WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Tageszeitung "Österreich" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=198245)

kikakater 29.08.2006 10:58

Tageszeitung "Österreich"

Neben den vielen Analysen, die wie nicht (mehr) geglaubte Selbstlügen abgegeben werden, ist folgendes im Auge des Fellnerverlags:

1. Qualitätsjournalismus (Meldung, Kommentar, Forum) mit Schnelligkeit (Thematik, Dynamik, Integration) zu etablieren
2. (das ureigene Ziel): der Ausbau der Zuversicht (sichere Pensionskassen mit Bekämpfung von Korruption und Verschwendung, dies alles als Politikerkritik, Nachhaltigkeit im moralischen Sinn, Mystik ohne Sensation)
3. eine gute Zeitung zu machen, die sich nicht in Erzkonkurrenz zu den anderen Medien sieht.

Kikakater

Tarjan 29.08.2006 11:20

Qualitätsjournalismus und Fellner wiedersprechen sich irgendwie.

kikakater 29.08.2006 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Qualitätsjournalismus und Fellner wiedersprechen sich irgendwie.
Eine Prognose für die Zukunft abgeben zu wollen, ist zumindest gewagt.

Schappenberg 29.08.2006 11:25

@kikakater:
arbeitest du bei denen? ;)
ich kann die Radiowerbung von "Österreich" schon nicht mehr hören, allein schon deswegen werd ich mir die Zeitung nicht kaufen :ms:
Außerdem glaub ich eben aufgrund der Werbung dass die Zeitung irgendwo zwischen Täglich nichts und Krönchen positioniert sein wird.

kikakater 29.08.2006 11:32

Ich höre seit Urzeiten nicht Radio.

Aseptischer Medienkonsum ist das Um und Auf für´s Selberdenken.

kikakater 29.08.2006 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Schappenberg
Außerdem glaub ich eben aufgrund der Werbung dass die Zeitung irgendwo zwischen Täglich nichts und Krönchen positioniert sein wird.
Spekulation bringt Verluste.

Tarjan 29.08.2006 11:39

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Eine Prognose für die Zukunft abgeben zu wollen, ist zumindest gewagt.
Erfahrung aus der Vergangenheit lässt aber eine Prognose für die Zukunft zu.

Tarjan 29.08.2006 11:41

Zitat:

Spekulation bringt Verluste.
Aus Medienberichten kann ich schon Prognosen abgeben. Daraus wird Österreich recht nahe an News, Woman etc. angesiedelt sein, also wird die Prognose von Schnappenberg zutreffen.

kikakater 29.08.2006 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Aus Medienberichten kann ich schon Prognosen abgeben. Daraus wird Österreich recht nahe an News, Woman etc. angesiedelt sein, also wird die Prognose von Schnappenberg zutreffen.
Vorurteile sind nicht bekämpfbar.

rev.antun 29.08.2006 12:12

... du auch nicht ;)

kikakater 29.08.2006 12:26

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
... du auch nicht ;)
FADAU ? Feindschaft auf Dauer ?

Lass gut sein ...

Hellcat 29.08.2006 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Schappenberg
@kikakater:
arbeitest du bei denen? ;)
ich kann die Radiowerbung von "Österreich" schon nicht mehr hören, allein schon deswegen werd ich mir die Zeitung nicht kaufen :ms:

full ack

(Bester Kommentar in der Werbung: "Dass nicht billig iss, und dass suppa is." Scheisse mann, was wird das nur werden ....):rolleyes:

Tarjan 29.08.2006 13:21

Zitat:

Vorurteile sind nicht bekämpfbar.
Das ist kein Vorurteil sondern eine Prognose Aufgrund der anderen Fellnerpublikationen.

rev.antun 29.08.2006 13:34

Zitat:

Lass gut sein ...
cui prodest :D

schichtleiter 29.08.2006 14:35

ich hab die (eig. streng geheime^^) nullnummer gelesen (mein vater muss die druckmaschine zum laufen bringen, dem seinen stress möcht ich jetz nicht haben) - schaut nicht so schlecht aus ;)

kikakater 29.08.2006 14:41

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
cui prodest :D
Schlimmer Finger ;)

kikakater 29.08.2006 14:45

Zitat:

