![]() |
DVB-T: Bitte klärt eure älteren Mitmenschen auf!
Ich bekomme in letzter Zeit sehr viele Fragen von älteren Bekannten und Verwandten gestellt, wie das nun mit dem digitalen Fernsehen wirklich sei und ob es stimmt, das auf jeden Haushalt Kosten von ungefähr 300 Euro zukommen.
Ursache der Verunsicherung dürfte auch ein "News"-Artikel sein, in dem behauptet wird, Fernsehen über Antenne sei ab 26.10.2006 nur noch über DVB-T möglich. Für analoge Fernsehempfänger bleibt der Bildschirm schwarz. Bitte klärt die Leute auf, dass das Blödsinn ist und so nicht stimmt. Informationen zu DVB-T in Österreich findet man unter http://www.dvb-t.at/ - ausserdem können wir in diesem Thread eine kleine FAQ-Auflistung zusammenstellen. Es soll hier allerdings nicht um Hardcore-Fragen, sondern um ganz allgemeine Dinge gehen. -- Q: Bleibt ab 26. Oktober tatsächlich der Bildschirm schwarz? A: Nein. Ab 26. Oktober beginnt die DVB-T Umstellung Österreichs in den Ballungszentren. Bis Ihre Region umgestellt wird, kann es noch einige Monate und sogar Jahre dauern. Ein genauer Zeitpllan liegt leider noch nicht vor. Ausserdem gibt es während der Umstellung auf jeden Fall eine mehrmonatige Parallelphase. Q: Kostet mir die Umstellung wirklich 300 Euro? A: Nein. Der tatsächliche Preis hängt davon ab, wie Sie bisher Ihr Fernsehprogramm empfingen. Verfügen Sie nur über einen analogen Antennenanschluss, brauchen Sie einen DVB-T Receiver (50 Euro aufwärts), oder einen Fernseher mit eingebautem DVB-T Empfänger. Ausserdem wird eine DVB-T fähige Antenne benötigt. Je nach Modell kann diese 20 Euro (Zimmerantenne) bis mehrere Hundert Euro (Dachantenne mit Montage durch einen Profi) kosten. Sehen Sie über Antenne (ORF) und SAT (restliche Sender) fern, sollten Sie überlegen, komplett auf digitales SAT-Fernsehen (DVB-S) umzusteigen. Nötig sind dazu ein neuer DVB-S Receiver (Komplettangebote mit ORF Karte ab 100 Euro) und einen neuen LNB/LNC (je nach Anzahl der gewünschten Empfänger ca. 20 Euro, falls nichts bereits vorhanden*). Sind Sie Kabel-Kunde oder empfangen Sie schon Heute den ORF über SAT, kostet Sie der Digital-Umstieg vorerst keinen Cent. Edit: *) Wenn Ihre SAT-Anlage nicht gerade 10 Jahre alt ist, verfügen Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit schon über einen Digital-LNB/LNC. |
Re: DVB-T: Bitte klärt eure älteren Mitmenschen auf!
Zitat:
Wo hast denn diesen Blödsinn her? :ms: ->Alle bestehenden Antennen – egal ob Zimmer- oder Dachantenne – können grundsätzlich weiter verwendet werden. In vielen Regionen wird durch die Umstellung auf DVB-T der Empfang mit Zimmerantennen oder einfachen Außenantennen möglich sein, wo bisher Dachantennenanlagen benötigt wurden. Dachantennenanlagen sollten für die Kanäle 21 bis 69 ausgelegt sein, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Während der Parallelphase werden Kanäle über 60 für das digitale Signal genutzt und auch die weiteren geplanten Multiplexe, d. h. zusätzlich TV-Sender, können in diesem Bereich übertragen werden. Klingt viel plausibler. Es gibt nur VHF und UHF Band und danach richtet sich die Antenne. Das Modulationsverfahren ist da schnurz egal. |
Re: DVB-T: Bitte klärt eure älteren Mitmenschen auf!
Zitat:
|
@maxb: Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Dachantennen nicht unbedingt weiter funken. Bei unserer geht z.B. gar nix mit DVB-T.
|
Zitat:
Wäre aber interessant, wenn man irgendwo einen Kanal/Frequenzplan zur DVB-T Einführung finden könnte. :rolleyes: |
Re: Re: DVB-T: Bitte klärt eure älteren Mitmenschen auf!
Zitat:
Einmal im Ernst - wer hat schon mehrere Fernseher, DVD-Rekorder und wasweisichnoch und gibt sich dann mit Blödel 1, Blödel 2 und ATV zufrieden? Diese Konsum-Typen haben sicher zum Großteil Kabel oder SAT. |
Blöde Frage:
Habe ich einen TV Tuner am PC und möchte dort Fernsehen, brauch ich eine DVB-T Antenne UND einen DVB-T Receiver? Einige sagen: NEIN, andere sagen JA. :confused: |
Ist die TV Karte im PC DVB-T tauglich?
Antenne ist nicht unbedingt notwendig (siehe maxb) oder eben doch (siehe mike). |
Re: Re: DVB-T: Bitte klärt eure älteren Mitmenschen auf!
Zitat:
Außerdem, die Umstellungszeit dauert eh wieder mal ewig. In Europa ists leider wirklich so - am liebsten wäre allen noch das S/W Fernsehen, denn die Farbe hat der Satan gebracht –_siehe auch den Thread zu HDTV :rolleyes: Obwohl die Qualität von DVB-T schon mehr als bescheiden ist. |
Re: Re: Re: DVB-T: Bitte klärt eure älteren Mitmenschen auf!
Zitat:
|
Re: Re: Re: Re: DVB-T: Bitte klärt eure älteren Mitmenschen auf!
Zitat:
|
Ein Freud von mir hat geglaubt er könnte mit DVB-T auch die Deutschen Free-TV Sender empfangen!!
:lol: |
Naja, in Deutschland funktionierts ja auch, so abwägig war der Gedanke nicht ;)
|
Ja. Wir bekommen leider nur ein Schmalspur DVB-T.
Zum Start sieht man lediglich ORF 1/2 und ATV, irgendwann später einmal weitere 3 Sender. Vielleicht passt ja dann wenigstens die Qualität- DAS ist jedenfalls keine Alternative zu SAT und Kabel. Auch nicht für ältere Menschen oder Wenigfernseher. |
Zitat:
http://www.itu.int/newsroom/press_releases/2006/11.html Österreich wäre auch ein sehr geeigneter Fall, da es nur 3 vernünftige Programme gibt und der Marktanteil von terrestrischen Fernsehen (only) bei nur 15% liegt Bevor man krampfhaft irgendwelche Mistprogramme erfindet um nur ja kein Spektrum abgeben zu müssen sollten die freiwerdenden Frequenzen nach der Abschaltung der Analog Sender für andere Zwecke geöffnet werden. Im Frequenzbereich 400-700MHz könnte man sich eine Menge neuer Mobilfunkmasten ersparen :D |
Zitat:
|
Marke, Modell?
|
Puuh, müsste ich nachgucken... geb dann bescheid :)
|
Zitat:
Jetzt wird sozusagen ja noch zweispurig gesendet. |
Zitat:
Auszug von dvb-t.at: "Auf welchen Kanälen wird DVB-T: Das Digitale Antennenfernsehen gesendet werden? Das ist von Versorgungsgebiet zu Versorgungsgebiet verschieden. Detailangaben erfolgen rechtzeitig über diese Website. In der mehrmonatigen Parallelphase werden die Programme ORF 1, ORF 2 und ATV sowohl analog als auch digital übertragen. Die TV-Programme werden in dieser Phase wie bisher analog über Antenne übertragen, und gleichzeitig kann mit entsprechendem DVB-T Endgerät auch das digitale Signal bereits empfangen werden. Während dieser Phase wird das digitale Signal, das alle drei TV-Programme sowie die multimedialen Zusatzdienste enthält, auf einem „Hilfskanal“ übertragen. Sobald die Programme im DVB-T Versorgungsgebiet nur mehr digital über Antenne zu empfangen sind, wird dieses Signal auf einen Kanal verschoben, auf dem zuvor ein analoges TV-Programm transportiert wurde. Nach dieser endgültigen Umstellung kann es notwendig sein, dass die Zuseher noch einmal den Sendersuchlauf starten und die Programme noch einmal auf der Fernbedienung ihres DVB-T Endgeräts belegen. " Dennoch kann es vereinzelt dazu kommen das es bei Umschaltung auf DVB-T zu Empfangsproblemen kommt, da analog in Verbund mit einem empfindlichen Tunerteil um einiges mehr an Reserven vorhanden sind. |
Also ich geb mal auch meinen Senf dazu:
1.) Generell find ich DVB-T cool, weil mehr Sender möglich. 2.) Find ich die Umstiegspolitik vom Österreichischen Rundfunk sch***e. Ich habe bis heute einen einzigen Fernseher (ca.600Eur) mit DVB-T gefunden, und mit Fernseher mein ich einen Röhrenfernseher, weil die anderen sind einfach noch zu teuer. Unter 500 Eur gibts garnichts :mad2: Da Fernseher eine geschätzte Durchnittliche Lebensdauer von 5-10 Jahren haben, müsste der Parallelbetrieb, find ich mindestens, 5 Jahre und nicht 4 Monate dauern. In meinem Haushalt kostet der Umstieg über 200 Eur (= 4x Box wegen 2 Fernseher und 2 Videorekordern) Im Haushalt meiner Freundin gibts 3 Fernseher und ebensoviele VCR. Da drängt sich mir ein Zitat auf: "DIE SPINNEN DIE ???!" Die Informationspolitik ist natürlich auch das letzte (3-6 Monate davor ist doch einfach fahrlässig). Sorry, ich weiß, dass hier niemand was dafür kann, aber ein bisl Frust ablassen kann Wunder wirken :( |
Zitat:
Die sind dafür verantwortlich, nicht rechtzeitig, also z.B. 2 Jahre davor, Geräte mit Dualmode Tuner auf den Markt gebracht zu haben. Der Umstellzeitpunkt für die EU ist seit Jahren bekannt. Daraus kann ich nur auf absichtliche Säumigkeit schließen... |
Ich kapier noch immer nicht Euer Problem bzgl. Videorekorder, die kann man doch via Scart dazuschließen?
|
Kann man, natürlich.
Aber dann kann man nur mehr das schauen, was gerade aufgenommen wird. Darum ein zweiter DVB-T Tuner für den Videorecorder. |
weil man dann nicht gleichzeitig aufnehmen und was anderes schaun kann?
dazu braucht man 2 digi tuner ... |
Na gut, dann klärt mich auf wie das bis jetzt bei Euch von statten ging (bei Kabel ändert sich ja nix, kein Argument):
ORF1 & 2 via Antenne und andere Programme via Sat. Damit verliert Ihr genau gar keine Alternative? Ihr könnt ORF aufnehmen und SAT (über Sat Reciever) sehen, nur könnt ihr, als einzige Einschränkung, ORF1 nicht sehen wenn Ihr ORF2 aufnehmt. Da gibts noch immer den Umweg über DigiSat. IMHO brauche ich "nur" DVB-T Tuner für den TV, und das lässt sich doch bitte noch verschmerzen? Und die gibts derzeit ab 40€, Preis stark fallend. |
mir persoenlich ists ja eh egal. hab nur einen uraltffernseher mit zimmerantenne.
trotzdem hat jeder vcr einen eigenen tuner eingebaut. und wenn man einen vollwertigen ersatz will muss man diesen durch einen digi-tuner ersetzen. und wenn man sachen wie fernseher mit 2 tuner fuer bib, etc. bedenkt... ziemlich scheisse. |
Das mit dem VCR ist einfach kein Argument, hab ich schon erläutert.
Und TVs mit zwei Tunern integriert, werden wohl auch der Minderheit angehören, vor allem da Sat immer bessere Qualität liefert. |
will man einen 100% gleichwertigen ersatz muss man fuer jedes geraet mit eingebautem tuner einen extra dvb-t receiver kaufen.
ich persoenlich brauchs auch nicht... aber im fall der faelle ists beschissen wenn man dann nicht aufnehmen und anderes prog schaun gleichzeitig kann. kann mir schon vorstellen das jemand einen film im orf1 aufnimmt und sich aber im orf2 einen westi vs. strache battle anschaut :hammer: |
Mit einem Sat Reciever gehts noch immer.
|
Zitat:
trotzdem muss man für 100% ersatz auch für den vsr einen receiver kaufen. |
Tut mir Leid, aber das ist Schwachsinn, es gibt genau einen Ausnahmefall, ich kau Dir das jetzt aber nicht nochmal vor.
|
was ist daran schwachsinn? fuer 100% ersatz braucht man fuer jeden vorhandenen tuner einen receiver ...
wenn man sat aufnehmen und schaun will braucht man auch 2 sat receiver ... |
Zitat:
Was mich dann doch überrascht - wieviele, vorallem in einem IT-Forum, doch noch anscheinend über Terrestrik (= 3 Sender + oft besch..eidenes Bild) fernsehen! :eek: Aber ein ähnliches Ergebnis hatten wir ja auch in den HDTV Diskussionen. :rolleyes: |
Zitat:
und fernsehen tu ich sehr selten. eher dvd gucken ... und was genau hat das mit IT zu tun? |
Zitat:
Das ändert aber nichts daran, das man zwei Tuner braucht, um aufzunehmen und was anders zu schauen. Ganz egal, ob DVB-T oder DVB-S. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Stell Dir vor, als nächstes führen sie Ton ein bei Filmen :D |
Zitat:
Und wenn man schon Sat hat, dann ist DVB-T ziemlich unnötig. |
Zitat:
Also die Aufregung versteh ich noch immer nicht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr. |