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Eisbreaker 23.08.2006 23:58

FSX Airbus
 
Ich war vorhin auf der Games Convention und habe dort den FSX probegedaddelt.
Das ist dort nicht die Demo, sondern schon die komplette Welt und die komplette Flotte.
Wohlgemerkt auch klar ersichtlich im nicht endgültigen Zustand.
So auch im A321. Das Cockpit ist bisher praktisch nicht anklickbar, von der optischen Qualität her Standart...also definitiv nichts großes.

Nun zu dem, was uns WIRKLICH interessiert (Falls es schon geposted wurde habt Gnade ;) ):
Man kurve nach links oder rechts und setze den Stick in die Center-Position und der Bus hält eiskalt die Fluglage!
Ebenso sieht es in Sachen rauf / runter aus.
Leider ist mir erst viel zu spät eingefallen, dass ich mal hätte testen sollen ob man ihn überziehen kann.
Alles in allem bin ich aber positiv überrascht und bin davon überzeugt, dass unsere lieben Add-On-Hersteller uns beim FSX sehr geile Busse liefern können. Die Voraussetzungen dürften nun gegeben sein. :-)

Hergi 24.08.2006 02:36

Re: FSX Airbus
 
Zitat:

Original geschrieben von Eisbreaker
Das Cockpit ist bisher praktisch nicht anklickbar, von der optischen Qualität her Standart...also definitiv nichts großes.
lol, war etwas Anderes zu erwarten ? Das klingt jetzt nach einem Vorwurf, soll aber keiner sein. Das ganze Verlangen nach einem Default Airbus war m.E. lächerlich, denn wer fliegt schon die standard Jets ? Jedoch ist es gut zu wissen, dass bspw. PMDG für den Eierbus gute Voraussetzungen bekommen könnte.

Danke für den Bericht !

Gruß

Rascal 24.08.2006 08:46

Danke für deinen Report!

Glaube aber auch, dass man nicht viel vom "default" Airbus erwarten sollte. Also die CRJ aus der Demo hat mich auch nicht sonderlich überwältigt, in Sachen Systemtiefe. *g*

Naja bald sind wir alle schlauer.

gringo1 24.08.2006 09:56

wichtig ist nicht der Standard Flieger, sondern die Möglichkeit die Airbus spezifischen Vorgänge in den Innereien des FS zu haben. Dann können Leute wie PMDG auch diese Umsetzen und uns mit einem "echten" Airbus beglücken.
Können wa nur hoffen das die MS Programmierer das gemacht haben.

Michael Eisner 24.08.2006 10:24

Hallo!

Das ist interessant, daß der Airbus richtig reagiert. Ist halt die Frage, ob es vom FS her so ist oder modellspezifisch, sprich ob der FS mit einem Eintrag in der aircraft.cfg erkennt, wie er jetzt die Sticksignale umsetzen muß oder ob es ein 'austricksen' des Systems über das Modell oder Panel ist.

@Hergi:
Das mag für uns Freaks gelten, aber nicht für die 0815-Piloten. Oder die Anfänger.

Raptor 24.08.2006 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Michael Eisner
Hallo!

Das ist interessant, daß der Airbus richtig reagiert. Ist halt die Frage, ob es vom FS her so ist oder modellspezifisch, sprich ob der FS mit einem Eintrag in der aircraft.cfg erkennt, wie er jetzt die Sticksignale umsetzen muß oder ob es ein 'austricksen' des Systems über das Modell oder Panel ist.


Jedenfalls läßt es bei den Airbus Fans Hoffnung aufkeimen ;). Es kann ja nur besser werden, was den Airbus im FS betrifft.

Hergi 24.08.2006 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Michael Eisner
@Hergi:
Das mag für uns Freaks gelten, aber nicht für die 0815-Piloten. Oder die Anfänger.

Naja ! Die können sich immer noch mit Gigabytes an Freeware zudecken. MS könnte meinetwegen auch gar keine Flugzeuge mitliefern, solange die Add-On Entwickler anständige Voraussetzungen zum Programmieren von realistischer Flugphysik, Panels etc. bekommen.

Gruß

Michael Eisner 24.08.2006 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Hergi
Naja ! Die können sich immer noch mit Gigabytes an Freeware zudecken. MS könnte meinetwegen auch gar keine Flugzeuge mitliefern, solange die Add-On Entwickler anständige Voraussetzungen zum Programmieren von realistischer Flugphysik, Panels etc. bekommen.
Gruß

Du gehst davon aus, daß jeder, der sich den FS kauft auch sofort weiß daß man sich über's Internet Flugzeuge etc. holen kann.

Dem ist aber definitv nicht so, gescheige denn sind die URLs der Seiten den Newbies bekannt.

Und keine Flugzeuge von MS? Das könnte man nie und nimmer als Flugsimulator verkaufen.

Eisbreaker 24.08.2006 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Michael Eisner
Du gehst davon aus, daß jeder, der sich den FS kauft auch sofort weiß daß man sich über's Internet Flugzeuge etc. holen kann.

Dem ist aber definitv nicht so, gescheige denn sind die URLs der Seiten den Newbies bekannt.

Und keine Flugzeuge von MS? Das könnte man nie und nimmer als Flugsimulator verkaufen.

So sieht das aus.

Mit "nicht aklickbar" meine ich übrigens wirklich nichts aklickbar.
Das Panel ist in dieser Hinsicht bisher nur ein Dummy, also sogar noch ohne die Standartfunktionen, die jedes MS-Flugzeug mitliefert.
War im Übrigen auch nur als Hinweis gedacht da ich so natürlich absolut nicht testen konnte wie der AP reagiert.

herar 24.08.2006 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Michael Eisner
Du gehst davon aus, daß jeder, der sich den FS kauft auch sofort weiß daß man sich über's Internet Flugzeuge etc. holen kann.

Dem ist aber definitv nicht so, gescheige denn sind die URLs der Seiten den Newbies bekannt.

Und keine Flugzeuge von MS? Das könnte man nie und nimmer als Flugsimulator verkaufen.


Eigentlich logisch! ;)

Yves G. 27.08.2006 21:56

Fly by Wire schon in der Demo möglich

Die Fly by Wire Funktion lässt sich schon in der Demo aktivieren, z.B. bei der CRJ700.

In der aircraft.cfg unter [aiplane_geometry] die folgende Zeile hinzufügen:

fly_by_wire = 1

Das Flugzeug hält so die Querlage automatisch (max. 33°), wenn der Yoke zentriert ist.
Auch in der Pitch Achse tut sich irgendwie was, aber das konnte ich noch nicht genauer testen. Beim Stall sinkt die Maschine zwar trotzdem durch und die Engines laufen nicht hoch, aber die Stall Warnung springt nicht an. :D

Phil 27.08.2006 22:02

Dann hoffen wir mal das PMDG das nun mögliche bis zum äußersten ausreizt. Oh mann, für einen wirklich gutenBus würde ich schwindelerregende Summen ausgeben... Ich glaub PMDG wird mal wieder einen Volltreffer landen.

LH-437 27.08.2006 22:14

Zitat:

So auch im A321. Das Cockpit ist bisher praktisch nicht anklickbar
Das kann ich nicht bestätigen.
Bist Du im 3D Panel geflogen?
Ich habe 2D benutzt und hatte Klickspots für die Subpanels und MS Funktionen wie Mapview oder GPS.
Auch konnte ich den AP bedienen sowie Schalter und Hebel sämtlicher Subpanels, wie Lichter oder Klappen.

