![]() |
Webserver
In der Firma soll ein Testserver auf Basis von Linux aufgesetzt werden für allerhand Webserverspielereien!
Welche Distri eignet sich dafür bestens? Wichtig ist, das xampp darauf läuft! Grafische Oberfläche wäre auch cool! |
Re: Webserver
Zitat:
Zitat:
Zitat:
http://www.syscp.org |
Es soll kein professioneller Server!
|
Ein Firmenserver ist normalerweise ein professioneller Server ;)
Alle drei oben gelisteten Distributionen haben eine lange Lebensdauer, d.h. können sie Jahrelang ohne Upgrade auf eine neue Version betrieben werden. Bei CentOS/Ubuntu LTS liegt diese Zeitspanne gar bei 5 Jahren. Viele Distributionen haben eine wesentlich kürzere Lebensdauer, z.B. bei Fedora Core liegt diese Zeitspanne pro Release unter einem Jahr. Wenn Du es a la Windows haben willst, ist wahrscheinlich CentOS mit seinen grafischen Server Tools für den GNOME Desktop noch die beste Option. Bei der Installation wurde ich nur SELinux deaktivieren. |
Also, wenn Du Linux-Neuling bist, würde ich Dir Ubuntu ans Herz legen. Ist echt einfach.
|
Zitat:
|
Ubuntu ist sogar noch größer. Nur werden dort alle Pakete über Internet angeboten
Es gibt aber auch inoffizielle Images die alles enthalten: http://cargol.net/~ramon/ubuntu-dvd-en Zitat:
|
Zitat:
|
Ein Server auf GNU/Linux-Basis ist nie "einfach" - allein schon, weil die Konfiguration der Dienste voraussetzt, dass man zumindest einen leichten Schimmer von der Materie hat. Und darum geht's hauptsaechlich; den Paketmanager einer Distribution bedient man schon nach dem ersten Ueberfliegen der Doku halbwegs sicher.
|
Zitat:
|
Deswegen hat CentOS/RHEL auch etliche grafische Tools für den GNOME Desktop um die Serverdienste zu managen. Zumindest für die ersten Schritte sollte das ausreichen.
|
Wenn du schon ein bisschen erfahrung hast und Zeit zum Spielen, dann schau dir Gentoo an.
Habe darunte mehrere Server laufen, geht ohne Probleme, man muss nur auf regelmäßiges Aktualisieren achten, dann kann man den server sehr sicher halten. |
Ich möcht mich gleich an die Kommandozeilen gewöhnen, bin im Moment in der Firma mit Ubuntu beschäftigt!
|
Zitat:
|
Hallo Leute!
Habe vor mir einen eigenen Server zusammenzustellen! Die Hardware hab ich schon und als OS soll erstmal Windows 2000 Professional zum Einsatz kommen (werde später zu Unix wechseln)! Ich suche nun die Spezialisten unter euch, die mir 1) einen gratis Webserver empfehlen können sowie einen guten FTP-Server! 2) mir in Kurzform eventuell erklären könnten auf was ich achten muss zwecks Sicherheit (Ports,...) oder mich zu einer Seite verweisen können, die einfach und verständlich erklärt wie ich mir einen eigenen Server zusammenbastle (Hardware als auch Softwaremäßig)! Also welche Einstellungen ich im Windows zu machen habe, welche Dienste ich starten muss usw. Hoffe jemand kann und will mir helfen?:-) Danke! |
Windows 2000 Professional ist weder Open Source noch ein Serverbetriebssystem. Wenn Du ernsthaft einen Windows Server betreiben willst, würde ich mir Windows Server 2003 ansehen. Die Web Edition sollte ausreichen und alle notwendigen Dienste mitbringen. Natürlich könntest Du auch gleich den Pinguin nehmen :tux:
|
Zitat:
ubuntung gibt es erst seit 1. Juli 2005. woher willst du das mit den 5 jahren wissen? Zitat:
|
@philipp: würde gern den pinguin nehmen, aber ich habe blume ahnung von Unix!!! muss mich erst damit beschäftigen!
@chrisne: ich glaub auch dass windows 2000 dafür reicht, ist ja nur für den home einsatz gedacht! könnt mir jemand ne gute seite empfehlen wo man alles von anfang an über server aufsetzen usw. lernt? |
Ad web server & co möchte ich hier gleich mal die WCM Linux / Windows Box in Erinnerung rufen.
Das is ja quasi eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum eigenen Server. Vorausgesetzt man macht seine Hausaufgaben. Die Artikel dazu sind sogar groß auf der WCM Seite zu finden. Rechs im Bildergalerie Teil... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Für den Webserver im Wesentlichen alle zumachen, bis auf den HTTP Port. Für den FTP Server müßtest du, um den Server im Passive Mode zum Laufen zu bringen, auch eine Passive Port Range öffnen. Ich bin da halt eher skeptisch bei der Kombination Windows 2000 und Apache - aber für den Hin- und Wiedergebrauch ohne einen Produktiveinsatz kannst du xampp verwenden. Zitat:
|
@Philipp:
Ich finde es zwar begrüßenswert, dass man Server auch mittels Centos scheinbar so leicht konfigurieren kann. Besser wäre es jedoch, den steinigeren Weg zu wählen und ein bißchen Grundlagenwissen zwangsläufig zu erwerben. Sonst wird der Server mittels GUI konfiguriert und man weiß üerhaupt nicht, was und wie etwas funktioniert oder geändert wurde. Zu den Links: www.apache.org ---> Dokumentation für Apache2 Als FTP Server würde sich vsftpd anbieten, da er weit einfacher und nicht so komplex wie proftpd ist. Zudem wäre proftpd ein Overkill, sollten nur ein paar User den FTP Server benutzen. |
Zitat:
|
@all: ich danke euch wirklich sehr für die vorschläge!!! ich weißt dass das hier die linux section ist aber würde trotzdem gern auf windows basis nen server laufen lassen, ist mir halt vertrauter...natürlich weiß ich zumindest dass linux sicherer usw. ist aber trotzdem!
mit unix beschäftige ich mich erst wenn der server unter windows läuft!!! |
Zitat:
|
Zitat:
|
was ich bis jetzt von unix gehört habe ist einfach, dass es sicherer ist, also dass es nicht so viel sicherheitslücken besitzt als beispielsweise windows 2000 prof., welches ja bekanntlich z.b. einige ports offen hat uvw.
|
Zitat:
ports sind immer offen wenn sie ned durch ne firewall geschlossen sind. das ist bei :tux: auch so. |
Zitat:
|
Ah ja. Welche denn? Bestimmt SuSE 4 Desktops :p
BTW: Debian/Ubuntu Minimal - also für _Server_ - jedenfalls nicht. Das ist Aufgabe des Admins !! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr. |