WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Meine neue ... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=199330)

FlusiRainer 14.09.2006 22:26

Meine neue ...

:-)

WolframB 14.09.2006 22:58

Hallo Rainer,

schöne "Perle":bier:

Wie groß ist denn die Chance dass dies nicht nur Deine neue bleibt?

Download wann und wo?

Gruß,
Wolfram

harry3 14.09.2006 23:08

Wieder einen neuen Flieger gemacht...sehr schön...an deinen A340 kann ich mich ja noch gut erinnern!

Die neue 'Alte Dame' sieht elegant auf ihren langen Beinen aus.
Bist du immer noch dem FSDS treu geblieben?

Grüße,
Harri

rolfuwe 15.09.2006 07:53

Hallo Rainer,
ich kann es kaum erwarten.

Danke und Gruß von Uwe

VolkerL 15.09.2006 08:04

super

:bier:

boerz 15.09.2006 17:01

Wann und Wo?

Hallo Rainer!

Wann und wo kann man diesen feinen Flieger bekommen?!

Glück Auf!

Eberhard

FlusiRainer 15.09.2006 21:17

Sie wird natürlich nicht nur meine Perle bleiben. ;) Vielleicht geht sie schon am Sonntag als Projekt auf die DDR-Flugzeug Seite.

Und zum eigenem Erstaunen musste ich feststellen,das ich diesmal kontinuierlich durcharbeite,jeden Tag ein Stückchen weiter(ein Novum meinerseits :eek: ).Wenn ich da nur an die MiG-21 denke.Das Erstellungsdatum der aktuellsten MDL ist der 11.10.2005 und immer noch nicht fertig.Die Baade verstaubt auch so allmählich vor dem letzten Schritt zur "Serienproduktion"(seufz).

@Wolfram,auf dich hab ich noch ein Attentat vor. :D
Da ich mich mit der Konfiguration vom Kolbenmotoren nicht so auskenne,vielleicht könnteste dich ja mal ranmachen.Momentan (test-)fliegt sie bei mir mit einer Jet-Konfiguration.Mein Hauptproblem liegt darin,das sie bei Kolbenmotor so ab 3 bis 4000ft mit der Steigrate erheblich nachlässt.Es hilft keine Propellerverstellung,keine Gemischregulierung,auch nicht mit atomatischer über Flusimenü inkl. dem dazugehörigen Parameter in der aircraft.cfg.Den Trick mittels Turbolader bekomme ich auch nicht gebacken.Und die Kombination Kolbenmoter/AIRfile ist größten Teils für mich ein Buch mit sieben siegeln.
Allerdings kommt es mir nicht auf pingelig genaueste Simulation an,sondern halt nur,das es einem Flugzeug dieser Bauart und Größe in etwa entspricht.

FSDS?,aber klar doch :cool:

WolframB 15.09.2006 22:18

[quote]Original geschrieben von FlusiRainer
[b]Sie wird natürlich nicht nur meine Perle bleiben. ;) Vielleicht geht sie schon am Sonntag als Projekt auf die DDR-Flugzeug Seite.
.............

@Wolfram,auf dich hab ich noch ein Attentat vor. :D
Da ich mich mit der Konfiguration vom Kolbenmotoren nicht so auskenne,vielleicht könnteste dich ja mal ranmachen.Momentan (test-)fliegt sie bei mir mit einer Jet-Konfiguration.Mein Hauptproblem liegt darin,das sie bei Kolbenmotor so ab 3 bis 4000ft mit der Steigrate erheblich nachlässt.Es hilft keine Propellerverstellung,keine Gemischregulierung,auch nicht mit atomatischer über Flusimenü inkl. dem dazugehörigen Parameter in der aircraft.cfg.Den Trick mittels Turbolader bekomme ich auch nicht gebacken.Und die Kombination Kolbenmoter/AIRfile ist größten Teils für mich ein Buch mit sieben siegeln.
Allerdings kommt es mir nicht auf pingelig genaueste Simulation an,sondern halt nur,das es einem Flugzeug dieser Bauart und Größe in etwa entspricht.
..........

Rainer,

das ist Ehrensache. Es gibt einige Parameter im .air um das zu trimmen.
Mit Kolbenmotoren habe ich einige Erfahrung, dafür bin ich mit Jettriebwerken auf Kriegsfuss:D
Ich brauche wenigstens die Grundsätzlichen Daten der Triebwerke oder suche die im www und aus dem Janes (falls ich die passenden Jahrgänge habe).

Da Uwe auch schon speichelt wird das wohl bald sein müssen:lol:

Gruß,
Wolfram

FlusiRainer 15.09.2006 23:15

Mein Datenspeicher ist folgendermaßen.

*14-Zylinder Sternmotoren(müssten glaube ich zwei mal 7 Zylinder Doppelstern sein)luftgekühlt

*1397 kW

*Vierblatt-Verstellpropeller 3,8 m Durchmesser

Die Bezeichnung lautet(hilft ja vielleicht bei der Suche durchs World Wide Universe ;) ) Schwezow Asch-82T

Flugleistungen(aus Die andere DEUTSCHE LUFTWAFFE):

Höchtsgeschw.:
430 km/h (auf 2000 m)
400 km/h (auf Seehöhe)

Reisegeschw.:
280 bis 360 km/h

Steigleistung:
5 m/s(keine Ahnung ob Anfangssteigleistung oder Durchschnitt;tippe aber auf Ersteres)

Dienstgipfelhöhe:
6500 m

Ich habe sowohl eine Jet- als auch Kolbenmotor Konfiguration und werd sie mit beiden hochladen.Die aerodynamischen Einstellungen sind identisch.Vielleicht kannst du ja die Jet Konfiguration als Leitfaden nutzen.Die ist in etwa so,wie ich mir das als real nichtfliegender Laie so vorstelle(halt dann noch einige typische Propeigenschaften dazu editiert). :D
Wenn du den Flight Recorder hast,kann ich ja noch eine Demo mit Start und Landung dazupacken.

Hier gibt's noch eine auf AVSIM.ru.Von der nutze ich das Panel(default DC-3 mit russischer Schrift und seitlichen Cockpit Bitmaps) und den Sound,wobei ich die sound.cfg etwas modifiziert habe.Angepasst an die Jetkonfiguration und auch etwas harmonischer in den Übergängen der Sounddateien.

rolfuwe 16.09.2006 08:52

Ich habe die Handbücher der IL-14.
Da müßten doch alle Daten zu finden sein. Das Panel und die Gauges sind auch detailliert beschreiben.
Uwe

WolframB 16.09.2006 14:00

@Rainer,

Das ist schonmal brauchbar. Habe noch etwas mehr im Web gefunden.
Der ASch-82 Motor baut auf dem alten BMW801 auf und hat aber mehr Leistung.

Wie würde ich denn an ein Testmuster der IL-14 kommen?
Muss nicht komplett fertig sein, da ja nur die Flugdynamik oder Motordaten untersucht werden.

@Uwe,

Wie dtailiert sind denn da technische Angaben in dem Handbuch?
Meist finden sich eher operationelle Beschreibungen.

Gruß,
Wolfram

WolframB 17.09.2006 11:27

Hier mal etwas zu dem Motor Asch-82-T. Stammt aus einem Jane´s 1963.

Das reicht um im FS die .air und aircraft.cfg zu tunen.

Gruß,
Wolfram

FlusiRainer 17.09.2006 17:54

@Wolfram,gib E-Mail!!!

Auf DDR-Flugzeuge geht's auch gleich los.

VolkerL 20.09.2006 09:18

uups,

leider heute erst gesehen, habe es gerade freigeschalten.
Müßte also heute nachmittag zum Download stehen.

FlusiRainer 20.09.2006 19:08

So,nu isse drauf,auf DDR-Flugzeuge. :cool:

@Wolfram,ich bin deine erste Motor Version schon testgeflogen.
Du hast ja geschrieben,wann welche Drehzahl usw im Steigflug zu fahren ist,die ja bekanntlich mit der Blattverstellung geregelt wird.Wie sieht es eigentlich mit der Gas(pedal ;) )stellung aus?

Nebenbei hast du ja auch noch kräftig an den aerodynamischen Einstellungen geschraubt.Hast du da irgendwelche reale Daten als Basis?Das erste was mir auffiehl war,das sie sehr steif am Stick hängt und auch ein wenig ruppig.Liegt übrigens hauptsächlich an den von dir reduzierten MOI_Werten im [WEIGHT_AND_BALANCE] Abschnitt.Zu dem kam noch die Erhöhung des Rollwiderstandes in der Air-file,und somit läßt sich auch erklären,warum sie jetzt über 200 KIAS so zu zappeln beginnt.

Was ich aber eigentlich noch nachfragen wollte,ob es möglich ist,die Motorisierung so einzustellen,das sie beim Start besser beschleunigt,der Rest aber so bleibt.In "Propeller Flugzeuge seit 1945" ist sie mit einer Startstrecke bis 15 m über Grund von 1000 m angegeben.Ich brauche jetzt aber in Dresden(Startbahn 2500 m lang)erheblich über die hälfte der Bahn bis sie abhebt(bei 90Kts).Und ist es noch möglich,das der Propeller im Standgas etwas mehr Luft macht,damit der Flieger sanfter ausrollt bei Schubhebel ganz nach hinten,ohne das dadurch der Sinkflug zum Hochleistungssegeln mutiert.

Noch etwas zum Spritverbrauch.In oben genannten Buch ist sie mit 550 l/h im Reiseflug angegeben.Im Text ist noch nachzulesen,das die IL-14 auf Grund einer nicht vorhandenen Druckkabine im Passagierflug kaum Höher als 3000 m(10.000 ft) flog.Im Langstreckeneinsatz mit vollen Tanks lag ihre Einsatzreichweite bis zu 2500 km,wofür sie etwa 8 h benötigte.Dies könnte etwa einen Verbrauch von rund 400 l/h bei 310 bis 320 km/h realer Fluggeschw. bedeuten.
Bei "Die andere Deutsche Luftwaffe" ist ihre Überführungsreichweite mit 2250 km angegeben.

Zum Schluss noch etwas zu den Landeklappen Einstellungen in der aircraft.cfg.
Die Eiditierung steuert auch die Animation.Zur Animation stehen mir max 100 Frames zur Verfügung.Bei der Editieruzng in der aircraft.cfg wird pro Grag ein Frame der Animation genutzt.Damit die Klappen flüssiger ein- und ausfahren,nutze ich in der Animation alle 100 Frames aus.Daheraus ist auch begründet,das ich einen Winkel fürs max Ausfahren von 100° in der aircraft.cfg zu stehen habe(deshalb auch die kleinen Scalar Werte für Lift und Drag).Du müsstest dann ausgehend vom Wert 100 für max Flaps die anderen Werte prozentual anpassen!