Gerson Nerger 27.08.2006 22:23

also microsoft scheint wirklich 'ne menge airbus-logik in den FSX gepackt zu haben. nachdem ich die von yves genannte änderung in die aircraft.cfg der CRJ700 gepackt habe, bin ich den vogel mal test-geflogen. folgendes habe ich festgestellt: maximales banking ca. 65-70° (war nicht genau abzulesen). lässt man den stick los, geht das banking von allein zurück auf etwas mehr als 30° und bleibt dort. die drehgeschwindigkeit um die längsachse lag bei etwa 8°/sec (habe von max. bank links auf max. bank rechts ca. 16 sekunden gebraucht). maximale pitch up attitude lag bei 30°, minimal pitch down bei -15°. beim hochziehen der maschine konnte ich 2G nicht überschreiten. kommt einem airbus doch schon verdammt nahe !!! ich bin wirklich hoch erfreut, dass microsoft das feedback der europäischen kunden nach einem vernünftigen airbus offensichtlich aufgegriffen und umzusetzen versucht hat. respekt !!!

Gerson Nerger 28.08.2006 18:13

wenn man mal bedenkt, wie sehr in der vergangenheit gefordert wurde, dass endlich mal ein "richtiger" airbus auf den markt kommt, bin ich doch schon erstaunt, wie wenig beachtung das neue feature im FSX findet. sind wir letztlich doch alles bobby-jockeys ???

Captain Lars 28.08.2006 19:00

Nein, denke ich nicht. Ich denke, die menschliche Psyche ist schuld.:rolleyes:

Gerson Nerger 28.08.2006 19:06

lars, ich kann dir leider nicht folgen ...

Captain Lars 28.08.2006 19:46

Nun, alle hassen ja den FSX, finden ihn voll bescheuert (offiziell jedenfalls). Neulich las ich sogar Unverständnis dafür, das MS den FS überhaupt mit Flugzeugen ausliefert, sie sollten sich lieber um ordentliche Systeme kümmmern...

Viele verstehen nicht, dass die MS-Standardflieger für den FS wichtig sind, auch wenn sie keinen Reiz für den "Profi" ausmachen. Dazu kommt, das MS ja prinzipiell alles falschmacht... diese Ansicht hat schon teilweise religiösen Charakter.

Alles in allem keine guten Voraussetzungen für ein Flugzeug von MS.

Gerson Nerger 28.08.2006 19:56

wirklich scharf auf den standard-airbus von MS bin ich auch nicht. ich finde es viel wichtiger, dass überhaupt eine möglichkeit für fly-by-wire geschaffen wurde.

Raptor 28.08.2006 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Gerson Nerger
ich finde es viel wichtiger, dass überhaupt eine möglichkeit für fly-by-wire geschaffen wurde.
Genau das ist der springende Punkt. Hätte man es für möglich gehalten das MS endlich einen Airbus integriert? Ich freue mich jedenfalls total darüber ;).

Captain Lars 28.08.2006 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Gerson Nerger
wirklich scharf auf den standard-airbus von MS bin ich auch nicht. ich finde es viel wichtiger, dass überhaupt eine möglichkeit für fly-by-wire geschaffen wurde.
Eben, aber viele kennen glaub ich diesen Zusammenhang nicht.

AOG 28.08.2006 21:18

FBW war bereits im FS98 möglich und wird es in jedem sim sein der kommt, sofern man stick von den achsen trennen kann.nur hat man es bisher auch selber programmieren müssen
jetzt hat es ms halt auch programmiert...das hat aber nichts mit dem zu tun dass es bisher keine busse gab...

PMDG hätte es ohne der funktion auch gemacht da bin ich sicher

flo

Captain Lars 29.08.2006 00:25

Nach allem was man hört hat das aber niemals richtig funktioniert.

Eisbreaker 29.08.2006 20:14

Zitat:

Original geschrieben von LH-437
Das kann ich nicht bestätigen.
Bist Du im 3D Panel geflogen?
Ich habe 2D benutzt und hatte Klickspots für die Subpanels und MS Funktionen wie Mapview oder GPS.
Auch konnte ich den AP bedienen sowie Schalter und Hebel sämtlicher Subpanels, wie Lichter oder Klappen.

Beides, wobei ich im 3D nicht rumgespielt habe ;)

Nun ja, bei mir wollte sich im 2D nichts anklicken lassen. Keine Ahnung wieso nicht. Aber schön, dass es dann ja doch schon geht :)


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