WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Hofer-PC - Beratung erbeten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=198440)

citizen 01.09.2006 08:16

Hofer-PC - Beratung erbeten

Hallo Experten!

Gestern flatterte das neueste Hofer-Prospekt in meinen Briefkasten. Da ich auf der Suche nach einem PC mit guten Preis-Leistungs-Verhältnis bin möchte ich euch fragen, welche Schwachstellen dieser PC aufweist.

Aus meinen bisherigen Recherchen weiss ich, dass die Grafikkarte wohl nicht das gelbe vom Ei ist. Der Prozessor scheint mir auch etwas schwachbrüstig zu sein, allerdings bin ich mir dabei nicht sicher.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hierzu zahlreiche Tipps geben könntet.

Meine Anforderungen:
1.Der Flugsimulator 2004 soll darauf gut laufen
2.Ich bearbeite meine Home-Videos auf dem PC

Vielen Dank.

Hier der link zu dem Angebot:
http://www.hofer.at/images/data_prod...30699ade2e.pdf

pc.net 01.09.2006 08:28

das angebot klingt wie üblich mal wieder großartig, der teufel steckt aber halt immer im detail ...

ich sag: finger weg!

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=179661

citizen 01.09.2006 08:33

Danke für die Verlinkung zum alten thread. Diesen hatte ich mittels Suche schon gefunden.

Aber bezogen auf den aktuellen PC - in welchen Details stecken die Probleme?

Don Manuel 01.09.2006 08:51

Der Threadtitel sagt eigentlich schon alles:
Hofer PC: ich will so billig und gleichzeitig so toll angekündigt als möglich kaufen
Beratung erbeten: Weil sich Medion und Hofer die Kohle sparen, seid's jetzt ihr dran, Leute vom WCM

Falsch kalkuliert :ms: :p :hammer:

und tschüss...

Veidi 01.09.2006 08:52

Hi,
wenn du einen guten Preis/Leistungs Pc haben willst kauf dir mal die Gamestar. Die haben da selbst zudammengestellte Pc´s , für 500€,1000€ und 1500€ je nachdem was du brauchst.

citizen 01.09.2006 09:02

Zitat:

Original geschrieben von Don Manuel
Der Threadtitel sagt eigentlich schon alles:
Hofer PC: ich will so billig und gleichzeitig so toll angekündigt als möglich kaufen
Beratung erbeten: Weil sich Medion und Hofer die Kohle sparen, seid's jetzt ihr dran, Leute vom WCM

Falsch kalkuliert :ms: :p :hammer:

und tschüss...

Ich denke, dieser Teil des Forums lautet "Hardware-Beratung & Erfahrungen"?

Don Manuel 01.09.2006 09:05

1. Lies mein voriges Posting, was ich sage, use graue Zellen, und Du wirst Dich meinen Gedanken auf der Spur finden.

2. Wenn nicht, lies hier weiter:
oda sui i sogn
Spü Indiana, schleich di zum Hofa, und check um a Bärodung beim Heibdling duat :ms:

Lucky333 01.09.2006 11:46

Zitat:

Original geschrieben von citizen
Ich denke, dieser Teil des Forums lautet "Hardware-Beratung & Erfahrungen"?
heißt er auch, drum sagt dir auch jeder finger weg von hofer pc.

geh einfach in den nächsten computerladen und frag nach einem komplettrechner, lass dich beraten, dann geh zum hofer frag nach dem rechner und lass dich beraten...:D

jeder händler bietet komplettrechner an, und wenn er keine hat dann baut er dir einen zusammen, das ist tausendmal gescheiter als so ein fertigding vom hofer.

Authentic 01.09.2006 12:49

Beim Hofer gabs auch schon mal bessere Angebote.

- Cpu: Veraltet und langsamer FSB (133MHz)
- Graka: Langsam und nimmt sich Teile vom Speicher (etwa 7300GS Niveau)
- Vermutlich ein alter Chipsatz, der ein späteres Aufrüsten unmöglich macht.

Um das Geld gibts ausgewogenere Kombinationen die auch technisch nicht am Stand von vor 2 Jahren sind.

ajw 01.09.2006 13:02

Re: Hofer-PC - Beratung erbeten

Zitat:

Original geschrieben von citizen
Hallo Experten!

