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Red Baron 22.04.2001 21:11

Nabend

Ich suche die realistischte A320 die es für den FS98 gibt! Aussehen und Airline sind egal, wobei Lufthansa jedoch am besten wäre. Am wichtigsten ist aber das Flugverhalten. Wo finde ich diese Maschine?

TooLowFlap 23.04.2001 12:46

Leider gar nicht...

Bis heute wurde noch kein FSXX A320 gemacht, der ein realistisches Flugverhalten aufzuweisen hatte...

TLF

Red Baron 23.04.2001 15:49

Ok vieleicht ist das Flugverhalten der A320 die ich benutze doch nicht so schlecht, allerdings unterscheidet sie sich gegenüber einem A320 für den FS2000 gewaltig (wobei mir diese auch unrealistisch vorkommt). Im FS2000 wenn ich über FL100 die Leistung auf 88% N1 setze um zu beschleunigen, bin ich bei einer Steigrate von etwa 2300ft/min bei etwa FL180 schon bei Mach 0.8

Im FS98 komme ich bei gleicher Leistung erst auf Mach 0.8, wenn ich im Reiseflug bin und dann sehr lange warte bis der Flieger diese Geschwindigkeit erreicht. Diese hält er dann nur mit einer (mir zu hoch vorkommender) Leistung von etwa 85% N1.

Im FS2000 hält der A320 im Reisflug Mach 0.8 bei unter 60% N1.

Diese Unterschiede sind schon gewaltig. Welche sind denn realistischer??

Gruß Red Baron

TooLowFlap 23.04.2001 16:45

Also:
1. Bei dem Flieger wird in der Regel mit Managed Climb (VNAV) bzw. Selected Climb (FL/CH) ein Steigflug durchgeführt. Das heißt: die Geschwindigkeit bleibt konstant (z.B. 300kts) und die Steigrate alterniert! Daher kann ich nichts oder nur wenig zu deinen Daten sagen!

2. Max. Climb N1 aus dem A320 AOM: Bei einer TAT von -60°C bedeutet das in FL100 80,7% bei TAT 50°C sind es 91,1%

3.Reiseflug: Natürlich ist das ganze stark Gewichtsabhängig. So braucht der 320 in FL350 bei 75t 90,2% N1, bei 50t 84,6%. Alle Angaben unter ISA Bedingungen und bei Mach .78/TAS450.

Ich hoffe das hilft dir weiter...

TLF

Ps.: Im FSXXXX steuert man mit dem Stick ja immernoch Höhen/Querruder anstatt G-Load/Rollrate an. Außerdem gibt es bis heute kein Modul, was die Flight Envelope Protections simuliert. Daher meine AUssage: es gibt keine realistische A320 für den FS!

Georg Beyer 27.04.2001 11:26

Hi Kollege,

probier mal die Website www.flightsimulator.de da gibt es viele A 320 von LH, Condor usw. Wie das Flugverhalten ist weiss ich leider nicht. Aber Moving Parts haben die keine.

Bastian 27.04.2001 12:00

Hallo Leute

also ich fange zwar gerade erst an mit der Gauge Programmierung und habe im moment ein anderes Projekt laufen aber ich werde auf jeden Fall versuchen ein A320 FBW system zu entwickeln.
Ich denke Autotrim ist möglich nur Problematisch wird es mit dem G Load.
Das werde ich wohl nicht hinkriegen.
Aber die FEP werden wohl gehen.

Ich werd mal schauen.

MfG
Bastian

PS. Eigentlich Programmier ich FS2000 Gauges aber ich werd versuchen es auch für den FS98 Kompatibel zu machen.


TooLowFlap 28.04.2001 10:15

Zitat:

Bastian hat geschrieben:
Ich denke Autotrim ist möglich nur Problematisch wird es mit dem G Load.
Hmmm, wie willst du denn das Autotrim programmieren, wenn du das mit dem G-Load nicht hinbekommst? Wenn der Stick losgelassen wird, dann hält der Vogel 1g bzw. den !Flightpath! was im gegenzu auch heißt: er ist was den Flightpath angeht unempfindlich auf Configuration/power changes...

Zu den Flight Envelope Protections: Wie willst du die High AOA protection programmieren? Denn wenn diese Aktiv ist gibst du mit dem Side stick AOA statt G-Load ein...außerdem wird ab alpha max noch TOGA gesetzt (auch wenn das A/T nicht aktiv ist). Wenn du das schaffst, dann bist du mein persönlicher held :-))).

TLF

Bastian 01.05.2001 22:14

Hi TooLowFlap


ich werde sicherlich nicht alles hinbekommen.
Gerade weil ich auch noch Anfänger bin.

Ich meine das ich das mit G-Load nicht hinkriege weil ich es nicht wirklich verstanden hab,
wenn der Flieger ein G hält, heißt das dann, das die V/Spd gleich bleibt?

Zu den Flight Envelope Protections.
Es ist 1. Möglich mit Programm Code Full Thrust zu geben.
und 2.Man kann Programm technisch viele nette dinge tun.
unteranderem den Joystick abkoppeln oder den AP einschalten(das in verbindung mit einem selbstkreierten A320 AP) und ihn mit entsprechnednen werten füttern.

Wie gesagt ich hab noch keine genaue Idee aber bestimmte sachen sind auf jeden Fall Möglich.


MfG
Bastian

PS @TLF du scheinst dich sehr gut mit dem FBW System auszukennen. Ich bin leider nur im Besitz von Vier Seiten des A320 AOM´s, hättest du villeicht Zeit und Lust mich mit Infos zu versorgen wenn ich anfange zu Programmieren.

TooLowFlap 03.05.2001 18:56

Zeit, keine Ahnung; Lust ja...
ABER ich kenne mich bei der 320 fast überhaupt nicht aus...wir haben bis jetzt das Normal Law nur ganz kurz angerissen, mehr kommt dann erst im Type Rating...wenn es auf der 320 kommt...

TLF

Bastian 03.05.2001 19:18

Hallo TLF

weißt du den nicht auf welchem Typ du eingesetzt wirst?
das ist ja gemein ;)


MfG
Bastian

müllersq 07.05.2001 22:46

Schau mal auf www.fly2pilots.com unter Airbus 2000.
Ich bin damit sehr zufrieden.

FlusiRainer 24.08.2002 17:27

A 320 Performance
 
Falls dieses Thema noch interessiert!!!!!!!



Ich habe einen selbstgebauten A319 "EUROWINGS",
aber keine Ahnung wie so'n Ding wirklich fliegt, aber viel
Literatur mit umfangreichen Angaben.
Die Steigraten fangen bei 2300 ft/min an
und enden bei FL360 mit 500 ft/min.
N1 im Reiseflug beginnt mit ca. 92%,
endet bei 30% Treibstoffmenge mit ca. 88%.
Kampfflugmanöver sind auch nicht möglich (von 1,5g bis ca. 3.2g).
Wenn es Dich interessiert , wie kriege ich das Ding auf deinen Computer???

FlusiRainer 24.08.2002 20:55

Hier noch ein Bild.

FlusiRainer 24.08.2002 23:47

Was heisst hier eigentlich virtueller Flugschüler ????

Bitte um höhere Einstufung.
Hier meine Bewerbung für FS98.

(ZIP entpacken; Situation "suchoi" laden;
"SU 27" Video starten)

Red Baron 25.08.2002 03:38

Hallo

Wenn du mich meinst: Nein jetzt interessiert es mich nicht mehr. Der Thread ist ja immerhin schon über ein Jahr alt ;) Ich mache im Moment eh ne kleine Flusipause bis neue Hardware da ist (wobei meine jetztige grade so noch reichen müste für den FS98 ;) ) aber ich war überrascht, als ich eine Mail erhielt, dass hierauf noch jemand antwortet

Trotzdem Danke :)

Was unter deinem Namen steht, ist übrigens abhängig von der Anzahl deiner Beiträge hier in diesem Forum

FlusiRainer 25.08.2002 07:56

Der Flugschüler is ja nur ein kleiner Gag.
(soll ja Schüler geben, die sind besser als ihre
hochstudierten Lehrer)


Haben die FXP-Macher etwas dagegen, wenn wir das
Forum mit unseren Files volldonnern? "kurze Klärung dieser
Sachlage würde gut tun".


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