![]() |
Elektrikerfrage
Ich habe daheim weil ich oft mit defekten pcs arbeite zusätzlich 3 eigene stromkreise mit kombiniertem fi/ls B16, die hauptsicherung dahinter ist ein ls c20. Wenn ich nun mit einem defektem gerät einen kurzschluss verursache, fliegt die fi/ls combo und gleichzeitig der c20ah ls und im ganzen haus ist es finster, wieso ist das so? Sind die fi/ls dinger zu langsam waren recht günstig. Gibts da irgendwelche "besseren" mit denen die hauptsicherung verschont bleibt?
PS: hab wechsel- keinen drehstrom. |
wir verwenden in der firma meistens fi´s vom schrack. könntest vielleicht auch noch auf die auslösezeit der fi´s achten da gibts auch verschieden typen, damit man eine selektivität zwischen den einzelnen stromkreisen erzeugen kann.
|
C20 auf B16 ist sowieso knapp, ein netter C25 würde schon was bringen wenns die Hauptleitung zuläßt oder, sonstige alternative wäre Schraubsicherungen mit 20A (sind doch ein bisschen träger) oder die FILS auf 13A
|
Re: Elektrikerfrage
Zitat:
die Vorsicherung muss immer grösser sein als die nachfolgenden. 2.Dein FI ist für 16A Stromstärke geeignet,aber nicht als Sicherung!Auslösestrom gegen Erde steht drauf,und der löst aus. 3. wenn der FI fällt,hast einen Erdschluss.ich tippe bei deniem problem auf falschen auslösestrom(100mA),und der "HAupt-FI" hat aber 30mA.(wegen Personenschutz) |
Re: Re: Elektrikerfrage
Zitat:
Zitat:
MfG Ashape |
Re: Re: Re: Elektrikerfrage
Zitat:
und man misst vom EVU in Richtung Verbraucher. |
Zitat:
Elekriker muss eh bald ins haus mit wechselstrom bei max. 20ah ist wirds eh schon eng. Könnte es aber nicht doch an der qualität der fi/ls dinger liegen sind irgendwelche osteuropäischen "marken". Alles andere ist von möller, aber die combos hab ich nur im bauhaus gefunden und dort warens die letzten 3. |
So,so...
Nochmals zum mitschreiben: Du hast 3 Stromkreise mit je einem FI/LS 16A ? Und darüber hast nen 20A LS oder FI-Schalter im Haus ?? Und du hast im Haus definitiv nur Wechselstrom ??? Kann ich gar nicht glauben... Ich kann dir folgenden Ratschlag geben: Bau statt den 16 FI/LS-13/0,03A FI/LS ein. Der FI im Haus sollte 25A/0,03A haben. Und du solltest dir nen Trenntrafo für deine Experimente überlegen. Hier nen Link über die "Schutztrennung":http://de.wikipedia.org/wiki/Schutztrennung MfG Wien 19 |
Ich würde einfach einen flotten 10A LS kaufen. Trenntrafo mit 230V sekundär hat eigentlich auch wenig Sinn, außer das man sich damit umbringen kann weil der FI nicht mehr greift :p
|
Der FI scheint etwas unterdimensioniert zu sein...
Ich hab in meiner Wohnung einen 40A FI und nur 5 Stromkreise, wobei Waschmaschine, E-Herd und Geschirrspühler je einen eigenen Stromkreis haben - bleiben also nur zwei über und die sind mit 16A abgesichert. Sayonara |
Das hängt stark von der Verkabelung und der Situation ab. Bitte gebt keine Tipps wenn Ihr nicht wirklich sattelfest seid!!!
Sonst ist bald jemand so unterwegs: :engel: ;) |
Zitat:
MfG Ashape |
Zitat:
Ein 40A FI? welche vorsicherungen hast du? und welche leiterquerschnitte? Nochmals: Ein FI ist keine Sicherung gegen Kurzschluss,nur gegen Erdschluss |
Die Ah sind bei meinem problem doch wurscht oder? Wenns einen kurzen gibt und beide ls sind gleich träge fetzt es auch beide. Ist doch eher unwahrscheinlich das der kurze einen strom > 16ah aber < 20ah produziert und somit lösen beiden aus wenn sie gleich schnell sind.
Die lösung von meinem problem wär imho der austausch der hauptsicherung in form des 20ah ls mit einer trägeren variante. xandl33 und kutz haben dies bereits in den ersten beiden antworten bestätigt. |
Zitat:
dann pass auf deinen querschnitt auf. denn wenn du C20A verwendest,dann löst der erst aus bei 200A aus,aber der Kurzschlussstrom ist In*30 = 600A,das heist du bräuchtest mind 3qmm querschnitt. |
@Zechenkas: da mußt schon meinen Elektriker fragen!
Was interessiert mich die Vorsicherung??? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: |
@zechenkas die 2.: Wozu glaubst eigentlich, sind die hinter dem FI nachgeschaltenen LS's da ???
Sayonara |
I)ch vermute mal das deine Sicherung im Verteiler (wo du deine Versuchsteckdosen angeschlossen hast) sicher nicht über B 13A hinüberausgehen werden, da im Haushalt die Steckdosen einen Querschnitt von 1.5²mm haben.
Daher würde ich maximal einen FI und eine Sicherung vom Type B 10A verwenden ( Denke dass ca. 2300W für einen PC mit allem drum und dran reichen werden.) wobei der FI nur zur Sicherheit ist wenn Strom über das Gehäuse fließt. Das sollte dann das ganze Selektiv sein => die kleinste Sicherung bzw der kleinste Fehlerstrom(FI) wird als erste Fallen |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
(Auf die gleiche Art, wie man sich mit Trenntrafo umbringen kann, kann man es ebenso ohne den Trafo mit FI) MfG Ashape |
Tjo wenn Du fliegend in den Strom greifst hilft Dir der FI auch nicht. Aber meistens fließt dann doch ein gewisser Fehlerstrom über Deine Umgebung ab... und rettet Dein Leben.
Beim Trenntrafo kannst das vergessen... |
Nun, so weit so richtig (fliegend braucht mir der FI ja gar nix helfen), jedoch beim Trenntrafo, wenn du da nur auf die Phase greifst, was passiert dir dann? Garnichts!!! Da kannst sogar zugleich auf den Wasserhahn greifen. Müßtest Phase und Nullleiter anlangen, dann gibts a ordentliche Watsche, das selbe ohne Trenntrafo, bei Berühren von Phase und Nullleiter hilft auch der FI nix, weil ja kein Fehlerstrom fließt, es sei denn daß die 30mA irgendwo über die Umgebung wegkommen, was in den meisten Fällen aber nicht zustande kommt (ausser im Bad o.ä.)
Für die Besserwisser: Phase entspricht Außenleiter, Nullleiter entspricht Neutralleiter;) MfG Ashape |
Zitat:
Soso,warum hat man dann Trenntrafos in den Rasiersteckdosen verbaut ?? Da hätten wir ja ein paar Leichen mehr .... |
Zitat:
Weil am Scherkopf entweder Fase oder Neutralleiter anliegen kann :hallo: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr. |