.....aus meinen bisherigen Recherchen weiss ich, dass die Grafikkarte wohl nicht das gelbe vom Ei ist. Der Prozessor scheint mir auch etwas schwachbrüstig zu sein, allerdings bin ich mir dabei nicht sicher....

Meine Anforderungen:
1.Der Flugsimulator 2004 soll darauf gut laufen
2.Ich bearbeite meine Home-Videos auf

hallo

also ich bin ja nicht der "wirkliche" experte, allerdings auch nicht der meinung, dass man diskonter-komplettrechner a priori abzulehnen hat...
wie du schon richtig bemerkt hast, sind die grafikkarte und der prozessor fuer deine angefuehrten anwendungsbereiche unterdimensioniert- aber gerade diese beiden komponenten entscheiden wohl ueber die gesamtperformance des systems...
der rechner duerfte sich in dieser zusammenstellung wohl fuer saemtliche office-arbeiten, das surfen im internet, und wahrscheinlich auch fuer rund 80 prozent der sonst ueblichen anwendungen eines privatanwenders eignen- allerdings kann man nicht erwarten, dass man um dieses geld einen wirklich aktuellen computer bekommt.
fazit: fuer deine beduerfnisse duerfte der hofer-pc nicht wirklich ausreichend "motorisiert" sein...
rgds
ajw

holzi 01.09.2006 13:09

...das thema hatten wir schon so oft ...und es wird sich daran auch nichts ändern

auch wenn wir die allegmeine miese qualtität beiseite stellen, die hardware ist hoffnunglos veraltet und wird für deine anforderungen nicht wirklich reichen...schad ums geld...

christian1701 01.09.2006 13:36

- Grafikkarte ist kastriert, hat keinen eigenen Speicher, für Spiele daher nicht zu gebrauchen.

- Alter Pentium Prozessor, Heizkraftwerk (gut, der Winter kommt eh schon).

- Nur ein Speicher Modul, daher Speicherzugriff langsamer. (zum Videoschneiden zweites 1GB Modul nachkaufen)

- Kein hinweis auf das verwendete Mainboard, wahrscheinlich ohne viel Aufrüstmöglichkeit.

+/- Brenner und HDD günstiger Industriestandard, nichts besonderes.

JetStreamer 01.09.2006 13:43

Ein weiteres Problem ist die Verfügbarkeit von Treibern. Verusch mal in einem Jahr noch aktuelle Treiber für diese Hardware zu bekommen. Das Mainboard ist kein Serienboard, sondern findest du nur in diesem Rechner. Das alleine macht es schon um einiges schwieriger.
Ausserdem machen die Hofer-Rechner auch Probleme, wenn man nicht das mitgelieferte (vorinstallierte) OS verwendet, bzw. wenn man spezielle Software einsetzt. Zumindest habe ich diese Erfahrungen schon mit den vorigen Hofercomputern gemacht. Zum Glück hatte ich nie selber einen...

Authentic 01.09.2006 13:48

Zitat:

Original geschrieben von christian1701
- Grafikkarte ist kastriert, hat keinen eigenen Speicher, für Spiele daher nicht zu gebrauchen.

- Nur ein Speicher Modul, daher Speicherzugriff langsamer. (zum Videoschneiden zweites 1GB Modul nachkaufen)

Die Grafikkarte hat sehr wohl einen eigenen Speicher, sie nimmt sich nur zusätzlich auch noch aus dem Hauptspeicher wenn sie meint sie brauchts.

Würde mich wundern wenn das Mainboard überhaupt Dual-Channel kann. Ist aber für den verwendeten Prozessor egal, weil ein DDR2-533 Modul theoretisch die selbe Bandbreite liefert wie der 133MHz FSB.

christian1701 01.09.2006 14:43

Natürlich hat die Grafikkarte einen eigenen Speicher, aber nur einen winzig kleinen. Bei der 6200er zb. nur 16-64MB, über die 7500LE habe ich noch keine Spezifikationen über den lokalen Speicher gefunden aber da wirds auch nicht mehr sein.
Die Speicheranbindung ist zudem beim NV72 Chip (der auf der 7300 und 7500LE werkelt) nur 64Bit.

martin 01.09.2006 15:03

Ist wahrscheinlich der ATI Chipsatz, der nur 1 Speicherkanal hat.

Für den FS2004 mit halbwegs Details und einer anständigen Scenery ist das Häusel ohnehin viel zu schwach. Für den kommenden FS X sowieso.

