WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Sapphire ATI Radeon 9800 Pro will mit dem Asrock K8Upgrade-760GX-Mainboad nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=197685)

restinpeace 20.08.2006 22:30

Sapphire ATI Radeon 9800 Pro will mit dem Asrock K8Upgrade-760GX-Mainboad nicht
 
Wenn ich den PC einschalte, bekomme ich ein flackerndes Bild und das geht dann nicht weg.

Eher selten kommt es vor, dass sich der Rechner vollkommen normal starten lässt ohne dass die Grafikkarte irgendeinen Blödsinn ausgibt. Dann aber starte ich ein Spiel und etwa 10 min läuft alles gut, bis der PC einfach so hängen bleibt.


Hab schon so ziemlich alles probiert. Vom Treiber-Update bis zum BIOS-Update, vom x-maligen Neueinsetzen der Grafikkarte.

Wollen die Grafikkarte und das Mainboard nicht miteinander per se, oder kann man da etwas probieren.

Ich habe vor die Grafikkarte Sapphire zu schicken (hab Ihnen das Problem schon geschildert, aber die schalten auf stur), nachdem ich überprüft habe, ob sie auch auf einem anderen System murrt. Hat wer Erfahrung mit Sapphire, ob die in solchen Sachen kulant sind oder nicht ?

Lord Frederik 20.08.2006 23:11

ich würde mal auf verdacht das netzteil sowie die stromanschlüsse zur grafikkarte überprüfen wenn es auf anderem system funktioniert. ansonsten kann ich dir leider nicht helfen - es ist ja hinlänglich bekannt was ich von atichip grafikkarten halte.

The_Lord_of_Midnight 21.08.2006 23:38

ja, kann Frederik nur zustimmen.
verwende seit einiger zeit auch nur noch grafikkarten mit nvidia-chips die dürften weniger kompatibilitäts-probleme machen.

restinpeace 23.08.2006 23:24

es ist die Grafikkarte
 
hab sie an ein anderes System angeschlossen und da kommt auch das verwischte Bild.

Hat wer Ahnung, wie gut das Kundenservice von Sapphire ist. Ich werd Ihnen die Karte schicken. Angeblich haben sie nur eine Ansprechstelle in Deutschland, was ich nicht so toll finde

Wildfoot 24.08.2006 00:37

Zitat:

...es ist ja hinlänglich bekannt was ich von atichip grafikkarten halte...
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich habe bis jetzt 3 ATI GraKas gehabt (ATI Rage 128 Pro, ATI Rage Mobility und ATI Radeon X800 Pro @ XT) und dabei nie ein Problem gehabt, weder mit der Hardware noch mit der Software. Einzig könnte man bemängeln, dass die Graphikleistung der Rage Karten etwas sehr zu wünschen übrig lies. Dafür konnte ich aber meine Radeon X800 Pro mit 12 Pixel Pipes und der Frequenzkonfig GPU=475MHz/MEM=450MHz mehr oder weniger Problemlos auf eine Radeon X800 XT mit 16 Pixel Pipes und der Konfig 525/560 hochschrauben!!

Also warum soll ATI so schlecht sein?? Dass mal eine Karte defekt sein kann, mein Gott das kommt bei den besten Marken vor. Ich habe auch schon jenste Threads hier gelesen, in denen eine NVidia Karte am "Arsch" war. :-)

Gruss Wildfoot

PornSmurf 24.08.2006 12:33

na wenn der gleiche fehler auch auf nem anderen system auftritt in dem die graka verbaut is, bring sie zurück zum händler, sofern du noch garantie hast :)

am board liegst sicher net, hatte ich auch mal mit der selben graka wie du, und hat alles sang und klanglos funktioniert.

greez, da smuRf

btw @Lord Frederik: geil wir sin ja fast nachbarn^^

restinpeace 27.08.2006 21:58

Hab im angebebenen eine Gainward Geforce 4800 TE verbaut ...
 
und habe zwar keine Grafikfehler.

Der blöde Rechner stürzt aber ab, nachdem ich Far Cry starte. Das passiert auch bei anderen Computerspielen. Es scheint, als hätte ich ein doppeltes Problem.

Mein Netzteil ist ein Mercury 400W. Kenne mich mit diesen Teilen nicht aus. Ist es ein gutes Netzteil. Kann es am Netzteil liegen ? Ich bin ja selber schuld, dass ich den Rechner bei einem Händler gekauft habe, der laut Geizhals-Rating saumies ist.

Tron80 01.09.2006 19:20

Hi, Siebandadressing aktievirt im bios?
ATI Treiber restlos entfernt?
Gainward Treiber oder Nvidia Referenz?
Chipset Treiber aktualisieren bzw. eventuell Microsoft Standart AGP-Treiber ausprobieren.
Parallelinstallation von XP wenn möglich, um zu testen obs nicht am Windows liegt.
Profil ausüllen bitte!

Jeder hat doch das Recht auf eine eigene Meinung!
Wenn Lord Frederik meint er halte nicht viel von ATI dann ist das doch sein Bier.
Hatte auch nie Probleme mit ATI Karten, mir ist einfach nur die Firma ATI sympathischer als Nvidia.

The_Lord_of_Midnight 02.09.2006 09:47

Ja, die Sympathie ist ein gutes Stichtwort.
Heutzutage weiß man ja gar nicht mehr, wer oder was einem sympathisch sein soll.
Schluckt doch eh schon (fast) jeder jeden.

Tron80 03.09.2006 15:11

Da hast du recht!

Wildfoot 05.09.2006 00:50

Naja, ich habs ja auch nicht als Vorwurf gemeint. Natürlich darf Lord Frederik seine Meinung von ATI haben. Ich meinte ja nur, dass ich es nicht nachvollziehen kann.
Bin aber, wenn wir das mal so nennen wollen, auch schon fremd gegangen :-) In meinen alten P3 @ 600MHz habe ich damals eine WinFast A170 (NVidia GeForce 4 mit 64MB RAM) eingebaut, gerade weil mir meine alte ATI Rage Expert 128 mit 32MB RAM massiv zu langsam war (damals noch für "Return to Castle Wolfenstein" :D).
Zum Thema Sympathie, im Moment ist mir eben gerade mal wieder ATI mit der RADEON Reihe sympathischer.

Gruss Wildfoot


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag