".

Thx für den Tip, irgendeine Razer wirds werden.

Lord Frederik 20.09.2006 13:43

Zitat:

Original geschrieben von VirtuAl
habs jetzt mal überflogen und ein paar Kritiken gelesen.

Gibt selten ein Prodkut wo es nix zu bemämgeln gibt. Von den Mäusen is anscheinend jeder begeistert und die sind im Verhältnis zu den Platzhirschen MS und Logitech "spottbillig".

Thx für den Tip, irgendeine Razer wirds werden.

mit abstand eine supermaus - mit verzeih mir den schlimmsten treibern die je programmiert wurden. daher rate ich dir strikt davon ab. ich habe einige originalverpackt im kasten liegen auch vom razorhype angesteckt - war schwerer fehler. aber wer weiss vielleicht reicht ja dir das gebotene........

VirtuAl 20.09.2006 13:53

also über die treiber hat sich noch keiner mokiert.
bist der erste der nicht zufrieden ist.

VirtuAl 20.09.2006 14:35

Ja der Treiber kann schon mal Probleme machen anscheinend.
Was mir bei der Copperhead mehr Sorgen macht sind die seitlichen Tasten.
Dass ich als Rechtshänder die rechten beiden schwer oder gar nicht erreiche schreckt mich nicht so.
Mir machen die linken, also die Daumentasten sorgen.
Sind die komfortabel zu erreichen. Schaut irgendwie nicht so aus und es gibt auch Leute die das bemängeln.

Kann zu den Tasten irgendwer was sagen ?

Die Logitech MX 518 wäre mir auch noch aufgefallen. Hat zu dem Nager jedmand Erfahrung ?

Juro 20.09.2006 14:59

Also ich bin sehr zufrieden mit der Logitech G5:
http://geizhals.at/a161216.html
oder in Silber
http://geizhals.at/a187113.html

VirtuAl 20.09.2006 15:05

Die hat aber nur eine Daumentaste und anscheinend is das Mausrad echt schlecht lt. Geizhalskritiken.
2 Daumentasten sind Pflicht für mich.

Also die G5 kommt eher nicht in Frage.

Juro 20.09.2006 15:26

Also das mit dem Scrollrad kann ich nicht nachvollziehen und ich brauche auch nur eine Daumentaste (Mouse Gestures ;) ), aber natürlich kann das ein KAufgrund sein.

Lord Frederik 20.09.2006 17:43

Zitat:

Die Logitech MX 518 wäre mir auch noch aufgefallen. Hat zu dem Nager jedmand Erfahrung ?

grins ja für mich die beste akutuell erhältliche maus. leider ein auslaufmodell - darum liegen auch einige im hardwarekastl in reserve.

wichtig ist nur für wirklichen hardcorespieler ein ordentliches mousepad dazu und eventuell teflonfüsschen.

VirtuAl 21.09.2006 08:23

scheint mir mittlerweile auf so.
die razer hab ich gestern in der Hand gehalten und war eigentlich nicht so begeistert.
Speziell die Daumtasten sind falsch plaziert, zu weit hinten, zu flach und ein bissl unterm Rand versteckt.
Hat also Krampfgarantie die Maus.

Nachdems eine eierlegende Wollmilchsau sowieso nicht gibt werd ich mal die Logitech ins Auge fassen.

Br@in 21.09.2006 15:05

Zitat:

Das ist wirklich eine tolle Maus :). Welche ich auch noch hab und sehr mag ist die MX1000 aber die ist halt schon ein schwerer Ziegel.

VirtuAl 21.09.2006 15:12

außerdem is die kabellos oder ?
Eine USB Version hab ich nicht gefunden von der.

a.a 21.09.2006 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Br@in
Das ist wirklich eine tolle Maus :). Welche ich auch noch hab und sehr mag ist die MX1000 aber die ist halt schon ein schwerer Ziegel.
Die MX 1000 ist zwar sehr gut, jedoch ist der Akku nach einigen Stunden leer

Br@in 21.09.2006 15:15

Also meine MX1000 lade ich alle 2 Wochen auf... und verwende sie sicher 5h p.T...

Die MX1000 ist schnurlos, hängt aber trotzdem an USB (der Empfänger)...

Melkor 21.09.2006 15:16

Also ich hab seit 2 jahren die logitech mx 510 also quasi den vorgänger der 518er und bin höchst zufrieden mit der => die 518er wird a ned schlecht sein, hab aber auch von der g5 bis jetzt nur gute gehört... von razer allerdings nicht nur....