Ach ja:
Da die IL jetzt auf DDR-Flugzeuge zur Verfügung steht,kannst du ja deine FDEs hier ins Forum reinstellen.Ich slber schaue nämlich auch nicht jeden Tag in meine E-Mail rein. :look:

Und (Ge-)Heimlichkeiten mag ich auch nicht so. ;)

WolframB 20.09.2006 20:09

Hallo Rainer,

ja ich habe da einiges verstellt. Leider war die bei mir in der Urfassung kaum steuerbar oder so träge wie ich mir ein Flugzeug dieser mittleren Größe nicht vorstellen kann (bin auch kein Pilot und mit so einem Oldtimer noch nie mitgeflogen).
Aber man kann sich ja langsam an eine Version rantasten.

Das sind jetzt doch einige Fragen die ich nicht online Beantworten will. Später mehr dazu.

Nur der Trick mit den Landeklappen ist fies;) Da muss man schon Insiderwissen haben.

Bis später,
Wolfram

WolframB 20.09.2006 23:03

Hallo Rainer und wen es noch betrifft,

hier mal die Antworten zu den Punkten:

@Wolfram,ich bin deine erste Motor Version schon testgeflogen.
Du hast ja geschrieben,wann welche Drehzahl usw im Steigflug zu fahren ist,die ja bekanntlich mit der Blattverstellung geregelt wird.Wie sieht es eigentlich mit der Gas(pedal )stellung aus?

A:Bei den älteren Motoren war es üblich vorher etwas Leistung rauszunehmen und dann die Drehzahl mit der Blattverstellung zu reduzieren. Besonders bei Kompressorgeladenen Motoren wie der L-1049 Connie ist das sehr genau im Handbuch beschrieben.

Nebenbei hast du ja auch noch kräftig an den aerodynamischen Einstellungen geschraubt.Hast du da irgendwelche reale Daten als Basis?Das erste was mir auffiehl war,das sie sehr steif am Stick hängt und auch ein wenig ruppig.Liegt übrigens hauptsächlich an den von dir reduzierten MOI_Werten im
[WEIGHT_AND_BALANCE] Abschnitt.Zu dem kam noch die Erhöhung des Rollwiderstandes in der Air-file,und somit läßt sich auch erklären,warum sie jetzt über 200 KIAS so zu zappeln beginnt.

A:Für die Aerodynamik habe ich gar keine Daten. Die Ausgangsversion kontte ich nahezu nicht steuern, weder Querruder noch Seitenruder haben angesprochen. Mit Autopilot war es noch schlimmer. Daher habe ich mir die zuerst hingebogen um dann weitere Testflüge machen zu können. Die MoI Werte sind nicht alleine Zuständig, im .air kann da auch sehr viel angepasst werden. Da muss noch nach Gefühl geändert werden, oder gibt es einen Piloten der mit der IL-14 geflogen ist und etwas beitragen kann?
Die "wing Cl vs AoA" Kurve (Tabelle 404) hat mich auch gewundert, da waren sehr kleine Auftriebsbeiwerte und nur ca. 7 Grad Anstellwinkel
eingetragen.

Was ich aber eigentlich noch nachfragen wollte,ob es möglich ist,die Motorisierung so einzustellen,das sie beim Start besser beschleunigt,der Rest aber so bleibt.In "Propeller Flugzeuge seit 1945" ist sie mit einer Startstrecke bis 15 m über Grund von 1000 m angegeben.Ich brauche jetzt aber in Dresden(Startbahn 2500 m lang)erheblich über die hälfte der Bahn bis sie abhebt(bei 90Kts).Und ist es noch möglich,das der Propeller im Standgas etwas mehr Luft macht,damit der Flieger sanfter ausrollt bei Schubhebel ganz nach hinten,ohne das dadurch der Sinkflug zum Hochleistungssegeln mutiert.

A: Die Startstreckenangabe ist sehr von der Beladung abhängig und von den Temperatur und Druckwerten. Wurde der Test mit MTOW gemacht?
Möglicherweise muss noch etwas angepasst werden um den Propellerwirkungsgrad im Startlauf zu verbessern. Ähnliches gilt für das ausrollen. Wird aber etwas gefrickel sein.

Noch etwas zum Spritverbrauch.In oben genannten Buch ist sie mit 550 l/h im Reiseflug angegeben.Im Text ist noch nachzulesen,das die IL-14 auf Grund einer nicht vorhandenen Druckkabine im Passagierflug kaum Höher als 3000 m(10.000 ft) flog.Im Langstreckeneinsatz mit vollen Tanks lag ihre Einsatzreichweite bis zu 2500 km,wofür sie etwa 8 h benötigte.Dies könnte etwa einen Verbrauch von rund 400 l/h bei 310 bis 320 km/h realer Fluggeschw. bedeuten.
Bei "Die andere Deutsche Luftwaffe" ist ihre Überführungsreichweite mit 2250 km angegeben.

A: Der Spritverbrauch ist noch nicht angepasst, laut den Motordaten aus Janes sind ca. 1360 bis 1440 lbs/h (240 Gal/h = 908 L/h) im takeoff und 959 bis 1058 lb (176 Gal/h = 666 L/h) im cruise angegeben. Ist im FS der Tankinhalt korrekt? Geladen werden können 2x 465 Gal = 3520 Liter. Damit sollten ca. 1136 Nm oder 2104 km Reichweite drin sein. Da habe ich bisher keine realen Werte gefunden. Langstrecken werden meist nicht mit voller Nutzlast geflogen. Bei der Überführung wird nur minimales Personal dabei sein oder gar Zusatztanks.

Zum Schluss noch etwas zu den Landeklappen Einstellungen in der aircraft.cfg.
Die Eiditierung steuert auch die Animation.Zur Animation stehen mir max 100 Frames zur Verfügung.Bei der Editieruzng in der aircraft.cfg wird pro Grag ein Frame der Animation genutzt.Damit die Klappen flüssiger ein- und ausfahren,nutze ich in der Animation alle 100 Frames aus.Daheraus ist auch begründet,das ich einen Winkel fürs max Ausfahren von 100° in der aircraft.cfg zu stehen habe(deshalb auch die kleinen Scalar Werte für Lift und Drag).Du müsstest dann ausgehend vom Wert 100 für max Flaps die anderen Werte prozentual anpassen!

A:Mich haben nur die beiden Klappenstellungen mit 40 Grad und 100 Grad verwirrt. Die Taktik ist nun klar, mehr als 2 Stufen werden es aber wohl schon gewesen sein.

Ach ja:
Da die IL jetzt auf DDR-Flugzeuge zur Verfügung steht,kannst du ja deine FDEs hier ins Forum reinstellen.Ich slber schaue nämlich auch nicht jeden Tag in meine E-Mail rein.

Und (Ge-)Heimlichkeiten mag ich auch nicht so.

A: Gut, dann poste ich die neue Version hier bei FXP

Soweit mal dazu, konnte heute nicht an der Flugdynamik weitermachen.

Gruß,
Wolfram

KDL 21.09.2006 09:59

Hallo miteinander,

...lange gesucht, viel gefunden, aber nicht das Richtige.
Wie heißt denn nun bitte die Homepage für die DDR Flugzeuge?

rolfuwe 21.09.2006 12:47

http://www.ddr-flugzeuge.de/

FlusiRainer 21.09.2006 17:38

... dort auf "Projekte" klicken,dann geht es bei "mehr" weiter zu den Downloads derer Dinge,die noch in Arbeit sind.

WolframB 21.09.2006 22:01

Flugdynamik update

So, die nächste Runde.

Habe mal versucht alle bisherigen Infos zu verarbeiten.

Landeklappen sind an die Animation angepasst.
Leistung und Verbrauch sollten passen. Damit auch die Reichweite mit MTOW.
Steigflug bis 5 m/s oder ca. 1000ft/min am Anfang (bis 3000 ft), danach langsam reduzieren. Bis 10000 ft kann dann mit 600 ft/min weiter gestiegen werden bei ca. 150 KIAS. Motordrehzahl nach Anfangsteigphase auf 2400 rpm reduzieren.
Auf Reiseflughöhe ( 10000 ft bis 12000 ft) kann bis auf 2200 rpm reduziert werden.

Bitte beachten, dass diese Flugdynamik mit der im ZIP enthaltenen Realitätsgradeinstellung (screeenshot) erflogen wurde. Weniger Realitätsgrad kann zu Abweichungen führen, besonders die Steuerreaktion wird anders ausfallen.

Mehr Feintuning ist ohne glaubhafte Angaben oder Handbuch nicht sinnvoll.

Ich bitte um Rückmeldungen falls etwas nicht funktioniert.

Gruß,
Wolfram

FlusiRainer 21.09.2006 22:08

@Wolfram,kannst du mal dein Temperaturmodell verraten?

Bei mir steuert sich die IL ganz gut.Zwar nicht agil aber gutmütig.Könnte es sein,das du die Joystick Konfiguration total anders hast als ich,möglicherweise noch über FSUIPC?Im Bild unten sind meine Einstellungen.Im Gegensatz zu früheren Flusis wird ja mit der Empfindlichkeit die Verzögerung von Eingabe bis Bewegungsreaktion eingestellt.Über FSUIPC habe ich keinerlei Stickkonfigurationen,da ich dies alles im AIRfile bearbeite.Im Joystick eigenem Software Menü ist der Stick auf Standart konfiguriert,also so,als wäre diese gar nicht installiert(normale Funktion,lediglich spezielle Einstellungen für die Tasten).

Die Kraftstoffmenge ist übrigens in beiden Büchern mit 3520 l angegeben,also korrekt.Das max Startgewicht variiert allerdings.Einmal 18.000 kg,einmal 18.500 kg.Es ist aber bei Flugzeugen sowietischer Produktion üblich,das diese für militärische Nutzung ein höheres zulässiges Startgewicht haben,meistens durch größere Nutzlast.Demzufolge ist auch in "andere Deutsche Luftwaffe" eine Startrollstrecke von 1200 m angegeben.In dem anderen Buch ist auch nur eine Nutzlast von 3100 kg zu entnehmen,dafür eine Steigleistung von 350 m/min,ca 5,8 m/s.
Naja,das Langstrecken nicht mit voller Nutzlast möglich sind ist ja logo.Ergäbe dann 20030 kg Startmasse.

Mit dem Autopiloten hab ich ebenfalls null Probleme(soweit ich ihn nutze).Ich hab mir den von der CONNY die es schon für den FS2002 gab,reingebastelt.Nutzen tue ich ihn eigentlich nur zum Halten der Reiseflughöhe,der Rest alles von Hand.FDE ist ja so konfiguriert,das sie "freihändig" mit konstanten IAS bei ständig abnehmender VS steigt,bzw,entsprechend der Schubstellung mit konstanter VS und IAS sinkt(JET Konfiguration).
Ein Test mit dem HDG Modus ergab aber auch keine Probleme.Sehr willig folgte sie den Kursänderungen,etwas agiler als ich sie selbst in die Kurve lege,trotzdem noch butterweich und ohne Herumeierei.

Momentan besitze ich drei Testmodelle.Einmal meine JET Konfiguration,dann deine komplette FDE und ein Mix aus deiner Motorisierung und meiner Aerodynamik.

Und mit den Klappen Positionen.Ich hab es mal bei zweien belassen,weil sie erst mal ausreichen,sprich keine unhändelbaren Sprünge beim Ein- und Ausfahren macht.Und es gibt ja durchaus auch Flieger mit nur zwei Klappenstellungen für Start und Landung,auch in dieser Größenordnung,wenn mich nicht alles täuscht.

UPS,war gerade beim Schreiben als dein Beitrag einflog ;)

WolframB 21.09.2006 22:48

Hallo Rainer,

zumindest bei meiner Stick Konfiguration scheint kein wesentlicher Unterschied zu sein. FSUIPC habe ich nicht auf den Stick programmiert, weil ich ebenfalls versuche das mit der Flugdynamik zu erledigen.
Eventuell hilft es hier mal auf andere "Testpiloten" und deren Eindruck zu warten.

Der Rest erübrigt sich bis die neue Version ausprobiert wurde.

Die Jet Version habe ich bisher nicht geflogen:o
Das muss ich noch nachholen.

Die Klappen sind nun doch mit 2 weiteren Stufen ausgerüstet, das hilft zumindest beim Geschwindigkeitsabbau etwas.

Sofern Uwe noch sein Handbuch ausgräbt kommen eventuell noch weitere Informationen die Klarheit schaffen. Es ist nie zu spät Verbesserungen zu liefern (Mercedes Benz und der Elchtest lassen grüßen:D )

Gruß,
Wolfram

WolframB 23.09.2006 10:04

**hochschieb**

Gibt es irgendwelche neuen Informationen, Anregungen oder Reklamationen?

Wolfram

FlusiRainer 23.09.2006 19:25

Nöö,erst mal nicht.Vielleicht besteht eine Möglichkeit an einen ehemahligen INTERFLUG Piloten ranzukommen,der zur Zeit auch Rundflüge mit ner DC-3(die sicherlich ein ähnliches Handling haben dürtfe) fliegt und eventuell ja auf einer IL-14 das Fliegen erlernt haben könnte.

VolkerL 23.09.2006 20:45

Hallo Rainer,

ich kenne da jemand, der AN-26 geflogen ist, aber die Umschulung auf der 14 in Dessau gemacht hat. Werde ihn mal kontaktieren.
Vielleicht klappts

FlusiRainer 23.09.2006 23:40

wer sucht der findet ;)

Hier http://www.interflug.biz/download.htm gibt es ein IL-14 Handbuch in PFD-Format(10,7 MB).Scheint sehr aussagekräftig(auch für aerodynamische Grundeinstellungen),bin aber selber erst bei Seite 3. :look:

WolframB 24.09.2006 09:46

Rainer, das ist es. Sehr gute Daten und Beschreibungen.

Jetzt ist erst mal viel lesen nötig.

Wolfram

FlusiRainer 24.09.2006 10:43

Habe ich gestern Nacht noch durchgehämmert.Für's Fahrwerksdesign ist ja auch was Interessantes drin. :rolleyes:

Kennst du irgend ein Tool,das dafür sorgt,wenn man die Werte über die Leitwerke in der aircraft.cfg ändert,das dieses sich auch im Flusi auswirkt.Einfach nur mit nem Texteditor bearbeiten scheint ja wirkungslos zu sein,zumindest was die Angaben über die Fläche und Abstände zum Schwerpunkt angeht.

FlusiRainer 24.09.2006 17:20

So,ich hab mal zwischendurch weiterdesignt und den Malerpinsel geschwungen.

FlusiRainer 24.09.2006 19:35

Hier mal die geänderten Texturen fur den "Silberpfeil"

WolframB 24.09.2006 21:48

Zitat:

Original geschrieben von FlusiRainer
Habe ich gestern Nacht noch durchgehämmert.Für's Fahrwerksdesign ist ja auch was Interessantes drin. :rolleyes:

Kennst du irgend ein Tool,das dafür sorgt,wenn man die Werte über die Leitwerke in der aircraft.cfg ändert,das dieses sich auch im Flusi auswirkt.Einfach nur mit nem Texteditor bearbeiten scheint ja wirkungslos zu sein,zumindest was die Angaben über die Fläche und Abstände zum Schwerpunkt angeht.

Rainer, mit etwas Unwohlsein könnte das ser FSEDit von MicroSoft bewirken, leider versaut der mehr in der .air als er nützt.
Besser nicht verwenden.
Hatte heute wenig Zeit um an der Flugdynamik zu basteln, dafür habe ich ein fernsteuer Modell zerschmissen:mad:
Die Reparatur dauert 3 mal so lange wie die IL-14 Änderung.

Im Moment teste ich die Version mit nahezu allen Daten aus dem Handbuch. So schlecht sieht es garnicht aus, das haut hin.
Scheinbar sind nicht alle Werte wichtig im FS9.
Einzig schweigt sich das Handbuch über den Bugrad Steuerwinkel aus, mein Verdacht ist schon das war frei drehend (also 180 Grad schwenkbar). Darauf deutet der Flatterdämpfer hin.

Sonst war das eine hervorragende Quelle von Informationen. Bisher habe ich wenige Handbücher gesehen die soviel Details beschreiben.
Die Beladungtabellen sind ein Traum, das muss ich noch in der aircraft.cfg einbauen.

Gruß,
Wolfram

FlusiRainer 24.09.2006 22:31

FSEdit baut mit dem Abspeichern noch zusätzlich die DERIVATE Parameter(1540 und darüber) ins AIRfile ein.Diese überschreiben ja einen großteil von Sektion 1101.Zusätzlich noch eine neue Tabelle für den Auftrieb vs AoA,welche ziehmlich wirrwar aussieht und noch eine neue Tabelle Pitchmoment vs AoA.
Wenn man diese Sektionen alle rausschmeisst,müsste der Rest eigentlich wieder beim Alten sein.

Was machen wir denn nun mit den Klappen?Scheinbar besitzen sie keine Fixposotionen,ausser eingefahren unf voll ausgefahren.Der Pilot muss dann an Hand der Anzeige das Ausfahren so wie er es benötigt unterbrechen.Wobei ja laut Handbuch nur eine "Zwischenstellung" für Start angewiesen ist.Da lag ich wohl mit meiner Version von zwei Ausfahrstufen gar nicht so daneben. :rolleyes:
Die Animation hab ich schon am Modell angepasst und die Werte in der aircraft.cfg nachjustiert. flaps-position.1=37.800 ;da steht dann die Anzeige vom IL-14 Panel genau auf 17°.
Den Auftriebs- und Widerstandswert habe ich auch etwas erhöht(vorher war die Klappe nur bis 30° draußen).Jetzt komme ich auch ganz gut mit 145 km/h(78Kts) Landegeschw. bei knapp über 17.000 kg Fluggewicht hin.
Allerdings basiert das alles noch auf meiner Aerodynamik.Was mir bei deiner aufgefallen ist,das du den Wert für induced_drag_scalar= enorm reduziert hast.Dieser Wert macht sich ganz gut um zu erreichen,das der Flieger mit zunehmendem Startgewicht geringere Steigraten erziehlt.

Mit der Beladung habe ich da folgende Idee.Nicht jeden Sitz einzeln,sondern Frachraum vorn;Frachtraum hinten;Passagierkabine vorderer Teil;Passagierkabine hinterer Teil,event. noch Cockpit.
Die Trimmung könnte man ja so justieren,das bei hecklastiger Beladung der Flieger nicht mehr richtig austrimmbar ist und der (Flusi)Pilot dann damit leben muss,ständig das Höhenruder zu drücken. :-)

Modellmäßig gibt mir das Handbuch auch noch ne menge Stoff.Animation der Ruder und Fahrwerke korrigieren.Reifengröße(schwitz).

So,nu wirds Zeit für Nachtruhe :zzz:

WolframB 25.09.2006 18:12

Das sind die Hauptmacken von FSEDit. Ich traue dem ganzen Kram nicht mehr. Deshalb ändere ich was möglich ist von Hand im .air.
Auch das 1% spreadsheet habe ich schon weggelegt, war mir auch nicht geheuer, das ist eher auf den CFS zugeschnitten.

Jedoch ein Versuch mit Sicherungskopie kann nicht schaden.

Die Klappen kann man doch mit der Tastatur bedienen oder eine Gauge suchen die nur 3 Stellungen hat (Kingair oder Baron?).

Derzeit und nach Änderung mit den Handbuchwerten ist der induced drag wieder auf 1.0. Passt so gut.

Die Beladung hat wie in den Tabellen 7 Sitzreihen, damit 4 Paxe pro Reihe maximal. Gepäck/Fracht und die 4 Leute der Crew.
Sogar die Verpflegungsmenge ist wählbar:bier:
Probleme ist dann nur, dass nicht vollgetankt werden darf, ca. 78% nach FS9 Beladungsplan für Sprit. Bin am Testen was dabei rauskommt, so etwa die angegebenen 1800 km scheinen möglich.
Heikel wird der geringe Schwerpunktbereich von 13% MAC bis 18,6%.

Bei sehr Hecklastiger und voller Beladung wird es nicht direkt nötig sein die Trimmung extrem einzusetzten, aber etwas schwammiger fliegt die IL-14 dann. Und beim taxeln kippt die schon beinahe aufs Heck:D

Eventuell schaffe ich es noch später eine neue Flugdynamik hier zu posten.

Gruß,
Wolfram

WolframB 25.09.2006 22:55

Mal wieder eine neue Flugdynamik.

Nahezu alle Handbuchwerte sind drin. Neue Landeklappen Winkel von Rainer.
Beladung ist auf 1800 km Reichweite eingetragen.
Damit sind nur ca. 77% der Tankfüllung möglich, oder etwas weniger Schmierstoff und Gepäck laden.

Optimiert für 10000 ft und 180 KIAS Reise.

@Rainer:
Hatte die wirklich rote Lichter am Heck? Sonst ist da eher weis angesagt.

