WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Metro und Co (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=198428)

Schwammkopf 31.08.2006 22:37

Metro und Co

Hi
ich war letztens mit einem Freund beim metro und fand die preise nicht so toll

jetzt frage ich mich wo kaufen wirklich die händler ein? dvds handys und co so dass man auch gewinn machen kann

die paar cent die man sich beim metro spart ist ja nix

dachte bekomme billig dvds oder so

JetStreamer 31.08.2006 23:00

Der Fachhandel wird seine Produkte sicher nicht beim Metro einkaufen ;)

Schwammkopf 31.08.2006 23:01

ja eben aber wo
keine händler hier?
wo bekomme ich zb dvd, oder handys, fernseher oder so zum händler preis

bitte um tipps dann frage ich meinen bekannten ob er da kaufen kann und hin

:-)

JetStreamer 31.08.2006 23:04

Ich nehme jetzt mal an, daß großteils beim Vertrieb des jeweiligen Herstellers gekauft wird. Ausserdem läßt sich bei größeren Mengen auch sicher einiges aushandeln.

Schwammkopf 31.08.2006 23:21

schon aber nicht jeder hersteller handelt und dann nur mit ganz großen
und die großen sind wiederverkäufer aber
wer
aber wundert mich nicht dass es keiner weiß schade

JetStreamer 31.08.2006 23:28

Ich würd auf morgen warten. Es gibt sicher Leute im Forum, die das wissen.

Viktor 31.08.2006 23:56

es kommt immer auf die Menge an: wir haben als Sammelbestellung 2 Paletten Weingläser gekauft (Bouquet Leerdam), da hat das Stück nur mehr 1 € gekostet. Aber: im allgemeinen ist Metro nicht billig, mir würde nie einfallen, Computerhardware dort zu kaufen.

Schwammkopf 31.08.2006 23:58

ja aber gutes beispiel ich war auch sehr negativ überrascht
wo kaufe ich die dann?
wobei mich mehr die anderen dinge int

thx

ERRA 01.09.2006 00:19

BTW - es hat doch nie jemand behauptet dass man beim Metro günstig einkaufen kann ;)

Warum die Wiederverkäufer trotzdem hingehen ist leicht erklärt:

- du bekommst dort Produkte und Gebindegrößen die im Einzelhandel nicht erhältlich sind (somit kann der Endverbraucher nur schwierig einen Preisvergleich anstellen à la "beim Billa kost des aber nur xxxxxx ......

- das Sortiment ist speziell für Wiederverkäufer adaptiert; oder was machst mit einem 10l Gurkenglasl bzw. der Gurkerlverkäufer mit 10 Glasl à 1l?

etc etc

und - last but not least

du kannst dort auf Kreide (sprich Lieferschein) einkaufen :D

maxb 01.09.2006 00:22

Außerdem ist es für viele Wiederverkäufer eh egal was es genau kostet weil sie 50 - 100% draufschlagen (hauptsächlich bei Lebensmittel) ;)

eAnic 01.09.2006 07:01

Zitat:

Original geschrieben von Schwammkopf
ja eben aber wo
keine händler hier?
wo bekomme ich zb dvd, oder handys, fernseher oder so zum händler preis

bitte um tipps dann frage ich meinen bekannten ob er da kaufen kann und hin

:-)

Ich vermute mal du planst in Großmengen einzukaufen (Bestellsumme so 30.000,- bis 100.000,-- EUR). Falls ja, dann kann ich dir ev. ein paar Quellen (Für Computerhardware) nennen...

Schwammkopf 01.09.2006 07:30

nein sicher nicht aber
wenn man was braucht würde ich schon gern wissen wo man zuschlagen kann
und mehr als das meine quelle sagt dort kann ich nicht kann mir nicht passieren

also welche quellens sind das wo man einkaufen kann

beim metro muss ich auch nicht um 30000€ einkaufen da reichen auch 50€

thx

fredf 01.09.2006 08:43

Zitat:

Original geschrieben von Schwammkopf
beim metro muss ich auch nicht um 30000€ einkaufen da reichen auch 50€

deswegen findest dort am Parkplatz auch zahlreiche Wägen mit HU oder CZ *fg*

Du möchtest günstig Fernsehr einkaufen?

Du kannst bei den Vertrieben ordern, mittels Händlernachweis.
Bei etlichen ist das Lager nicht mehr in Österreich sondern die Ware wird aus Deutschland etc gesendet. Machst dir ein hübsches Jahresziel aus, eine ordentliche Erstbestückung und gegebenfalls bei Erstbestellung erst Kasse, dann Ware.

Die "Quellen" sind Philips, Sony, Panasonic, Toshiba, Hitachi, etc.
Wenn du eine genaue Vertriebsadresse möchtest so sag mal für welche Marke.

callas 01.09.2006 08:43

für Computersachen brauchst eh nur bei Google nach Distrbutoren suchen oder du scahust auf den Seiten der Hersteller nach.

Brauchst aber nicht glauben das du für den Kauf von zB EINER Grafikkarte ( so dir das einer überhaupt verkauft )einen besonderen Preis bekommst.

Gute Preise bekommst auch nur wenn du regelmässig viel einkaufst.

Und das ganze Theater mit Gewerbeschein faxen, etc .....

TeeKiller 01.09.2006 08:56

Dir ist aber schon auch klar, daß Du als (nicht geschäftliche) Privatperson bei den Vertrieben normalerweise nicht bedient wirst und dort nicht reinspazierst um mal schnell das Schnäppchen zu schlagen?

Des weiteren ist vieles vom Metrosortiment wohl auch nur zur Komplettierung des Angebots vorhanden, ich denke das Hauptaugenmerk richtet sich v.a. an kleine bis mittlere Geschäftstreibende (bei letzteren wohl auch eher um's Personal, daß mit der erschnorrten Karte mal schnell ein paar Kleinigkeiten kauft); die Klassiker halt - Gastronomen, Büro's etc. und da v.a. um Lebensmittel und Dinge des tägl. Bedarfs wie Reinigungsmittel, Geschirr etc. zu besorgen.

Und genau für den Wirten/Würstelstandler und div. Kleingewerbe paßt auch das Sortiment bzw. die Vorteile wie schon weiter oben beschrieben:

- Großgebinde
- direkter Vorsteuerabzug bei entsprechend vorhandener Uid
- Bezahlung per LS - somit "Stundung" der Aussenstände um ein gewisses Maß
- "alles unter einem Dach"

Aber Du wirst kaum zu irgendeinem Großhändler spazieren können und 1-2 DVD's um 50% des UVP bekommen...

BTW: Haben den Laptop meiner Freundin damals bei Metro geholt, lag zufälligerweise ca. 50€ unterm billigsten GH Anbieter...

rev.antun 01.09.2006 11:27

in wien gibt es genügend grosshändler bei denen man als privater einkaufen kann. es gibt meistens nur 2 einschränkungen

- einkauf nur möglich ab ~ 150€
- nur in ganzen verpackungseinheiten

und etliche geben sogar noch 3% bei cash zahlung

bei dvd's wenn du gleich einen ganzen karton nimmst kannst schon mit einem günstigen preis rechnen - aber was machst dann mit ca 2500 dvd rohlingen auf einmal ...

pc.net 01.09.2006 15:11

verchecken :D

Don Manuel 01.09.2006 15:15

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
...aber was machst dann mit ca 2500 dvd rohlingen auf einmal ...
Endlich einmal Sichern :D :rolleyes: :lol:

Lauda Air 01.09.2006 17:48

In Österreich gibt es 3 relevante IT Distributoren, die den Herstellern den Vertrieb an Fachhändlern abnehmen.
Vom Marktanteil, meines Wissens nach, sieht es in Österreich zurzeit so aus:
1) Ingram Micro
2) Techdata
3) Actebis

Natürlich vertreiben Hersteller wie HP auch selbst ihre Produkte, aber nur an eine handvoll ausgewählte Kunden. Der Rest läuft über die Distribution.

LouCypher 03.09.2006 18:00

Wobei allerdings zu sagen ist das die techdata bzw. ingram netto preise zum teil etwa auf dem niveau der geizhalsbruttopreise liegen.

Lauda Air 03.09.2006 18:11

Actebis genauso...

Je nachdem welchen Status der Fachhändler hat, gibt es Projektpreise der Hersteller. Zum Beispiel ein HP Preferred Partner bekommt günstigere Konditionen beim Distri (wenn HP die gewünschten Preise akzeptiert), als ein ganz normaler Händler.

Schwammkopf 04.09.2006 07:22

danke für die tipps, leider kenne ich die drei großen und stimmt zum teil bin ich beim geizhals billiger
habe gehofft jemand kennt ähnliches wie metro wo man mit karte einkaufen kann nur halt anderes sortiment

thx

LouCypher 04.09.2006 10:25

arp-datacon da hast halt nettopreise die 20% über den geizhals bruttopreisen liegen, dafür aber eine tolle auswahl.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.