Da solltest du schon etwa 1000 Euro rechnen, wenn du keine Slideshow bei guter Grafikqualität willst.

Don Manuel 01.09.2006 15:15

Zitat:

Original geschrieben von martin
... wennst du keine Slideshow bei guter Grafikqualität willst.
:lol:

werner_q 01.09.2006 16:54

Zitat:

Natürlich hat die Grafikkarte einen eigenen Speicher, aber nur einen winzig kleinen. Bei der 6200er zb. nur 16-64MB, über die 7500LE habe ich noch keine Spezifikationen über den lokalen Speicher gefunden aber da wirds auch nicht mehr sein.
Die Speicheranbindung ist zudem beim NV72 Chip (der auf der 7300 und 7500LE werkelt) nur 64Bit.

Dieses Generelle Hofer-Bashing hier stinkt mir schon. Ohne technischen/realen Hintergrund wird so getan, als ob jeder Hofer-PC - Käufer ein Volltrottel bzw. ein technisches Nakerpatzerl wäre.

Ich kauf' mir zwar auch keine Hofer-Rechner, aber ich habe schon einige gesehen und für Bekannte aufgerüstet. Die Dinger sind durch Stückzahlen auf ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis getrimmt und, nach allem was ich bis jetzt gesehen habe, von guter Qualität. Auch der Treiber-Support von Medion ist zumindest anständig. Punkt.

Zur Grafikkarte z.B.: Warum soll das nicht stimmen, was im Flugblatt steht: "256MByte Grafikspeicher / unterstützt 512 MB" ?? Die 7300GS, die etwa vergelcihbar sein dürfte und auch auf dem NV72 basiert, wird mit 128 oder 256 MByte eigenem VRAM verkauft. Da klingt das für eine 7500LE auch plausibel. Sicher, der Bus ist 64 bit und das Ding eine bessere Krücke, wenn man bereit ist 400 € für eine 7900GT(X) auszugeben. Aber in einem PC um 549,- inkl. Betriebssystem ist sie voll OK !

Ich habe schon viele Hofer-PC - Beispiel versucht durchzurechnen: Der Preis ist für das gebotene immer sehr gut. Bisher war das Problem, dass das Gebotene eher zu viel für Otto Notmaluser war. Das ist halt ein typische Schulstart-PC; für Office, Internet und sicher auch für das eine oder andere Spielchen. Ich würde schätzen, dass alle aktuellen Spiele mit 1024*768 ohne AA bei mittleren Details zumindestens laufen. Klar ist das nicht oh so toll und ich spiel auch lieber mit 1680*1050 mit 2*AA und allen Details - aber meine Grafikkarte hat auch fast so viel wie der ganze Rechner gekostet.

Es ist auch immer eine Frage der Erfahrung und der Erwartung. Ich kenne Leute (also, einen jedenfalls), die spielen Flugsimulator (weiss jetzt nicht welchen) auf einem P4 2,4 GHz mit einer GeForce 5200 - und glauben, dass schaut gut aus ! Haben halt noch nie mehr gesehen ;-)

Also bitte. Nicht immer gleich Reflexartig und Substanzlos auf Hofer hinhauen. Das bringt doch auch dem Fragesteller genau gar nichts.

Also. Bitte sachlich bleiben.

Don Manuel 01.09.2006 17:07

Zitat:

Original geschrieben von werner_q
Dieses Generelle Hofer-Bashing hier stinkt mir schon....
Eventunell weil 4 von 5 Pro-Hofer/Aldi Postings von Hofer/Aldi-Trollen stammen :p :lol:

martin 01.09.2006 20:53

Zitat:

Also. Bitte sachlich bleiben.
Das scheint bei Hofer und Gericom Threads nicht möglich zu sein, da viele eine vorgefertigte Meinung dazu haben, oder herumtrollen wollen.

Generell sind die Hofer PCs IMO qualitativ nicht so übel. Meist produziert MSI Graka und Mobo.
Wenn man das ganze Zeugs brauchen kann, dass dabei ist und die richtige Leistungsklasse hat, warum nicht.
Das Ding vom Hofer ist aber für den geplanten Einsatzzweck deutlich zu schwach.

Ein System mit min. Core 2 Duo 6400 und was aus der X1800/1900 oder GF 7800/7900 Klasse würde ich empfehlen, auch wenns nicht ganz so billig ist.

Don Manuel 01.09.2006 21:01

Zitat:

Original geschrieben von martin
... da viele eine vorgefertigte Meinung dazu haben, oder herumtrollen wollen....
Ich bin eh ganz schuldbewußt und beschämt,
und gelobe künftig zu ignorieren. :o
Hoffentlich schaffe ich es :ms:

red 2 illusion 01.09.2006 22:29

Zitat:

Dieses Generelle Hofer-Bashing hier stinkt mir schon. Ohne technischen/realen Hintergrund wird so getan, als ob jeder Hofer-PC - Käufer ein Volltrottel bzw. ein technisches Nakerpatzerl wäre.

Den PC kann ich mit Linux locker um 100EUR weniger zusammenstellen und dabei die Teile bei Händlern in A kaufen. Preis/Leistung ist schlecht bei diesem Modell.

Zitat:

Flugsimulator 2004 soll darauf gut laufen
Du wolltest wohl im FlusiForum posten bist aber hier im WC-Teil und der Ton hier ist rauer.

Flusi läuft mit Core2 - ab Geforce4 256MB oder höher, wirklich optimal.

cenus 01.09.2006 23:38

Das ist jedes Mal die gleiche Leier, wenn jemand nach einem Produkt fragt, dass bei Hofer, Lidl usw vertrieben wird, dann stürzen sich alle auf den betroffenen Artikel, wie die Geier auf den die Beute und versuchen ihn zu zerlegen.

Es gibt dann nur selten wirklich produktive Antworten. werner_q hat zb. so eine produktive Antwort gegeben, aber es waren noch andere auch darunter, die ich jetzt nicht explizit erwähnt habe.

Insgeheim muß ich über das "Hofer"-Phänomen lachen. Ich kenne etliche, die über die Hofer Produkte schimpfen oder geschimpft haben (zb. dass es minderwerte Produkte seien, etc) und dann ihre Meinung plötzlich geändert haben, weil man beim Hofer eine gute Qualität zum einem vergleichsweise günstigen Preis bekommt. Fazit dort bekommt man noch was für sein Geld. Ich betreibe jetzt keine Werbung für Hofer, sondern es entspricht einfach den Tatsachen.

Ich würde jetzt auch nicht uneingeschränkt mit blinden Vertrauen etwas dort kaufen, aber andererseits würde ich es auch nicht zu 100% ausschliessen. Ich kenne jemanden, der sich voriges Jahr beim Hofer den PC und den Scanner gekauft hatte und damit vollends zufrieden ist. Es kommt immer drauf an, was man haben will und wieviel man bereit ist dafür auszugeben. Dort wo sich diese beiden Linien kreuzen, hat man den idealen Artikel gefunden. Dies kann durchaus ein PC vom Hofer sein.

Noch ein paar Worte zur Lebenserwartung von PCs. Wenn ich mir heute einen Super-tollen PC um 2000,- Euro kaufe, dann wird er in 2 Jahren auch nicht mehr meinen hohen Ansprüchen gerecht werden. Kaufe ich mir einen um 500,-, dann wird er vermutlich in 2 Jahren auch meinen eher niedrigeren Ansprüchen nicht mehr gerecht werden. Es kommt darauf an, was einem der PC wert ist und was man wirklich benötigt. Wenn der Hofer PC 2 oder 3 Jahre hält, dann ist es doch in Ordnung. Die jeweiligen Käufer werden mit ihrer Wahl zufrieden sein, wenn nicht, dann wird man daraus lernen und beim nächsten Mal ein vielleicht besseres Gerät kaufen.

Zu den technischen Daten kann ich nichts sagen, da ich nicht im Detail weiß, was jetzt aktuell ist und was dort verbaut worden ist.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich kein Problem hätte mir einen Hofer PC zu kaufen und vielleicht ein paar Kompromisse einzugehen, dafür habe ich vermutlich weniger ausgegeben, denn nach 2 bis 3 Jahren ist jeder PC veraltet.

Mein Ratschlag ist einfach die Angebote vergleichen und schauen welches Angebot für einen persönlich das beste ist.

So, wer will kann mich ja jetzt verbal fressen. :D

christian1701 02.09.2006 00:34

Zitat:

Zur Grafikkarte z.B.: Warum soll das nicht stimmen, was im Flugblatt steht: "256MByte Grafikspeicher / unterstützt 512 MB" ??

Muss ich gestehen, hab ich überlesen.

Aber Hofer bashing habe ich nicht betrieben, warum zitierst du da mein Posting bei deiner Kritik?

christian1701 02.09.2006 00:46

@cenus

Es ging um die Frage ob der angebotene Rechner für Flugsimulator und Videobearbeitung geeignet ist.
Man kann jetzt natürlich streiten was geeignet heisst, aber im normalfall würde jeder sagen - nein.

Natürlich ist jeder Rechner nach 2 Jahren nicht mehr der neueste, desswegen wäre es ja nicht schlecht wenn man einen kauft den man nach einer gewissen Zeit nachrüsten kann - und wo es auch etwas bringt.

Wenn man aber schon einen kauft der jetzt schon veraltete (nicht zu verwechseln mit billigeren oder langsameren) Komponenten eingebaut hat dann hat man jetzt schon einen alten Rechner und nicht erst nach 2 Jahren.

Dieser Rechner ist aber ein Schul Rechner - wie er ja auch richtigerweise Beworben wird - und daher für Spielzwecke wenig bis gar nicht geeignet.

cenus 02.09.2006 01:15

Zitat:

@cenus
Natürlich ist jeder Rechner nach 2 Jahren nicht mehr der neueste, desswegen wäre es ja nicht schlecht wenn man einen kauft den man nach einer gewissen Zeit nachrüsten kann - und wo es auch etwas bringt.

Wenn man aber schon einen kauft der jetzt schon veraltete (nicht zu verwechseln mit billigeren oder langsameren) Komponenten eingebaut hat dann hat man jetzt schon einen alten Rechner und nicht erst nach 2 Jahren.

Ich möchte die beiden zitierten Punkte aufgreifen.

Zum Aufrüsten kann ich nur sagen, dass es meiner Ansicht nach billiger ist, sich alle 3 Jahre einen neuen etwas überdurchschnittlichen Rechner zu kaufen, als aufzurüsten. Dies ist aber meine persönliche Meinung, die auf meinen eigenen Erfahrungen beruht. Ich habe 1987 oder 1988 meinen ersten PC gekauft und seit dem nur mehr aufgerüstet. Das ist wie ein Faß ohne Boden. Da muß man alle paar Monate irgendeine Komponente austauschen oder erneuern. Daher bin ich zu Überzeugung gelangt, dass ein Komplett-PC billiger sein müßte, als das ewige aufrüsten. Außerdem geht viel Zeit mit der ewigen Herumschrauberei drauf. Mir ist diese Zeit mittlerweile zu Schade. Ich will mit dem Gerät arbeiten können und nicht permanent umbauen.

Zum Thema veraltete HW kann ich nur sagen, dass du teilweise sicher recht hast, aber wenn du heute einen neuen Rechner kaufst, dann ist er in 4 bis 6 Montaten auch schon veraltet. Es kommt immer etwas neues, besseres und leistungsfähigeres auf den Markt.

Letztendlich kommt es, wie du auch richtig gesagt hast, auf die Anwendung an. Ich kann nicht beurteilen, ob der Hofer-PC dafür ausreicht oder nicht, dazu fehlen mir die entsprechenden Anforderungsdaten von den gewünschten Anwendungen.

The_Lord_of_Midnight 02.09.2006 09:21

Zitat:

Also ich wollte anfangs gar keinen Kommentar geben und nur was anderes posten, aber dieses generelle Bashing von Leuten mit negativer Erfahrung mit Hofer-Geräten hier stinkt mir schon.
Ohne technischen/realen Hintergrund wird so getan, als ob jeder Nicht-Hofer-PC - Käufer ein Volltrottel bzw. ein technisches Nakerpatzerl wäre.

Das erstaunlich ist, daß man eigentlich hier noch Werbung macht für Hofer.
Denn je mehr Details und Erfahrungen man einbringt, desto mehr wird das Gehirn ausgeschaltet, weil die Leute glauben, sie sparen sich was.
Da wird JEDER Kompromiss eingegangen, auch wenn die ganze Sache dadurch längst sinnlos geworden ist.
Eigentlich gehts ja dort gar nicht darum, daß man ein PRODUKT kauft, man kauft einen PREIS. (auch wenn dieser Preis in Wahrheit gar nicht niedrig ist, aber die Leute hören Hofer und denken gar nicht mehr weiter).

Würde mich nicht wundern, wenn sich die Leute im Geschäft noch bekämpfen, nur damit sich auch noch sowas "gutes" kriegen ;)

The_Lord_of_Midnight 02.09.2006 09:22

Zitat:

Original geschrieben von Veidi
Hi,
wenn du einen guten Preis/Leistungs Pc haben willst kauf dir mal die Gamestar. Die haben da selbst zudammengestellte Pc´s , für 500€,1000€ und 1500€ je nachdem was du brauchst.

Hi,
wenn du einen guten Preis/Leistungs Pc haben willst kauf dir mal das WCM. Die haben da selbst zudammengestellte Pc´s , für 500€,1000€ und 1500€ je nachdem was du brauchst.

:hammer:

pc.net 02.09.2006 09:50

Zitat:

Original geschrieben von cenus
Zum Aufrüsten kann ich nur sagen, dass es meiner Ansicht nach billiger ist, sich alle 3 Jahre einen neuen etwas überdurchschnittlichen Rechner zu kaufen, als aufzurüsten. Dies ist aber meine persönliche Meinung, die auf meinen eigenen Erfahrungen beruht. Ich habe 1987 oder 1988 meinen ersten PC gekauft und seit dem nur mehr aufgerüstet. Das ist wie ein Faß ohne Boden. Da muß man alle paar Monate irgendeine Komponente austauschen oder erneuern. Daher bin ich zu Überzeugung gelangt, dass ein Komplett-PC billiger sein müßte, als das ewige aufrüsten. Außerdem geht viel Zeit mit der ewigen Herumschrauberei drauf. Mir ist diese Zeit mittlerweile zu Schade. Ich will mit dem Gerät arbeiten können und nicht permanent umbauen.
also der hofer-pc zählt aber nicht zu den "etwas teureren komplett-PC's" - wie schon oben erwähnt: veraltet und überteuert ...

somit paßt er überhaupt nicht zu deiner anforderung ;)

holzi 02.09.2006 09:59

Manche Leute wollen es einfach nicht begreifen - die Leute fragen nach Hofer und wollen sich dafür feiern lassen. Die Leute, die die einzig brauchbare Antwort geben - nämlich davon abraten, sollen dann die "Bösen" sein, nur weil sie das Hirn einschalten und eben NICHT das Märchen von billigen, tollen Angeboten beim Lebensmitteldiskonter glauben. Einfach mal durchrechnen, billig is dort nix, gleichwertige Ware bekommt man anderswo billiger. Und hochwertige Produkte gibts dort eben nicht. Jedesmal nach solchen "Superaktionen" kommen dann die Bekannten (die vorher damit noch angegeben haben) zu mir und heulen rum, weils doch wiedermal ein Reinfall war. Lernen tun sie nix dabei. Immer dasselbe. Das sind die Tatsachen.

The_Lord_of_Midnight 02.09.2006 10:23

Zitat:

Original geschrieben von holzi
Jedesmal nach solchen "Superaktionen" kommen dann die Bekannten (die vorher damit noch angegeben haben) zu mir und heulen rum, weils doch wiedermal ein Reinfall war. Lernen tun sie nix dabei. Immer dasselbe. Das sind die Tatsachen.
wenn ich das nicht auch schon unzählige male durchgemacht hätte, würde ich ja nichts sagen.
aber es ist echt verrückt:
ich rate DRINGENDST vom kauf ab, aber gerade das bestärkt dann manche "experten" noch darin, daß sie gerade das ding kaufen müssen.
weil da muss doch was dran sein, wenn jemand der sich nur seit 25 jahren mit dem thema beschäftig so vehement dagegen ist
:confused:

ich bin immer nur fassunglos.
ich glaube es gibt schon viele masochisten auf dieser welt :D

cenus 02.09.2006 23:50

Zitat:

Original geschrieben von holzi
Manche Leute wollen es einfach nicht begreifen - die Leute fragen nach Hofer und wollen sich dafür feiern lassen. Die Leute, die die einzig brauchbare Antwort geben - nämlich davon abraten, sollen dann die "Bösen" sein, nur weil sie das Hirn einschalten und eben NICHT das Märchen von billigen, tollen Angeboten beim Lebensmitteldiskonter glauben. Einfach mal durchrechnen, billig is dort nix, gleichwertige Ware bekommt man anderswo billiger. Und hochwertige Produkte gibts dort eben nicht.
Mein Statement zur durchaus guten Qualität von Hofer-Produkten bezieht sich auf die gesamte Produktpalette und nicht jetzt im speziellen auf die angebotenen PCs.

Ich möchte jedoch noch einmal zum Ausdruck bringen, worum es mir geht. Ich bin der Ansicht, dass Otto-Normalverbraucher durchaus den Hofer-PC für seine Anwendungen ausreichend und brauchbar empfindet. Das hier im Forum sich viele gegen den Hofer-PC aussprechen, ist mir auch klar, da vermutlich der Großteil der Forenbenutzer seine PCs selber zusammenstellt und wahrscheinlich auch selber zusammenbaut. Hofer spricht mit seinem Angebot sicher eine ganz andere Klientel an, also nicht den versierten PC-Freak. Und damit meine ich Hofer nur stellvertretend für diverse andere Handelsketten.

Die Entscheidung für oder gegen den Hofer-PC muß jeder selber treffen, denn jeder muß selber wissen, wieviel er für ein Gerät ausgeben will.

bhoernchen 03.09.2006 00:14

bin auch kein freund von hofer pc´s, aber für den otto normalverbraucher um DAS geld mit dem softwarepaket lacht dich der soooo hoch gelobte ditech oder konsorten der branche nur aus.
nero 7 und wxp home allein kosten schon über 100 euro.
und davon auszugehen, das e a jeder a xp irgendwo "zufällig" herumliegen hat , gilt nicht.

Authentic 03.09.2006 00:56

du glaubst aber nicht ernsthaft, dass da eine vollversion von nero7 beiliegt.
wird sich um die selbe oem handeln, die bei brennern mitverkauft wird und mit anderen laufwerken verweigert.

das mit der xp lizenz ist durchaus ein punkt, aber trotzdem kein grund für einen hofer rechner. ;)
auf der anderen seite ist die xp lizenz locker drinnen, wenn man gewisse teile des alten systems weiterverwenden kann und den alten rechner nicht mehr benötigt.

spunz 03.09.2006 10:51

hofer hatte durchaus wirklich ausgezeichnete pc angebote, insbesondere das ganz tv karten zubehör funzte perfekt unter linux (windows treiber waren eher lala). dieses mal ist die cpu/mb aber eindeutig veraltet, den selben pc hatte hofer schon 2005 mit ein paar mhz weniger.

für den home user ohne ansprüche ist der hofer pc zu teuer, um 550 euro bekommt man heute einen pc mit 19" tft monitor. für spieler ist die grafik zu lahm => ich würde eher was vom fachhändler oder online händler kaufen (dell hat zb wieder ne aktion).

LouCypher 03.09.2006 11:12

ich glaube nicht das jemand, der hier nach hoferprodukten fragt, eine ehrliche antwort will, sondern nur eine bestätigung für eine kaufentscheidung die längst gefallen ist. Desshalb reagieren die meisten dann auch sauer wenn man ihnen die freude dran verdirbt.

In meinem bekanntenkreis ist es das gleiche, vorm kauf fragen tut mich keiner mehr weil sie wissen das sie nicht die antwort bekommen die sie hören wollen. Dannach wird dann rumgeheult weil vom notebook die tasten abfallen oder sich das billige gehäuse auflöst, der neue gericom lcd tv nach einer woche hin ist, oder die billig boxen von der billiganlage durch die eigenen lautsprecher vibrationen vom kasten hüpfen.

Philipp 03.09.2006 11:32

Ich glaube kaum das sich beim aktuellen Medion PC etwas auflösen wird, da sogar Vor-Ort Service dabei ist und Medion sicher nicht permanent einen Techniker schicken will ;)

citizen 04.09.2006 08:48

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
ich glaube nicht das jemand, der hier nach hoferprodukten fragt, eine ehrliche antwort will, sondern nur eine bestätigung für eine kaufentscheidung die längst gefallen ist. Desshalb reagieren die meisten dann auch sauer wenn man ihnen die freude dran verdirbt.

In meinem bekanntenkreis ist es das gleiche, vorm kauf fragen tut mich keiner mehr weil sie wissen das sie nicht die antwort bekommen die sie hören wollen. Dannach wird dann rumgeheult weil vom notebook die tasten abfallen oder sich das billige gehäuse auflöst, der neue gericom lcd tv nach einer woche hin ist, oder die billig boxen von der billiganlage durch die eigenen lautsprecher vibrationen vom kasten hüpfen.

