![]() |
Welchen Wiederstand hat...
Ich möchte hier eine Sammlung zusammenstellen die den Widerstand aller Kabel auflistet. Helft zusammen!
|
Der Widerstand "aller" Kabel wird gegen Null gehen, wenn du diese parallel schaltest - und gegen unendlich, wenn du sie in Serie schaltest...;) ;)
Im Ernst: es wäre hilfreich, sich bei der Fragestellung zu überlegen, ob die Frage auch verständlich ist! Also, was meinst du genau? Damit du den Widerstand bestimmen kannst, brauchst du genau drei Werte: Länge, Durchmesser und Material. |
Zitat:
Wie ging das noch? Resistor is furtile? :idee: |
Und dann ist der Widerstand noch bei jeder Temperatur anders...:rolleyes:
|
Na bitte da hört man Sachen die man nicht so beiläufig wo liest, und ich dachte schon der Thread ist trollig:D
|
Zitat:
die Antipathie wohl gegenseitig war... edit: vielleicht magst ja einen 2. Bildungsweg versuchen ;-) |
RG 58 50 Ohm
RG 59 75 Ohm RG62 93 Ohm |
Was wird denn das wenn's fertig ist...?:idee:
MfG Ashape |
Zitat:
|
Zitat:
Gruss Wildfoot |
Bitte verwirr den armen tivise nicht.:lol: :lol:
Zuerst soll er sich mit dem ohm-schen Widerstand beschäftigen - aber der kleine Troll dürfte ja wieder im Wald verschwunden sein...;) ;) |
R = roh * (l/A)
- spezifischer Widerstand mal Länge/Querschnitt ... damit kannst dir den Widerstand von jedem Kabel ausrechnen. |
Der Widerstand aller Kabel geht gegen null wenn man sie parallel schaltet und gegen unendlich wenn man sie in Serie hängt. :D
|
Zitat:
Nehmen wir eine Parallelschaltung, also die Frau UND die Freundin :eek: der Widerstand steigt ins Unermeßliche :heul: Nimm zum Vergleich eine Serienschaltung, also die Frau vor ODER nach der Freundin, so ist der Widerstand wesentlich geringer :D :D Habe ich da etwas mißverstanden? :cool: :bier: |
Interessant, Du verbindest also Frau und Freundin in einem Stromkreis?
Hältst Du da Wechselstrom oder Gleichstrom für dienlicher? Geht's Dir etwa um den erotischen Faktor der Zuckungen? Und ist für Männer nicht ein gewisser Widerstand in dieser Situation förderlicher als gleichsam der Kurzsch(l)uß? |
Eindeutig wechseln :D
Je mehr Herz desto besser :D oder doch Hertz? :eek: Wurscht :D Bei einem "unendlichen Widerstand" fließt absolut kein Strom, also ...:rolleyes: |
He maxb, schreib nicht ab! ;) ;)
Ich hab dem tivise das mit parallel und seriell bereits im ersten posting auf seine Frage erklärt. Das mit den Frau klingt gut - wirft ein ganz neues Licht auf mein physikalisches Weltbild :lol: :lol: :lol: |
Der vergleich mit den frauen ist aber falsch, afaik wär es so richtig:
Frau und Freundin = Parallel = geringer widerstand (stresst eine geht man zur anderen) Frau und Frau (mehrfachehe, ein haushalt) = Seriell = mörderstress (ist eine sauer sind alle sauer) |
Zitat:
|
Zitat:
Bei einer Parallelschaltung fließt der Strom gleichzeitig durch alle Bauteile. Also, wiederum umgelegt, beide (oder alle, wenn es noch mehr :eek: sind) Damen ebenfalls gleichzeitig. :bier: Wer nur blöd redet .... so wie ich ;-) |
der Widerstand einer Kupferleitung errechnet sich:
2*Länge/56(Leitwert vonKupfer)*Querschnitt die Leitung 1.5²mm mit 10 meter Länge: 2*10m/56*1.5=0,238Ohm |
...falls es noch keiner erwähnt hat:
Widerstand ist zwecklos ;) |
@maggo
Wie kommst du auf "2x"??? Hin- und Rückweg, oder was? |
nein das nicht aber: twisted pair :lol:
|
Weiß nicht ob die Sache hier noch ernst ist, falls ja, bitte ich rev.antun und TONI_B zu beachten, daß beim Errechnen des Leitungswiderstandes natürlich deshalb "2x" in der Formel steht, weil der Strom ja auf zum Verbraucher hin und wieder zurück fließen muß.
Grad daß i was gsagt hab... MfG Ashape |
So eine Angabe für den "Widerstand" schlechthin ist aber nicht üblich!!!
|
Für den Leitungswiderstand schon.
MfG Ashape |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr. |