![]() |
MacBook schaltet sich einfach ab
Na toll, jetzt hat mich dieses Problem auch eingeholt, ich kanns kaum fassen.
Nun hat sich schon zum Zweiten mal das MacBook einfach zu ausgeschalten. Einmal darfs ja passieren, aber zweimal kurz hintereinander (also innerhalb von 24h) macht mir jetzt schon ein bißchen Sorgen. Werd das Ding wohl einschicken wenns in den nächsten 24h nochmal auftritt, sonst heißt es vllt. auch noch "kein Fehler gefunden" :( |
Willkommen im Club ;)
Ich würde es aber nicht einschicken, sondern zu einem Apple Service-Center bringen. Ich hatte meins beim MC Plus. Hat zwar etwas gedauert, weil zu der Zeit die neuen Logicboards noch nicht lieferbar waren, aber nun sollte das relativ rasch gehen. Ach ja, gaaanz wichtig: Solltest du im iTunes Store eingekauft haben, dann UNBEDINGT vorher den Rechner abmelden. Durch den Tausch wird die ID ungültig! |
Zitat:
Was spricht gegen das Einschicken? So lange kann das doch auch nicht dauern? Mußtest Du das irgendwie beweisen? Denn zur Zeit tritt das – noch – sehr sporadisch auf. |
Bei mir war das "Problem", dass es noch kein bekanntes Problem war. Nun ist aber klar, dass es sich um einen Serienfehler handelt.
Insofern dürft das problemlos gehen. Und meiner Meinung nach ist es angenehmer einen "Partner" vor Ort zu haben und den in die Pflicht nehmen zu können, wenn's irgendwelche Probleme geben sollte. Wenn's mal eingeschickt ist, dann ist das Teil nicht mehr greifbar. Zudem, wenn die Teile lagernd sind, geht's sicher schneller direkt, als wenn das durch die Welt geschickt wird. |
Hab in EDV Techniker halt nicht soviel vertrauen ;) :D
Aber Du hast schon Recht, na gut, ich werd Euch über den Fortschritt am Laufenden halten. Brauche ich dafür eigentlich eine Rechnung? DIe hat mir Apple noch immer net gschickt :mad: |
Glaub auch in dem Fall nicht - Ist ja klar, das es noch ein Garantiefall ist. Solange gibt's die Teile ja noch nicht und über die Seriennummer sollten sie sowieso rausfinden, wo und wann du's gekauft hast.
MC Plus z.B. ist ja ein Service-Partner, der dir unter anderem auch von Apple als Ansprechpartner für Reparaturen genannt wird. |
Ich würde zu www.mcshark.at gehen und einen Termin für die Reparatur vereinbaren. Im Idealfall bringst Du dann dein Notebook in der früh hin und holt es am Abend fertig repariert ab.
Eine Rechung wird nicht gebraucht, da McShark anhand der Seriennummer sieht ob das Gerät noch unter Garantie steht. |
Okay, Danke für die Hilfe. Werds wohl die Woche hinbringen, nächste bin ich nicht da, da könnt sich das dann fein ausgehen.
Derzeit funktioniert mein MacBook wieder einwandfrei, ist jetzt halt nich genau zu eruieren ob überhaupt was defekt ist. Aber egal, zweimal einfach ausschalten sind genau zweimal zuviel. |
Glaub mir, es IST defekt :heul:
Beir mir wars zu Beginn auch nur ein, zweimal. Doch das kommt immer öfter... Laß es machen, so kriegst ein neues Logicboard bei dem auch andere Kinderkrankeiten ausgebügelt sein dürften, wobei nicht genau zu erfahren ist, was alles geändert wurde. |
Zitat:
Tja, dann wär das der Erste und hoffentlich LETZTE Defekt bei meinem Apple Geräten. Wehe meine Airport Express geht ein :o |
Zitat:
hab auch ein macbook der ersten stunde und da liegt dann die wahrscheinlichkeit auch relativ hoch, betroffen zu sein |
Zitat:
|
Getauscht wird nur, wenn's dieses Problem gibt...
|
Und heute wieder zweimal ...
Ach Mist, naja, ich werd jetzt mal bei den Händlern anrufen. |
Na gut, heute MacBook hin gebracht. Natürlich war ich eine Minute nach 12 beim McPlus. Bin dann eine Stunde ins Museumsquartier gangen I-Net surfen, mußte mich ja verabschieden.
Die brauchen 2,5 Wochen für die Reperatur. :eek: Kann man leider nix machen, bin jetzt eine Woche nicht da, mal sehen, vllt. gehts ja sogar schneller, befürcht aber nicht. |
Bin gestern über diverse Foreneinträge zu diesem Thema gestoßen. Apple dürfte gewaltig damit kämpfen, die erforderlichen Ersatzteile (vor allem das Logicboard) zu liefern. Der Bedarf scheint sehr hoch zu sein ...
|
McPlus dürfte generell recht lange für Reparaturen brauchen. Deswegen habe ich vor 2 Monaten meinen PowerMac von McShark reparieren lassen :rolleyes:
|
Nach zwei sehr, sehr eigentümlichen Erfahrungen bei McShark habe ich für mich entschieden mein Geld anderswo auszugeben.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Wie passt das jetzt hier her? :confused:
Und das Update wird mir sowieso über die SW Aktualisierung angeboten. |
Zitat:
|
und jetzt hats meines auch erwischt, zuerst random shutdown und danach lässt sichs gar nicht mehr starten
war aber zu erwarten, die GESAMTE erste Serie war scheiße |
Ich weiss es ist nun kein Trost, aber nach dem "Update" geht meins nun wirklich astrein.
|
Zitat:
nur eine frage noch (die schon 10000x gestellt worden ist) meine dazugekauften RAM 2x1GB und meine dazugekaufte 120er HDD kann ich drinnen lassen? sollte üblicherweise nichts verloren gehen hab einen netten apple-service partner (gibt ganze 3 in der edv wüste innsbruck) gefunden und hoff, dass es sich nicht allzu sehr zieht |
Jup, is kein Thema. Es wird einfach das Logicboard getauscht und deine Teile wieder reingesteckt.
Achte eventuell darauf, dass du die Daten irgendwie noch sichern kannst, aber zur Not tuts auch ein Hinweis an den Händler, ja nix an der HD zu tun. Und ganz wichtig: Wenn du zb im iTunes Store eingekauft hast, vergiss nicht VORHER das Macbook abzumelden von deinem Account. Ich habs vergessen und musste dann über den Support von Apple den "alten" Mac abmelden lassen. |
Logic Board wird nach Neusten Angaben nicht mehr getauscht, sondern nur der Kühlkörper.
http://www.mac-essentials.de/index.p...article/18177/ |
Dann hatte ich ja noch Glück ;) Denn laut einem Techniker bei meinem Händler dürften "diverse Kinderkrankheiten" beseitigt worden sein. Welche das sind wollte er nicht verraten.
|
Ja, ich hoffe auch, dass ich noch ein neues Logic Board ergattere. Schaden würds sicher nicht ;)
|
Zitat:
hatte mir heute der mensch beim dem apfel-laden gesagt und ich war schon etwas verwirrt @mike, da bin ich mir sicher |
Wie lange dauert die Reperatur bei Dir?
|
Schlechte Nachricht Jungs, es geht schon wieder los :heul: Seit gestern dreht sich mein eigentlich schon repariertes Macbook andauernd ab. Es ist zum auszucken!!!!:hammer: :mad2:
|
Zitat:
|
Abwarten. Die nächste Revision kommt bestimmt (bald) ...
|
Na toll, meins ist gerade ein paar Tage aus der Reperatur.
Dafür kann ich – wenn ich will, das gesamte Top Case gratis tauschen lassen! Das ist doch einmal was ;) |
Zitat:
|
Oh hab ich vergessen dazuschreiben wieso :lol:
Da gibts doch diese Verfärbungen bei den MacBooks, treten sporadisch auf. Bei mir sieht man ein paar Flecken auf der Handballenauflage und da mein MacBook scheinbar mit seiner Seriennummer unter denen ist die gratis getauscht werden dürfen ... |
Zitat:
|
Ich kenns nicht und hab nirgendwas drüber gefunden, befürchte fast: Nein
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr. |