Da irrst du dich, zumindest in meinem Fall.

Ich habe am Freitag um Meinungen nach diesem PC gebeten, übers Wochenende zahlreiche Antworten erhalten und bin froh, dass ich vom Kauf ABSTAND nehme.

Ich versuche nicht, meine vorgefertigte Meinung hier im Forum bestätigen zu lassen. Warum nicht? Weil es keine vorgefertigte Meinung gibt. Diese kann es auch nicht geben, da ich von Hardware relativ wenig Ahnung habe, und die einzelnen Komponenten nicht qualitativ zuordnen kann.

Daher möchte ich mich bei all jenen bedanken, die mir durch ihren qualifizierten Beitrag bei der Meinungsfindung geholfen haben.

Vielen Dank.

The_Lord_of_Midnight 04.09.2006 10:20

ich kenne selbst genug leute, die auf den medion vor-ort-service pfeifen, weils eh nix gebracht hat.
mehr als die zeit bis zum ende der garantie hinauszuzögern haben die nicht gemacht.

OceansEleven 05.09.2006 14:46

Meine Meinung zu Medion-Geräten von Hofer

Habe hier viel über Hofer Computer gelesen, möchte daher meine Erfahrung dazu abgeben:

Bei der Firma Hofer muß man zwischen zwei Hersteller unterscheiden, das eine ist die Firma Gericom aus Österreich und Medion aus Deutschland.

Zu Gericom Gräte: VERGESSEN, da kann man gleich nach der Überschrift aufhören zum Lesen!!! Mein Freund hat sich einen gekauft, nur Probleme, er war günstig und das war´s. Es gab Probleme beim neu Aufsetzen usw....

Zu Medion Geräte: Durchlesen, ich habe 2 Medion Notebooks schon selbst gehabt, jedes Notebook habe ich über 3 Jahre verwendet. Es wurde nichts kaputt, die aktuellen Programm liefen alle problemlos. Das letzte Notebook hatte eine Grafikkarte mit 64 MB, wo mein Modellbau-Flugsimulator, welcher 128 MB braucht problemlos lief. Nun habe ich einen Sony PC mit 128 MB und hier ruckelt der Simulator - meine Erfahrung!

Weiters hat mein Arbeitskollege schon den 3. Hofer PC, seine vorherigen sind in der Familie verteilt und laufen auch noch alle. Neuinstallation war keine Problem, es gibt ein perfektes Recovery Programm, und weiters sind die Treiber auch dabei gewesen. Einmal gab es bei ihm ein Hardwareproblem, dass der Lüfter zu laut ging, er rief bei der Hotline an, und nächsten Tag war schon ein Techniker vor Ort! Dieser stellte fest, dass der Lüfter am Prozessor defekt war, daher tauschte er den Lüfter und den Prozessor (sicherheitshalber) aus! Das Vor-Ort-Service wird für mind. 24 Monate wenn nicht gar für 36 geboten.

Nun wie sieht ein Problemfall bei einem Sony PC aus (Preis doppelt so hoch!), welchen man beim Händler ums Eck kauft? Händler gibt einem die Hotline von Sony, Mehrwertnummer, man ruft an, dann hat man einen "Techniker" am telefon, der einem Tipps gibt, weiß aber nicht wie das Programm/Gerät aussieht, da er es nicht vor sich hat. Wird ein Rückruf in 2 Stunden versprochen, kann man ruhig fortgehen, denn der Rückruf kommt erst in 2 Tagen. Dann mußte ich meinen Sony PC als Garantiefall einschicken, da der Händler ums Eck nichts damit zu tun hat! Entweder per Post zu einem Zwischenhändler nach Wien 10. Bez. schicken oder selbst hinbringen. Gesamtdauer der Herumschickerei nach Brüssel 6 Wochen - sprich 6 Wochen ohne PC. Habe ich leider alles selbst an meinem letzten Jahr gekauften Sony PC erlebt.

Somit steht für mich persönlich fest: WENN EIN WIEDER EIN PC INS HAUS KOMMT, DANN EIN PC VON MEDION VOM HOFER UMS ECK!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße

OceansEleven

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.