WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Suche Seite mit alten Prospekten (Schilling Preise) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=198914)

Neo 08.09.2006 16:49

Suche Seite mit alten Prospekten (Schilling Preise)

Die Prospekte oder Preislisten sollten von 2001, also kurz vor der Euro Bargeldeinführung stammen. Wenn zusätzlich auch noch ältere Listen/Prospekte zu sehen sind ist das nur gut.

Alles Zwecks Preisvergleich.

Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, das ein Rio Grande jemals über 100 Schillimg gekostet hat. :o

JetStreamer 08.09.2006 16:56

Mittlerweile kann man eh schon mit 10 umrechnen. Was früher 10 Schilling gekostet hat, kostet jetzt 1€...

artemisia 08.09.2006 16:56

irgendwie eine witzige idee - zumindest wenn man die inflationsrate mit einbezieht.

eigentlich war ja der euro hier in D mal 1,95irgendwas DM wert ... mittlerweile schauts so aus, dass es eins zu eins ist.

zumindest kann ich mich nicht dran erinnern für ein kg nektarinen ausm konventionellen anbau um diese zeit jemals 6 DM bezahlt zu haben ...

artemisia

Neo 08.09.2006 16:57

Zitat:

Original geschrieben von JetStreamer
Mittlerweile kann man eh schon mit 10 umrechnen. Was früher 10 Schilling gekostet hat, kostet jetzt 1€...
Das Gefühl hab ich auch.

Um es mir selbst zu beweisen such ich eben eine solche Seite.

The_Lord_of_Midnight 08.09.2006 22:54

irgendwie werde ich das gefühl nicht los, daß manche leute gerne in "weichgezeichneten" erinnerungen schwelgen.
damals war ja alles besser !

wollt ihr vielleicht auch das gehalt von damals haben ?
:p

JetStreamer 08.09.2006 22:58

Das was ich damals in Schilling verdient habe, hätte ich gerne in Euro :D

Espresso 08.09.2006 23:00

damals war alles besser,das war damals auch schon so:D

The_Lord_of_Midnight 08.09.2006 23:16

:roflmao:

Demon 09.09.2006 09:20

Ja, aber das bei den Automaten find ich schon etwas schlimm, dass man da jetzt immer einen Euro reinwerfen darf, also 40% mehr also vorher und mir kommt auch vor, dass vieles teurer geworden ist, aber bei den Euros kriegt man es oft nicht so mit...

Don Manuel 09.09.2006 09:53

Es wäre auch alles ohne € teurer geworden, das nennt man Inflation :eek:
Im übrigen gibt es mathematische Theorien, die besagen, dass die Inflation vom Zinsniveau abhängig ist.
Wer die Inflation bekämpfen möchte, müßte also auf die Ansicht Mohammeds zurückgreifen, dass Zinsen Allah nicht gefällig sind ;) .

The_Lord_of_Midnight 09.09.2006 11:01

ja sicher.
die geldmenge muss ja auch irgendwie mit der wirtschaftsleistung zusammenpassen, sonst funktioniert da gar nichts mehr.
und da spielen halt wirtschaftswachstum, zinsen und inflation eng zusammen.

übrigens sollten wir wenn wir über dieses thema reden auch über die grenzen unseres kleinen landes hinaussehen.
z.b. bei unseren deutschen freunden ist das verhältnis nicht soo schlecht.
weil die müssen einfach nur mal 2 rechnen. nach dem müsste bei denen eigentlich alles billiger geworden sein, weils ja weniger als "mal 2" ist.
und die jammern auch.

ich glaube es ist einfach so die menschliche natur...

Neo 09.09.2006 13:28

Es freut mich für euch, wenn ihr euch freut, das nach knapp 5 Jahren fast alles 1 1/2 mal so teuer ist.

Diese Teuerung kann man mit keiner "Inflation" schönreden.

Weil auch das Thema Gehalt aufkam. Verdient hier irgendwer das 1 1/2 fache von 2001?

Anscheinend ist bei euch Großbauern und Wirtschaftskapitänen alles in bester Ordnung. Freut mich für euch. Ehrlich. Anderen ist das nicht gegönnt. Eure Aussagen finde ich daher gelinde gesagt ungustiös.

pc.net 09.09.2006 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Neo
...

Weil auch das Thema Gehalt aufkam. Verdient hier irgendwer das 1 1/2 fache von 2001?

...

:rolleyes:

Neo 09.09.2006 19:35

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
:rolleyes:
Hehe. Ja, das kann man missverstehen. ;)

Gemeint war, verdient Heute irgendwer, das 1 1/2 fache, das er im Jahre 2001 verdient hat?

Beispiel:
2001: 27.521,- ATS (2.000,- EUR)
2006: 3.000,- EUR (41.281,- ATS)

Aufstieg zum Geschätsführer oder ähnliches zählt übrigens nicht, es zählt der gleiche Job, inklusive Kollektivverträglichen Gehaltserhöhungen sowie eventuelle Steuervergünstigungen (soll es ja angeblich tatsächlich geben).

The_Lord_of_Midnight 09.09.2006 20:31

Zitat:

Eure Aussagen finde ich daher gelinde gesagt ungustiös.
höre ich da einen politischen unterton durch ?
weil die wortwahl ist schon SEHR verdächtig.

ich kann dir versichern, ich habs jedenfalls nicht so gemeint und ich sehe auch keine 50% !!! ige inflation in den letzen jahren

:eek:

verwechselst du etwa austria mit argentina ?
;)

Neo 09.09.2006 21:40

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ich sehe auch keine 50% !!! ige inflation in den letzen jahren
Und genau um das gehts.

Deshalb brauch ich ja die alten Preise. Um zu vergleichen.

Z.B. kann ich mich erinnern, das ich für ein Essen in einem Wirtshaus (Suppe - Hauptgericht mit Beilage - Salat - 1 großes oder 2 kleine Getränke) selten über 100 Schilling bezahlt habe.
Heute kostet das alleine ein stinkertes Rio Grande.

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
höre ich da einen politischen unterton durch ?
Unappetitlich waren letzte Woche der Wahlkampf und der Gammelfleisch-Skandal. Also Ja - und Nein.

The_Lord_of_Midnight 09.09.2006 23:21

Zitat:

Unappetitlich waren letzte Woche der Wahlkampf und der Gammelfleisch-Skandal. Also Ja - und Nein.
ich glaube parteipolitik ist grundsätzlich unappetitlich.

John_Doe 09.09.2006 23:38

Naja, du könntest mal versuchen mit der "Waybackmachine" von www.archive.org eine Seite mit einer Preisliste von damals zu finden - bei meinem Stammlokal hat es geklappt - teilweise 40 Cent+ beim Bier seit 2001... beim Hofer funktionierts auch ganz gut!

edit:
www.billa.at dürfte auch gut funktionieren :-)
am 10.6.2000 hats 2 Dosen Bier um ATS 10 gegeben, was kostet heute 1 Dose? 60 Cent? :rolleyes:

Neo 10.09.2006 01:57

Zitat:

Original geschrieben von John_Doe
Naja, du könntest mal versuchen mit der "Waybackmachine" von www.archive.org eine Seite mit einer Preisliste von damals zu finden
Hab ich schon probiert.

Ist sehr mühsam und führte bislang nicht zum Erfolg.

Gandalf 10.09.2006 18:58

auch wenn ich selten dort bin - Mäci

vor € gabs die aktion - cheesburger um 10S-
heut gibts die aktion cheesburger um 1€

miro17 10.09.2006 19:27

Komme soeben vom Flugplatz.
Zwei Becher Kaffee und zwei Stück Apfelkuchen 10 Euro(kanpp 20 Mark).

Für das Gleiche bezahlte ich vor der Euroeinführung 9 Mark. :mad:

Neo 10.09.2006 21:25

Genau solche Sachen meine ich.

Bei den meisten Produkten haben wir 3,76 Schilling pro Euro verloren, selten weniger, manchmal mehr.

Man erinnere sich auch bitte an die Umstellungsphase. Da waren ja die Shops verpflichtet eine Zeit lang sowohl die Schilling als auch die Euro Preise auszuweisen. Waren kosteten dann meistens z.B. "lustige" EUR 1,7394 (wurde dann bei der Gesamtsumme an der Kassa abgerundet) - weil man schön vergleichen und umrechnen konnte, leistete man sich keine Aufrundung zu "schönen" Preisen.
Kaum war die verpflichtende Phase vorbei, hatten wir wieder "schöne" Preise. Allerdings nicht 1,69 sondern EUR 1,79 - mindestens - wenn nicht gar gleich EUR 1,99. Leider die traurige Wahrheit.

The_Lord_of_Midnight 10.09.2006 23:19

also ihr wollt damit sagen, daß die vielzitierte inflationsrate nur makulatur ist ?

FendiMan 11.09.2006 01:35

Ohne Euro wäre ja alles billiger geworden... ;)

xyladecor 11.09.2006 03:05

das behauptet doch niemand, sondern nur, dass in vielen
bereichen unverhältnismässig hohe preissteigerungen vorgenommen
wurden, das ist doch mittlerweile fakt und wird auch nicht emhr
bestritten, ist das so schwer zu verstehen?

und weils immer wieder gern genommen wird, die inflation deckt
diese zum teil sehr frechen preissteigerungen bei weitem nicht
ab!

ciao ciao

FendiMan 11.09.2006 04:34

Was ich damit ausdrücken wollte:
Es ist halt leicht, jede Teuerung auf den Euro zu schieben.

Und eine Gegenfrage:
Woher nimmst du die Gewissheit, das solche Teuerungen mit dem Schilling nicht passiert wären?

John_Doe 11.09.2006 07:23

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Woher nimmst du die Gewissheit, das solche Teuerungen mit dem Schilling nicht passiert wären?
Weils dann mehr aufgefallen wäre... :rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 11.09.2006 07:55

ich glaube man darf wegen sowas nicht pansisch werden.
es gibt sicher auch genug produkte die nicht teurer werden.
z.b. im pc-bereich könnte man sogar sagen, das laufend alles billiger wird.
zumindest wenn man bedenkt, daß die leistung permanent steigt, die preise aber nicht wirklich steigen, eher noch sinken.

LouCypher 11.09.2006 09:29

imho die typische euro/eu raunzerei. An allem was teuerer oder schlechter wird ist die eu/euro schuld, und alles was besser wird zählt nicht.

Kann mich erinnern das jedes jahr das bier im lokal teuer wurde, irgendwann um die 90er gabs das krügerl (1010wien) um die ATS30, kurz vorm € wars schon knapp bei ATS40 jetzt sind wir bei ca. ATS45.

An den Strom, Gas, Benzinpreisen ist auch nicht der € schuld, genausowenig wie es am € liegt das PCs, Handys, Flugreisen usw. mittlerweilen nur mehr ein bruchteil von damals kosten. Versicherungen zb. sind nach dem € auch billiger geworden. Die preise haben sich wie vorher an den markt angepasst und nicht an den €. Zeig mit mal wo du 1990 um €499,- eine oder sogar 2 wochen urlaub im ausland inkl. flug bekommen hättest. Nichtmal am hausmeisterstrand in caorle.

Interessant ist auch das viele € raunzer eigentlich keinen beleg für die teuerung bringen können, da heissts nur was früher im automaten ATS 10 gekostet hat kostet heute € 1 und das wars. Natürlich ist dann immer der € schuld und natürlich gehts uns jetzt schlechter weil wir ja alle aus automaten leben.

@neo, die "traurige wahrheit" das alles nur auf 1.99 statt 1.69 usw. gestiegen ist ist einfach nur falsch.

Hab vor ein paar wochen ein abstellkammerl ausgemistet da waren noch ein paar alte hofer flyer drin, und glaubts mir auch damals hat das leben was gekostet, kann mich leider an keine konkreten beispiele erinnern.

Alex1 11.09.2006 09:43

Was ist eigentlich ein "Rio Grande"?

TeeKiller 11.09.2006 10:28

Ein Cordon Bleu vom Akkordfrittierverein (=Schnitzelhaus).

Alex1 11.09.2006 10:33

Ach soooo! Für das muss man auch noch bezahlen? Da bezahlt man eh mit seiner Gesundheit (auch wenn die AMA das Gegenteil behauptet :D )

Neo 11.09.2006 11:03

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
@neo, die "traurige wahrheit" das alles nur auf 1.99 statt 1.69 usw. gestiegen ist ist einfach nur falsch.
Ich erlaube mir, deine Aussage zu ignorieren, da du zwar alles brav bestreitest, aber keinerlei Beweise bringst.

Übrigens hat das Krügerl bei uns auch 2001 noch um die 30 Schilling gekostet.
Aber wenn du in dem Lokal noch immer Gast bist und somit die Preiserhöhungen kommentarlos hinnimmst, sagt das ja eh einiges über deine Einstellung zum Geld aus.

Übrigens, weils mir immer wieder vorgeworfen wird - ich schiebe die Verteuerungen NICHT NUR auf den Euro! Hab ich nie gesagt.
Fakt ist aber, das viele Dinge des täglichen Lebens 10 zu 1 und nicht 13,7603 zu 1 umgerechnet wurden und das ich mir Heute weniger um mein Geld kaufen kann als 2001. Euroumstelung und Inflation sind da nur 2 Komponenten.

chrisne 11.09.2006 11:04

ich gehe einmal die woche (für die ganze nächste woche) einkaufen.
früher hat mich das ca. 700 ats gekostet (pro woche). wenn es einmal viel war dann war es 1.000 ats. war aber sehr stellten.
heute kostet mich ein einkauf min. 70 euro. und da schaue ich aber was ich alles kaufe. (also angebote, billigere ware wie clever usw.)

wenn ich heute mit meiner frau essen gehe, dann kostet mich da ca. 30 euro. kann mich nicht erinnern, dass ich damals ca. 400 ats für ein essen ausgegeben hätte.

ich denke, dass ist leicht zu rechnen: 10 euro = 100 ats.

so long
chris

Alex1 11.09.2006 11:47

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
...
wenn ich heute mit meiner frau essen gehe, dann kostet mich da ca. 30 euro. kann mich nicht erinnern, dass ich damals ca. 400 ats für ein essen ausgegeben hätte...

Geizhals ;)

kansas 11.09.2006 12:22

Am Besten sieht mans am Firmennamen des "10 Schilling Shops" - die haben ihn geändert auf den "1 Euro Shop"...

noch offensichtlicher gehts eigentlich nicht, oder?

lg
andi

kansas 11.09.2006 12:27

ach ja - ich hab noch alte rechnungen vom einkaufen daheim. ich werd am wochenende beim grosseinkauf die mal mitnehmen und die produkte sofern es sie noch gibt einfach mal mit den neuen preisen auflisten.

werd euch dann bescheid geben.

lg
andi

chrisne 11.09.2006 12:32

Zitat:

Original geschrieben von kansas
ach ja - ich hab noch alte rechnungen vom einkaufen daheim. ich werd am wochenende beim grosseinkauf die mal mitnehmen und die produkte sofern es sie noch gibt einfach mal mit den neuen preisen auflisten.

werd euch dann bescheid geben.

lg
andi

ja habe ich auch.
ich schaue auch einmal nach :D

zechenkas 11.09.2006 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Demon
Ja, aber das bei den Automaten find ich schon etwas schlimm, dass man da jetzt immer einen Euro reinwerfen darf, also 40% mehr also vorher und mir kommt auch vor, dass vieles teurer geworden ist, aber bei den Euros kriegt man es oft nicht so mit...
das war aber gleich nach der umstellung so,wurde auch vorher gesagt das es nicht anders geht.Sonst hätte man teuer alles umstellen müssen.

Und es ist eben nichts teurer geworden,ausser bei Dienstleistungen(Gastronomie,etc.)die haben 1:10 umgerechnet.

Weder Sprit,Lebensmittel sind teurer .

Und man verdient ja auch mind. 50% mehr als vor 10 Jahren.

zechenkas 11.09.2006 13:34

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
i(also angebote, billigere ware wie clever usw.)

so long
chris

und genau die sind eben nicht billig,die schauen nur billig aus.

Auch sind Grosspackungen meistens teurer als mehrere Einzelpackungen.
Mal genau auf den Kilopreis achten!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.