![]() |
Saitek SST Software - Profil für X 52 -> PSS 320
Hi,
ich habe mir den Saitek X52 Joystick gegönnt und bin einfach nur zufrieden. Mittlerweile gibt es schon verschiedene Profile für Propp und Jetflugzeuge. Nun möchte ich eines erstellen für den PSS A320 und mich interessiert hier die Schubregelung. Im Managed Mode wird ja der Schub auf der Num-Tastatur mit der + bzw. - Taste eingestellt. Wie kann ich das nun auf den Schubhebel legen, damit ich alle 4 Grundstellungen abbilde. Hat jemand das von Euch schon umgesetzt? |
Hallo Markus,
ich habe selber den X52. Zu Deiner Frage; Du kannst die "+" bzw. "-" Taste auf jede beliebige, noch freie Taste des Joystick oder Throttle legen. Du kannst aber auch genau so einen Coolie Hat damit belegen, z.B. einmal nach vorne = einmal "+" Taste und einmal zurück = einmal "-" Taste. Einfach verschiedene Varianten ausprobieren und was Dir sympatischer ist behalten. Ich mache es auch so, weil es keine Regeln gibt, was, wie zu belegen ist. Solltest Du mit der Programmierung Probleme haben; melde Dich. Viele Grüße Bruno |
Hi Bruno,
Danke schon mal, aber so meinte ich das nicht. Also im PSS stehe ich z.B. auf der Runway und möchte mit dem Managed Mode fliegen. Entweder ich starte jetzt im Modus CL oder Flex, das würde bedeuten 2 x die + Taste. Die sollen jetzt aber irgendwo im Schubhebelbereich markiert sein. Wenn ich dann den Hebel ein Stück nach hinten ziehe um wieder auf den Modus CL zu kommen bedeutet das einmal Minus. Beispiel Landeanflug und ich bin auf IDLE, jetzt musst mich aber durchstarten und schiebe den Schubhebel ganz nach vorne für den To/Ga Modus (bedeutet 3 x die Plustaste). Wenn ich jetzt wieder auf Idle wechseln möchte und den Hebel zurückziehe muss es also 3 x die Minustaste sein. Habe dafür noch keine Lösung gefunden. Um auf den Hebel bei normalen Jets die Reverser auszufahren, habe ich schon gelöst. |
Zitat:
Grüsse |
Zitat:
ne mit der SST Software von Saitek. Geht ganz gut, es fehlt noch ein wenig Feinabstimmung aber das wird schon. |
Zitat:
Ich wollte das auch schon, habs aber irgendwie nicht hinbekommen. Könntest Du bitte kurz erklären wie Du das gemacht hast? Gruß, Chris |
Zitat:
|
Hallo Markus,
entschuldige bitte meine (daneben gegangenen) Empfehlungen; ich habe Deine Frage zuwenig genau gelesen. Ich muss ehrlich sagen, ich weiß auch keine Lösung für Deinen Wunsch. Solltest Du eine Lösung finden, dann lass sie uns bitte wissen. Viele Grüße Bruno |
Zitat:
|
Zitat:
hallo Jürgen, so jetzt erkläre ich Euch wie Ihr das machen müsst. Also Profil im der Software öffnen und die Ansicht auf dem Schubregler wechseln. Nun im Bereich des Schubreglers im rechten Feld auf Spielraum wechseln. Mit der roten Linie könnt Ihr nun den Punkt aussuchen wo Ihr z.B. den Hebel bei IDLE stehen haben wollt. http://www.mike-sierra.de/ms/sst001.jpg Im oberen Bereich des Spielraums könnt Ihr durch Klicken weitere Bereiche erstellen. Ich habe 3 http://www.mike-sierra.de/ms/sst002.jpg Breich 1: von 25% - 100% Breich 2: von 16% - 25% wenn ich in diesen Bereich komme wird bei mir die Taste F1 ausgeführt damit ich wirklich im IDLE Bereich bin Breich 3: von 0% - 16% Wenn ich in diesen Bereich komme, ist es die Taste F2 und somit gehen die Reverser auf. Wenn Ihr möchtet schicke ich Euch gerne meine Profile zum Test. |
Also Markus, wirklich!
Ich will ja nix sagen aber: Genial Vielen Dank an Dich. Muss man echt erst mal drauf kommen. Probier ich heute abend sofort aus :-) LG |
Hallo markus.
Danke erstmal für die Erklärung. So in dieser Form hab ich das nie probiert. Werds demnächst mal testen. Mich würde aber trotzdem dein Profil interessieren. Vielleicht hats ja noch mehr so geniale Features auf die ich nie kommen würde. Also wenn Du möchtest....bitte an chrisixus@gmx.de Danke Gruß, Chris |
Markus, wärst Du so nett, und würdest mir Dein Profil auch per Mail schicken?
Christian Ich habe nämlich heute morgen den X52 bestellt und hoffe, ihn zum Wochenende zu bekommen. Vielen herzlichen Dank! http://foolstown.com/sm/pri.gif |
Zitat:
Du hast Post! |
Zitat:
Ich bin noch nicht ganz fertig und überlege mir noch wie ich die weiteren MODE belegen kann. Viel Spass! |
Danke Markus
Werd hoffentlich bald zum Testen kommen. Bis dahin Happy Landings Chris |
@Christian
@Joerg Moin, Ihr beiden habt Post ;-) |
Moin Markus,
soooo einfach, wenn man nur die Idee hat ;) Habe gestern Abend sofort mit der PMDG getestet, Ergebnis: 100-pro. So soll das sein. Das macht ja heiss auf weitere Konstellationen, muss man sich nur die Zeit nehmen und ein wenig kreativ werden :-) Wie ich sehe, versuchst Du ja nächsten Mittwoch auch dabei zu sein. Dann können wir ja Formationsflug machen :cool: Vielen Dank nochmal :hallo: |
Hallo Markus,
ich habe noch nicht verstanden, wie Du die Rasten der Airbusschubregler, nämlich das, was im FS durch die "+" und "-" Tasten simuliert wird, programmiert hast. Viele Grüße Bruno |
Zitat:
Von wo fliegst Du los? |
Zitat:
ich habe hier erstmal geschildert wie man das mit den "normalen" Jets machen kann. An dem PSS Problem grübel ich selber noch aber auch dafür wird es ne Lösung geben. Wenn jemand was hat bzw. ich sie habe gibt es eine Info von mir. |
Zitat:
Also wenn bei mir zeitlich alles klappt (???) wollte ich eigentlich von unserem letzten Ziel GLASGOW International los. Die Scenery hat mir sehr gut gefallen. Route: EGPF SID ROBBO DCT SOXON UM87 BAMRA UN584 SUM UM125 SIDER G11 MY G3 KEF 5E72 SF DCT BGSF auf max. FL400 mit der 737-600-er. Sind allerdings 3:40 Std. bei normalem Wind ca. We´ll see, wenn ich früh genug zu Hause bin. Alternate Departure such ich noch raus. Grüsse |
Zitat:
das schaffe ich nicht. Werde mir da was kürzeres aussuchen. Habe ich was übersehen bzw überlesen. Bekommt Ihr ne Email das es was neues in einem Thread gibt? |
Hallo Zusammen
Ich habe auch den x52 und hoffe ihr schreibt noch einiges was ich mir aufschnappen kann :) Weiter so :hallo: |
Zitat:
Du hast ne Email |
Super Danke :)
|
Zitat:
|
|
Also für die PSS Busse gibts ein Tool, mit dem man seinen Joystick (beim X52 ist das sehr interessant, weil er einen separaten Schubhebel hat) so einstellen kann, das man die + oder - Taste gar nicht mehr benötigt. Die einzelnen Grenzen für IDLE CL FLEX TOGA können durch ein akkustisches Signal erkannt werden. Leider weiß ich nicht mehr, wie das Tool heißt, aber ich erinnere mich, es von avsim.com runtergeladen zu haben.
Vielleicht hat ja noch jemand das Programm auf seiner Platte und kann den Dateinamen verraten. Frohes neues Jahr 2007 Sebastian |
Zitat:
http://library.avsim.net/download.php?DLID=49098 Guten Rutsch und Frohes Neues! MfG Ben |
Ja genau, das wars.
Ich finde für Leute, die gerne die PSS Busse fliegen, ist das ein sehr nützliches Tool. Komisch, dass es noch nicht vorher genannt wurde.. Frohes Neues Sebastian |
...weiß jemand woher man gute Profile (FS2004) bekommen kann?
MfG Mario |
Hallo
Ja weis ich :) Ich habe einige ganz Tolle Profile für den x52 bekommen, jedoch leider ist bei allen nur ein platz belegt. Ich binn gerade dabei für den FSX ein Perfektes Profil zu machen mit allen Kombinationen 3 Mode + die Shift Mode 3x. Dies dauert jedoch noch einwehnig. Schick mir doch dine mail dann gebe ich dir bescheid wenn ich fertig bin. Grüsse |
Zitat:
Dein FSX Profil kannst Du weitergeben, meine verteile ich dann selber ;) |
gibts es Profile auch für den FS2004?
|
Zitat:
|
@Markus, ;) deine meinte ich :)
Die sind jetzt die Basis für die neuen :) |
Zitat:
Du kannst mir ja Deinen dann mal zuschicken. ;) |
Guten Abend
Hab deine mail gespeichert :) Du bekommst bestimmt auch eine Kopie :) :hallo: |
Hallo Markus,
könntest du mir auch noch eine Mail mit deinem Profil für den X52 schicken. Ich hab nämlich dieses Tool nochmal ausprobiert, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Sebastian Danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr. |