WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Orf Gis (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=198987)

zechenkas 09.09.2006 21:41

Orf Gis

hat sich schon wer gedanken gemacht wie das ab frühjahr wird?

Lt. AK braucht man keine Grundgebühr mehr zu zahlen(fürs TV),solange man keinen DVB-T receiver hat.
wenn ich jetzt meine ORF digital-Karte retourniere,besteht ja für mich auch keine Möglichkeit mehr ORF zu empfangen.
müsste also auch TV-Gebühr nicht mehr zahlen.

Eure meinung dazu?

Anfrage an GIS wurde schon abgesendet,aber bis jetzt noch keine Antwort.

JetStreamer 09.09.2006 22:01

Warum wartest dann nicht einfach auf die Antwort?

J@ck 09.09.2006 22:42

Was ist wenn ich einen DigiReceiver hab der jedoch keine Karten frisst? Muss ich dennoch ORF Gebühren zahlen???

Qsecofr 10.09.2006 00:29

kommt drauf an ob er dvbt tauglich ist ;)
karte braucht man nur für dvb s..

ein freund von mir hat grad die gis gekündiigt die haben gmeint seinen fernsehr darf er erst mitte 2007 wieder verwenden weil erst zu dem zeitpunkt das normale terristische abgedreht wird...

so long

xyladecor 10.09.2006 03:44

glaube nicht, dass das so einfach ist, sobald du digisat
empfängst, bekommst du ja auch "theoretisch" TW1 bzw.
alle ORF radios, die sind unverschlüsselt, fürchte alleine
deswegen werden die das nie akzeptieren (müssen).

ciao ciao

pong 10.09.2006 09:24

Zitat:

Was ist wenn ich einen DigiReceiver hab der jedoch keine Karten frisst? Muss ich dennoch ORF Gebühren zahlen???
Du zahlst für frei empfangbaren Rundfunk nicht explizit - auch wenns sies zu 90% in ihre Tasche stecken - an den ORF

pong

zechenkas 10.09.2006 10:07

Zitat:

Original geschrieben von xyladecor
g"theoretisch" TW1 bzw.

ciao ciao

TW1 ist unverschlüsselt?
Kann ich nicht glauben,denn das ist ja der ORF-Sportkanal,und der sendet Championsliga spiele,die sicher keine Rechte fürs Ausland haben.

chrisne 10.09.2006 10:12

laut gis:
kannst du dvb-t nicht empfangen brauchst auch nichts mehr zu zahlen.
habe da vor ein paar wochen einmal angerufen.

pc.net 10.09.2006 10:57

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
laut gis:

hast du das schriftlich? ;)

zechenkas 10.09.2006 11:42

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
laut gis:

das stand jetzt auch in der AK-Zeitung.
aber solange ich das net schriftlich von der GIS habe,glaube ich es nicht.
das ich Radio weiterzahlen muss,ist klar.
aber wenn ich meine ORF-Karte retourniere bräuchte ich kein TV zahlen..

pong 10.09.2006 12:58

Zitat:

aber wenn ich meine ORF-Karte retourniere bräuchte ich kein TV zahlen..
Seit wann zahlt man GIS für Leistung und das sogar noch gestaffelt?

pong

zechenkas 10.09.2006 13:24

Zitat:

Original geschrieben von pong
Seit wann zahlt man GIS für Leistung und das sogar noch gestaffelt?

pong

nur Radio -> http://www.orf-gis.at/geb_tab_radio.htm

pong 10.09.2006 13:47

Zitat:

Original geschrieben von zechenkas
nur Radio -> http://www.orf-gis.at/geb_tab_radio.htm
sehr interessant, danke... somit zahlt schlussendlich jeder GIS (auch wenn nur den geringen Wucher)

pong

xyladecor 10.09.2006 16:45

Zitat:

TW1 ist unverschlüsselt?
Kann ich nicht glauben,denn das ist ja der ORF-Sportkanal,und der sendet Championsliga spiele,die sicher keine Rechte fürs Ausland haben.

ja TW1 ist generell FTA, ob das auch ab mitte september während der CL-spiele so ist weiss ich nicht, aber ich glaube nicht, dass die deswegen verschlüsseln werden sondern sich rechtlich entsprechend versorgt haben werden, alles was bis jetzt an sport auf TW1 kam war unverschlüsselt!

ciao ciao

Neo 10.09.2006 17:28

Ich warte mal das neue Programm ab.

Vielleicht ist der ORF ja dann sein Geld wert.

Zitat:

aber ich glaube nicht, dass die deswegen verschlüsseln werden sondern sich rechtlich entsprechend versorgt haben werden
Glaub ich schon!

TW1 empfängt man ja auch in Deutschland. Und dort hat Premiere die exklusiven Pay- und Free-TV Rechte.

xyladecor 10.09.2006 17:31

wenn ich mir die pressemappen so ansehe, welche am dienstag vom wrabetz team vorgestellt wurden, wird sich da nicht allzu viel ändern, "bleibt alles besser..."

ciao ciao

Neo 10.09.2006 17:32

Mal sehen.

Es wäre ja auch schon ein enormer Fortschritt, wenn die aktuellen Infosendungen qualitativ zulegen würden.

Übrigens, wo gibt's die Pressemappe?
Ich dachte, das Programm wird erst Anfang 2007 vorgestellt.

xyladecor 10.09.2006 17:52

also am dienstag hat der ORF im groben das ORF programm für 2007 vorgestellt.

ich habs mal hoch geladen:

http://www.yousendit.com/transfer.ph...6AEECB7A99A927

ciao ciao

chrisne 10.09.2006 18:30

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
hast du das schriftlich? ;)
nein, wieso soll ich das schriftlich brauchen?

Neo 10.09.2006 21:12

Zitat:

also am dienstag hat der ORF im groben das ORF programm für 2007 vorgestellt.
Hmm. Dürfte wie du ja schon angeführt hast einmal grob das Programm noch ohne großen Änderungen sein. Siehe auch:
Zitat:

Die "größte Programmreform der ORF-Geschichte2
hebt sich Alexander Wrabetz für 2007 auf. Am Dienstag präsentiert der ORF zum letzten Mal unter Monika Lindner.
http://derstandard.at/?url=/?id=2573346

Übrigens zur CL:
Zitat:

Sport Plus zeigt vorerst doch nicht die „sieben spannendsten Spiele aus jeder Runde“ der Champions League. Der ORF-Sport hatte das am Freitag angekündigt, musste aber wegen „noch nicht geklärter Vertragspunkte“ zurückrudern: höchstens Wiederholungen am Folgetag. (DER STANDARD; Printausgabe, 11.9.2006)

maxb 10.09.2006 22:38

Mich hat noch nie interessiert ob man Rundfunk gebühr zahlen muss oder nicht. Für mich erfüllt der orf weder seinen gesetzlich vorgeschriebenen Bildungs auftrag noch unterscheidet er sich ausreichend vom deutschen durch Werbung finanzierten Privat fernsehen.

Grüße vom Gardasee
maxb

Neo 11.09.2006 11:06

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Für mich erfüllt der orf weder seinen gesetzlich vorgeschriebenen Bildungs auftrag noch unterscheidet er sich ausreichend vom deutschen durch Werbung finanzierten Privat fernsehen.
Genau um das geht es.

Ich hoffe, da ändert sich unterm neuen General was (zum besseren).

harry1983 11.09.2006 11:24

Hm wäre zu schön um wahr zu sein, aber ich glaubs eher nicht. :(

Neo 11.09.2006 13:13

Die Hoffnung lebt. ;)

zechenkas 11.09.2006 16:44

Antwort von GIS

sehr suspekt,vorallem bei Sat-Empfang!

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn ausschließlich die ORF-TV-Programme, ATV plus und andere lokale, terrestrisch ausgestrahlte TV-Programme, über Dach- oder Zimmerantenne empfangen werden, keine Set Top Box oder ein neuer Fernsehapparat mit eingebautem DVB-T Empfangsteil erworben wird, und auch kein Umstieg auf digitalen Satellitenempfang vorgenommen wird, ist nach Abschaltung der analogen Frequenzen kein TV-Empfang mehr möglich. Daher besteht in diesem Fall keine Rundfunkempfangseinrichtung mehr, und damit entfällt die Gebührenpflicht.

Für Empfangseinrichtungen, die Radioempfang ermöglichen, besteht weiterhin Gebührenpflicht.

Wird allerdings eine Set-Top Box oder ein neues TV-Gerät mit eingebautem DVB-T Empfänger angeschafft, bzw. auf digitalen Satellitenempfang oder Kabel-TV umgestiegen, besteht Gebührenpflicht.

Die definitive Umstellung auf digitalen Empfang erfolgt erst ab dem Frühjahr 2007 – bis dahin ändert sich für Rundfunkteilnehmer nichts.

