WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Andere Simulatoren (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fliegen mit FUIII (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=19789)

Erdferkel 23.04.2001 12:41

Hi, vor einiger Zeit hab ich mir, weil ich mich mal im Sim-Fliegen versuchen wollt, FU III zugelegt. Der Sim gefällt mir wirklich gut, aber für einen völligen Newbie reichts dann doch nicht, nur das Handbuch zu lesen. Kennt wer eine Seite, wo man was darüber erfahren kann? Die meisten beschäftigen sich leider nur mit MS-Sims.

Käpt'n Cook 2 23.04.2001 13:51

Hallo Erdferkel,

vielleicht kann ich Dir weiterhelfen, hab mir am Wochenende auch den FUIII zugelegt, oder geht's eher um allgemeine Dinge zum Einlesen in die Materie?

Grüße Käpt'n Cook

Erdferkel 23.04.2001 14:22

Hi Käpt'n :-)
 
Also es ist so: Ich bin schon recht deppert aufs fliegen, deshalb wollt ich einen Sim.Nur wollt ich nicht viel für einen ausgeben weil ich nicht wusste ob ich damit auch klarkomm und dann hab ich das Geld in den Sand gesetzt.Ich hab dann vor ein paar Monaten FUIII um glaub ich 200.- gefunden und da konnt ich ja nichts falsch machen.Ein Super-Sim!Tolle Grafik, gute Flieger-Auswahl, viele Flughäfen.Das kleine Fluggebiet ist mir als Anfänger ja wurscht, für mich ist das ein Verkehrsübungsplatz :) soweit so gut, schliesslich bekam ich auch schon die Beech in die Luft. Aber: Ich weiss nie wo ich bin und wo ich hinmuss. Welche ist 'meine' Startbahn? Die Destination hab ich schon mal in der NAV dringehabt, da zählten dann die Meilen runter und ich wusste immer wie weit ich noch hab.Aber wo muss ich runter?Und in welcher Richtung liegt die Landebahn?Das weiss ich erst wenn ich sie seh und wenn sie nicht zufällig genau im Anflug liegt, kann ich alles nochmal anfliegen.Du siehst: Noch viele Fragen, und trotz guten Beschreibungen und Erklärungen merkt man doch das davon ausgegangen wird das der 'Pilot' schon weiss, worum es da geht.
Ich wär schon dankbar, wenn ich mal mit jemandem (hier, Mail, ICQ) fachsimpeln könnte, sonst schaff ich es glaub ich nicht.

Stall!

Käpt'n Cook 2 23.04.2001 16:44

Hallo nochmal,

also ich glaube, da kann ich Dir helfen, muß mich nur erst mal zuhause vor den Flusi setzen, bich flieg nämlich eigentlich den MSFS98 und 2000 und muß mich erst nochmal an den FU gewöhnen. Aber ich glaub noch zu wissen, vom FUII, daß man über Doppelklick auf den Flughafen im Kartenfenster
dessen Frequenzen abrufen kann. wenn man dann in den Bereich des entsprechenden Airports kommt, gibt amn die Frequenz der Anflugkontrolle ein und meldet grob die Position: z.B. ... north of the airport ... for landing, man kann auch über Funk die Vektoren für den Flughafen abfragen (...oder war das in Fly... :rolleyes: ) ogottogott ich glaub ich fahr doch besser nach hause und flieg mal 'ne Runde sonst werf ich alles durcheinander :D . Bin hier zu weit weg von meinen geliebten Flusis :( .

Also bis später

Käpt'n Cook


Käpt'n Cook 2 24.04.2001 09:32

Moin Erdferkel,

hab mich gestern mal ins Cockpit gesetzt und versucht eine etwas längere Strecke zu planen und abzufliegen, leider ist mir dabei das Programm mehrfach abgestürzt, sodaß ich garnicht erst zum nächsten VOR kam.
Aber ich denke für einige Punkte hat es doch gereicht:
Fangen wir mal bei der Startbahn an, wenn Du die Maschine mit E startest, müßte eigentlich immer die entsprechende Groundcontrol des Start-Flughafens auf dem COM aktiv sein.
Wenn Du nun die Leertaste drückst erscheinen oben links mehrere Auswahlmöglichkeiten von Funksprüchen wie etwa: ...taxi from looking glass aviation ... (1. Punkt)
diese Punkte wählt man mit den entsprechenden Zifferntasten aus, danach erscheint ...send message... mit Enter bestätigen und von der Groundcontrol ertönt die Stimme des Controllers mit den Anweisungen für den Taxiway und die aktive Runway, etwa wie folgt ...taxi runway 19 left via bravo, quebec...
d.h. die Startbahn ist hier 19 links, zu erreichen über den "Zufahrtsweg" mit Kennbuchstaben B (kleine Schilder am Weg mit gelben Buchstaben auf schwarzem Grund), an Kreuzung mit Weg Q in diesen einbiegen, usw.

