WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Dos & Win95 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=198418)

papalagiat 31.08.2006 20:03

Dos & Win95
 
Hallo Leute!

Ist es möglich, auf einem neuen Gerät, das mit WinXP lauft, auf einer eigenen HD DOS oder WIN95 zu installiern, um alte Spiele dort zu verwenden?

Danke
papalagiat

DCS 31.08.2006 20:19

nimm doch "DOSBox"

http://www.emunews24.com/DOS_Emulatoren.html


EDIT:

Es geht aber auch so, wie du dir das vorstellst:

1. zuerst muss WinXP installiert werden, auf eine FAT32 Partition
2. dann kannst du Win95 Installieren
3. und per Bootmanager beim Hochfahren suchst dir dein System aus....


Wie genau die einzelnen Schritte dazu sind, kann ich dir leider nicht 100%ig sagen, da ich es eigentlich nicht brauche....

JetStreamer 31.08.2006 20:36

Normalerweise installiert man zuerst das "dümmere" System.
Dh. Win95 vorher und dann dan WinXP - XP installiert dann den Bootmanager. Somit kann man beim Start zwischen den beiden OS wählen.

Umgekehrt könnte es Probs geben, da Win95 nicht so einfach auf eine andere Partition installiert werden kann - XP aber schon

[edit]
Die Frage ist halt nur, wie Win95 mit aktueller Hardware umgehen kann. Ich wage zu bezweifeln, daß es dafür Treiber gibt. Von DOS fange ich gar nicht erst an...

enjoy2 31.08.2006 21:03

http://www.winfaq.de/faq_html/tip1015.htm

http://www.winfaq.de/faq_html/tip0432.htm

schon lange keinen Link zur WinFaq mehr gepostet.

enjoy2 31.08.2006 21:12

Zitat:

Original geschrieben von DCS
nimm doch "DOSBox"

http://www.emunews24.com/DOS_Emulatoren.html


EDIT:

Es geht aber auch so, wie du dir das vorstellst:

1. zuerst muss WinXP installiert werden, auf eine FAT32 Partition
2. dann kannst du Win95 Installieren
3. und per Bootmanager beim Hochfahren suchst dir dein System aus....


Wie genau die einzelnen Schritte dazu sind, kann ich dir leider nicht 100%ig sagen, da ich es eigentlich nicht brauche....

sorry, wenn man es so macht, löscht Win95 den Bootmanager bei der Install.

außer man setzt beim Setup von Win9x den richtigen Schalter, siehe ersten Link (SETUP /IR)

wegen der anderen Partition, auch Win95 kann auf andere Partition installiert werden, aber imho jedes Windowsbetriebssystem braucht Zugriff auf C: für ein paar Dateien.


Ich würde erstmals versuchen, ob die Spiele nicht auch unter WinXP laufen. Mit der re. Maustaste auf die .exe od. .com Datei des Spieles klicken, in den Eigenschaften die Kompatilität wie gewünscht einstellen, sollte vielfach funktionieren.

Christoph 31.08.2006 21:18

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
http://www.winfaq.de/faq_html/tip1015.htm

http://www.winfaq.de/faq_html/tip0432.htm

schon lange keinen Link zur WinFaq mehr gepostet.

Zur Info, von der WinFAQ-Seite:
[08.08.2006]
Wir arbeiten gerade an einer neuen Version der WinFAQ welche wir in ca. 2-3 Wochen zum Download bereitstellen werden. Hier wurden viele neue Tipps hinzugefügt und auch das neue Windows-Vista wurde ansatzweise schon mit eingebunden.

Don Manuel 31.08.2006 22:00

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
... imho jedes Windowsbetriebssystem braucht Zugriff auf C: für ein paar Dateien.
...

Das ist ein bißchen unscharf, kommt drauf an, was es (windows) für C: hält ;-)

JetStreamer 31.08.2006 22:09

@enjoy
Darum habe ich ja geschrieben "nicht so einfach" ;)

Soweit ich weiß, gibt es dann geimeinsam genutzte Systemkomponenten. Zuindest musste ich immer alle Betriebssysteme im Dualboot (damals 98/2k) neu aufsetzen, wenn es bei einem nötig war. Hab das andere einfach nicht mehr zum laufen gebracht.

enjoy2 31.08.2006 22:18

@don manuel: ich wusste es mal genauer, nur ist es für mich schon länger kein Thema mehr

wenn ich mich richtige erinnere wird unter anderen der Order Programme immer unter C: abgelegt, was zu Problemen führen kann.

@JetStreamer: man kann den Bootmanager von WinNt/2k/XP, wenn er von Win9x gelöscht worden ist, wiederherstellen lassen, funkte nicht so schlecht.

Ärgerlich fand ich damals, dass der OS/2 Bootmanager seit Win2k (oder seit SP1 von Win2k) nicht mehr funktionierte ...


Ein Lösungsansatz wäre auch, Win95 auf USB Stick zu installieren, wäre mal ein netter Versuch, bzw. würde ich wenn schon, Win98 verwenden, sollte die Einstellungen des Kompatilitätsmodus von WinXP nicht funktionieren

JetStreamer 31.08.2006 22:25

Den Bootmanager zu reinstallieren hat nie was gebracht. Es kam immer eine Fehlermeldung wegene fehlender Komponenten.

Am allereinfachsten würde wahrscheinlich eine Wechselfestplatte sein. Ist natürlich auch die teuerste Methode

Herwig 01.09.2006 00:21

Beispielsweise laeuft die Win9x-Schiene nicht mehr auf nForce4-Motherboards weil es keine Treiber mehr dafuer gibt.
DOS aber schon noch, da muss man halt bei den beteiligten Bootmanagern ein bissi herumspielen.
Ich verwende eine Mischung aus DOS622 und Win98SE-DOS wenn ich mal (alle heiligen Zeiten) ein wirkliches PlainDOS brauche und keine Bootdisk suchen moechte. Funktioniert 1A auf NForce4.
Allerdings hab ich es auch mit 100 (schmutzigen!) Tricks nicht geschafft, Win9x auf dem NForce4 auch nur ansatzweise zum Laufen zu bekommen.

Wenn du wenig Zeit fuer Experimente hast, kann ich dir ebenfalls den eh schon erwaehnten Emulator DOSBox ans Herz legen. Der hat sogar den Vorteil, eine "eingebaute" Soundblasterkarte zur Verfuegung zu stellen, dafuer krankts in Details bei den VESA-Modes und anderen Kleinigkeiten, auch bedarf die Bedienung einiger Blicke in die beigelegte Dokumentation.
Und so weit ich weiss (noch nicht selber probiert) kann man NICHT Win31/Win9X innerhalb von Dosbox installieren, so weit geht die Emulation halt doch nicht. Dosbox wurde allerdings auch nicht dafuer geschaffen.

Eine weitere Loesung waere VMWARE: darin ein DOS/Win95-System kreieren, wie wenn man vor einem echten PC sitzt. Allerdings braucht die 9x-Schiene das MS-Update fuer Prozessoren ueber 400MHz, da ja der VMWARE-"Rechner" mit der Taktzahl des Hostsystems laeuft!
Leider stellt auch VMWARE keine richtige Grafikleistung innerhalb der Emulation zur Verfuegung, also wenn du alte Spieleklassiker auf einem neuen PC laufen lassen moechtest, schauts im Augenblick sehr sehr mau aus.

Manchmal gibts (offizielle/inoffizielle) Patches sodass alte Schaetze unter XP laufen, fuer die Spiele die eine Voodoo-Karte benoetigen (Glide-Interface) existieren auch manche Kompatibilitaetsloesungen wobei einige sogar recht gut funktionieren.
Das ist allerdings teilweise eine aufwendige Recherchearbeit die sich meist nicht rechnet.
Am besten ist es wenn man in der Hinterhand einen alten, gut ausgestatteten Rechner stehen hat, zB AMD K6/K6-2 oder Pentium/Pentium2 mit zB 300 MHz, auf einem Board mit PCI und ISA-Slots sodass man fuer jede alte Hardware geruestet ist, und einer guten 2D-Karte (zB ATI Mach64) nebst Voodoo2 oder 3 Karte fuer Glide-Spiele, darauf Win98SE ordentlich installieren, ein Plattenimage herstellen und dann herumspielen drauf bis das System nicht mehr will. Dann das Image rekonstruieren und weiter gehts.
Der Vorteil dieser "echten" Hardware ist, dass der Rechner nicht (viel) zu schnell fuer tempo-sensitive Programme ist (unter DOS/Win31) und du ausserdem einen 100% kompatiblen Hardwarezugriff hast, zB auch auf Schnittstellen, die heutige Rechner gar nicht mehr haben. Mit RS232 oder Centronics konnte/kann man auch viele nette hardwarenahe Spielereien machen die eben eine 100%ige Kompatibilitaet der Hardware erfordern, das kann ein Emulator niemals leisten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag