![]() |
Wozu dient ein Fix ?
Hallo, ich glaub die Überschrieft verratert schon meine frage.
Ich würd gern wissen welchen sinn es eigentlich genau hat im FMC von PMDG einen fix mit cours und radius einzugeben? Danke für antworten :-) |
Re: Wozu dient ein Fix ?
Zitat:
Ein Fix ist einfach ein festgelegter Punkt ohne Bezug auf eine Luftstraße. Zu unterscheiden von einer Intersection, die Teil einer Luftstraße ist. Wenn du im FMC ein Fix definierst, hast du eben einen solchen Punkt, durch den du deinen LNAV-Kurs legen kannst. |
Ein Fix ist auch kein Physikalisch vorhandenes Objekt wie ein VOR oder ein NDB. Ein Fix ist einfach eine Angabe von Längen und Breitengrad. Also einfach ein ausgedachter Punkt.
|
Aber wozu genau soll das gut sein? man hat doch e seine route.
und wenn man diese verlassen muss z.B ATC Anweißung bekommt man e einen Vektor vorgeschrieben. zum bleistift in diesem bild (Anhang), wozu gerade dieser punkt und dieser radius? |
Hi!
Du meinst jetzt den grünen Kreis 23nm rund um das MGA VOR, das hier als Fix dient? Das kann man z.B. verwenden, wenn man bei irgendeinem Anflug innerhalb eines bestimmten Radius zu einem bestimmten Punkt bleiben muss. Wozu es gerade hier in diesem Fall verwendet wird, kann ich dir aber auch nicht sagen. Zum Unterschied dazu kann man auch selbst einen Wegpunkt definieren durch Angabe eines Referenzpunkts/Kurs/Entfernung. Der wird dann direkt zur Navigation verwendet. vg martin |
aso, danke.
aber immer ist es wohl auch nicht klar wieso das so eingegeben wird. egal |
Zitat:
Ich unterstelle mal, dass sehr wohl immer klar ist, warum etwas in welcher Form eingegeben wird. Wollte nur sagen, dass ich in diesem Fall nichts weiter dazu weiß. Vielleicht kennt jemand den Anflug und kann dir genaueres dazu sagen, welche Einschränkungen in dem Gebiet gelten, der 23nm Kreis hat aber ganz sicher einen Sinn. vg martin |
war ja auch nicht ganz so ernst gemeint, also ich hoffe schon das die wissen was sie tun. :-)
|
Mike Ray (UAL Pilot) beschreibt im PIC 737 Handbuch, dass man einen Fix Punkt (Kreis) mit 30 Meilen Umkreis auf den Ziel Airport setzen kann. Wenn man da auf 10.000ft/250kt ist, hat man die perfekte Ausgangslage für den Anflug...
|
Zitat:
|
Zitat:
Liebe Grüße der Julius |
Aja dass hört sich sehr logisch an. Danke euch
|
Ich kann Dir sagen, warum es gerade 23nm rund um das Malaga VOR sind - das Initial Approach Fix für den ILS Approach Rwy 32 in Malaga ist genau 23.00 DME MGA.
|
aha danke dir vielmals.
|
Man kann, zumindest bei der PMDG 744, auch Flughäfen als Fix angeben.
Bsp: Man zeichnet einen Kreis mit dem Radius, sagen wir, 800nm um BIKF (wenn man über dem Nordatlantik unterwegs ist) und sieht auf dem ND sofort, wenn man aus der 2 Stunden Reichweite (ETOPS) rausfliegt und für den nächsten Alternate planen muß. |
bezieht sich aber dann nur auf lang und mittelstrecken flüge oder?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag