WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Ausmerzung von Anglizismen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=198638)

kikakater 04.09.2006 15:04

Ausmerzung von Anglizismen

Deutsches Wort für "online" gesucht

online - verbunden
offline - getrennt

Es gibt schwierigere Fälle ...

rev.antun 04.09.2006 15:31

kennst du den werbeslogan von der wiener städtischen versicherung :D

kikakater 04.09.2006 15:36

Was ...

Ziegenbart mit Kotletts und schwarzen Sockentragen geilt uns alle in Mitteleuropa auf, wenn ma üban Tellarant hinausschaun' ? De Soachln mechad i ned habn.

rev.antun 04.09.2006 15:54

auf das wesentliche schauen - nicht über den tellerrand ;)

chrisne 04.09.2006 16:37

was hilft ein deutsches wort, wenn es eh keiner verwendet?

kikakater 04.09.2006 16:48

Hab eh von den Soachln des Talleyrant geschrieben, unt wer mecht de scho habn ?

schichtleiter 05.09.2006 04:51

depperter gehts wohl nimmer?
aber ja, bitte gerne, ich will den cursor auch gern als "textstellenmarkierungszeichen", einen backbone als "rückgrat" und meine Firewall als "Siegfriedlinie" bezeichnen.

Hoppla - war das jetzt politisch inkorrekt?
HC und Konsorten wirds freuen.

rev.antun 05.09.2006 09:37

a joh, dann wird es ja in zukunft ein fenster-xp geben :p

kikakater 05.09.2006 12:35

Zitat:

Original geschrieben von schichtleiter
depperter gehts wohl nimmer?
War nur ein Echo. Alles muß ich mir nicht antun, gilt übrigens auch für Dich.

Neo 07.09.2006 19:00

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
kennst du den werbeslogan von der wiener städtischen versicherung
Super Beispiel!

Ein Thread (;)) über die Ausmerzung von Anglizismen und du linkst (;)) auf einen Slogan (;)) der "Wiener Städtische - Vienna Insurance Group". :D

(OK, ist laut genauer Definition von Anglizismus nicht ganz korrekt, aber trotzdem lustig.)

Chrisi99 08.09.2006 08:39

in diesem Faden wurde genug unkeusch geplappert :D

man kanns echt übertreiben :ms:

rev.antun 08.09.2006 09:51

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Super Beispiel!

Ein Thread (;)) über die Ausmerzung von Anglizismen und du linkst (;)) auf einen Slogan (;)) der "Wiener Städtische - Vienna Insurance Group". :D

(OK, ist laut genauer Definition von Anglizismus nicht ganz korrekt, aber trotzdem lustig.)

das hab ich nicht gemeint, sonder ich hab mich auf den spruch links daneben bezogen. und das wiederum auf die "sorgen" des threaders ;)

kikakater 08.09.2006 13:25

Zitat:

das hab ich nicht gemeint, sonder ich hab mich auf den spruch links daneben bezogen. und das wiederum auf die "sorgen" des threaders ;)
Wieso "Sorgen" ?

Immerhin werden die Innenstädte immer leerer, die Gürtel (sich auflösende Mittelschichten) und Speckgürtel (besitzstandwahrende Nicht- oder Wenigfortpflanzer) um die Stadtkerne immer voller. (Ein Oller: Jö, freu, in Linz is es auch bald soweit.)

Die Sprache wird immer mehr an das Englische angelehnt.

Offtopic wäre verfehlt gewesen, deswegen News & Branchengeflüster, weil es einer der Punkte ist, wo es gegenwärtig mehr als hapert.

Neo 08.09.2006 14:44

Zitat:

Ist mir bewusst. ;)

rev.antun 08.09.2006 15:16

Die U1 fällt heute zwischen 1500 und 1530 aus - bitte um beachtung!

Neo 08.09.2006 17:07

Zitat:

Mist!

Jetzt hab ich den Ausfall verpasst! :mad: :D

King Louie 08.09.2006 19:06

Zitat:

Himmel

ich habs nicht mal gemerkt !!!:lol:

Burschi 09.09.2006 11:53

Was die unnötigen Anglizismen betrifft, bin ich bei dir kika. Online kann man aber schon lassen, ich versteh nur nicht, warum Leute englische Wörter verwenden, für die es eh deutsche gibt. Da wird der button gedrückt, da werden Waren sold usw. Warum bitte???? Kommt das den Betreffenden cool ( :D ) vor?? Am peinlichsten sind aber falsch verwendete Anglizismen, zB beim Kampusch- Interview hat der Feuerstein irgendwas "realisiert", und hat damit gemeint erkannt. Im deutschen heißt realisieren aber verwirklichen.

Chrisi99 09.09.2006 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
Was die unnötigen Anglizismen betrifft, bin ich bei dir kika. Online kann man aber schon lassen, ich versteh nur nicht, warum Leute englische Wörter verwenden, für die es eh deutsche gibt. Da wird der button gedrückt, da werden Waren sold usw. Warum bitte???? Kommt das den Betreffenden cool ( :D ) vor?? Am peinlichsten sind aber falsch verwendete Anglizismen, zB beim Kampusch- Interview hat der Feuerstein irgendwas "realisiert", und hat damit gemeint erkannt. Im deutschen heißt realisieren aber verwirklichen.
du Deutschprof :D

Zitat:

Das zugehörige Verb realisieren hat im Deutschen neben den ursprünglichen Bedeutungen "verwirklichen" und "eine Sache zu Geld machen" seit einigen Jahrzehnten aus dem englischen to realize eine weitere: "verstehen", "sich klar machen".
siehe Wiki

Burschi 10.09.2006 16:24

Wiki ist nicht maßgeblich. Für uns ist es das Österreichische Wörterbuch, eventuell noch der Duden. Und dort steht nur "verwirklichen". Außerdem muss man sich nicht jedem Schwachsinn anpassen, nicht jede falsche Phrase nachplappern, die man im TV hört. ZB. in kein*st*er Weise, konterkarieren, aufoktroyieren, usw usf....
Leider gibts die Sendung im Radio nimmer: Die Sprachpolizei. Hätte außerdem eh keinen Sinn, weils kaum wer noch merkt, wenn falsches Deutsch verwendet wird.
Heutzutage kannst froh sein, wenn nicht fundamentale Rechtschreibfehler in Massen vorkommen.

kikakater 10.09.2006 16:44

realisieren hat speziell im Wechselspiel mit anderen Menschen die Bedeutung von erkennen.

Wenn es nach gewissen Leuten geht, so ist es illegal Lehn- oder Fremdwörter zu verwenden.

Was tatsächlich die Wurzel des Problems ist, ist folgendes:

Englische Wörter für einen Vollersatz zu Deutsch zu verwenden, ist die bedenkliche Entwicklung und nicht Kopfi Weh "der standard" Wortwindungsfindungshudriwudriabsatzerln sich auf die Kuppen der eigenen Finger zu legen.

Wer den Standard nicht will, liest ihn nicht und hat nicht viel - oder überhaupt nichts, genau genommen - verpasst.

"online" zu verwenden ist schon sehr viel störender, weil man an der "verenglischten" Ausdrucksweise seiner Mitmenschen nicht überall vorbeikommt.

Neo 10.09.2006 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
Leider gibts die Sendung im Radio nimmer: Die Sprachpolizei.
Für voll krasse Rechtschreib-Victims wie dich gibts online im Web http://www.spiegel.de/zwiebelfisch - ist aber eher ne Comedy - weil wer sich auf dieses Topic so brontal verbeisst, hat ja obviously keine anderen Problems.

schichtleiter 10.09.2006 18:04

Zitat:

"online" zu verwenden ist schon sehr viel störender, weil man an der "verenglischten" Ausdrucksweise seiner Mitmenschen nicht überall vorbeikommt.
hierbei handelt es sich um PC-spezifische begriffe, die international verwendet werden. nur die deppaten franzosen mit ihrem ordinateur müssen sich da aufbäumen :rolleyes: - aber man muss ja nicht grad den schlechtesten als vorbild nehmen ;)
die muttersprache des PCs ist englisch und wird es auch immer bleiben... unter linux zB bevorzugt wohl jeder ein englisches interface, auch unter windows ist ein solches mir wesentlich sympathischer.

gerade in der PC-community, welche keine länder- und sprachgrenzen mehr kennt, ist es sehr hilfreich, sich auf einen gemeinsamen nenner einigen zu können. wenn man (wie ich) in englisch-, französisch- und deutschsprachigen communitys mitglied is is es SEHR hilfreich, nicht immer nachdenken zu müssen was jetz in der jenigen sprache online, IP, port usw. heißt.
außerdem gab es immer schon einen gewissen transfer zwischen den sprachen, und (wenn ich dir mal als prophet konkurrenz machen darf) ich wage zu behaupten dass in wenigen hundert jahren eine standardisierte sprache in den meisten gegenden der welt gesprochen werden wird.
genormt sozusagen :cool:

kikakater 10.09.2006 18:17

Zitat:

Original geschrieben von schichtleiter
(wenn ich dir mal als prophet konkurrenz machen darf)
Ich schick Dir gleich ein Küsschen, streng hetero. ;)

Matchless 11.09.2006 14:00

Man könnte ja auch statt Drogendealer Händler mit Freizeitpharmazeutika sagen...

rev.antun 14.09.2006 10:57

OFFLINE -> unplugged :lol:

myshadowandme 22.09.2006 14:24

Online Umfrage: Konzertkarten zu gewinnen

Hi,
Ich dachte ihr habt vielleicht zum Thema Anglizismen einiges zu sagen darum schicke ich Euch folgenden Link für eine Online-Umfrage für meine Diplomarbeit

http://zentarim.0wnz.at/~berni/veronika/index.php

Als kleines Special gibt gibt es auch 2 Konzertkarten für das Delirious Konzert am 12.11 in Wien zu gewinnen.

Ich bin jedem der sich die Zeit sehr sehr dankbar!

LG, Veronika

kikakater 27.09.2006 10:46

Internationale Spiele des guten Willens

Da mach ich gleich ein "kaffipausii".

kikakater 27.09.2006 10:58

Heide Gondek knackt Millionenshow

Zitat:

Autorin

Die studierte Ethnologin veröffentlichte ein Buch über das Reisen: "The Whole Is More: Living the Travel Experience" (ISBN 0-533-10398-3 / 0533103983). Erschienen bei Vintage Press.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.