WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Heimatflugplatz im Flugsimulator? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=198774)

Smoody 06.09.2006 14:01

Heimatflugplatz im Flugsimulator?

Hallo liebe Fliegerfreunde!!

Ich wollte hier mal so in die Runde fragen, ob ihr denn auch im Flugsimulator einen "Heimatflugplatz" habt und warum es euch gerade dieser Platz so angetan hat.

Also bei mir ist es einerseits Stuttgart (EDDS) von wo aus ich immer mit meiner Cessna 182Q Skylane (D-EOBO) fliege. Der Grund hierfür ist, dass dort auch die Flugschule der Maschine ihren Hauptsitz hat und ich von dort aus auch schon viele reale Mitflüge mit dieser Cessna unternommen habe.

Der zweite Flugplatz liegt südlich von Stuttgart und ist das Segelfluggelände Hahnweide. Sehr bekannt durch die alle zwei Jahre stattfindenden Oldtimer-Fliegertreffen. Von dort aus fliege ich mit meiner Saab 91D Safir (HB-DBL), weil der Platz zu den nächstgelegensten meines Heimatorts zählt und ich ihn aus persönlicher Erfahrung auch sehr gut kenne. Zudem ist er ein idealer Stützpunkt für einen Klassiker wie die Saab Safir.

So jetzt bin ich mal auf eure Geschichten gespannt. :-)

Viele Grüße, Holger

franzsh 06.09.2006 14:03

Bei IFR ist es bei mir Hamburg Fuhlsbüttel weil der nächste Flughafen. Kann aber auch mit Hannover leben.

VFR flieg ich gern von Nordholz Spika oder Bederkesa-Kührstedt....Jaja VFR Plätze halt kennt eben nicht jeder.

hund183 06.09.2006 14:19

Hi, flieg gerne von Wiesbaden aus mit meiner Cessna durch die Gegend. (da wohne ich in der Nähe.)
Wenn um was grösseres geht bervorzuge ich natürlich Frankfurt ( EDDF ). Aber am meisten geht von Wiesbaden ab.
MfG Tim:cool:

ChristianH 06.09.2006 14:22

Hi Folks,

da ich nur IFR fliege sind es die größeren Plätze in meinem FS.

Luxembourg - LUX - ELLX
Homebase der realen wie virtuellen Cargolux für die ich (virtuell) fliege.

München - MUC - EDDM
Mein Arbeitsplatz und in Sichtweite meines Wohnzimmerfensters

flyfan 06.09.2006 14:40

Bei mir ists eigentlich immer Innsbruck/LOWI...sowohl mit GA als auch IFR;)

Marc_H 06.09.2006 14:45

Meiner ist EDDM, obwohl ich ja geographisch näher an LOWI dran wäre... :D

LOWW 06.09.2006 14:58

meiner ist eindeutig loww, erstens weil ich wenn man über vor wgm (Wagram) reinkommt über meine ortschaft fliegt. und weil ich bis jetzt immer von dort aus gereist bin. auserdem kenn ich den flughafen wie meine linke hosentasche da ich öfters viel zeit dort verbringe. ist nur 20 min. von mir entfernt.

boeing2707 06.09.2006 15:12

Mein Heimatflugplatz ist ETSI.

Delta777 06.09.2006 15:46

Naja ich bin zwar schon sehr oft in EDLP, aber ich fühl mich auch in EDDF ganz wohl.
Zumal es für den FS9 eingach keine vernünftige EDLP Scenery gibt :heul: !!

Deathangel 06.09.2006 15:49

Mein virtueller Heimatflugplatz ist definitiv Porto Santo LPPS.
Mit dem Aerosoftaddon Madeira ist es einfach herrlich zwischen den Hügeln reinzulanden.

mfg Marko

KlabautAIR 06.09.2006 16:00

Zwei Plätze wohnen, ach, in meiner Brust... :D Bei mir einmal Stuttgart EDDS, weil Wohnort, und zum anderen Erbach EDNE (bei Ulm) weil Heimat und ich dort im Verein.

zaffaro 06.09.2006 16:35

Friedrichshafen (EDNY) weil, ja, weil Heimat halt...:-)

MaBe 06.09.2006 17:04

Hi!

LOWL, einfach aus dem Grund, da ich dort wohne...
vg martin

Obi-Wan 06.09.2006 17:21

EDLI/EDLP. Je nach dem, was ich fliege. Hauptsächlich aber EDLI.

ronny@rip 06.09.2006 17:46

Bei mir ist es ganz klar Oerlinghausen (EDLO) bzw Bielefeld-Windelsbleiche (EDLI).
Von da aus mit einem Segelflugzeug oder anderem GA durch die Gegend zu fliegen macht viel Spaß:D

Boeingman 06.09.2006 18:00

EDTQ - Ludwigsburg Pattonville. Meine GA Homebase.

Und sonst halt: EDDS; beste Stadt und bester Airport der Welt! ;)

Liebe Grüße

der Julius

Michael_83 06.09.2006 18:13

Eindeutig Dresden EDDC. Nicht zu groß, aber auch nicht zu klein um mit Jets zu starten oder zu landen und er liegt in meiner Heimat.

Dummerweise gibt es kein gescheites Addon für diesen Flugplatz.

Boeingman 06.09.2006 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Michael_83
Dummerweise gibt es kein gescheites Addon für diesen Flugplatz.
Gefällt dir German Airports 1 nicht?

Captain Lars 06.09.2006 18:34

Wenn überhaupt dann DUS, aber eigentlich sehr gemischt. Abwechslung muss schließlich sein.;)

Aber in jedem Simulatorzyklus darf ein Weihnachtscharter zum Weihnachtsmannairport Rovaniemi nicht fehlen.:cool:

Ach ja, und die tradionelle Hawaiirundreise nicht zu vergessen.:-)

Michael_83 06.09.2006 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Boeingman
Gefällt dir German Airports 1 nicht?
Um ehrlich zu sein habe ich aus meinem GA1 alles rausgelöscht bis auf EDDC. Ich finde die ganze GA Reihe nicht so wirklich toll, zum Großteil wegen der Performance und den "schlechten" Texturen.

Dresden habe ich drin gelassen weil ich da wirklich jeden Tag stehe.

Was ich bräuchte wäre ein EDDC in der Qualität und der Performance einer ISD Szenerie. Diese sehen genial aus und haben eine traumhafte Performance auch auf schwachen Rechnern wie meinem.

Matt_EDDW 06.09.2006 19:55

bei mir ... EDDW .. is klar :D

Ansonsten auch EIDW ...

Gruß

Matthias

muellerkh6 06.09.2006 20:20

EDDM und EDDN.

MfG Daniel

Sebastian Wischi 06.09.2006 20:38

EDLE - Essen Mülheim
EDDL - Düsseldorf

janmethner 06.09.2006 21:25

Bei mir ist es einmal München (EDDM), weil ich in der Nähe von EDDM wohne. Mein zweiter Heimatflugplatz ist Frankfurt Hahn, weil der einerseits groß genug ist, um auch Airliner bis ca. zur Größe des A320 bzw. der Boeing 737 fliegen zu können, aber längst nicht so viel Verkehr herrscht, wie in München. Für ne kurze Runde oder einen Testflug in einem neuen Flugzeug fliege ich immer in EDFH, außer die Maschine ist so groß, dass sie von München aus starten muss. Von München flieg ich immer meine Standard Strecke EDDM - EDDT oder EDDM - EDDI einfach so oder wenn ich neue Maschinen im Streckenflug ausprobiere, wie zuletzt die Dreamwings EMB 170 mit dem neuen Embraer Panel. Oder ich fliege in München eben große Airliner wie B747, B767, A330, A40 oder A380. Auch die 787 werd ich wohl von München aus fliegen. Vor allem für Flüge mit Kampfflugzeugen flieg ich manchmal noch von ETSE (Erding) aus, aber das eher selten.

Gruß Jan

Tilo 2nd 07.09.2006 00:40

Heu

Meiner is 11Km von mich wech.EDLW ist gut für GA Fliegerei über das
A319-A321 sowie B737 Alltagsgeschäft theoritisch würde auch B772 im
Europaverkehr gehen nur was die Leute In Unna Massen und Aplerbeck
davon halten möchte Ich lieber nicht kommentieren.

mastersam 07.09.2006 02:20

EDDT

globalrailer 07.09.2006 04:29

FHAW-Ascension. Einsame Insel im Südatlantik, d.h. bei Testflügen entfällt langes Szenerieladen.

D-ETPB 07.09.2006 09:23

mein realer heimatflugplatz ist EDNX, mitten im geschehen (mehrere kontrollzonen) aber doch, klein aber fein. dort hat es mir bei div. flugtagen das fliegervirus eingepflanzt. leider gibt es keine anständige addon-szenerie, deshalb und auch weil ich online ösetanien in mein herz geschlossen habe, ist mein heimatflughafen virtuell eher LOWS, hervorragende gianni-freeware.

Entreri 07.09.2006 09:25

Bei mir ist es EDDM (München) .. :bier:

Rascal 07.09.2006 10:05

;)

EDDW und EDWQ

:bier:

Rainer.Poppe 07.09.2006 17:20

Mein Heimatflugplatz ist etwa 4km weg und ist Backnang/Heiningen. EDSH. Da gibt es ein supergemachtes Freewareaddon. Zusammen mit dem FSEnhancer von Lago einfach eine Superatmosphäre, dort zu stehen.
Es ist ein kleiner Flugplatz, nur für kleine Maschinen.

Gruß,
Rainer

walla 07.09.2006 17:42

Wie aus meinem Nick schon zu erkennen ist, versuche ich
alle VFR Flüge von EDFG zu beginnen. Nachdem die SG4 den
Platz so schön umgesetzt hat, macht das erst richtig Spass
(sogar die Bodenwellen sind enthalten).Ich weiss noch wie
2 Piloten 1954-55??, die erste Tiger Moth von England nach
Gelnhausen geflogen haben.Und von dort einen Tripp auf die
Wasserkuppe zu machen ist einfach Herrlich.

Smoody 08.09.2006 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Rainer.Poppe
Mein Heimatflugplatz ist etwa 4km weg und ist Backnang/Heiningen. EDSH. Da gibt es ein supergemachtes Freewareaddon. Zusammen mit dem FSEnhancer von Lago einfach eine Superatmosphäre, dort zu stehen.
Es ist ein kleiner Flugplatz, nur für kleine Maschinen.

Gruß,
Rainer

Na was für ein Zufall, ich wohne auch ca. 4 km von EDSH entfernt... ich besitze den Flugplatz der VFR-Airfields. Leider kommt es bei mir manchmal vor, dass sich die Grastexturen leicht hin und her bewegen, wenn ich vor dem Hangar stehe... woran könnte das liegen? Bei anderen Plätzen ist das nämlich nicht so. Ich fliege total gern von dort, zum Beispiel mit meiner Cessna... ist nach Stuttgart mein zweiter Heimatflugplatz, weil er eben gleich an meinem Wohnort dran ist. :-)

JFK 08.09.2006 11:56

EDDL, solange bis German Airports 2 raus ist. Je nach dem wie ich zufrieden bin, wirds dann vieleicht EDDK. Aber erst mal sehen, ich seh EDDK nun mal jeden Tag in Natura und von allen Seiten und Ecken.

TeenFlyer 08.09.2006 12:02

Ich bin genau zwischen EDDM und LOWI. Nach MUC sins 100km und nach Innsbruck auch...

rocksolid 09.09.2006 17:49

Hi,
also ich habe eigentlich drei Flugplätze.
Einmal mein lieblingsplatz edds, mein vater ist stuttgarter. Dann edny weil ich dort in der nähe wohne.( ich höre immer wenn die dash 8 von intersky kommen, denn wenn sie aus berlin kommen fliegen sie immer ganz knapp über unser haus.) Und lirf weil meine mutter römerin ist. :-)

Aber meine meistgeflogenen strecken sind eh lirf - edds. und edny -edds.

Matt00 09.09.2006 19:36

Hallo!

Also mein Favourite ist auf jeden Fall Linz (LOWL). Ist erstens nur etwa 35km von mir entfernt und zweitens ist er ein Zivil- und Militärflugplatz in einem. Das heißt es fliegen öfters die C-130 Herkules-Maschinen von der Austrian Air Force über unsere Stadt! Ist wirklich immer ein schöner Anblick! Neben Linz natürlich noch LOWW als Heimatflugplatz von Österreich und noch Lanzarote-Arrecife(GCRR), da mir der Approach immer ziemlich gut gelingt:D

Captain-Nico 09.09.2006 21:17

so hier mal meine bevorzugte liste

1. EDDT
2. EDDH
3. EHAM
4. EDDF
5. LOWW

:D man sieht ich habe viele flughäfen zum fliegen :-)

Buschflieger 09.09.2006 22:20

PASI

Malloholicer 17.09.2006 19:06

Für mich ganz klar EDDG. Und irgendwie auch LEPA :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.