Wenn wir noch etwas für Sie tun können, wenden Sie sich bitte an die GIS Service-Hotline, aus ganz Österreich zum Ortstarif: 0810 00 10 80 – Montag bis Freitag von 8 bis 21 Uhr und samstags von 9 bis 17 Uhr.

rev.antun 11.09.2006 17:07

Re: Antwort von GIS

Zitat:

... bzw. auf digitalen Satellitenempfang oder Kabel-TV umgestiegen, besteht Gebührenpflicht.
wiedereinmal total deppert die hienichen, anscheind arbeiten dort wirklich nur hirnonanierer. wie bitte soll man mit einem digitalen satempfänger orf sehen, wenn man keine karte bekommt ohne gis zu zahlen ??? solche hirnis des packst ja überhaupt nimma, vor allem weil ein sprecher der GIS offiziel bekannt gegeben hat, das KEINE TV-Gebühr bezahlt werden muss wenn KEIN DVD-T empfangteil vorhanden ist.

nun ja ich glaub mir sollten ihnen wohl diese pressemitteilung wohl zukommen lassen ...

zechenkas 11.09.2006 17:36

Re: Re: Antwort von GIS

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
wiedereinmal total deppert die hienichen, anscheind arbeiten dort wirklich nur hirnonanierer. wie bitte soll man mit einem digitalen satempfänger orf sehen, wenn man keine karte bekommt ohne gis zu zahlen ??? solche hirnis des packst ja überhaupt nimma, vor allem weil ein sprecher der GIS offiziel bekannt gegeben hat, das KEINE TV-Gebühr bezahlt werden muss wenn KEIN DVD-T empfangteil vorhanden ist.

nun ja ich glaub mir sollten ihnen wohl diese pressemitteilung wohl zukommen lassen ...

ich denke,die spekulieren mit 3sat!

denn da kann man ja ORF teilweise empfangen.

xyladecor 11.09.2006 17:49

Re: Re: Antwort von GIS

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
wie bitte soll man mit einem digitalen satempfänger orf sehen, wenn man keine karte bekommt ohne gis zu zahlen ???
ich tippe drauf, die spekulieren drauf, dass TW1, ORF2E und auch alle ORF radios auch ohne karte zu empfangen sind.

FendiMan 11.09.2006 17:49

Zitat:

ich denke,die spekulieren mit 3sat!

denn da kann man ja ORF teilweise empfangen.

Dann müsste ganz Europa die Rundfunkgebühr zahlen. :rolleyes:
Und wir müssten dann gleich die deutsche Gez zahlen, und die Schweizer auch noch dazu.
Was manchen Leuten einfällt, wenn der Tag lang ist....

FendiMan 11.09.2006 17:52

Re: Re: Re: Antwort von GIS

Zitat:

ich tippe drauf, die spekulieren drauf, dass TW1, ORF2E und auch alle ORF radios auch ohne karte zu empfangen sind.
Für den Radioempfang muss man soundso zahlen, wenn Empfagngsgeräte im Haushalt sind.
Und warum sollte man für den frei empfangbaren ORF2E zahlen müssen, nur weil man in Österreich wohnt?

zechenkas 11.09.2006 17:58

Re: Re: Re: Re: Antwort von GIS

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Für den Radioempfang muss man soundso zahlen, wenn Empfagngsgeräte im Haushalt sind.
Und warum sollte man für den frei empfangbaren ORF2E zahlen müssen, nur weil man in Österreich wohnt?

na weil du eben ORF empfangen kannst.

und ganz europa zahlt ja gebühr,halt nur im eigenen land.

xyladecor 11.09.2006 18:06

Zitat:

Dann müsste ganz Europa die Rundfunkgebühr zahlen. :rolleyes:
Und wir müssten dann gleich die deutsche Gez zahlen, und die Schweizer auch noch dazu.
Was manchen Leuten einfällt, wenn der Tag lang ist....

zahlst du für ARD und ZDF?, nein, dieses argument kannst also getrost vergessen!

FendiMan 11.09.2006 18:13

Ich hab mich auf die Aussage bezogen, für 3Sat Gebühr zu zahlen.
Da wird schließlich weit mehr von den Deutschen Sendern Programm gemacht.

Was da an Spekulationen herumgeistern! :rolleyes:
Das zitierte Schreiben ist ja eh eindeutig.

xyladecor 11.09.2006 18:14

mag sein, dennoch wir der ORF, oder halt die GIS mit sicherheit dieses argument auspacken, also ORF2E und die radios, da wette ich.

FendiMan 11.09.2006 18:25

Wie gesagt, für den Radioempfang musst du jetzt auch schon zahlen.

Und ORF2E ist in ganz Europa unverschlüsselt, warum soll man mit einem Wohnsitz in Österreich schlechter gestellt werden als alle anderen in Europa und speziell in der EU, die den Sender empfangen können?

xyladecor 11.09.2006 18:32

Zitat:

Wie gesagt, für den Radioempfang musst du jetzt auch schon zahlen.

Und ORF2E ist in ganz Europa unverschlüsselt, warum soll man mit einem Wohnsitz in Österreich schlechter gestellt werden als alle anderen in Europa und speziell in der EU, die den Sender empfangen können?

ist das so schwer zu verstehen?, ja für radio ist jetzt auch schon zu zahlen, streitet ja niemand ab.

dein 2. argument greift halt leider nicht, wie gesagt, zahlst du für ARD/ZDF, RAI, BBC, etc.?, nein, die deutschen, italiener & co. aber schon, die sagen das gleiche aus ihrer sicht, dennoch ist es so.

FendiMan 11.09.2006 19:52

Es wurde speziell 3Sat angesprochen, welcher ja von den Schweizern, den Deutschen und den Österreichern finanziert wird.
Wenn also für den Empfang von 3Sat in Ö eine Rundfunkgebühr fällig wäre, müsste man dan logischerweise auch den Schweizern und Deutschen was zahlen.

zechenkas 11.09.2006 20:50

nachfrage wegen ORF-Receiver!

gerne informieren wir Sie über die Details zur Meldepflicht von Radio- und Fernsehgeräten.

Eine Melde- und Gebührenpflicht ist gesetzlich vorgeschrieben und besteht für alle Rundfunk-Empfangseinrichtungen, unabhängig von Programm und Nutzung. Der Gesetzgeber definiert, dass bereits die "Betriebsbereitschaft" von Rundfunk-Empfangsgeräten für eine Meldepflicht entscheidend ist. (RGG, BGBl. Nr. 159/1999, § 2, Absatz 1).

Für eine Gebührenpflicht spielt es also keine Rolle, ob und welches Programm Sie empfangen. Es genügt, wenn Sie über Geräte verfügen, die einen Empfang ermöglichen.

Aufgabe der GIS ist es, über diese gesetzlichen Richtlinien zu informieren und die Gebühren einzuheben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Ausnahmen machen können und hier keinen Handlungsspielraum haben.

Ich warte noch auf Antwort wie das mit FTA-Receiver jetzt ist,wo ein empfang ja nicht möglich ist.

Gandalf 11.09.2006 21:34

Re: nachfrage wegen ORF-Receiver!

Zitat:

[i]Original geschrieben von zechenkas

Für eine Gebührenpflicht spielt es also keine Rolle, ob und welches Programm Sie empfangen. Es genügt, wenn Sie über Geräte verfügen, die einen Empfang ermöglichen.

die antwort steht ja eh schon da - du hast ein Gerät das einen Empfang ermöglicht - das nix zum empfangen da ist ändert nichts an der sache.

xyladecor 11.09.2006 22:09

Zitat:

Es wurde speziell 3Sat angesprochen, welcher ja von den Schweizern, den Deutschen und den Österreichern finanziert wird.
Wenn also für den Empfang von 3Sat in Ö eine Rundfunkgebühr fällig wäre, müsste man dan logischerweise auch den Schweizern und Deutschen was zahlen.

das mit 3sat ist ein eigener fall und kein gutes beispiel dafür, das wird die GIS auch nicht machen, wobei man schon sagen muss, für den zahlen die schweizer und deutschen ja eh auch mit, dass dann im programm weniger österreichisches als vielleicht deutsches vorkommt ist wieder was anderes, wir werden auch nicht so viel dafür zahlen wie die deutschen, aber ob jetzt wirklich weniger als deutsches und schweizerisches kommt würde ich gar nicht drauf wetten.

aber wie gesagt mit der sache an sich um die es uns jetzt geht hats eh nichts zu tun, es geht eben darum ob gebühren zu zahlen sind, wenn analoge antenne weg ist und digitaler satempfang ohne karte gegeben ist, und ich wette drauf: JA, aus den von mir genannten gründen, weils eben die anderen länder nicht anders machen, die ihre ÖR angebote frei empfangbar ausstrahlen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.