![]() |
Nachdem dies nicht wirklich ins Hardware-Forum passt, poste ich es mal hier.
Also: Nachdem ich mich nun endlich aufgerafft hab, mein Tonstudio und meine "paar" Rechner komplett abzubauen um mal wieder Ordnung zu schaffen(man glaubt gar nicht, was sich hinter einem Rack für Dreck ansammeln kann ;) ), steht mir nun natürlich der übliche Horror bevor, den ganzen Krempel wieder anzuschliessen. Nur will ichs diesmal ein wenig "inteligenter" machen. Daher meine Frage: Wie managed Ihr das Problem mit den ganzen Kabel und Netzteilen usw.? |
Ich verwende seid einiger zeit so eine Art Kabelbinder. Also ich mache mit den Kabeln Schlaufen und laß natürlich etwas Platz, damit ich notfalls was verschieben kann, dann binde ich die Schlaufen zusammen. Ist sehr praktisch, da du notfalls das ganze in 2 Sekunden wieder offen hast. Wenn du es professionell machen willst, wirst du um Kabelschächte nicht herumkommen.
|
Kabelschächte oder solche Schlauchröhren (ähnlich einem Staubsaugerschlauch *g*).
Das Problem ist meistens, das die Kabel einfach zu kurz sind, um sie entsprechend sauber zu verlegen - Patchkabel o.ä. kannst ja noch länger machen, aber was ist mit Audioverbindungen, Monitorkabel oder sonstige Verbindungen zu externen Devices, die Du ja wohl gerade beim Audioequipment viel hast... Wie hast Du die Sache denn aufgebaut? Ich meine jetzt - hast einen überlangen Tisch, oder verschiedene Tische, Eckkombo o.ä.? Da isses oft recht praktisch, einfach 2-3 offene Kabelkästen an der Rückwand laufen zu lassen, am besten auch gleich die Kabel nach "Gruppen" teilen - Stromversorgung soweit als möglich (die sind ja auch immer so schön kurz), normale PC Verbindungen u. z.B. Audio... nur so als Anregung ;) |
@mike
welches audioequipment hast du denn in deinem tonstudio? *neugierigbin* :D |
*fotossehenwill* ;)
|
Kabelsalat
Wir verwenden in der Arbeit Kabelbinder und zwar z.t. die Einweg-Binder und auch welche, die man auf und zumachen kann, sooft man will. Die Mehrweg-Binder haben einen Innen- Durchmesser von 20 mm und die Einweg- Dinger gibts bis 400mm. Kann ich besorgen, fällt bei uns nicht auf, natürlich nicht 1000 Stück, aber ein bissel was geht immer, hab sogar eine kleine Auswahl zuhause.
|
*nochimmerwarteundbalddiegeduldverlier* ;)
|
Eine wirklich intelligte Lösung gibts nur dann, wenn man die Kabel einmal zusammen bindet und dann nie wieder angreift. Sobald man auch nur ein Kabel braucht, ist eh schon wieder der Kabelsalat da.
Darum Kabelsalat for ever;):D(solang es keine wireless Lösung gibt) |
gibts beim ikea um 50 schü 2m schaut aus wie ein aufgeschnittenes was-weiss-ich rohr, is aber elastisch. ka wie man die dinger nennt
|
Zitat:
|
Drei Kabelschächte: Audio - Video - Daten.
Schläuche nix gut, weilst ja die Stecker meistens nicht durchbringst! Und etwas dazufädeln ist auch nicht gerade einfach! Und hüte Dich vor Kabelbindern - außer, Du willst gräßliche Flüche erfinden, wenn Du einmal schnell etwas ändern willst, oder ein einzelnes Kabel zwei Zentimeter nachziehen mußt... MfG., wombat |
Ich danke Euch allen für die zahlreichen Tipps. Ich glaube, ich muss doch in die saure Zwetschke beissen und Wombats Ratschlag folgen, wenngleich natürlich genau das die meiste Arbeit ist *grummel*
@Freeze: Foto kommt demnächst. Das ganze wird nämlich nun ganz "offiziell" zum WCM Teststudio und ist sehr bald (also irgendwann nach meinem Urlaub ;) ) unter www.snt-studio.at zu bestaunen. Ab dann werden wir auch ein wenig mit unserer Noise Area (die dann wirklich auch voll mit Video ergänzt wird) Gas geben. Geplant sind unter anderem eine Reihe von Workshops, am Anfang vor allem für Anfänger, wenngleich wir natürlich auch nicht auf unsere Profis im Audio- und Videobereich vergessen ;) Für diese sind natürlich auch Eure Vorschläge gefragt. Also, ich höre.... |
Zitat:
Ansonsten sind Kabelkanäle sicher eine super Lösung, außer am Rechenknecht hängen TV, HiFi und weiß der :ms: was noch alles, dann kann der Raum mit den 3 verschidenen Kabelkanalkathegorien schon aussehen wie Futureworld mfg |
Zitat:
|
Zitat:
...Isolationsschläuche f. Leitungsrohre??? (grau)... kann man sicher als Kabelschacht verwenden!!! |
Iso- Schlauch
Ich denk halt, daß die FX- Schläuche (grau) nicht grad das geeignete sind. Erstens schauns beschissen aus, zweitens, versuch mal, da was nachzuziehen, wenn schon Kabel drinnen sind, da brauchst eine Menge Geschirrspülmittel, damit´s flutscht, und außerdem bringst keine Stecker durch, außer durch die ganz dicken. Also mein Tipp: Kabelbinder, und nicht zu fest zusammenziehen, oder wenn öfters was dazukommt, die mehrfach verwendbaren. Und wenn Geld keine Rolle spielt, Kabelkanäle gibts in allen Größen, sogar welche, in die man Steckdosen aller Arten einbauen kann.
|
Zitat:
also schläuche die längsseitigen offen sind. jetzt alles klar? da muss man keine stecker durchfädeln können! |
Die Dinger hab ich auch, aber vom Eduscho ;) Sieht in der Tat wie ein Isolationsschlauch für Leitungsrohre aus, hat aber einen grösseren Durchmesser, und sind der Länge nach aufgeschnitten, sodass du die Kabel reinlegen kannst, dann schließt sich der Schnitt da der Schlauch elastisch ist.
|
na was sag ich!!! :D
|
Heureka!
Guru verwendet sogenannte "Spiralkabelbinder" aus Kunststoff. Diese werden über die kabelstränge drübergedreht und halten durch die Eigenspannung die Kabelbäume zusammen.
Gibts in verschiedenen Durchmessern (von etwa 10mm bis 200mm). Vorteil: ein neues Kabel kann jederzeit dazukommen, auch eines rausfädeln geht - nur manchmal braucht man 6 Hände :D Guru |
Zitat:
|
Re: Heureka!
Zitat:
http://image01.conrad.at/pix/530/M1/530760M1.JPG |
i glaub guru meint des zeig des beim enermax des atx power kabel zammhält...
|
hmm...
i glaub das Zeug schaut aus wie eine Telefonschnur wenn es aufgerollt ist |
so a spiralschlauch?
|
i glaub so nennt sich das Zeugs. Habs mal eine Zeitlang verwendet.Is nur ein bissl umständlich wennst Kabel hast die nicht agesteckt werden sollen und du die in den Schlauch (Schnur wie auch immer )bringen willst.
|
Diese Kabelbinder aus Klettverschluss finde ich sehr praktisch.
|
Also ich kann mir nicht helfen, ich finde noch immer die Lösung mit den drei (nach Zweck getrennten) Kabelkanälen am saubersten und professionellsten.
Weil: In einem Studio, wo ja doch öfter ein Teil der Verkabelung geändert wird, sind Schlauchlösungen nicht ganz das Wahre. Zudem liegen diese Schläuche dann (mehr oder weniger) hinter den Geräten am Boden: Verwurschtelungs- und Verlurchungsgefahr! ;) - Kabelkanäle kann man schön sauber in "Nabelhöhe" an der Wand entlang anschrauben. Bei Leitungsänderungen wird dann einfach der Deckel des jeweiligen Abschnittes des betreffenden (und hoffentlich überdimensionierten ;) ) Kabelkanals abgehoben, Kabel dazugelegt oder entfernt, und der Deckel wieder draufgeklippst. Nach ein paar Sekunden ist die ganze Aktion vorbei. Und wenn's besonders "adrett" sein soll, verwendet man für das letzte Stückerl zwischen Kabelkanal und Gerätebuchsen den von Cindy vorgeschlagenen Schlitzschlauch. Je nach Größe des Studios müßte man sich auch noch den Kopf über die Netzversorgung zerbrechen - gibt's eigentlich noch diese (mehrpoligen) berührungsgeschützten Stromschienen, in die man Steckdosen und Beleuchtungskörper an den gerade gewünschten Stellen anstecken und verriegeln kann? Und weil ich nicht weiß, was das neue Studio alles "können" soll: Vielleicht wäre es auch sinnvoll, noch einen vierten Kabelkanal für Steuerleitungen und /oder Lautsprecherleitungen vorzusehen. @Mike: Hast recht, ist viel Arbeit, aber nur einmal!!! MfG., wombat |
Wieso nicht gleich Kabeltrassen auf 3 Ebenen verlegen? Man hat zwar Fabrikathmosphäre, aber wirklich genug Platz und leichten Zugriff.:D:D:ms:
|
Kabeltassen
Sind halt schweineteuer, etwas aufwändig in der Montage, potthässlich und neigen extrem zum verdrecken, die Dinger.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr. |