WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Kurvenlicht oder Xenon? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=199551)

Viktor 18.09.2006 21:26

Kurvenlicht oder Xenon?

Ich wollte euch mal fragen, was ihr besser findet: Bixenonlicht oder Kurvenlicht (nicht mit Xenonlampen kombinierbar). Mein Schwager bestellt sich gerade einen neuen Galaxy und kriegt schlaflose Nächte wegen dieser schwierigen Entscheidung...:D

JetStreamer 18.09.2006 21:32

Schwierige Entscheidung...
Wie hoch ist denn der preisliche Unterschied?

3DProphet 18.09.2006 22:07

Hab selbst einen Ford (Focus) mit Xenon-Licht. Kann ich nur empfehlen. Die Ausleuchtung der Straße und auch der seitlichen Fahrbahn ist sehr gut. Aufpreis war zwar nicht wenig aber es lohnt sich ;)

Viktor 18.09.2006 22:13

@JetStreamer:
das kurvenlicht kostet 530 €, Bixenon kostet 1.030 €.

maxb 18.09.2006 22:33

Was bringt ein Kurvenlicht, wenn ich geradeaus fahre :confused:

pirate man 18.09.2006 22:46

für den besitzer von xenon-scheinwerfer sinds sicher super
aber mir gehts immer extrem auf die eier wenn mir welche entgegen kommen :mad:

-=[n0t mY daY]=- 18.09.2006 22:52

damit kurvenlicht wirklich was bringt muesstest taeglich fast nur strecken mit lauter 90° kurven o.ae. fahren.
sonst is ja voll umsunst, grad wenn man viel autobahn faehrt is vollkommen fuern ar***

bixenon dagegen bringt schon einiges, was ausleuchtung der strasse und auch der fahrbahnraender betrifft.

fuer mich klare entscheidung -> bixenon

King Louie 18.09.2006 23:16

Hi,
ich bekomm am 20.10. endlich meinen neuen Daimler. Die E-Klasse hat Bi-Xenon und das Intelligent Light System. Ich habs ausgiebig getestet (ja, auch nachts ! ;) ) und bin ausgesprochen begeistert. Um den Unterschied zu bemerken braucht es auch keine 90° Kurven.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich lieber das Xenon Licht nehmen. Sozusagen ein Unterschied wie Tag und Nacht :D
Wenn Du um die Kurve leuchten kannst, und der Lichtkegel ist in 8 m zuende nützt dir das Kurvenlicht nüscht.

Rotinom 19.09.2006 00:13

Wenn man sich einen Ford kauft, sollte man sich um die Beleuchtung die wenigsten sorgen machen! ;-)

chefkoch 19.09.2006 08:08

also ich will mein bixenon im amg nicht mehr hergeben, die lichtausbeute ist einfach genial.

zed 19.09.2006 10:37

Re: Kurvenlicht oder Xenon?

Zitat:

Original geschrieben von Viktor
IBixenonlicht oder Kurvenlicht (nicht mit Xenonlampen kombinierbar)
ford kann das vielleicht nicht, das heisst aber noch lange nicht, dass nicht geht. BMW z.b. kann das.

--> anderes auto kaufen :D

im zweifel aber pro xenon

flocky 19.09.2006 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Rotinom
Wenn man sich einen Ford kauft, sollte man sich um die Beleuchtung die wenigsten sorgen machen! ;-)
stimmt, weil design, verarbeitung und ausstattung die größten katastrophen sind :D

Viktor 21.09.2006 01:52

mag ja sein, aber der neue Galaxy fährt sich ziemlich gut.

zechenkas 21.09.2006 13:36

Re: Kurvenlicht oder Xenon?

Zitat:

Original geschrieben von Viktor
Ich wollte euch mal fragen, was ihr besser findet: Bixenonlicht oder Kurvenlicht (nicht mit Xenonlampen kombinierbar). Mein Schwager bestellt sich gerade einen neuen Galaxy und kriegt schlaflose Nächte wegen dieser schwierigen Entscheidung...:D
Ja kein Xenon,wenn du nicht von mir geblendet werden willst!
denn Xenon-fahrer sind die rücksichtslosesten überhaupt.
kein einziges Xenon das nicht blendet.
entweder alle falsch justiert,oder zu langsam im nachjustieren.
Und das obwohl ich höher sitze als viele andere.

Guru 21.09.2006 14:33

Vielleicht solltest Deine Augen überprüfen lassen? Oder hast das Opfersyndrom - "ich bin der Einzige, der geblendet wird..."

G.

Stona 21.09.2006 16:19

Re: Re: Kurvenlicht oder Xenon?

Zitat:

Original geschrieben von zechenkas
Ja kein Xenon,wenn du nicht von mir geblendet werden willst!
denn Xenon-fahrer sind die rücksichtslosesten überhaupt.
kein einziges Xenon das nicht blendet.
entweder alle falsch justiert,oder zu langsam im nachjustieren.
Und das obwohl ich höher sitze als viele andere.

heul doch :D

LouCypher 21.09.2006 17:38

egal ob kurvenlicht oder nicht, aber xenon ist ein muss.

@zechenkas: du solltest mir deinem augenleiden aufs autofahren verzichten bevor du noch jemand umbringst.

zechenkas 22.09.2006 09:28

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
egal ob kurvenlicht oder nicht, aber xenon ist ein muss.

@zechenkas: du solltest mir deinem augenleiden aufs autofahren verzichten bevor du noch jemand umbringst.

fakt ist das xenon zu hell ist.
und nicht nur ich verabscheue dieses licht,auch viele andere experten auch.

Guru 22.09.2006 09:57

Womit Du aber sicher nicht andeuten willst, Experte zu sein, oder? :D

Das erinnert frappant an die Umstellung von der Kohlenfadenlampe zur Metallfadenlampe, von der Metallfadenlampe zur Halogenlampe. Was so manche selbsternannte Experten vermeintlich ärgert, ist die höhere Farbtemperatur und damit "weisseres" Licht.

Die Summe alles nach vorne austretenden Lichts darf bei Kfz 32.000 cd sein - da sind wir bei Xenonlicht noch immer weit entfernt. Das Problem ist in Wirklichkeit die Lichtaustrittsfläche, die bei den meisten Xenonscheinwerfer nur sehr klein ist und damit zu immer helleren, kleineren Flächen wird, die den Eindruck von "zu hell" ergeben. Neuere PKW haben bereits wieder größere Scheinwerfer mit größeren Lichtaustrittsflächen, wo der Eindruck des Blendens wesentlich geringer ist.

Hier ist die Erklärung einfach: "Die vom Auge empfundene Helligkeit einer Lichtquelle stimmt nicht immer mit der physikalischen Lichtstärke überein. Der Kontrast mit der Umgebung beeinflusst die physiologische Wahrnehmung. Eine Lichtquelle mit einer kleinen Oberfläche wird als heller (oder blendender) empfunden als eine Lichtquelle mit gleicher physikalischer Lichtstärke, aber einer größeren Oberfläche. Dieser Effekt kann zum Beispiel bei Autoscheinwerfern verschiedener Größe oder bei Auf- oder Untergang von Mond oder Sonne beobachtet werden." Quelle:

Wikipedia

Guru

LouCypher 22.09.2006 09:58

@zechenkas: achso, wusste nicht das du ein experte bist, beim nächsten auto verlange ich wieder kerzenlicht, oh du mein illuminator.

pc.net 22.09.2006 11:51

wozu noch der eigenartige reflex des menschen kommt im finsteren direkt die lichtquelle anzufokusieren ... da blendet das halogenlicht dann genauso ...

wenn man aber bewußt NICHT ins licht schaut, blendets auch nicht :cool: ...

Guru 22.09.2006 12:48

Ja, aber von Menschen sollte man annehmen, dass sie wegschauen können - Wild zB bleibt wie paralysiert stehen und ist daher dann bei schlechter Fahrbahnausleuchtung leicht Opfer eines Unfalls.

Lernt man ja heutzutage schon beim Führerschein, dass man bewusst auf den rechten Fahrbahnrand blicken soll bei Blendung oder im Zweifelsfall eben anhalten (wobei Dir dann der Nächste reinkracht).

Guru

zechenkas 22.09.2006 12:49

wenn Xenon angeblich sooo toll für die Sicherheit ist,warum bauen die das nicht serienmässig ein?
Airbag,ESP wird uns ja auch aufgezwängt um teures Geld!

irgendwie schon seltsam.

ich selber habe kein Xenon,um eben meine Mitbürger mit diesem "LICHT" zu verschonen.

Alle die mit normalem Halogen nichts sehen sollten eigentlich einen Arzt aufsuchen.

wie schafften die eigentlich den Amtsarzt?

JetStreamer 22.09.2006 13:03

Es hat niemand gesagt, daß man mit Halogen nichts sieht ;)
Am Anfang sind mir die Xenonscheinwerfer schon aufgefallen, aber mittlerweile ist das auch nichts besonderes mehr.

Wenn der Ferry sich geblendet fühlt, dann soll er doch zu Fuß gehen...

Guru 22.09.2006 13:03

Zitat:

wenn Xenon angeblich sooo toll für die Sicherheit ist,warum bauen die das nicht serienmässig ein?
Airbag,ESP wird uns ja auch aufgezwängt um teures Geld!

irgendwie schon seltsam.

Weils noch viel Geld kostet, war bei den Halogenscheinwerfern nicht anders. Mit der Stückzahl fällt der Preis und irgendwann wirds dann zum Standard.

Zitat:

ich selber habe kein Xenon,um eben meine Mitbürger mit diesem "LICHT" zu verschonen.
Falsch verstandenes Mitleid? Aufpreis zu hoch? Zu altes Auto?

Zitat:

Alle die mit normalem Halogen nichts sehen sollten eigentlich einen Arzt aufsuchen.
In der Zwischenzeit kommen die Lichtausbeuten und die neuen Konstruktionen (z.B. H11 High Power blue) sowohl in der Lichtausbeute als auch in der Farbtemperatur an die Xenons der ersten Generation heran - braucht man nur so einem Sensiblen wie Dir zu begegnen, dann fühlt sich der auch geblendet...

Zitat:

wie schafften die eigentlich den Amtsarzt?
Dort wird man üblicherweise nicht geblendet...

Guru

FendiMan 22.09.2006 21:28

Zitat:

Was ist mit dir?
Du lügst hier unverschämt!
Seit wann hat der Megane RS kein Xenon?
http://meganepower.de/MeganeBoard/vi...=2345&start=20

zechenkas 23.09.2006 11:32

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Was ist mit dir?
Du lügst hier unverschämt!
Seit wann hat der Megane RS kein Xenon?
http://meganepower.de/MeganeBoard/vi...=2345&start=20

wie ,was?
falscher film?

was habe ich mit einem Magane RS zu schaffen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.