Gruß,
Wolfram

FlusiRainer 26.09.2006 18:34

Also im Buch "Flugzeuge der DDR" Band I bis 1962 sind,allerdings nur in den zeichnerischen Darstellungen,mehre Versionen ersichtlich.
Die originalen IL-14 aus der Sowietunnion scheinen genau an der Hackspitze nur ein weißes Licht zu haben.Die aus DDR-Produktion sind so dargestellt,das nicht ganz am Ende der Heckspitze oben ein rotes und unten ein weißes Licht angebracht ist.Wenn es denn so war,vielleicht ist es nur eine eigenständige Nach-,bzw Umrüstung gewesen.Bei der MiG-21 wurden auch wärend der Generalüberholungen in Dresden unterhalb der zusätzlichen Ansaugklappe fürs Triebwerk vorn unter der Tragflächenwurzel kleine Leitbleche angebaut,die den Dreck vom Bugrad fernhalten sollten.Bei späteren Versionen wurden diese schon in der Sowietunion an den Neuflugzeugen mit montiert.

Ich hatte mir gestern auch mal den [WEIGHT_AND_BALANCE] Ordner umgemodelt.
station_load.0= 0.0, 10.0, 0.0, 0.0,Freight front_max:2400kg
station_load.1= 0.0, -26.5, 0.0, 0.0,Freight back_max:2400kg
station_load.2= 0.0, 4.6, 0.0, 0.0,Pax front_max:1500kg
station_load.3= 0.0, -11.0, 0.0, 0.0,Pax back_max:1500kg
station_load.4= 800.0, 17.0, 0.0, 0.0, Crew_max:500kg

und ein weinig mit unterschiedliche Beladungszuständen herumprobiert.Macht richtig Fez.
Dann hab ich mal spaßeshalber nur den Heckladeraum vollgedonnert.Bis zu 2000 kg konnte die IL ab,ohne nach hinten zu kippen.Beim Rollen am Boden hob ab und zu mal das Bugrad bei kurzen Bremseinlagen ab. ;)

Wie machen wir denn das mit dem Bugrad,eventuell zwei Varianten?
Eine für den Normalsimmer mit Joystick;lenkbares Bugrad,und eine für die Hardcore-Simmer,die da alles an Hardware aufbieten;Pedale;Throttle Quadrant etc.Die können ja dann analog bedienbar mit geteilte Bremsen und getrennter Triebwerksansteuerung die IL um die Ecken bugsieren.
Ohne dosierbarer Bremskraft und fast alles übers Panel macht sich nämlich nen bischen blöde.

Apropos Hardcore-Simmer:
Wenn ich mir so die Bedienung der Landeklappen durch den Kopf gehen lasse,dies voll real im Flusi umgesetzt.Eijeijeijeijei,von vorausschaunder Fahr- ähm Flugweise bleibt da aber kaum noch was übrig. :D

WolframB 26.09.2006 20:07

Kann es sich bei den Lichtern am Heck (besonders rot und weis) um spezielle Signallampen handeln? Militär hat oft so Schnickschnack.

Wie kommen denn die kg Beladungen zustande? Nach meiner Rechnung sind da nur ca. 5087 lb (oder 2304 kg) totale Nutzlast möglich.
Oder muss nun der "arme" Flusipilot selbst rechnen?:D

Das Bugrad ist der einzig unklare Punkt. 2 Varianten bedeuten aber auch 2 verschiedene .mdl zu bauen. Sonst ist das frei drehbare Bugrad nicht sichtbar.
Das musst Du selbst entscheiden ob der Aufwand lohnt.

Wie würden denn Stufenlose Landeklappen im FS angesteuert/bedient?
Da fällt mir nichts ein, kein Gauge was sowas fertig bringt. Oder müssen 100 Abstufungen in die aircraft.cfg eingetragen werden?
Falls das überhaupt geht:confused:
Muss ich mal testen was da passiert
:lol:

Gruß,
Wolfram

FlusiRainer 26.09.2006 21:14

Zitat:

Muss ich mal testen was da passiert
eine Bruchlandung und oder -start nach der/dem anderen.Weil du beim Zählen,welche der 100 Positionen den jetzt eingestellt ist,dich dermaßeen verzappelst,das du nie und nimmer die richte situationsbedingte Konfiguration hinbekommst.

viel Spass noch :D :p
Aber ich denke mal,das da Panal-Profis durchaus einen Weg finden würden,dies über Gaugeprogrammierung umzusetzen.

Bugrad?,favorisieren würde ich ein steuerbares,weil,wie schon gesagt,das sich ohne die entsprechenden Hardwaremittel nicht so besonders im Flusi macht.Zu rabiat die Manöver,und zu umständlich in der Handhabung.In Real sicherlich wesentlich einfacher und ohne großen Konzentrationsaufwand zu bewerkstelligen.
Animationsmäßig weiß ich jetzt garnicht mal,ob mit FSDS ein frei schwenkbares Rad möglich ist.

Und das mit den Lichtern,auch die zivielen Bemalungen sind damit versehen.Liest man den Text zu den Abbildungen kann man eigentlich schon dazu kommen,das die in der DDR Lizensproduzierten möglicherweise so ausgestattet waren.Mit Rundumleuchte gibt es nur eine einzige Ausführung,nämlich die als Messflugzeug.

Tja,mit den Beladungen.Ich bin einfach von der maximalen Nutzlast ausgegangen(4800kg).Zwei Laderäume,jeweils die Hälfte.Nu gut,just wo ich dies schreibe geht mir durch den Kopf,das die Besatzung,die Verpflegung und die Schmiermittel wohl auch zur Nutzlast dazugehören.Wobei ich das mit den Schmiermitteln schon etwas eigenartig finde.Ohne kann man ja schlecht losfliegen.Ach ja,das Handbuch habe ich natürlich stellenweise mehr überflogen,flusimäßig halt,streng an der Realität vorbei. ;)
Also keine Ahnung,ob die IL ohne Passagiere nur in den Laderäumen die max Nutzlast voll ausschöpfen kann.

FlusiRainer 26.09.2006 21:58

So,ich hab noch mal nachgestöbert im Handbuch.Die Laderäume habenn ja nur 500 vorn und 650kg hinten.Und so wie es ausschaut dient der hintere Laderaum wohl auch als Ausgleich für die Schwerpunktverlagerung,der schon nallein durch die Besatzung erzeugt wird.Ist speziell aus der letzten Tabelle für Überführungsflug ersichtlich.Dort ist der hintere Laderaum mit etwa genauso viel Gewicht bestückt,wie vier Mann Besatzung ausmachen.Darauf hindeutend ist ja auch,das,lässt man die Besatzung außer Acht,die IL immer etwas Hecklastig beladen ist.

Ich werd mal meine Daten korrigieren.Allerdeings braucht man dann für milit. Nutzung eine extra aircraft.cfg,sprich einen speziellen Flugzeugordner,dann mit Auslegung auf 4.800 kg Nutzlast und 18.500 kg zul. Gesammtgewicht.

WolframB 27.09.2006 17:03

Zitat:

Original geschrieben von FlusiRainer
eine Bruchlandung und oder -start nach der/dem anderen.Weil du beim Zählen,welche der 100 Positionen den jetzt eingestellt ist,dich dermaßeen verzappelst,das du nie und nimmer die richte situationsbedingte Konfiguration hinbekommst.

viel Spass noch :D :p
Aber ich denke mal,das da Panal-Profis durchaus einen Weg finden würden,dies über Gaugeprogrammierung umzusetzen.

Bugrad?,favorisieren würde ich ein steuerbares,weil,wie schon gesagt,das sich ohne die entsprechenden Hardwaremittel nicht so besonders im Flusi macht.Zu rabiat die Manöver,und zu umständlich in der Handhabung.In Real sicherlich wesentlich einfacher und ohne großen Konzentrationsaufwand zu bewerkstelligen.
Animationsmäßig weiß ich jetzt garnicht mal,ob mit FSDS ein frei schwenkbares Rad möglich ist.

Und das mit den Lichtern,auch die zivielen Bemalungen sind damit versehen.Liest man den Text zu den Abbildungen kann man eigentlich schon dazu kommen,das die in der DDR Lizensproduzierten möglicherweise so ausgestattet waren.Mit Rundumleuchte gibt es nur eine einzige Ausführung,nämlich die als Messflugzeug.

Tja,mit den Beladungen.Ich bin einfach von der maximalen Nutzlast ausgegangen(4800kg).Zwei Laderäume,jeweils die Hälfte.Nu gut,just wo ich dies schreibe geht mir durch den Kopf,das die Besatzung,die Verpflegung und die Schmiermittel wohl auch zur Nutzlast dazugehören.Wobei ich das mit den Schmiermitteln schon etwas eigenartig finde.Ohne kann man ja schlecht losfliegen.Ach ja,das Handbuch habe ich natürlich stellenweise mehr überflogen,flusimäßig halt,streng an der Realität vorbei. ;)
Also keine Ahnung,ob die IL ohne Passagiere nur in den Laderäumen die max Nutzlast voll ausschöpfen kann.

Hehe:D
Das mit 100 mal den Klappenhebel anklicken werde ich mir sicher nicht antun. Klar kann da nur ein Gauge sinnvoll sein, derzeit kenne ich keins was so eine pseudo stufenlose Klappe bedient.
Auch hier wäre im Sinne der Handhabung der simple Weg mit 3 Stellungen der bessere. Zumal ich nicht glaube, dass der FS 100 Einträge für die Flaps zulässt. War gestern Nacht zu faul die alle einzutippen.

Das Bugrad ist auch besser mit der Lenkung, allein schon weil ich nicht ganz sicher bin ob das frei drehbar war. Ein Spornrad mag ja sein bei der Größe des Flugzeugs (DC-3, andere aus der Zeit), aber ein Bugrad? So altmodisch ist die IL-14 garnicht aufgebaut, hat ja auch eine Menge der damals schon üblichen Funktionen dabei.

Die Lichter stören nicht, Deine Entscheidung was da nun hinten leuchtet. Kann immerhin leicht von fast jedem angepasst werden dem es so nicht gefällt.

Bei der Beladung hätte ich den Schmierstoff auch eher im ausgewiesenen Leergewicht erwartet (könnte man ja im FS so eintragen).
Oder der wurde wirklich nach Flugstrecke anders befüllt?
Ist ja auch nicht immer volle Verpflegung an Bord, wenn auch das gewicht nicht besonders hoch ist. Die Flugbegleiter sind ebenfalls von der schlanken Sorte, ich dürfte da nicht mitfliegen:D :lol:

Eine Frachter/MIL Version würde eben den zweiten Ordner mit eigener Flugdynamik brauchen, das ist aber kein Drama wenn Sound und Panel mit alias verbunden sind.

Gruß,
Wolfram

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.