Br@in 21.09.2006 15:21

na die g5 hat afaik nur eine Daumentaste...

pc.net 21.09.2006 15:40

ich muss sagen, dass für mich bei allen mäusen außer der MS IntelliMouse Optical die seitentasten unbrauchbar klein und/oder schwergängig sind ... preis-/leistungsmäßig finde ich dzt. auch nichts besseres für meine ansprüche ... bisher mußte ich auch erst eine tauschen (nach 1,5 jahren im täglichen gebrauch war die linke seitentaste defekt) ...

memo an mich: muss mir wieder mal 2 auf reserve legen :rolleyes: ...

Melkor 21.09.2006 22:10

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
ich muss sagen, dass für mich bei allen mäusen außer der MS IntelliMouse Optical die seitentasten unbrauchbar klein und/oder schwergängig sind ... preis-/leistungsmäßig finde ich dzt. auch nichts besseres für meine ansprüche ... bisher mußte ich auch erst eine tauschen (nach 1,5 jahren im täglichen gebrauch war die linke seitentaste defekt) ...

memo an mich: muss mir wieder mal 2 auf reserve legen :rolleyes: ...

Mir waren die Mäuse immer zu Leicht, ich muss spüren das ich was in der Hand habe, aber geschmäcker sind ja unterschiedlich :-)

str1ker 22.09.2006 00:21

Ich verwend ne G5 ;)

Die neue Revolution von Logitech reizt mich auch derzeit!

VirtuAl 25.09.2006 08:56

MX 518 ists geworden.

Nach den ersten paar Tagen hab ichs noch nicht bereut.

Schappenberg 08.02.2007 17:15

Mausberatung

Hallo

nach ausfühlichem Studium dieses Threads hätte ich die MX518 als meine neue Maus auserkoren, allerdings bin ich nur ein Gelegenheitszocker und nach genauerer Betrachtung brauch ich die Spezial-Funtionen der Maus eigentlich gar nicht (Auflösungsumschaltung, Zusatztasten). In der Hand liegt sie allerdings perfekt, ein Freund hat die MX518 und ich durfte sie einen Tag lang probieren.

Was könnt ihr mir als Alternativen vorschlagen?

Meine Anforderungen:
- Kabelgebunden
- Optisch oder Laser
- 2 Tasten + Scrollrad
- Zusatztasten müssen nicht sein

Diese Maus von Trust hat gute Bewertungen bekommen, hat mit der wer Erfahrung?

Snips 08.02.2007 17:24

Re: Mausberatung

Zitat:

Original geschrieben von Schappenberg
Hallo

nach ausfühlichem Studium dieses Threads hätte ich die MX518 als meine neue Maus auserkoren, allerdings bin ich nur ein Gelegenheitszocker und nach genauerer Betrachtung brauch ich die Spezial-Funtionen der Maus eigentlich gar nicht (Auflösungsumschaltung, Zusatztasten). In der Hand liegt sie allerdings perfekt, ein Freund hat die MX518 und ich durfte sie einen Tag lang probieren.

Meine Anforderungen:
- Kabelgebunden
- Optisch oder Laser
- 2 Tasten + Scrollrad
- Zusatztasten müssen nicht sein

Diese Maus von Trust hat gute Bewertungen bekommen, hat mit der wer Erfahrung?

ich würd trotzdem die mx518 nehmen, wie du schon gesagt hast liegt sie sehr gut in der hand, wennst nicht so viel ausgeben willst weil du die ganzen zusatzfunktionen nicht brauchst kannst auch schauen ob du noch eine mx510 kriegst, dass is der vorgänger mit gleicher form nur weniger dpi, die hat zwar auch die ganzen zusatztasten, is aber billiger.

Wolverine 08.02.2007 18:47

Re: Mausberatung

Zitat:

Hab bereits vor längerem auf die MX518 gewechselt und finde die Maus echt top!

Hätte noch eine Logitech MX 1000 Laser Maus herumliegen.
Ist halt cordless . . .

Schappenberg 09.02.2007 09:14

Danke fürs Angebot, aber von Cordless bin ich geheilt!

Wolverine 09.02.2007 09:55

Zitat:

Danke fürs Angebot, aber von Cordless bin ich geheilt!
Ich hatte, wie du, auch so einen Logitech Cordless Desktop, der zwar nicht kaputt geworden ist, ich jetzt aber auch von Cordless geheilt bin und alles wieder mit Kabel habe.
Dachte mir schon, dass du die MX 1000 nicht brauchen wirst.