Es empfiehlt sich vor dem Losrollen bei längeren Durchsagen die Taxiways zur Startbahn zu notieren, da die Durchsage sehr lang sein kann (z.B. in San Francisco).

Zu Deinen Fragen bezüglich Navigation, kann ich Dir ein Buch empfehlen, das zwar für den MSFS98 geschrieben wurde, das aber recht neutral gehalten ist bis auf die beigelegte CD-ROM mit Lehrflug-Videos für Helicopter und einige Flugabenteuer) es kommt aus dem Verlag Markt und Technik,
und trägt den Titel "So fliegen sie richtig! Flightsimulator 98" ISBN-Nr.:3-8272-5346-2
ca. 2/3 der etwa 300 Seiten sind wie ein Lehrbuch aufgebaut und beschäftigen sich mit Aerodynamik, Fluginstrumente und Bedienungselemente, Allgemeiner Navigation, Meteorologie und Luftrecht. Der Preis betrug bei Erscheinen 29,95 DM bzw. öS 219,-, dürfte aber mittlerweile für einen Bruchteil zu haben sein.

Andere Literatur: Hesse Luftfahrt-Lehrbücher, von Hesse, Friedrich; Hesse Werner
Band 3 Flugnavigation, 1988, ISBN 3-89616-184-9, 172 S., ca. 72,- DM
Band 7 Flugnavigation, 1989, ISBN 3-89616-193-8, 203 S., ca. 65,- DM
beide Bücher aus dem Hitzeroth in Verlag Koch, wobei ich ehrlich sagen muß, daß ich diese beiden Bücher nicht kenne.

Die Richtung der Landebahn: wie Du wahrscheinlich weißt, sind die Landebahnen/Startbahnen immer nach ihrer Lage zur Himmelsrichtung benannt, wie z.B. 19 liegt auf 190° also etwa in Richtung Süd-Südwest (Skala in 360°-Schritten eingeteilt, wobei 360 bzw 0 für Nord steht, 90 für Ost usw.)

Ween Du jetzt auf Deinen Bordkompass schaust und dieser eine Flugrichtung (Heading) von bspw. 100° aufzeigt, müßte die Verlängerung der Landebahn Deine Flugbahn unter einem Winkel von 90° schneiden. Wenn der Entfernungsmesser bspw. beim Annähern an den Flughafen 5NM anzeigt und beim Weiterflug diese Anzeige sich nicht weiter verringert, müßte die Landebahn in Sichtweite rechts oder links neben Dir liegen (alles ohne Wind!). Du mußt also nur eine Schleife fliegen um ihn zu entdecken (alles ungeachtet der Luftrechte und Kontrollräume).

... Fortsetzung folgt...

bis später Käpt'n Cook


Käpt'n Cook 2 24.04.2001 11:18

Hab da noch was gefunden, und zwar einen Navigations-Simulator zum Verdeutlichen der Beziehungen von Flugzeugposition zum VOR und der entsprechenden Anzeige auf den Instrumenten, ist wirklich super!

Das Programm liegt auf der Hompage von eddh.de, einfach hiflyers logbook anklicken und dann SiteMap, Unterhaltung, Nav Simulator zum Trocken-Üben. Hier kannst Du lernen Deine genaue Position im Bezug auf 2 VOR's zu bestimmen, was übrigens auch mit einem VOR funktioniert, nämlich mit Radial
(wieder die 360°-Skala), DME-Anzeige und Karte.

Viel Spaß beim Üben und happy landings

Käpt'n Cook

JPritzkat 24.04.2001 13:58

FUIII hat was...
 
Ist ja schön, daß ich nicht der einzige bin, der FUIII immer noch toll findet und es auch noch benutzt...
Es gibt für für FUIII inzwischen eine ganz nette Anzahl an Addon-Fluzeugen. Natürlich nicht in dem Maße wie bei Fly oder FS2000 aber immerhin! dazu mal www.avsim.com checken und im Library die FU3 Ecke durchsuchen. Es gibt da auch ein englisches gutes fU3 Forum...

Käpt'n Cook 2 24.04.2001 15:52

Hi JPritzkat,

ich denke es gibt noch mehr von "uns" aber es wird sich wohl nicht lohnen dafür einen neuen Ordner öffnen zu lassen
:D :D :D ;) .
Aber Spaß beiseite, freue mich, daß wir nun schon zu dritt sind.
Übrigens finde ich den FUIII im Hinblick auf die Scenerien sehr gelungen, wegen der Satellitenbilder, die wirklich aus entsprechender Höhe sehr realistisch wirken und die Framerate bleibt auch im Rahmen (hihi gehört sie ja auch hin :D ), das vermisse ich nämlich bei M$ und Konsorten.
Allerdings sind dafür die Flugzeuge nicht soooo toll (zumindest von der grafischen Seite).

Achja, danke für den Hinweis mit den Addons.

Happy landings, Käpt'n Cook

JPritzkat 25.04.2001 15:44

Ich finde, daß bei FUIII vor allem die Atmosphaere top ist. Wenn man darauf achtet, was da um einen alles passiert. Allein die Anzahl der KI Flugzüge, die echte Flugrouten haben. Und dann das ATC... sicher nicht der Realismusbrocken... Aber atmosphärisch 1a.
Ja,die Grafik der Fluzeuge ist nicht sooo toll. Bicßhen undetalliert das ganze.

Ich finde es einen Jammer, daß die keine weitere FU-Simulationen von LG zu erwarten sind!

Erdferkel 26.04.2001 00:19

mir gefällt er einfach.
 
Ich kann an dem Ding einfach nichts aussetzen.Deitails der Flieger? Wenn ich meinen während dem Flug auf Aussenansicht schalte ist doch alles da.Aber es geht ja auch mehr ums Cockpit. Aber zurück zum Thema :) wenn ich die Destination auf der Karte anklicke, öffnet sich eine Registerkarte mit Angaben. Was mache ich mit den Angaben? Den Funk kenn ich, das geht schon. Aber was muss ich in die Navigation eingeben? Ich weiss nicht, wie ich die Destination finde, ohne während dem Flug dauernd auf die Map zu schalten.Und wenn ich dann dabin, lande ich immer auf Verdacht. Ich bin immer nur Häfen angegeflogen die nur eine Bahn haben weil ich nicht weiss welche ich da nehmen muss. was Norden ist weiss ich ja :D aber Nord-Nordwest? Wo ist das? Aber langsam. Erklärt mir doch mal was ich mit den Zieldaten machen muss, damit ich ohne Kartenhilfe die richtige Richtung fliege. Das richtige Anfliegen und landen nehmen wir nachher dran, wie heisst doch so schön: Runter kommen sie alle :D also mal los!

Käpt'n Cook 2 26.04.2001 09:46

Hi Erdferkel,

Du hast natürlich Recht, es ist alles dran an den Flugzeugen, aber die Aussenansicht ist teilweise etwas arg eckig (Rumpf z.B.).
Aber zurück zur Navigation, wie gesagt ist 360°=O°=Nord, 45°=Nordost, 90°=Ost, 135°=Südost, 180°=Süd usw.
Also wenn Du jetzt beispielsweise aus Norden(0°) kommst und nach Süden fliegst (180°) und die Landebahn des Zielflughafens die 18 wäre, hieße das theoretisch, daß Du einfach nach Süden fliegen mußt (bei Landebahnen ist immer die Anflugrichtung auch der Name, hier Ausrichtung der Bahn 180°, also südlich, es wird nur die letzte Ziffer weggelassen => 18, im Prinzip kann man sich die Landebahn als riesige Kompaßnadel auf dem Boden vorstellen).
Gibt es mehrere Landebahnen in dieser Ausrichtung, so werden sie mit zusätzlichen Buchstaben gekannzeichnet, Bsp.
18L=18 left bzw. links, 18C = center bzw. Mitte oder 18R = 18 right bzw. rechts, dann muß man sich nur nach obigem Anflugbeispiel die entsprechende aussuchen.

Nun zur Karte. ganz ohne einen Blick in die Karte während des Fluges geht es natürlich nicht, schon wegen der Kontrolle der Route. Bevor man losfliegt erstellt man seinen Flugplan folgendermaßen: Man läßt sich auf der Karte für den Bereich, der die gewünschte Strecke darstellt, die VOR's Anzeigen, das sind die Funkfeuer, die mit einem Kreis, bzw. einer Skala eines Kompasses dargestellt sind.
Diese Funkfeuer senden Signale aus in Strahlenform und zwar in 1°-Schritten rundum bis 360°=0°.
Jetzt sucht man sich eine Strecke aus, auf der solche VOR's liegen, zum Üben am besten direkt über das Zentrum fliegen, also zieht man sich eine Linie vom Startflughafen zum nächsten VOR. Diese Linie ist die Flugrichtung, die man einschlägt, sobald man die Platzrunde verlassen hat (dazu später mehr). Diese Linie schneidet jetzt irgendwo die Skala dann das Zentrum des VOR und wieder die Skala und hier liest man den entsprechenden Wert ab, komme ich z.B. aus Süden und der letzte Schnittpunkt der verlängerten Fluglinie schneidet die Skala bei 350°, so ist dies die einzuschlagende Flugrichtung.
Jetzt zur Einstellung der NAVigationsgeräte, das o.g. VOR hat einen Namen, der auf der Karte eingetragen ist, bsp. "Moosburg(MBG)" mit der zugehörigen Freuquenz 117.15.
Diese Frequenz wird auf dem entsprechenden VOR-Empfangsgerät z.Bsp. NAV1 eingestellt, jetzt wird's etwas kompliziert:
am OBS-Einstellknopf (omni bearing selector=Kurswähler) am VOR-Anzeigegerät stellt man jetzt den "zeichnerisch" ermittelten Kurs (hier 350°) ein und zwar so, daß die kleine TO-Flagge im Anzeigeinstrument erscheint, beim Einstellen dreht sich der äußere Ring (je nach Fabrikat) mit der Skala (0-360°) der Pfeil muß hier auf die 350° zeigen, also solange drehen, bis 350° und die TO-Flagge (weil wir in dieser Richtung auf das VOR zu (to) fliegen)
angezeigt werden.
Hier kommt jetzt wieder der weiter oben erwähnte Navigations-Simulator ins Spiel, am beobachtet man daran
wie sich die Nadel des Anzeigeinstrumentes je nach "Standort" des kleinen Flugzeuges im Bezug auf dieses VOR verhält.

Das Anzeigegerät für die Entfernung (DME) zeigt bei Annäherung an das VOR nun dessen Entfernung an.

Das o.g. Verfahren wendet man sooft an, bis man den Zielflughafen erreicht hat und sucht zum Abschlu noch ein VOR in der unmittelbaren Nähe des Zielflughafens evtl. in Flugrichtung dahinter (das vereinfacht beim Üben die Sache etwas). Jetzt liegt der Flughafen im letzten Teilstück auf der Strecke.

Ich hoffe ich habe nichts übersehen (durch die Vereinfachung des Verfahrens bedingt), vielleicht melden sich ja auch noch unsere Profis zu Wort ;) .
An dieser Stelle möchte ich nochmal auf Fachliteratur hinweisen, da Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen.

Tschüß Erdferkel und viel Spaß beim Üben :D (wenn es nicht gleich klappt, nicht verzweifeln, ich habe auch heute noch meine Probleme damit ;) ).

Käpt'n Cook

Erdferkel 27.04.2001 15:49

gut erklärt!
 
Besser hättest du das nicht erklären können!Ich werd das mal üben und mich danach wieder zu Wort melden ob ich alles geschafft habe :) es war schon sehr hilfreich.Dieses Dingsbums-Gerät, wo ich das Fähnchen rumdrehen muss, hab ich noch nicht ganz kapiert, aber das werd ich einfach ausprobieren.Bis dann!!

JensCWilke 28.04.2001 00:15

Aber das Fliegen ist realer
 
Ich oute mich auch mal als FU3-Fan. Wenn ich einfach mal so fliegen will, dann nehme ich FU3, weil die Flugeigenschaften der Realität am nächsten kommen:
Im FS2000 ist der Stall immer nur ein Abkippen nach vorne. Anders bei FU: Teilweise kippen die Flugzeuge richtig unartig über die Fläche ab. Insgesamt ist der Stall eines der sehr gelungenen Elemente.
An das ATC kommt im Moment auch noch kein anderer Flusi ran.
Und nicht zuletzt die Grafik: Ist zwar fast alles nur 2D, aber wenn man durch die Gegend tourt, ist der Unterschied zum Ausblick aus einem echten Cockpit nicht besonders groß.

Gerson Nerger 29.04.2001 12:52

hi,

angeregt durch die diskussion zu diesem thema, habe ich mir auch mal wieder FU3 in kombination mit FU2 installiert (mal locker 2,67 GB). bin dann in die region san fransisco gewechselt und habe dort im außengebiet san diego intl-lindbergh (KSAN) ausgewählt, um mir dort mal die gegend anzuschauen. zu meinem erstaunen stellte ich fest, daß die rwy-ausrichtung dort 072°/252° ist. gibt's irgendwelche patches (oder manuelle eingriffsmöglichkeiten), um das zu beheben???

happy landings
gerson

Erdferkel 30.04.2001 01:08

Zitat:

Gerson Nerger hat geschrieben:
hi,

... san diego intl-lindbergh (KSAN) ausgewählt, um mir dort mal die gegend anzuschauen. zu meinem erstaunen stellte ich fest, daß die rwy-ausrichtung dort 072°/252° ist.

happy landings
gerson


ich wär schon froh wenn ich wüsste was das heisst :D

r_woersdoerfer 30.04.2001 15:41

Angeregt durch Eure Diskussion habe ich auch den FUIII wieder installiert und bin seitdem mal wieder ein paar Runden geflogen. Macht wieder richtig Spaß, irgendwie ist er zu Unrecht bei mir im Regal verstaubt.

Ralf

Käpt'n Cook 2 04.05.2001 09:12

Hi Erdferkel,

sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde, war über das verlängerte Wochenende weg und ohne meine geliebten Flusis
:( .

Zunächst mal danke für die Blumen, also das Teil mit dem Fähnchen ist die VOR-Anzeige. Sie befindet sich meißt rechts oben auf dem Instrumentenbrett der Pilotenseite (links), das ist aber teilweise auch vom Flugzeugtyp abhängig - ich halte mich hier an die Instrumentierung der Cessna (alias Trainer). Dieses Instrument zeigt wieder die Kompaß-Skala (360°) und in der Mitte einen kleinen Kreis, sowie zwei dünne, sich kreuzende Linien. Die waagerechte Linie stellt den Gleitpfad (Glideslope) dar, die andere mehr oder weniger senkrecht stehende Linie zeigt das Radial (also den Strahl an, der auf den Sender (VOR) zeigt, bzw. die angestrebte Flugrichtung). An der Seite dieser "Uhr" befindet sich ein Einstellrädchen mit der Bezeichnung OBS, mit dem man die o.g. gewünschte Flugrichtung einstellt, bspw. wieder die 350°. Jetzt kommt wieder das Fänchen ins Spiel: Es erscheint i.d.R. mit dem Zusatz TO oder FROM in der Anzeige und zeigt an, ob man den Kurs auf das VOR zu (to) oder von ihm weg (from) eingestellt hat.

Melde mich später nochmal, muß kurz zu einem Termin, also bis dann,

Käpt'n Cook

Käpt'n Cook 2 04.05.2001 13:18

Hallo Erdferkel,

da bin ich wieder, war doch etwas länger der Termin.
Also das Fähnchen, bzw. der Zusatz to würde heißen, daß Du auf die VOR-Station zufliegen möchtest und fliegst zwar auf dem Radial 350, Du kommst also aus Richtung (350°-180°=) 170° und fliegst Richtung 350°, dabei muß die senkrechte Linie in der Mitte des weißen Kreises stehen, denn nur dann fliegst Du auf dem Radial, im Prinzip kannst Du Dir diese senkrechte Linie etwa wie den Mittelstreifen auf der Straße vorstellen, wenn Du genau über ihm fahren würdest, wärst Du auch immer auf dieser Straße. Fährst Du jedoch etwas nach rechts von der Linie weg, wandert diese nach links aus, genau das würde in diesem Fall auch die Linie auf der Anzeige im Flugzeug machen, d.h. der Kreis in der Mitte ist Dein Auto - ähh Flugzeug natürlich ;) und die Linie ist die Mittellinie. Der Zusatz "to" wäre dann praktisch das Hinweisschild "Richtung München (z.B.) 10 km", wobei 10 km Deiner DME-Anzeige entsprechen würde z.B. 10 NM.

Ich hoffe das hat Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt.

Viel Spaß noch beim Üben und tschüß

Käpt'n Cook

Flighter 04.05.2001 16:12

Ich besitze schon sehr lange FLU3 und habe auch beide vorgängerversionen. Es ist natürlich dumm das keine Anflugkarten mitgegeben wurden!!!(FLU 2 gab es einen eigenen Abschnitt!!!) Aber wenn man es nicht so genau nimmt kann man auch mal auf den m-Knopf drücken und danach auch mal auf den s-Knopf. dann könnt ihr eure Position sehen!!


Ps auf der homepage gab es Anflugkarten!!!!

JPritzkat 05.05.2001 11:16

und bei Pegasus
 
Pegasus hatt bis vor einem halben Jahr eine prima FU3 Site, die er aber geschlossen hat (weil LG pleite gemacht hatte und keine weiteren FUs mehr zu erwarten waren...)
Der hatte super Anflukerten gemacht und sie gesammelt und zum Downmload angeboten. Er hat seine Site irgendwo noch als Archiv online, ich find nur leider den Link gerade nicht...

Ah, jetzt hab ich ihn mit Fireball gefunden:

http://members.nbci.com/Pegasus_wtal/

Die Karten findet man unter Fu2/Fu3 Charts !

Hoffe es nützt jemandem!
mfg
JPritzkat

Erdferkel 05.05.2001 17:15

die Hoffnung stirbt zuletzt
 
habs heute mal so durchprobiert aber mit den Anzeigen komm ich nicht wirklich klar.Besonders diese Fadenkreuzartige Anzeige mit den 2 Kästchen die immer auf rot sind und sich nicht bewegen...ich glaub ich spiel wieder Moorhuhn.

Erdferkel 07.05.2001 11:58

vielleicht wird aber noch was aus mir :-)
 
soo jetzt hab ich mir das mal angesehen...

Hab ich das so richtig verstanden: Auf der Map seh ich neben der Destination ein VOR-Radial.Daneben steht eine (Frequenz)Anzeige. Die geb ich im Cockpit bei NAV ein, und seh (ich mach das alles noch während ich parke) sofort die Entfernung dorthin (Beispiel 65NM).Wie muss ich jetzt den Kurslageanzeiger einstellen?Mit dem kleinen Knöpfchen kann ich die Richtung verändern, und der Pfeil ist in der Mitte geteilt.Heisst das, das ich die richtige Richtung habe, wenn nur noch eine Linie zu sehen ist?Danke für eure Geduld und Hilfe!!!

Käpt'n Cook 2 09.05.2001 08:53

Hi Erdferkel,

hab seit einigen Tagen verzweifelt versucht mich einzuloggen, leider ohne Erfolg aber heute hat es nach dem 3. Anlauf geklappt.

Zunächst muß ich gestehen, daß ich die Instrumente, bezüglich OBS u.ä., vom MSFS2000 im Sinn hatte.
Bei den Instrumenten von FUIII sieht es doch etwas anders aus, der OBS-Regler sitzt nicht am VOR-Anzeigegerät und es befindet sich dort auch keine Skala für die Himmelsrichtungen (zumindest beim Trainer - die anderen Flugzeuge teste ich heute abend durch). Das hat mich doch etwas verwundert, auch daß ich so nicht wußte, wie ich was einstellen soll. Dann hab ich es mit dem Kursanzeiger versucht, der funktioniert aber scheinbar nur mit dem ILS (Instrumenten Landesystem) der Landebahnen, denn ich konnte bei verschiedenen Einstellungen keinen Ausschlag am VOR-Anzeiger feststellen.
Was die To-/From-Anzeige betrifft, so wird diese auch am Kursanzeiger (ausserhalb unten links) dargestellt.

Es mag sein, dass man einen Flugplan eingeben muß, der die entsprechenden VOR's beinhaltet. Vielleicht kann uns da der eine oder andere FUIII-erfahrene Simmer noch weiterhelfen, für evtl. Hilfestellungen schon mal im voraus vielen Dank.

Ich bleibe weiterhin am Ball und melde mich wieder, sobald ich was neues hab und mich ins Forum einloggen kann ;) .

Tschüß und happy landings

Käpt'n Cook

Erdferkel 14.05.2001 14:33

es wird schon..
 
muss sagen ich mach Fortschritte :) ich probier einfach alles aus und komm so drauf.

Neue Fragen: Wenn ich die Maschine getrimmt hab und die Höhe ändern will zB beim landen, muss ich dann vorher die Trimmung wieder wegtun? Und noch was: find ich irgendwo eine Liste mit den tastaturbefehlen? Ich hab zwar eine gefunden aber alles in englisch und da kenn ich die Begriffe nicht so gut.

Bis dann!

Käpt'n Cook 2 15.05.2001 09:55

Hi Erdferkel,

freut mich, daß Du Fortschritte machst.
Die Trimmung muß prinzipiell bei jeder Höhen- und Geschwindigkeitsänderung neu angepaßt werden, also auch bei der Landung.
Was die Tabelle betrifft, so hab ich auch nur die englische Version gefunden aber vielleicht kann ich sie Dir ja übersetzen und rübermailen, hab nur im Moment viel Streß im Büro, kann also wieder etwas dauern.

Tschüß

Käpt'n Cook

Erdferkel 15.05.2001 21:55

ei ei Käptn :) das wär nett! Besonders brauch ich wie ich den Flieger am Boden lenke, mit den Pfeiltasten klappt das ja nicht so wirklich. Wow, auch sonst weiss ich noch genug Fragen, also da steht uns noch was bevor :) ähm wie war das mit der Trimmung? Wenn ich die vor dem Sinkflug (beim landen) weggenommen hab hat mir die Maschine zu tanzen begonnen, da mach ich sicher was falsch. Bis dann!!!

Erdferkel 18.05.2001 17:18

weiter gehts :-)
 
das mit den Tastaturbefehlen hat sich ja sozusagen erledigt!

Starten und fliegen klappt schon ganz gut, was ich noch lernen muss: wenn ich den Sinkflug angehe, nehm ich dann vorher die Trimmung komplett weg? Und: die Landebahnen haben ja diese ILS-Frequenzen. Woher weiss ich die? Und was ist der Unterschied zwischen ILS und IFR? *nerv*

Stall!

Käpt'n Cook 2 21.05.2001 11:57

Moin Erdferkel,

also ich fange mal hinten an, die ILS Frequenz spricht das Instrumenten Landesystemystem an, welches das Flugzeug auf einem festgelegten Leitstrahl zur Landebahn und dem genauen Aufsetzpunkt führt, was auch bei starken Sichteinschränkungen funktioniert. Aus sicherheitsgründen sollte die Landebahn jedoch kurz vor dem Aufsetzen sichtbar sein, denn sonst muß die Landung abgebrochen werden.
Diese ILS-Frequenz wird angezeigt, wenn man auf der Karte mit dem Cursor auf einen Flughafen zeigt, der ILS besitzt (in dem gelben Feld).

