![]() |
Orf Gis
hat sich schon wer gedanken gemacht wie das ab frühjahr wird?
Lt. AK braucht man keine Grundgebühr mehr zu zahlen(fürs TV),solange man keinen DVB-T receiver hat. wenn ich jetzt meine ORF digital-Karte retourniere,besteht ja für mich auch keine Möglichkeit mehr ORF zu empfangen. müsste also auch TV-Gebühr nicht mehr zahlen. Eure meinung dazu? Anfrage an GIS wurde schon abgesendet,aber bis jetzt noch keine Antwort. |
Warum wartest dann nicht einfach auf die Antwort?
|
Was ist wenn ich einen DigiReceiver hab der jedoch keine Karten frisst? Muss ich dennoch ORF Gebühren zahlen???
|
kommt drauf an ob er dvbt tauglich ist ;)
karte braucht man nur für dvb s.. ein freund von mir hat grad die gis gekündiigt die haben gmeint seinen fernsehr darf er erst mitte 2007 wieder verwenden weil erst zu dem zeitpunkt das normale terristische abgedreht wird... so long |
glaube nicht, dass das so einfach ist, sobald du digisat
empfängst, bekommst du ja auch "theoretisch" TW1 bzw. alle ORF radios, die sind unverschlüsselt, fürchte alleine deswegen werden die das nie akzeptieren (müssen). ciao ciao |
Zitat:
pong |
Zitat:
Kann ich nicht glauben,denn das ist ja der ORF-Sportkanal,und der sendet Championsliga spiele,die sicher keine Rechte fürs Ausland haben. |
laut gis:
kannst du dvb-t nicht empfangen brauchst auch nichts mehr zu zahlen. habe da vor ein paar wochen einmal angerufen. |
Zitat:
|
Zitat:
aber solange ich das net schriftlich von der GIS habe,glaube ich es nicht. das ich Radio weiterzahlen muss,ist klar. aber wenn ich meine ORF-Karte retourniere bräuchte ich kein TV zahlen.. |
Zitat:
pong |
Zitat:
nur Radio -> http://www.orf-gis.at/geb_tab_radio.htm |
Zitat:
pong |
Zitat:
ciao ciao |
Ich warte mal das neue Programm ab.
Vielleicht ist der ORF ja dann sein Geld wert. Zitat:
TW1 empfängt man ja auch in Deutschland. Und dort hat Premiere die exklusiven Pay- und Free-TV Rechte. |
wenn ich mir die pressemappen so ansehe, welche am dienstag vom wrabetz team vorgestellt wurden, wird sich da nicht allzu viel ändern, "bleibt alles besser..."
ciao ciao |
Mal sehen.
Es wäre ja auch schon ein enormer Fortschritt, wenn die aktuellen Infosendungen qualitativ zulegen würden. Übrigens, wo gibt's die Pressemappe? Ich dachte, das Programm wird erst Anfang 2007 vorgestellt. |
also am dienstag hat der ORF im groben das ORF programm für 2007 vorgestellt.
ich habs mal hoch geladen: http://www.yousendit.com/transfer.ph...6AEECB7A99A927 ciao ciao |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Übrigens zur CL: Zitat:
|
Mich hat noch nie interessiert ob man Rundfunk gebühr zahlen muss oder nicht. Für mich erfüllt der orf weder seinen gesetzlich vorgeschriebenen Bildungs auftrag noch unterscheidet er sich ausreichend vom deutschen durch Werbung finanzierten Privat fernsehen.
Grüße vom Gardasee maxb |
Zitat:
Ich hoffe, da ändert sich unterm neuen General was (zum besseren). |
Hm wäre zu schön um wahr zu sein, aber ich glaubs eher nicht. :(
|
Die Hoffnung lebt. ;)
|
Antwort von GIS
sehr suspekt,vorallem bei Sat-Empfang!
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wenn ausschließlich die ORF-TV-Programme, ATV plus und andere lokale, terrestrisch ausgestrahlte TV-Programme, über Dach- oder Zimmerantenne empfangen werden, keine Set Top Box oder ein neuer Fernsehapparat mit eingebautem DVB-T Empfangsteil erworben wird, und auch kein Umstieg auf digitalen Satellitenempfang vorgenommen wird, ist nach Abschaltung der analogen Frequenzen kein TV-Empfang mehr möglich. Daher besteht in diesem Fall keine Rundfunkempfangseinrichtung mehr, und damit entfällt die Gebührenpflicht. Für Empfangseinrichtungen, die Radioempfang ermöglichen, besteht weiterhin Gebührenpflicht. Wird allerdings eine Set-Top Box oder ein neues TV-Gerät mit eingebautem DVB-T Empfänger angeschafft, bzw. auf digitalen Satellitenempfang oder Kabel-TV umgestiegen, besteht Gebührenpflicht. Die definitive Umstellung auf digitalen Empfang erfolgt erst ab dem Frühjahr 2007 – bis dahin ändert sich für Rundfunkteilnehmer nichts. Wenn wir noch etwas für Sie tun können, wenden Sie sich bitte an die GIS Service-Hotline, aus ganz Österreich zum Ortstarif: 0810 00 10 80 – Montag bis Freitag von 8 bis 21 Uhr und samstags von 9 bis 17 Uhr. |
Re: Antwort von GIS
Zitat:
nun ja ich glaub mir sollten ihnen wohl diese pressemitteilung wohl zukommen lassen ... |
Re: Re: Antwort von GIS
Zitat:
ich denke,die spekulieren mit 3sat! denn da kann man ja ORF teilweise empfangen. |
Re: Re: Antwort von GIS
Zitat:
|
Zitat:
Und wir müssten dann gleich die deutsche Gez zahlen, und die Schweizer auch noch dazu. Was manchen Leuten einfällt, wenn der Tag lang ist.... |
Re: Re: Re: Antwort von GIS
Zitat:
Und warum sollte man für den frei empfangbaren ORF2E zahlen müssen, nur weil man in Österreich wohnt? |
Re: Re: Re: Re: Antwort von GIS
Zitat:
und ganz europa zahlt ja gebühr,halt nur im eigenen land. |
Zitat:
|
Ich hab mich auf die Aussage bezogen, für 3Sat Gebühr zu zahlen.
Da wird schließlich weit mehr von den Deutschen Sendern Programm gemacht. Was da an Spekulationen herumgeistern! :rolleyes: Das zitierte Schreiben ist ja eh eindeutig. |
mag sein, dennoch wir der ORF, oder halt die GIS mit sicherheit dieses argument auspacken, also ORF2E und die radios, da wette ich.
|
Wie gesagt, für den Radioempfang musst du jetzt auch schon zahlen.
Und ORF2E ist in ganz Europa unverschlüsselt, warum soll man mit einem Wohnsitz in Österreich schlechter gestellt werden als alle anderen in Europa und speziell in der EU, die den Sender empfangen können? |
Zitat:
dein 2. argument greift halt leider nicht, wie gesagt, zahlst du für ARD/ZDF, RAI, BBC, etc.?, nein, die deutschen, italiener & co. aber schon, die sagen das gleiche aus ihrer sicht, dennoch ist es so. |
Es wurde speziell 3Sat angesprochen, welcher ja von den Schweizern, den Deutschen und den Österreichern finanziert wird.
Wenn also für den Empfang von 3Sat in Ö eine Rundfunkgebühr fällig wäre, müsste man dan logischerweise auch den Schweizern und Deutschen was zahlen. |
nachfrage wegen ORF-Receiver!
gerne informieren wir Sie über die Details zur Meldepflicht von Radio- und Fernsehgeräten.
Eine Melde- und Gebührenpflicht ist gesetzlich vorgeschrieben und besteht für alle Rundfunk-Empfangseinrichtungen, unabhängig von Programm und Nutzung. Der Gesetzgeber definiert, dass bereits die "Betriebsbereitschaft" von Rundfunk-Empfangsgeräten für eine Meldepflicht entscheidend ist. (RGG, BGBl. Nr. 159/1999, § 2, Absatz 1). Für eine Gebührenpflicht spielt es also keine Rolle, ob und welches Programm Sie empfangen. Es genügt, wenn Sie über Geräte verfügen, die einen Empfang ermöglichen. Aufgabe der GIS ist es, über diese gesetzlichen Richtlinien zu informieren und die Gebühren einzuheben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Ausnahmen machen können und hier keinen Handlungsspielraum haben. Ich warte noch auf Antwort wie das mit FTA-Receiver jetzt ist,wo ein empfang ja nicht möglich ist. |
Re: nachfrage wegen ORF-Receiver!
Zitat:
|
Zitat:
aber wie gesagt mit der sache an sich um die es uns jetzt geht hats eh nichts zu tun, es geht eben darum ob gebühren zu zahlen sind, wenn analoge antenne weg ist und digitaler satempfang ohne karte gegeben ist, und ich wette drauf: JA, aus den von mir genannten gründen, weils eben die anderen länder nicht anders machen, die ihre ÖR angebote frei empfangbar ausstrahlen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr. |