Also ich kann dir nur die MX518 empfehlen.
Hatte davor die MX510 und war mit der ebenfalls sehr zufrieden, wirst aber nur noch gebraucht irgendwo bekommen.

Schappenberg 11.02.2007 18:10

Hallo nochmal

ich hab mich noch etwas umgesehen und hab diese Maus von Cherry gefunden. Hab bis gestern heute gar nicht gewusst das es überhaupt von Cherry auch Mäuse gibt, sind die empfehlenswert? Preislich und Funktionell wärs die auf jedem nach meinem Geschmack.

THX
Schappenberg

VirtuAl 13.02.2007 08:55

sieht nicht schlecht aus die Cherry, blöderweise gibts die vermutlich nirgends zum "TestindieHandnehmen" weil das Modell kein Shop in den Regalen haben wird.
Is mir auch neu dass es von Cherry Nager zu kaufen gibt.

Ich bin jedenfalls heilfroh mir damals die MX518 gekauft zu haben.

Schappenberg 21.02.2007 16:14

Hi all

Nachdem ich mich jetzt schlussendlich für die Cherry eVolution Ergo-Shark Corded Mouse entschieden habe, möchte ich meine ersten Erfahrungen mit der Maus berichten, im Netz waren leider nur sehr wenige Berichte zu finden:

Lieferumfang: die Maus, ein USB-PS2 Adapter, eine Treiber CD, eine gedruckte Installationsanleitung

Erster Eindruck: das Material der Maus wirkt zwar nicht wirklich billig, im direkten Vergleich mit der Logitech MX518 ist die Cherry allerdings zweite. Das Kabel ist lange genug (ich hab allerdings nicht gemessen wie lang genau) und die Kritik (Amazon Bewertung) das es zu steif ist kann ich nicht bestätigen, wen das Kabel stört der muss halt zu einer Cordless Mouse greifen.
Zum Thema greifen: Die Maus liegt sehr gut in der 'Hand und hat den Namen "Ergo" wirklich verdient.

Maustasten/Clickwheel: die beiden Daumentasten sind leicht zu erreichen was man vom der Wippe die oberhalb vom Mausrad liegt leider nicht so ohne weiteres behaupten kann, bedienbar ist es aber trotzdem. Das Mausrad ist angenehm leicht zu drehen und trotzdem spürt man die leichte Rasterung. Auch die Klickfunktion vom Wheel ist angenehm leichtgängig ohne aber schwammig zu wirken. Und die beiden Hauptmaustasten klicken halt einfach, das aber leider ziemlich laut. Zu guter Letzt gibt es noch den Auflösungsumschalter, welcher ein Schiebeschalter ist und kein Taster. Das Umschalten geht leider sehr schwer und ich habs nicht geschafft umzuschalten ohne nicht die vordere Daumentaste auch gleich zu betätigen, da hilft nur die Mithilfe der zweite Hand.

Treiber: Mit Hilfe des auf CD mitgelieferten Treibers können alle (Zusatz)Tasten individuell belegt werden, z.B.Standardeinstellung der Daumentasten: Internetbrowser vor/zurück. Theoretisch. Da ich mit dem Firefox durchs Netz surfe, wird bei einem Klick auf eine Daumentaste aber trotzdem der Internetexplorer geöffnet was wirklich stört. Da hilft nur Maustreiber deaktivieren oder den Tasten eine andere Funktion zuzuweisen. Auch hätte ich mir gewünscht im Treiber die blaue Mausrad-LED deaktivieren zu können, was aber leider nicht möglich ist. Für Spieler könnte es aber dennoch nützlich sein da auch beliebige Tastenkombinationen (ich hab den Daumentasten "Strg+C" und "Strg+V" zugewiesen), Textmakros oder Programmaufrufe auf die Zusatztasten gelegt werden könne, was ich aber noch nicht getestet habe.

Fazit: Die Cherry eVolution Ergo-Shark Corded Mouse ist eine relativ günstige, ergonomisch geformte Lasermaus die ich jedem Officeanwender und Gelegenheitsspieler empfehlen kann. Wenn ein Gamer die Auflösungsumschaltung braucht, kann ich leider nur abraten, ansonsten Daumen hoch!

zonediver 21.02.2007 20:57

Wie schon gesagt - die LaserMouse6000 is ne gute Alternative zur MX518

Sayonara

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.