WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Microsoft Aktien-Rückkaufprogramm (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=197711)

Neo 21.08.2006 12:32

Microsoft Aktien-Rückkaufprogramm
 
20.08.2006
Microsoft weitet Aktien-Rückkaufprogramm aus

21.08.2006
Microsoft verschiebt großen Teil von Aktien-Rückkauf

Zum einen fehlt mir die Erklärung für Nicht-Börsianer (wir sind hier immerhin auf wcm.at und nicht auf wirtschaftsblatt.at), was so ein Aktien-Rückkaufprogramm bewirken soll, warum man sowas macht und zweitens frage ich mich ob momentan wirklich sowenig los ist, das man solch einschläfernde Nachrichten als Top-News verkaufen muss.

xpla 21.08.2006 13:05

Rückkauf von Aktien -> grundsätzlich erspart man sich dadurch ne Menge an Dividendenzahlungen, dann verringert es das Risiko einer feindlichen Übernahme (gut, in dem Fall nicht). Warum MS das jetzt im Konkreten macht, habe ich keine Ahnung. Vielleicht gibt es ne ofizielle Meldung von MS warum sie das machen oder sonst ein Kommentar von ner Wirtschaftszeitung.

callas 21.08.2006 14:01

wenn eine Firma zu viel Geld hat, kann sie das auf mehrern Wegen den Aktionären zuführen.

Im gegensatz zu einer direkten Ausschüttung führt ein Aktienrückkauf nicht nur zur Erhöhung des Aktienwertes ( weniger Angebot ) sondern hat halt auch weitere Vorteile, wie die von xpla angeführten.

xpla 21.08.2006 14:10

Weitere Möglichkeit:

Microsoft könnte/möchte damit signalisieren, dass sie finanziell gut gerüstet sind und sich nicht dem Kapitalmarkt bedienen müssen. (das ist jetzt allgemein formuliert, wie die EK-Ausstattung von MS ausschaut -> keine Ahnung, schau mir jetzt keine Bilanz von denen an ...)

Weiters können (!!!) sie den Aktienkurs beeinflussen und auch einen gewisse "Sicherung" des Kurses herbeiführen.
(Wie "callas" im Post oberhalb sagte, muss beim Kurs jetzt kein großartiger Sprung stattfinden)

Laut einer Nachricht vom 18.08. bewegte sich der Kurs der MS Aktie bzw. der Optionen nach oben ... Details bitte dieser Quelle entnehmen:

http://www.ftd.de/technik/it_telekom...on/105841.html


So, ich hab meinen Beitrag jetzt noch mal editiert -> Microsoft betreibt doch "Kurspflege" (Angebot abziehen, Kurs steigt)

http://www.ftd.de/technik/it_telekom...ion/98106.html

red 2 illusion 21.08.2006 14:23

.


MS hat zuviel Geld und wissen nichts besseres damit anzufangen:D

Neo 21.08.2006 14:56

Zitat:

Original geschrieben von xpla
So, ich hab meinen Beitrag jetzt noch mal editiert -> Microsoft betreibt doch "Kurspflege" (Angebot abziehen, Kurs steigt)

http://www.ftd.de/technik/it_telekom...ion/98106.html

Sehr interessant, Danke!

Zitat:

Microsoft kämpft derzeit mit einer Reihe von Problemen: Ende Juni hatte das Unternehmen mitgeteilt, Geschäftskunden könnten das Softwareprogramm Office 2007 wohl erst Ende 2006 statt wie ursprünglich geplant bereits im Herbst erhalten. Office besteht unter anderem aus der Textverarbeitung Word, der Tabellenkalkulation Excel und dem Präsentationsprogramm Powerpoint.

Auch die in erster Linie für Privatkunden geplanten Versionen des Betriebssystems Windows Vista werden erst Anfang 2007 und damit später als avisiert auf den Markt kommen. Der Vista-Start wird deshalb das für die gesamte PC-Branche wichtige Weihnachtsgeschäft verpassen. Das seit langem erwartete Windows Vista ist der Nachfolger des aktuellen Betriebssystems Windows XP, das Microsoft vor fast fünf Jahren auf den Markt gebracht hatte.

Microsoft steht in Europa außerdem wegen eines Streits mit der EU-Kommission unter Druck. Erst vor wenigen Tagen hatte die Kommission Microsoft mit einem Zwangsgeld von 280,5 Mio. Euro dafür bestraft, dass es mehr als zwei Jahre alte Auflagen nicht befolgt habe. Microsoft soll anderen Software-Herstellern Informationen verweigert haben, um ihre Serverprogramme mit Betriebssystemen von Microsoft zu verknüpfen.

Die neue Strafe wurde zusätzlich zu der Buße von knapp 500 Mio. Euro verhängt, die die Kommission schon 2004 mit der Begründung beschlossen hatte, Microsoft missbrauche seine marktbeherrschende Stellung.
In der "Fachpresse" liest man überraschend wenig von diesen Dingen. Da wird nur immer bewundert, wie tollbunt Vista und Office 2007 doch sind.

xpla 21.08.2006 15:04

Was möchtest du denn in der Fachpresse hören? Also, ich verstehe jetzt net ganz, auf was du hinaus willst.

Robert 21.08.2006 15:45

Wir haben eben auch einen Business-Teil. Zwar werden Unternehmensmeldungen eher spärlich gelesen, aber doch von so einigen. Mitunter kann es für den einen oder anderen Aktienbesitzer ja auch interessant sein...

"Top-News" ist nicht ganz richtig. Jede neue News kommt an die erste Stelle und "rutscht" dann bei neuen runter. - außer wir datieren sie explizit.

xpla 21.08.2006 15:52

Tja, was meinst du dann zu dieser Aktion von MS?

Robert 21.08.2006 16:05

Microsoft rotiert deswegen (Release-Verschiebung) etwas - kein Wunder, als AG... Kommen werden die Produkte trotzdem und gekauft, kopiert und installiert werden sie sicherlich auch ("von allen") werden. Während Office mich persönlich kalt lässt, bin ich auf Vista schon sehr gespannt. MS wird auch 2007 Marktführer sein. ;)

Über Kurspflege, Finanztricks und ähnliches mache ich mir weniger Gedanken. Erstens ist es nicht mein beruflicher Bereich, zweitens interessiert es mich auch nur peripher. Wir leben halt in einer marktwirtschaftlich orientierten Welt. :bier:

Don Manuel 21.08.2006 17:45


-

edit Robert: Sorry, wurde aus Versehen gelöscht. Sinngemäß stand hier:

"Top-Thema ist nicht ganz richtig"

Das ist wirklich eine Frage des Blickwinkels.

Business-News und Börsennotizen sind interessant, da sie viel über die Unternehmen und ihre Aktionen aussagen.

-

Bitte schreibe diesen Beitrag nocheinmal neu. Derweil werde ich mich eine Runde selbst geißeln.. :hammer:



Neo 22.08.2006 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Robert
MS wird auch 2007 Marktführer sein.
Anfang Juni hat auch noch jeder vermutet, Brasilien wird 2006 Weltmeister sein. :rolleyes:

Und nein, ich glaube persönlich nicht daran, das Mac OS X oder Linux nächstes Jahr die Marktführerschaft übernehmen wird. Aber irgendwann hat alles ein Ende...

Was tun dann eigentlich die ganzen IT-Blättchen die momentan so auf Microsoft stehen? Sagen, wir habens eh immer gewusst?

NextGeneration1 22.08.2006 10:52

Aus InfoweekOnline:

----------------------------------------------------------------------
Freitag, 16. Juni 2006
Bill Gates zieht sich zurück
Gates will in Zukunft die meiste seiner Zeit der Bill and Melinda Gates Foundation widmen.


Microsoft teilt mit, dass sich Gründer und Chairman Bill Gates per Juni 2008 aus dem Tagesgeschäft zurückziehen will. Er wird zwar Aufsichtsratsvorsitzender bleiben, möchte aber die Verantwortung für die Produktentwicklung abgeben. Sein Nachfolger als Chief Software Architect soll Ray Ozzie, Erfinder von Lotus Notes, werden, der seit der Übernahme seiner Firma Groove Networks bei Microsoft engagiert ist. Microsofts CTO Craig Mundie soll zudem die Rolle des Chief Research and Strategy Officer übernehmen.
Bill Gates erklärte gegenüber US-amerikanischen Medien, dass es sich nicht um eine Pensionierung, sondern um eine Neuordnung seiner Prioritäten handle. Zudem zeigt er sich überzeugt, dass Microsoft den Übergang bewältigen kann und für die Zukunft gut aufgestellt sei. Gates möchte in Zukunft die meiste seiner Zeit der Bill and Melinda Gates Foundation widmen, mit der er sich in der Entwicklungshilfe engagiert.
Die dominierende Figur beim Software-Riesen wird damit endgültig Steve Ballmer, der vor sechs Jahren den CEO-Posten und 1998 die Präsidentschaft über Microsoft übernommen hat. Allerdings ist er, spätestens seit dem Vista-Debakel, nicht unumstritten. (ah)
---------------------------------------------------------------------

Ich denke schon, dass es auch damit etwas zu tun hat.

Grüsse

xpla 22.08.2006 10:53

Warum soll es damit etwas zu tun haben?

Neo 22.08.2006 11:16

Zitat:

Original geschrieben von NextGeneration1
Die dominierende Figur beim Software-Riesen wird damit endgültig Steve Ballmer, der vor sechs Jahren den CEO-Posten und 1998 die Präsidentschaft über Microsoft übernommen hat.
IMHO ein großer Fehler.

Microsoft hat einige sehr fähige und sympathische Persönlichkeiten die den Konzern in andere Bahnen lenken könnten. Ballmer gehört aber sicher nicht dazu.

Robert 22.08.2006 11:55

Zitat:

[Das ist wirklich eine Frage des Blickwinkels.
eben ;) - und auch der Grund warum man es niemanden recht machen kann... :rolleyes: manchmal ist das etwas frustrierend. Kommt mir in etwa so vor: Redakteure und Leser verhalten sich zueinander wie Männer und Frauen. Beide brauchen einander, wollen einander, verstehen sich aber nicht richtig. :confused: :idee:

Dürfts mich ruhig zitieren :D ;) Robert Wanderer

Don Manuel 22.08.2006 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Robert
...Redakteure und Leser verhalten sich zueinander wie Männer und Frauen. ...
Dürfts mich ruhig zitieren :D ;) Robert Wanderer

Moch ma safuat,
guade Wuchdl :D :bier:

kikakater 24.08.2006 11:56

Das Windows Vista soll 500 bzw. 600 Währungseinheiten für die umfassenden Versionen kosten. Der Unterschied zu früher ist, daß der Umstieg standardmässig vonstatten gehen wird.

SATA II, Multicore, Virtualisierung, Solid State, Legacy Dump, Festplattenkompatibilitäts 137/160/200 GB Dump, DirectX 10 "nur auf Vista lauffähig" Tarnung.

Ein Emporschiessen des Aktienkurses ist praktisch nicht zu vermeiden, Dividendenzahlungen sollen in der Familie der Habe(r)nden bleiben.

Burschi 24.08.2006 12:21

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Das Windows Vista soll 500 bzw. 600 Währungseinheiten für die umfassenden Versionen kosten.
Meinst du €??? Das gibts doch nicht!:confused:

Don Manuel 24.08.2006 13:13

@Robert: na sowas, Beitrag gelöscht, Entschuldigung angenommen ;)
wahrscheinlich läuft das Forum aus Senatorperspektive rein technisch gesehen auch nicht ganz rund.
Du hast die Grundaussage aber eh verstanden und wieder hingeschrieben.

Don Manuel 30.01.2007 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Robert
... kopiert und installiert werden sie sicherlich auch ("von allen") werden. ...
Das mit dem Kopieren scheint nun doch nicht ganz so einfach geworden zu sein ;)

Neo 30.01.2007 22:24

Mich würde ja wirklich brennend interessieren, wenn denn endlich die Key-Abfrage kommt.

Zur Erklärung - habe Vista Enterprise heruntergeladen, installiert (ohne Key-Eingabe) und hab es momentan laufen - ohne das irgendein Hinweis kommt, ich soll es aktivieren oder endlich den verdammten Key eingeben.

Bug oder Feature?

Don Manuel 31.01.2007 09:49

Sehr erstaunlich. So ein Release hätte ich auch gerne :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag