WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Webserver (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=198410)

str1ker 31.08.2006 18:37

Webserver

In der Firma soll ein Testserver auf Basis von Linux aufgesetzt werden für allerhand Webserverspielereien!

Welche Distri eignet sich dafür bestens? Wichtig ist, das xampp darauf läuft!

Grafische Oberfläche wäre auch cool!

Philipp 31.08.2006 19:50

Re: Webserver

Zitat:

Welche Distri eignet sich dafür bestens?
Wenn es ein professioneller Server sein soll würde ich entweder Debian 3.1, Ubuntu 6.06 LTS oder CentOS 4.4 nehmen.

Zitat:

Wichtig ist, das xampp darauf läuft!
Ich würde schon die offiziellen Apache, MySQL, PHP Pakete von Debian, Ubuntu oder CentOS verwenden. Bei XAMPP ist es eher wahrscheinlich das der Server früher oder später gehackt wird.

Zitat:

Grafische Oberfläche wäre auch cool!
http://www.webmin.com
http://www.syscp.org

str1ker 31.08.2006 20:13

Es soll kein professioneller Server!

Philipp 01.09.2006 14:15

Ein Firmenserver ist normalerweise ein professioneller Server ;)

Alle drei oben gelisteten Distributionen haben eine lange Lebensdauer, d.h. können sie Jahrelang ohne Upgrade auf eine neue Version betrieben werden. Bei CentOS/Ubuntu LTS liegt diese Zeitspanne gar bei 5 Jahren.

Viele Distributionen haben eine wesentlich kürzere Lebensdauer, z.B. bei Fedora Core liegt diese Zeitspanne pro Release unter einem Jahr.

Wenn Du es a la Windows haben willst, ist wahrscheinlich CentOS mit seinen grafischen Server Tools für den GNOME Desktop noch die beste Option. Bei der Installation wurde ich nur SELinux deaktivieren.

Juro 01.09.2006 14:29

Also, wenn Du Linux-Neuling bist, würde ich Dir Ubuntu ans Herz legen. Ist echt einfach.

str1ker 02.09.2006 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Ein Firmenserver ist normalerweise ein professioneller Server ;)

Alle drei oben gelisteten Distributionen haben eine lange Lebensdauer, d.h. können sie Jahrelang ohne Upgrade auf eine neue Version betrieben werden. Bei CentOS/Ubuntu LTS liegt diese Zeitspanne gar bei 5 Jahren.

Viele Distributionen haben eine wesentlich kürzere Lebensdauer, z.B. bei Fedora Core liegt diese Zeitspanne pro Release unter einem Jahr.

Wenn Du es a la Windows haben willst, ist wahrscheinlich CentOS mit seinen grafischen Server Tools für den GNOME Desktop noch die beste Option. Bei der Installation wurde ich nur SELinux deaktivieren.

Ich werde mir mal Ubuntu anschauen! Debian ist jaa sehr groß!

Philipp 03.09.2006 15:43

Ubuntu ist sogar noch größer. Nur werden dort alle Pakete über Internet angeboten

Es gibt aber auch inoffizielle Images die alles enthalten:
http://cargol.net/~ramon/ubuntu-dvd-en

Zitat:

Download the Ubuntu repositories in a set of 3 DVD and one CD
:eek:

Atomschwammerl 05.09.2006 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Juro
Also, wenn Du Linux-Neuling bist, würde ich Dir Ubuntu ans Herz legen. Ist echt einfach.
zustimm :-)

colossus 05.09.2006 16:51

Ein Server auf GNU/Linux-Basis ist nie "einfach" - allein schon, weil die Konfiguration der Dienste voraussetzt, dass man zumindest einen leichten Schimmer von der Materie hat. Und darum geht's hauptsaechlich; den Paketmanager einer Distribution bedient man schon nach dem ersten Ueberfliegen der Doku halbwegs sicher.

citizen428 05.09.2006 19:29

Zitat:

Original geschrieben von colossus
Ein Server auf GNU/Linux-Basis ist nie "einfach" - allein schon, weil die Konfiguration der Dienste voraussetzt, dass man zumindest einen leichten Schimmer von der Materie hat.
Prinzipiell richtig , aber leider interessiert das die Realität wieder mal kein bisschen.

Philipp 06.09.2006 11:49

Deswegen hat CentOS/RHEL auch etliche grafische Tools für den GNOME Desktop um die Serverdienste zu managen. Zumindest für die ersten Schritte sollte das ausreichen.

midas 06.09.2006 16:10

Wenn du schon ein bisschen erfahrung hast und Zeit zum Spielen, dann schau dir Gentoo an.
Habe darunte mehrere Server laufen, geht ohne Probleme, man muss nur auf regelmäßiges Aktualisieren achten, dann kann man den server sehr sicher halten.

str1ker 06.09.2006 16:14

Ich möcht mich gleich an die Kommandozeilen gewöhnen, bin im Moment in der Firma mit Ubuntu beschäftigt!

Stefan Söllner 06.09.2006 16:54

Zitat:

Original geschrieben von colossus
Ein Server auf GNU/Linux-Basis ist nie "einfach" - allein schon, weil die Konfiguration der Dienste voraussetzt, dass man zumindest einen leichten Schimmer von der Materie hat. Und darum geht's hauptsaechlich; den Paketmanager einer Distribution bedient man schon nach dem ersten Ueberfliegen der Doku halbwegs sicher.
Full Ack :D

Matt00 04.10.2006 18:56

Hallo Leute!

Habe vor mir einen eigenen Server zusammenzustellen! Die Hardware hab ich schon und als OS soll erstmal Windows 2000 Professional zum Einsatz kommen (werde später zu Unix wechseln)!
Ich suche nun die Spezialisten unter euch, die mir

1) einen gratis Webserver empfehlen können sowie einen guten FTP-Server!
2) mir in Kurzform eventuell erklären könnten auf was ich achten muss zwecks Sicherheit (Ports,...) oder mich zu einer Seite verweisen können, die einfach und verständlich erklärt wie ich mir einen eigenen Server zusammenbastle (Hardware als auch Softwaremäßig)! Also welche Einstellungen ich im Windows zu machen habe, welche Dienste ich starten muss usw.

Hoffe jemand kann und will mir helfen?:-) Danke!

Philipp 04.10.2006 19:17

Windows 2000 Professional ist weder Open Source noch ein Serverbetriebssystem. Wenn Du ernsthaft einen Windows Server betreiben willst, würde ich mir Windows Server 2003 ansehen. Die Web Edition sollte ausreichen und alle notwendigen Dienste mitbringen. Natürlich könntest Du auch gleich den Pinguin nehmen :tux:

chrisne 04.10.2006 20:53

Zitat:

ähm. woher hast du diese werte?
ubuntung gibt es erst seit 1. Juli 2005. woher willst du das mit den 5 jahren wissen?
Zitat:

Windows 2000 Professional ist weder Open Source noch ein Serverbetriebssystem.
für was braucht er für ftp und einem webserver ein server betriebssystem. reicht ein windows 2000 vollkommen aus.

Matt00 04.10.2006 23:00

@philipp: würde gern den pinguin nehmen, aber ich habe blume ahnung von Unix!!! muss mich erst damit beschäftigen!

@chrisne: ich glaub auch dass windows 2000 dafür reicht, ist ja nur für den home einsatz gedacht!

könnt mir jemand ne gute seite empfehlen wo man alles von anfang an über server aufsetzen usw. lernt?

Sesa_Mina 04.10.2006 23:47

Ad web server & co möchte ich hier gleich mal die WCM Linux / Windows Box in Erinnerung rufen.

Das is ja quasi eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum eigenen Server. Vorausgesetzt man macht seine Hausaufgaben.

Die Artikel dazu sind sogar groß auf der WCM Seite zu finden. Rechs im Bildergalerie Teil...

Philipp 05.10.2006 09:03

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
ähm. woher hast du diese werte?
ubuntung gibt es erst seit 1. Juli 2005. woher willst du das mit den 5 jahren wissen?

Zitat:

The Ubuntu team releases a fresh Ubuntu every six months. It includes the latest kernel, X, GNOME and other key applications, and is supported with security updates for 18 months (or that magical 3 years on the desktop and 5 years on the server for 6.06 LTS). You can download the CD and burn it yourself or have us ship you a CD.
http://www.ubuntu.com/ubuntu

Zitat:

Original geschrieben von Matt00
@philipp: würde gern den pinguin nehmen, aber ich habe blume ahnung von Unix!!! muss mich erst damit beschäftigen!
Dann würde ich mir einmal CentOS ansehen. Die dort enthaltenen grafischen Servertools erlauben eine Konfiguration a la Windows Server. Das sollte zumindest den Einstieg erleichtern.

Dumdideldum 05.10.2006 09:10

Zitat:

Hallo Leute!

Habe vor mir einen eigenen Server zusammenzustellen! Die Hardware hab ich schon und als OS soll erstmal Windows 2000 Professional zum Einsatz kommen (werde später zu Unix wechseln)!
Ich suche nun die Spezialisten unter euch, die mir

1) einen gratis Webserver empfehlen können sowie einen guten FTP-Server!

Wenn der Server, wie du weiter unten schreibst, nur für den Heimgebrauch gedacht ist, dann bietet sich Xampp an, das auch einen FTP Server enthält.

Zitat:

2) mir in Kurzform eventuell erklären könnten auf was ich achten muss zwecks Sicherheit (Ports,...) oder mich zu einer Seite verweisen können, die einfach und verständlich erklärt wie ich mir einen eigenen Server zusammenbastle (Hardware als auch Softwaremäßig)! Also welche Einstellungen ich im Windows zu machen habe, welche Dienste ich starten muss usw.
Ports:
Für den Webserver im Wesentlichen alle zumachen, bis auf den HTTP Port.
Für den FTP Server müßtest du, um den Server im Passive Mode zum Laufen zu bringen, auch eine Passive Port Range öffnen.
Ich bin da halt eher skeptisch bei der Kombination Windows 2000 und Apache - aber für den Hin- und Wiedergebrauch ohne einen Produktiveinsatz kannst du xampp verwenden.

Zitat:

Hoffe jemand kann und will mir helfen?:-) Danke! [/b]
Wie unten gepostet, lies das WCM Server Howto, kauf dir ggf. ein Linux Buch und schau dir Ubuntu z.B. an - denn nichts ersetzt einen Linux Apachen.

Dumdideldum 05.10.2006 09:16

@Philipp:
Ich finde es zwar begrüßenswert, dass man Server auch mittels Centos scheinbar so leicht konfigurieren kann.
Besser wäre es jedoch, den steinigeren Weg zu wählen und ein bißchen Grundlagenwissen zwangsläufig zu erwerben.
Sonst wird der Server mittels GUI konfiguriert und man weiß üerhaupt nicht, was und wie etwas funktioniert oder geändert wurde.

Zu den Links:
www.apache.org ---> Dokumentation für Apache2

Als FTP Server würde sich vsftpd anbieten, da er weit einfacher und nicht so komplex wie proftpd ist.
Zudem wäre proftpd ein Overkill, sollten nur ein paar User den FTP Server benutzen.

Philipp 05.10.2006 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Dumdideldum
@Philipp:
Ich finde es zwar begrüßenswert, dass man Server auch mittels Centos scheinbar so leicht konfigurieren kann.
Besser wäre es jedoch, den steinigeren Weg zu wählen und ein bißchen Grundlagenwissen zwangsläufig zu erwerben.
Sonst wird der Server mittels GUI konfiguriert und man weiß üerhaupt nicht, was und wie etwas funktioniert oder geändert wurde.

Wieso? Er kann mittels den GUI Tools den Server innerhalb von 1-2 Stunden einrichten und sich später langsam mit dem System selbst beschäftigen. Das wäre eher ein sanfter Wechsel.

Matt00 05.10.2006 20:38

@all: ich danke euch wirklich sehr für die vorschläge!!! ich weißt dass das hier die linux section ist aber würde trotzdem gern auf windows basis nen server laufen lassen, ist mir halt vertrauter...natürlich weiß ich zumindest dass linux sicherer usw. ist aber trotzdem!
mit unix beschäftige ich mich erst wenn der server unter windows läuft!!!

chrisne 05.10.2006 21:25

Zitat:

...natürlich weiß ich zumindest dass linux sicherer usw. ist ...
unsinn

Juro 05.10.2006 22:47

Zitat:

unsinn
troll :rolleyes:

Matt00 05.10.2006 23:34

was ich bis jetzt von unix gehört habe ist einfach, dass es sicherer ist, also dass es nicht so viel sicherheitslücken besitzt als beispielsweise windows 2000 prof., welches ja bekanntlich z.b. einige ports offen hat uvw.

Potassium 06.10.2006 01:23

Zitat:

was ich bis jetzt von unix gehört habe ist einfach, dass es sicherer ist, also dass es nicht so viel sicherheitslücken besitzt als beispielsweise windows 2000 prof., welches ja bekanntlich z.b. einige ports offen hat uvw.
???
ports sind immer offen wenn sie ned durch ne firewall geschlossen sind. das ist bei :tux: auch so.

Chrisi99 07.10.2006 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Potassium
???
ports sind immer offen wenn sie ned durch ne firewall geschlossen sind. das ist bei :tux: auch so.

Nein. Nicht wenn sie geschlossen sind. Manche Distris sind da bekanntlich sehr restriktiv und haben das per default so geregelt

Stefan Söllner 07.10.2006 12:48

Ah ja. Welche denn? Bestimmt SuSE 4 Desktops :p

BTW: Debian/Ubuntu Minimal - also für _Server_ - jedenfalls nicht. Das ist Aufgabe des Admins !!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.