Original geschrieben von schichtleiter
ich hab die (eig. streng geheime^^) nullnummer gelesen (mein vater muss die druckmaschine zum laufen bringen, dem seinen stress möcht ich jetz nicht haben) - schaut nicht so schlecht aus ;)
Ich halte die Nichtvereinnahmung für essentiell, weil Österreich mittlerweile politisch von Deutschland unterwandert wird.

christian1701 29.08.2006 14:55

Ich möcht keine Tageszeitung lesen die Österreich heisst.

rev.antun 29.08.2006 15:34

na möglicherweise wird sie ja umbenannt in [DOT]AT :lol:

chrisne 29.08.2006 16:30

noch eine zeitung mehr, die keiner braucht.
wieder einer mehr der von förderungen lebt.

da kommt mir nur das kotzen:
http://derstandard.at/?url=/?id=1707221

Chrisi99 29.08.2006 16:49

Zitat:

Original geschrieben von christian1701
Ich möcht keine Tageszeitung lesen die Österreich heisst.
klingt wirklich bescheiden!

christian1701 31.08.2006 11:21

Da fehlt dann nur noch ein "zuerst" als zusatz und schon ist es eine neue FPÖ Parteizeitung.

Auch wenn die Zeitung hoffentlich andere prioritäten der Berichterstattung hat ist für mich der Name einfach einengend und abstoßend.

XAVER 31.08.2006 11:36

Erst wenn verkaufte Stückzahlen und nicht die Auflagenzahl für die Presseförderung maßgebend sind wird der Zeitungsmarkt auf die erforderliche Größe schrumpfen.
Fix Journalisten leisten sich die eh fast keine und die Reutersberichte in abgewandelter Form sind eher entbehrlich.

kikakater 31.08.2006 16:45

Zitat:

Original geschrieben von XAVER
Erst wenn verkaufte Stückzahlen und nicht die Auflagenzahl für die Presseförderung maßgebend sind wird der Zeitungsmarkt auf die erforderliche Größe schrumpfen.
Fix Journalisten leisten sich die eh fast keine und die Reutersberichte in abgewandelter Form sind eher entbehrlich.

Die Presseförderung ist dafür da, um einen Ausgleich zwischen Massenmedium (mit viel Werbungskunden und vielen Marktvorteilen) und Kleinauflagemedium zu schaffen.

Sektiererische Medien fallen aus der Presseförderung heraus. Das gibt es bisher schon.

Die Vielfalt - sprich das gesellschaftliche Meinungsspektrum - soll gesichert werden und nicht dem Massenmedium das überzählige Wasser zugeführt werden.

chrisne 31.08.2006 22:19

Zitat:

Die Presseförderung ist dafür da, um einen Ausgleich zwischen Massenmedium (mit viel Werbungskunden und vielen Marktvorteilen) und Kleinauflagemedium zu schaffen.
und das rechtfertigt die förderung?
wenn ich ein kleines elektrogeschäft aufmache bekomme ich auch keine förderung nur weil es mediamarkt, saturn und co gibt.

zechenkas 01.09.2006 08:26

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
und das rechtfertigt die förderung?
wenn ich ein kleines elektrogeschäft aufmache bekomme ich auch keine förderung nur weil es mediamarkt, saturn und co gibt.

und doch.
nur muss man wissen wo.
aber die meisten haben ja nicht einmal eine Ausbildung .

ChRoM at 01.09.2006 10:25

Hm. Bis jetzt ein Start wie man es von Fellners erwarten würde. Nix funktioniert. Hab meine Zeitung jedenfalls nicht vor der Tür vorgefunden und bin da wohl auch nicht der einzige http://derstandard.at/?id=2571307

"Österreich wartet auf Österreich" - selten so eine wahre Werbeaussage gehört. Respekt :-P

chrisne 01.09.2006 10:29

ich frage mich wie man eine zeitung abonnieren kann, die man noch gar nicht kennt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.