IFR bezeichnet den Flug nach Instrumenten (bei nicht ausreichender Sicht), für den man übrigens eine gesonderte Ausbildung benötigt. Hierbei kommt auch der oben beschriebene ILS-Anflug zum Zuge.
Den Gegensatz hierzu bildet VFR - also der Sichtflug, bei dem sich der Pilot, ähnlich wie ein Autofahrer nach Straßen und Flußläufen oder markanten Gebäuden orientiert. Dieses Verfahren ist jedoch bei starkem Regen und wolkenverhangenem Himmel nicht möglich, weshalb auch Piloten, die keine IFR-Berechtigung besitzen bei diesen Bedingungen nicht starten dürfen. (Hierbai spielen noch eine Menge anderer Dinge eine Rolle, darauf näher einzugehen würde aber den Rahmen dieses postings sprengen und meine Finger zum Glühen bringen
:D )

Jetzt zur Trimmung:
Zweck des Trimmens der Maschine ist es die Geschwindigkeit zu halten, denn man versucht ja damit das Flugzeug in einer bestimmten Lage (Pitch=Neigungswinkel um die Querachse) zu halten.
Bei einer Cessna würde man beispielsweise die Trimmung im Landeanflug so einstellen, daß man beim Beginn der Landephase eine Geschwindigkeit von ca. 90 Knoten einhält, wobei die Nase auf ca. 0 bis max. 2° Pitch (künstlicher Horizont - waagerechte Markierung auf bzw. knapp über dem Horizont) gehalten wird.
Hier muß ich anmerken, daß es auch die Möglichkeit gibt, je nach Lage des Flugplatzes und Hindernissen in der Einflugschneise, die Nase weiter abzusenken um die Maschine in der erforderlichen Höhe dann abzufangen.
Da man die Geschwindigkeit immer weiter verringern muß und auch die Landeklappen ausfährt, muß man aber immer wieder nachtrimmen.
Also ich halte es gerade bei der Cessna so, daß ich eine gewisse Mittelstellung (Erfahrungswert) einstelle und diese bis zum Aufsetzen beibehalte, was die Sache ungemein vereinfacht (auch auf die Gefahr hin, daß mich mein virtueller Fluglehrer jetzt wahrscheinlich gleich an den Ohren zieht D: ).

Tschüß

Käpt'n Cook

airport9 24.05.2001 02:38

Hallo Gerson!!
Du bist vielleicht meine Rettung:
Ich bin ein begeisterter Flight unlimited Fan. Mein Problem: Während der Installation von FU III habe ich auch FU II installiert. Seatle läuft gut aber wenn ich san Fransisc lade,m kommt immer die aufforderung die 2 cd von FU II einzulegen. Obwohl ich das ja mache , kommt die Meldung immer wieder. In der Anleitung heißt es: Man soll die Goldedition von FU II installieren. So habe ich jedenfalls gedeutet. Hast Du vieleicht eine Erklärung . Ich habe aus Verzweiflung viele Händleer angerunfen. Keiner kennt eine Goldeition . Wie hast Du das Problem gelöst. Oder weißt sonst jemand eine Lösung. Ich habe nämlich 2 verschiedene FU II Versionen aber nicht die o.g. Ich bitte dringendst um Hilfe . Danke, Danke..

airport9 24.05.2001 02:44

Hallo Gerson!!
Du bist vielleicht meine Rettung:
Ich bin ein begeisterter Flight
unlimited Fan. Mein Problem:
Während der Installation von FU III
habe ich auch FU II installiert. Seatle
läuft gut aber wenn ich san Fransisc
lade,m kommt immer die aufforderung
die 2 cd von FU II einzulegen.
Obwohl ich das ja mache , kommt die
Meldung immer wieder. In der
Anleitung heißt es: Man soll die
Goldedition von FU II installieren. So
habe ich jedenfalls gedeutet. Hast
Du vieleicht eine Erklärung . Ich habe
aus Verzweiflung viele Händleer
angerunfen. Keiner kennt eine
Goldeition . Wie hast Du das Problem
gelöst. Oder weißt sonst jemand eine
Lösung. Ich habe nämlich 2
verschiedene FU II Versionen aber
nicht die o.g. Ich bitte dringendst
um Hilfe . Danke, Danke.

airport9 24.05.2001 02:48

FU III und FU U II
 
Hallo Gerson!!
Du bist vielleicht meine Rettung:
Ich bin ein begeisterter Flight
unlimited Fan. Mein Problem:
Während der Installation von FU III
habe ich auch FU II installiert. Seatle
läuft gut aber wenn ich san Fransisc
lade,m kommt immer die aufforderung
die 2 cd von FU II einzulegen.
Obwohl ich das ja mache , kommt die
Meldung immer wieder. In der
Anleitung heißt es: Man soll die
Goldedition von FU II installieren. So
habe ich jedenfalls gedeutet. Hast
Du vieleicht eine Erklärung . Ich habe
aus Verzweiflung viele Händleer
angerunfen. Keiner kennt eine
Goldeition . Wie hast Du das Problem
gelöst. Oder weißt sonst jemand eine
Lösung. Ich habe nämlich 2
verschiedene FU II Versionen aber
nicht die o.g. Ich bitte dringendst
um Hilfe . Danke, Danke.

JPritzkat 24.05.2001 12:54

bin zwar nicht Gerson aber...
 
Hi!
Fu3 will eine Version von Fu2 haben, die nicht Budget (billigere Verpackung, Fu2 erschient igendwann mal in sonner SParverpackung) ist oder in so einer SPielesammlung drin war (Play The Games, Gold Games etc.). Also eine "echte Vollversion". Das meinen die vielleicht mit Gold.

Generell muß ich sagen, daß das Installieren von FU 3 jedes Mal wieder ein Abenteuer ist, wobei die CD's von Fu3 falsch beschriftet wurden. EA hat mir igendwann mal ne Lösung geschickt, aber die ging auch nicht. Es gibt irgendwie keine Lösung, man muß immer rumprobieren.
mfg
JPritzkat

friel@nd 25.05.2001 19:39

@ all:
 
http://usa.venus.co.uk/weed/agifs/images72/incoming.gif
FUII/FUIII rulez !!!

Zu airport's Frage:

Die Goldversion gab es von EIDOS, Ihr kennt ja die Gold-Editionen von denen, Tomb Raider zum Beispiel, Thief, Gangsters... schwarze Schachtel, 49DM,- solltest Du eigentlich schon noch bekommen. Wie bereits gesagt wurde, funkt's dazuinstallieren der FUII-scenerys nicht mit den Spielesammlungsversionen. Daher kommt wahrscheinlich immer die Meldung mit dem CD-einlegen.

Zu JPritzkat:

Das mit den falsch bedruckten CD's is ganz leicht: Wenn ich mich recht erinnere (hab' FUIII mmomentan nicht zur Hand), war auf der Installations-CD 'Disc 1' aufgedruckt, auf der scenery CD 1 war 'Disc 2' aufgedruckt, auf der scenery CD 2 war 'Disc 3' aufgedruckt. Ganz sicher.


airport9 26.05.2001 01:24

FUII und FU III
 
Liebe Freunde ! Ich habe 2 ganz normale Versionen von FU II , keine aus einer Sammlung ! Ich wiederhole nochmals die Bitte: Wer kann mir, in irgend einer art, mit einer FU II - Goldedition -Version helfen. Es muß doch jemanden geben, der FU II und FU III zusammen installiert hat und bei dem es auch richtig läuft!!! Meine zum X-ten mal wiederholte Anfrage bei Elektronik-Arts von heute lautete wie immer : Es läuft nur mit der Goldedition, die es ja auch nicht mehr gibt!!!Kann wirklich keiner eine echte Lösung mir mitteilen. Ich wäre schon sehr dankbar. Wie geht es bloß????

friel@nd 26.05.2001 12:22

@airport9:
 
Ich kann Dir zwar nicht helfen, da ich keine Gold-Edition besitze.:(
Aber ich finde es eine Riesenschweinerei was EA da mit Dir abzieht.:mad: Denn ich besitze so wie Du das orig. FUII und das orig. FUIII. Und die Sceneryeinbindung klappt bestens. Allerdings schreit bei mir die Installation sicherlich nicht nach einer Goldversion, sowas ist mir total unbekannt. Ist mir schleierhaft wie das bei Dir so sein kann.
Naja, für mich ist EA ohnehin spätestens seit der Einführung ihrer Game-DVD-Boxen gestorben, und das ignorante Verhalten, das sie bei Dir an den Tag legen paßt sehr gut ins Bild.:mad:
Eine weitere, vielleicht einfachere Möglichkeit für Dich wäre es mit einer anderen Version von FUIII zu versuchen, wo die Installation nicht nach der Goldedition schreit.

Also, EA, falls ihr das lesen solltet: tauscht airport9's FUIII gefälligst gegen die Version aus, die ihn nicht schikaniert. Denn das was ihr ihm da verkauft habt ist gelinde gesagt ziemlicher Schrott!
Das wäre in diesem Fall sehr viel angemessener als ihm stupide und verbohrt zum Kauf einer Simulation zu raten, die es laut eurer eigenen Aussage ja nicht einmal mehr zu kaufen gibt, und die er ohnehin bereits schon einmal bezahlt hat!

airport9 27.05.2001 02:40

Ich danke Dir Friel@nd für den Tip: Ich habe bei uns in Augsburg beim Pro Markt wieder FU III gefunden. Ich werde versuchen damit eine Neuinstallation durchzuführen . Ich hoffe es klappt. Danke und Tschüß....

Erdferkel 27.05.2001 11:26

geht doch
 
bei mir war es auch so, ich hab FU 2 aus dem Gamepack wo auch ein paar andere nicht so schlechte Games dabei waren. Hat auch sofort geklappt! Nur wofür ich Seattle reingetan habe frag ich mich, ich flieg nur San Francisco...ach ja weiss wer mit welchen Tasten man das Bugrad steuert? Ich komm immer von den Taxiways ab :(

airport9 29.05.2001 00:54

Hallo Freunde: Es hat geklappt. Ich habe eine alte FU II gefunden. Jetzt klappt es mit beiden ... Vielen Dank für Eure Gedanken und Anregungen.
Happy Flying und Landing .....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag