WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Alternative zum USB Flightboard? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=198910)

andi_edds 08.09.2006 14:21

Alternative zum USB Flightboard?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach etwas, was dem USB Flightboard ähnlich ist. Im Prinzip würde mir ein einfaches, keyboardähnliches, "Brett mit Knöpfen" völlig ausreichen, solange man die Knöpfe selbst auf Tastenkombinationen legen kann.

Bin beim googeln auf die Saitek Pro Gamer Command Unit-Tastatur gestossen, die würde zwar meine funktionalen Wünsche prinzipell erfüllen, aber sieht irgendwie doof aus.

Kennt jemand eine Alternative, oder selber basteln?

MeatWater 08.09.2006 14:35

Re: Alternative zum USB Flightboard?

Zitat:

Original geschrieben von andi_edds
Hallo,

ich bin auf der Suche nach etwas, was dem USB Flightboard ähnlich ist. Im Prinzip würde mir ein einfaches, keyboardähnliches, "Brett mit Knöpfen" völlig ausreichen, solange man die Knöpfe selbst auf Tastenkombinationen legen kann.

Bin beim googeln auf die Saitek Pro Gamer Command Unit-Tastatur gestossen, die würde zwar meine funktionalen Wünsche prinzipell erfüllen, aber sieht irgendwie doof aus.

Kennt jemand eine Alternative, oder selber basteln?

Suche bei Ebay nach "saitek pc dash" - ich habe das Teil und bin sehr zufrieden damit

MeatWater 08.09.2006 14:38

Achte darauf, das neuere Teil zu bekommen (Version 2). Den Vorgänger hatte ich auch, und der war nix. Version 2 sieht so aus:

http://storage.supremeauction.com/fl...29/563348e.jpg

andi_edds 08.09.2006 18:09

Danke für den Tip, dachte da gäbe es nur die alte Version (ohne USB?), aber das ist ja mal ein Ansatz.

andi_edds 20.09.2006 08:49

Hab jetzt seit das Dash (2) und bin 98% damit sehr zufrieden, zusammen mit FSUIPC hab ich mir damit das PMDG 744 MCP komplett auf das Dash gelegt.

Klasse Sache, endlich weg vom *klicken*, hin zum *drücken* und das für unter 40 Euro.

Nun zu den 2% Unzufriedenheit *g*:
Die 5 Tasten in der unteresten Reihe erkennt mir FSUIPC nicht, obwohl unter Windows Gamecontroller alle Tasten rot aufleuchten auch ohne das Saitek Zusatzprogramm im Hintergrund (den Fix mit der .sys Datei und DashConv.exe hab ich eingespielt).

Muß dieses Saitek Zusatzprogramm dazu auch noch gestartet sein?

MeatWater 20.09.2006 09:57

Zitat:

Original geschrieben von andi_edds
Muß dieses Saitek Zusatzprogramm dazu auch noch gestartet sein?
Äh, keine Ahnung. Ich habe das Dash2 komplett mit Tastaturbefehlen belegt, FSUIPC erkennt demnach diese.

MeatWater 22.09.2006 13:29

Ich habe mal eine Vorlage hochgeladen - sie erleichtert das Erstellen von Hintergrundbildern für das Dash. Ebenfalls im Paket meine Vorlage für einen Boeing AP (verwende ich mit der PMDG 737)

http://www.flightsimnerd.de/downloads/P8000Template.zip

http://www.flightsimnerd.de/screenshots/p8000x_2.jpg

andi_edds 23.09.2006 09:19

Danke MeatWater!

Das Problem mit den 5 Tasten unten hab ich leider immer noch. Bei den Windows Gamecontrollern leuchten alle fünf auf, FSUIPC erkennt sie aber nicht und mit dem Saitek Profiltool klappt irgendwie gar nichts. Es lassen sich zwar Profile erstellen und Buttons belegen mit Tastenkombis, aber nachdem ich das Profil dann aktiviert habe, funktionieren weder die fünf Tasten, noch die testweise auf die anderen Tasten gelegten Kombinationen im FS.

Trotzdem ist das Dash für mich persönlich ein Gewinn :cool: weil viel Gefummele mit der Maus wegfällt.

TorstenG 11.03.2007 13:35

Hallo!

Das mit den 5 Tasten schon gelöst?

Ansonsten mal den Tipp hier probieren, der hat bei mir geholfen: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...threadid=99315

Kläuserich 11.03.2007 13:49

PC-Dash 2

Hi Kollegen,

hat irgendjemand erfahrung damit ob man das PC-Dash paralell mit einem Saitek Joystick nutzen kann (X-45)

Und wenn je wie konfiguriere ich das alles ?

LG

Rudi55 11.03.2007 19:01

Ja das geht ohne Probleme

Joystick abziehen
Treiber vom PC Dash aufspielen
Nach Aufforderung Joystick und PC Dash einstecken fertig.

TorstenG 11.03.2007 19:04

Zitat:

Original geschrieben von TorstenG
Hallo!

Das mit den 5 Tasten schon gelöst?

Ansonsten mal den Tipp hier probieren, der hat bei mir geholfen: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...threadid=99315

Hehe, da muß ich mich selber zitieren ... ;)

Tja, leider will es doch nicht so wie ich es will, im FSX lassen sich die Tasten dann doch nicht zuordnen, obwohl in der Systemsteuerung alle funktionieren!

superburschi 12.03.2007 01:37

Art.Lebedev Optimus Keyboard

Das hier ist die ultimative Lösung für alle Flusianer, die es möglichst perfekt haben wollen:

Keyboard mit LCD Tasten

Bei diesem Keyboard kann man angeblich JEDE Taste programmieren und JEDE Taste ist auch gleichzeitig ein Display - damit hat man dann die Möglichkeit der perfekten Beschriftung der einzelnen Tasten... Sehr wahrscheinlich ist das aber eine Fehlinformation mit den programmierbaren Tasten - nach Berichten von einigen Leuten, die das Teil schon gesehen haben sind wohl nur die Tasten mit entscprechenden Symbolen zu belegen, nicht jedoch die Funktionen zu ändern, also man könnte die Taste G mit einem Fahrwerkssymbol belegen (man könnte jedoch auch die Tastenbelegung des FS strukturieren um das Keyboard schöner zu Gliedern ;))... Es gibt aber wahrscheinlich 10 Tasten am linken Rand, die sind dann sowieso mit Makros frei programmierbar...

http://www.golem.de/0507/39251-optimus.jpg

http://www.artlebedev.com/everything/optimus/qua.jpg

http://www.artlebedev.com/everything/optimus/psd.jpg

http://www.artlebedev.com/everything...s/keyb_001.jpg

Allerdings soll das, wenn es denn in den Handel kommt, etwas teurer als andere Lösungen sein, man munkelt so etwa 300 ¤...

Vielleicht ist es ja auch schon im Handel, hab jetzt nicht grade danach gesucht...

Die letzten Infos, die ich habe sind die von der Cebit vom 08.02.2007

Guckst Du hier:

Nacht

Dirk

Kläuserich 12.03.2007 09:51

Danke, ....

Zitat:

Original geschrieben von Rudi55
Ja das geht ohne Probleme

Joystick abziehen
Treiber vom PC Dash aufspielen
Nach Aufforderung Joystick und PC Dash einstecken fertig.

klingt super logisch - ich werd das mal testen ;)

LG

Kläuserich 12.07.2007 20:20

Sorry, ...

...dass ich das noch mal hoch hole - aber ich hab da schon wieder ein problem mit dem Saitek X-45 und dem PC-Dash - bzw. find ich nirgendswo mehr die passenden Treiber für die Teile - bzw. kommt nie mehr die Aufforderung die Teile zu connecten.

Hat jemand auch nen plan wie ich die Treiber erst mal komplett runter bekomme ?

LG

MeatWater 13.07.2007 00:45

Re: Sorry, ...

Zitat:

Original geschrieben von Kläuserich
...dass ich das noch mal hoch hole - aber ich hab da schon wieder ein problem mit dem Saitek X-45 und dem PC-Dash - bzw. find ich nirgendswo mehr die passenden Treiber für die Teile - bzw. kommt nie mehr die Aufforderung die Teile zu connecten.

Hat jemand auch nen plan wie ich die Treiber erst mal komplett runter bekomme ?

LG

Aber ja doch:

Im Verzeichnis C:\Programme\Saitek\Drivers findest du ein Programm NukeUsb.exe - damit kannst du (vorher alle Saitek Controller abziehen!) die Geräte komplett deinstallieren. Nach einem Neustart des PC wird er sich nicht mehr an Saitek Hardware erinnern, und du kannst die aktuellen Treiber aufspielen.

PC-Dash 2 Treiber * Programming Software

X-45 Treiber WinXP

Den X-45 würde ich aber im native DirecX Modus betreiben, also OHNE Treiber.

Viel R. Folg!

Kläuserich 13.07.2007 10:28

Danke, ...

..dummerweise finde ich bei mir dieses Verzeichnis "Treiber" schon mal gar nicht :(

Wenn ich den X45 im DirecX modus betreibe kann ich dann die Profile nutzen ?

Und wenn ja - wie ?

[EDIT]die Files hab ich mir mal gezogen[/EDIT]

LG

MeatWater 13.07.2007 10:42

Re: Danke, ...

Zitat:

..dummerweise finde ich bei mir dieses Verzeichnis "Treiber" schon mal gar nicht :(

Wenn ich den X45 im DirecX modus betreibe kann ich dann die Profile nutzen ?

Und wenn ja - wie ?

[EDIT]die Files hab ich mir mal gezogen[/EDIT]

LG

Profiles für den X-45 lassen sich im Native-Mode nicht nutzen. Vielleicht erkennt der neue Treiber aber den X-45, dann ginge das natürlich.

Ich habe meinen Drivers-Ordner mal gezippt und hochgeladen

Download

Kläuserich 13.07.2007 10:51

Danke, ...

...ich werd dann mal mein Glück versuchen.

Fein wärs halt wenn ich X-45 und Dash2 mit den jeweiligen Profilen nutzen könnte - an meine X-45 Profile hab ich mich ja wirklich schon sehr gewöhnt (PTT, Flaps, ....)

LG

Kläuserich 13.07.2007 11:32

Tja, ...

...beide Controller installiert - das funzt soweit ganz gut - das problem is nur dass weder beim einen noch beim Anderen Profile funktionieren.

Das is natürlich besonders doof dann :(

Aber grundsätzlich hats mal geklappt - ich danke :)

GrandSurf 13.07.2007 12:11

Kennt ihr die Freeware Software Touchbuddy? Zusammen mit einem Touchscreen (nutze selber dafür einen 8" Hami) sind da unbegrenzte Oberflächen mit Tastenbelegungen incl. Macros machbar.

Kläuserich 13.07.2007 12:22

Tja.....

Zitat:

Original geschrieben von GrandSurf
Kennt ihr die Freeware Software Touchbuddy? Zusammen mit einem Touchscreen (nutze selber dafür einen 8" Hami) sind da unbegrenzte Oberflächen mit Tastenbelegungen machbar.
Und was kostet so ein spaß ? ;)

GrandSurf 13.07.2007 12:24

Muss ja nicht wie der Hami mit TV-Tuner sein, aber ich habe schon welche im zweistelligen Eurobereich bei Ebay gesehen. Kann das ehrlich nur empfehlen, da man es mit den unterschiedlichen Profilen für jede erdenkbare Anwendung nutzen kann (FMC im FS-Fenstermodus ;)). Informiert Euch einfach mal hier - helfe auch gerne.

MeatWater 13.07.2007 12:45

Re: Tja, ...

Zitat:

...beide Controller installiert - das funzt soweit ganz gut - das problem is nur dass weder beim einen noch beim Anderen Profile funktionieren.

Das is natürlich besonders doof dann :(

Aber grundsätzlich hats mal geklappt - ich danke :)

Wenn die doch im DX-Modus laufen kannst du über FSUIPC Belegungen festlegen! Meinen PTT hatte ich immer darüber definiert.

Kläuserich 13.07.2007 13:03

Re: Re: Tja, ...

Zitat:

Original geschrieben von MeatWater
Wenn die doch im DX-Modus laufen kannst du über FSUIPC Belegungen festlegen! Meinen PTT hatte ich immer darüber definiert.
hmm, du meinst also ich sollte den X-45 net installieren sondern nur das PC-Dash - und dann PTT über FSUIPC definieren - hmm, klingt nach einer vernünftigen lösung - nur hab ich die linke STRG-als PTT - funzt das ?

LG

MeatWater 13.07.2007 15:30

Re: Re: Re: Tja, ...

Zitat:

hmm, du meinst also ich sollte den X-45 net installieren sondern nur das PC-Dash - und dann PTT über FSUIPC definieren - hmm, klingt nach einer vernünftigen lösung - nur hab ich die linke STRG-als PTT - funzt das ?

LG

Weiß jetzt nicht ob die STRG Tasten einzeln belegbar sind, aber nimm doch eine andere, STRG+SHIFT+*, die müsste frei sein.

Bis auf komplizierte Makros kannst du in FSUIPC alles so belegen wie mit der Saitek Software auch, und dort kannst du die Einstellungen sogar Flugzeugspezifisch machen.

Kläuserich 13.07.2007 16:06

Danke, ...

...dann werde ich mich am WE mal damit befassen ?

gibts wo ein deutsches Manual für das FSUIPC ? Ich hab da zwar die reg-version aber nicht wirklich groß plan wie ich damit umgehen muss :(

MeatWater 13.07.2007 17:23

Re: Danke, ...

Zitat:

...dann werde ich mich am WE mal damit befassen ?

gibts wo ein deutsches Manual für das FSUIPC ? Ich hab da zwar die reg-version aber nicht wirklich groß plan wie ich damit umgehen muss :(

Es gab mal einen sehr guten Artikel zur Controllerbelegung und Kalibrierung von Sergio in FXP

Kläuserich 13.07.2007 17:43

Danke ....

...für den Tip und Deine nette Hilfe.

Ich schau mal ob ich den Artikel finde.

LG

maikchaos 14.07.2007 21:41

Hallo ihr jetzt sag ich auch mals was dazu ;)

wenn deine letzen 5 Tasten immer nocht nicht gehen mal aus anderen Forum geklaut hier

Das hilft :)
Desweiteren kann man beliebig viele Saitek-Geräte anstecken und einrichten. Ok getestet haben wir es bist jetzt nur mit 5xDash 1xX36 und Pedalen.

Bei den Profilen musst du aufpassen die für den Joystick gehen nicht beim Dash und umgekehrt.
Meine heissen deshalb auch:
FS2004 Dashlinks.dat
Fs2004 Dashrechts.dat
FS2004-x45.dat... usw :)

Es ist nicht so gut die Tasten direkt im FS2004 zuzuordnen. Besser ist es das Dash selber zu programmieren. Ich hab alle Befehle die ich brauche in der FSUIPC belegt und hab dann diese Tastenkombinationen mit der Saitek-Programmiersoftware aufs Dash gelegt.

Hab mal ein Beispiel wie das dann im Profiler aussieht angehängt. Das Profil wird bei dir nur im FS2004 nicht gehen weil ich mit Sicherheit meine Tastenkombinationen anders zugeordnet habe.

Gruß Maik

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.