WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Helf mir, ich weiss nicht mehr weiter ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=19757)

Jugeen 22.04.2001 21:00

Hi

Der Beitrag (Hilferuf) ist etwas lang geworden.

Ja und zwar habe ich da ein Problem mit den IRQ Ressourcen, und zwar hab ich mir einen neuen Prozessor von AMD 1,2 GHz zugelegt incl. neues Mainboard. So, nun WIN ME ist neu installiert, Grafik und alles andere ist ebenfalls installiert aber der Sound. Nun wenn ich mir den Sound installiere geht er (ich höre Ton, sehr nützlich beim FS 2000) aber wenn ich mir die ganzen Programme von Creative installiere wie Wave Studio und des gleichen bekomme ich dann in der Systemsteuerung, System, Geräte Manager, einen Fehler angezeigt das meine Soundkarte nicht genügend IRQ bzw. DMA Ressourcen zur Verfügung hat und ich solle doch so nett sein und irgendein Gerät deaktivieren. Gut, habe ich versucht – Grafik kann ich nicht deaktivieren (sonst sehe ich nichts), gut bleiben noch die vier USB Anschlüsse – können leider nicht deaktivier werden weil das und das, nicht genügend Ressourcen freigegeben.

Ich bitte wirklich um Hilfe da ich das Problem zum aller ersten Mal habe, zuvor hatte ich einen PII 233 MHz, von 1997. Nun einen AMD 1,2 GHz.

Ich bin verzweifelt.


Danke sehr im voraus.

Tschau

Stefan_R 22.04.2001 21:22

die usb schnittstelle wär schad wenn du deaktivierst...

Ich weiss nicht was ist denn alles drinnen im Pc, hast du so viel installiert?

Ich meine wenn du eine schnittstelle wie z.b seriell, parallel, oder maus oder keyboard deaktivierst vielleicht, denn vielleicht hast du ja drucker und oder maus über usb.....

Aber vielleicht ists auch ein problem mit interrupt shareing der pci slots.

Vielleicht braucht die soundkarte einen unshared slot.

Die pci slots sind manchmal geshared zb. AGP + slot 1, ein controller mit slot 2, sowie slots4+5 mit sich selbst, was manchmal slot 3 zum besten slot für solche karten macht.

Also du könntest ja einmal zur probe mal die karte in den slots herumstecken und schauen ob sich was bessert, wenn noch nicht alle irq´s belegt sind, ansonsten deaktivierst du eine unbelegte schnittstelle, z.b parallel...
bin aber kein hardware guru, poste das auch mal im schwester forum :
http://www.wcm.at/vb2/forumdisplay.php?s=&forumid=1

Stefan

KaffDad 22.04.2001 21:23

Moin !

Hast Du vielleicht die Creative SB16-Emulation installiert ? Kannst Du eigentlich deinstallieren, wenn Du keine DOS-Programme benutzt, die Sound-Unterstützung benötigen. Sonst verstehe ich nicht, warum Du bei der Installation von Wave-Studio und der anderen Software auf einmal ein IRQ-Konflikt bekommst. IRQ ist eine Hardware-Adressierung, mit der die Karten (Geräte), in Deinem Motherboard angesprochen werden (unter anderem).

Vielleicht postest Du mal, was genau für ein Board und was für Karten Du in Deinm Computer hast.

Viel Glück

KaffDaddy

Jugeen 23.04.2001 12:53

Hi

Ja ich habe da folgendes:

Creative Soundblaster Live 1024

Creative TNT 2 Vanta 32MB

DVD-ROM

Seagate Fstplatte 20,4 GB, 8,2ms

Wenn ich nur die wichtigsten Treiben für den Sound installiere, dann geht es ja. Aber sobald ich z.B. Environmental Audio installiere oder die dazu gehörigen Programme wie Recorder und so was . . .

Dann bekomme ich ein Problem, eins noch während der installation werden Treiber aktuallsiert (Soundistallation), und da bekomme ich zwei Meldungen auf Englisch mit: YES - YES ALL - NO - NO ALL.

Ich mache immer YES ALL. Und es ging auch, aber seitdem ich das neue Mainboard ASUS 133 habe tritt das Problem auf.

Naja . . .

Tschau

alfora 23.04.2001 13:22

Wie KaffDad schon erwähnt hat, es liegt höchstwahrscheinlich an der Soundblaster-16 Emulation. Die gibt es aus Kompatibilitätsgründen zu DOS-Programmen bei den meisten Soundkarten. Dabei werden aber relativ viele Interrupts belegt.

Bei reinen Windows-Programmen ist die absolut nicht mehr notwendig (und zeitgemäß).

Deaktivieren kann man sie über Systemsteuerung:System. Dort sollte es einen eigenen Eintrag für dieses (virtuelle) Gerät geben. Wahrscheinlich ist beim Haupteintrag der Soundkarte ein kleines Häkchen bei "legacy emulation" oder so ähnlich. Wenn Du das ausschaltest dann sollte das virtuelle Gerät verschwinden. Spätestens nach einem Neustart sollten dann keine IRQ-Konflikte mehr auftreten.

KaffDad 23.04.2001 14:24

Moin Moin !

Wollte ich auch gerade vorschlagen. Man, da kommt man mal ne Stunde später aus der Uni... ;)

Bei mir ist das Ding jedenfalls deaktiviert und macht keine Mucken mehr, hatte aber Deine Probleme auch nicht. Habe es einfach aus Vorsicht gemacht, wie man sieht, zurecht.

Viel Spaß noch

KaffDaddy

alfora 24.04.2001 10:45

@KaffDad: Beim nächsten Tip lass ich Dir wieder den Vortritt. :)

Ich wollte noch dazusagen, dass ich bei meiner Soundkarte (eine ganz billige Soundblaster 128 PCI um damals ATS 319,-) auch den Joystick-Port deaktiviert habe. Mein Joystick und das Lenkrad/Pedale sind jetzt über USB angeschlossen.

Bringt wahrscheinlich in Bezug auf Frameraten nix (oder ganz wenig) aber es ist ein weiteres Trumm das man ganz einfach über die Systemsteuerung abschalten kann wenn man es nicht braucht. Soviel ich weiß werden dabei aber keine Interrupts frei sondern der Joystick wird normalerweise von der CPU über Polling abgefragt (polling = periodisches Nachfragen), kostet also ein bissel Rechenzeit.

@Jugeen: Mich würde nur noch interessieren, ob unsere Tips etwas gebracht haben. Du schreibst ja auch, dass es zwar mit den einfachen Soundtreibern funktioniert aber bei der Installation der Zusatzfeatures/-programme Probleme auftreten.

Gibt es bei Dir sonst noch irgendwelche Konflikte in der Systemsteuerung?

Jugeen 24.04.2001 10:59

Werde es ausrobieren !
 
Ich sitze gerade in der Schule. Ich wartete ein wenig ab was für Tips ich bekomme. Wenn ich heute nach Hause komme werde ich es gleich sofort ausprobiere.

Ich habe außerdem einen normalen Joystick Anschluss. Leider kein USB. Aber ich habe schon vier USB Schnittstellen deaktiviert. (Versucht). Doch ich bekam immer die Meldung konnte nicht deaktiviert werden. Ich habe sogar versucht den Drucker zu deaktivieren, ebenfalls erfolglos.

Also ich probiers mal aus und dann heute noch rein ob es ging oder nicht. Wenn ich das noch nicht erwähnt habe. Wenn die Software intalliere. Bekomme ich keine Multimedia Audio Device - sprich kein Joystick Anschluss.

Es ist zum verzweifeln.

Also . . .

Tschau

KaffDad 24.04.2001 11:41

Moin Moin !

Wenn Du wirklich keinen USB-brauchst (ich bräuchte mal mehr 2 sind schon belegt ;) ), dann kannst Du die USB-Unterstützung im BIOS ausstellen. Da Du gesagt hast, daß Du vier USB-Ports hast, solltest Du wenigstens, die auf der Schnittstelle direkt auf dem Motherboard deaktivieren.

Aber poste wirklich nochmal (wenn nichts klappen sollte), wie alfora (@alfora: schaun mer mal, mit dem nächsten Tip :) )schon sagte, ob Du noch weitere Geräteprobleme in der Systemsteuerung angezeigt bekommst.

CU und viel Glück

KaffDaddy

alfora 24.04.2001 11:44

vorgeschlagene Reihenfolge
 
Ich schlag jetzt einmal folgende Reihenfolge für Deine Versuche vor (erbitte Updates falls ich was vergessen hab):
  • alle Soundkartentreiber und Joysticktreiber deinstallieren
  • dann folgt sicher ein Neustart, dabei den Joystick abstecken
  • nach dem Neustart wird ev. die Soundkarte als neues Gerät erkannt. Keinen Treiber dafür installieren sondern einfach weitermachen.
  • in der Systemsteuerung sollten jetzt keine Konflikte sichtbar sein, nur ein Gerät sollte als "unbekannt" markiert worden sein. Auch die Interrupts sollten vernünftig vergeben worden sein (Doppelklick auf den allerersten Eintrag in der Systemsteuerung).
  • jetzt die Soundkartentreiber installieren (nur die Treiber, keine Zusatzsoftware)
  • nach den obligatorischen Neustarts wieder die Systemsteuerung kontrollieren. Auch jetzt sollte es eigentlich keine Konflikte geben. (Wenn doch, dann hast Du ein wirklich gröberes Problem -> siehe weiter unten)
  • bei der Soundkarte die "legacy emulation" ausschalten. Der Knopf dafür sollte sich in der Systemsteuerung bei der Soundkarte befinden.
  • bei den Interrupts sollten sich jetzt auf jeden Fall ein paar freie Einträge finden lassen (ev. erst nach Neustart)
  • Joysticktreiber installieren (ev. wieder Konflikte in Systemsteuerung überprüfen)
  • Joystick ausprobieren (nicht zu lange herumfliegen :) )
  • Zusatzprogramme der Soundkarte installieren

Bei "gröberen Problemen": Jetzt kannst Du es wirklich nur noch mit Umstecken der Karten probieren.

Die Festplatte sollte auf jeden Fall dort bleiben, wo sie ist. :)

Die Graphikkarte sollte entweder im AGP stecken oder, bei einer PCI-Karte, im ersten Slot (neben dem AGP, in der Nähe der CPU).

Die Soundkarte kannst Du auf einen ander Slot stecken. Das DVD-ROM könntest Du für weitere Versuche deinstallieren und einfach vom Strom trennen. Vielleicht braucht das auch zusätzliche Interrupts (keine Ahnung). Im Rechner sollten also nur noch Graphikkarte und Soundkarte stecken. Solltest Du nur ein DVD-ROM und kein CD-ROM mehr haben dann könntest Du auch die komplette Windows-CD vorher auf die Festplatte kopieren, um von dort zu installieren. Dann probier den obigen Vorgang nocheinmal und erst danach das DVD-ROM.

Du hast auf jeden Fall mein tiefstes Mitgefühl. Das wird eine ziemliche Installationsorgie...

KaffDad 24.04.2001 13:56

Moin Moin !

Zu den Tips ist nur noch zu sagen, daß das DVD ruhig dran bleiben kann, wenn es ein IDE-DVD ist, denn das benötigt so keine weiteren Ressourcen (außer Du willst den IDE-Port deaktivieren, könntest Du machen, wenn Du alles SCSI hättest (HD, CD, DVD)).

Poste einfach, was Deine Systemsteuerung hergibt (kannst ja einen Screenshot machen und ihn auf irgendeinem Webspace legen und verlinken).

CU

KaffDaddy

Jugeen 24.04.2001 15:21

Hi

Genau: Wie kann ich Screenshots in den Beitrag einfügen dann könnte ich euch das Problem genauer zeigen.

So es hört sich hier so an als wäre das ein großes Problem. Mit DVD-ROM usw. Bei mir ist nur in der Systemsteuerung der DMA Eintrag rot durchgestrichen. Mehr NICHTS.

Also es wäre echt cool wenn ich wissen tätte wie man Bilder in einen Beitrag einbindet.

Danke

Tschau

Stefan_R 24.04.2001 16:11

Du musst das Bild auf einen Webspace bringen, und dann kannst du es herreinverlinken. (du kannst keine Bilder einbinden, die nur auf deiner festplatte sind)
Funktioniert mit dem vb code.
http://www.wcm.at/vb2/misc.php?s=&action=bbcode

Dass du dann auch die Bilder siehst, muss in deinem Profil das Anzeigen von Bildern aktiviert sein.

alfora 24.04.2001 20:22

Zitat:

Jugeen hat geschrieben:
Bei mir ist nur in der Systemsteuerung der DMA Eintrag rot durchgestrichen. Mehr NICHTS.
Das klingt aber, ehrlich gesagt, nicht sehr gut. DMA bedeutet Direct Memory Access und betrifft Geräte, die unter Umgehung der CPU direkt auf den Speicher zugreifen können. Alle aktuellen Festplatten benutzen diesen Modus damit nicht der Prozessor die ganze Datenschauflerei alleine erledigen muss.

Wenn der Eintrag bei Dir rot angestrichen ist, dann heißt das, dass Dein Rechner ev. künstlich ausgebremst wird weil z.B. der Festplattencontroller eben nicht direkt auf den Speicher zugreifen kann.

Zugegeben, es gibt Board/CPU/Karten-Kombinationen wo es sich nicht vermeiden lässt, dass in der Systemsteuerung z.B. ein unbekanntes Gerät gemeldet wird. Einen Fehler sollte es aber nicht geben.

Gibt es bei Deinem Board eventuell eigene Treiber für das Board? Die solltest Du als allererstes installieren (ev. das letzte Update vom Hersteller besorgen).

Jugeen 25.04.2001 16:03

ALLES IN ORDNUNG ! ! ! !
 
Hallo

Nun habe ich den Drucker und die USB Anschlüsse die ich sowieso nicht nutze deaktiviert, wenn ich was Drucken will mus ich einfach für die Zeit wenn ich Drucke den Drucker Aktivieren. SO noch was: FEHLER VOM AMT !!!.

Es war nicht die DMA, ich dachte es wäre die DMA (denken kann viel, stimmen muss es nicht) das Problem war das folgende: Ich setzte mich etwas hin und beschäftigte mich etwas dabei, und fand heraus das ich nicht genügend IRQ´s gehabt habe, nach der Deaktivierung der Geräte die ich sowieso nicht benutze, hab ich wieder genug IRQ´s.

Ich danke euch für eure Hilfe. Das Problem lag am Mainboard, da ich auf ihm schon eine On-Board Soundkarte habe. Um sie zu deaktivieren muss nicht einen Schalter betätigen oder Jumpers umsetzten - man muss löte, worauf ich keine Lust habe und was ich nicht kann.

Also nochmals Danke.

Tschau :)

KaffDad 25.04.2001 17:25

Moin Moin !

Schön, daß es geklappt hat. Aber nur zur Ergänzung, IRQs können auch doppelt (oder dreifach) belegt werden, es kommt dann nur noch drauf an, welche Geräte sich einen IRQ teilen. Hatte schlechte Erfahrungen mit einem IRQ, den sich Graphikkarte und Netzwerkkarte teilten.

Was ist denn das für ein Mainboard ? Also, alle On-board-sound-Boards, die ich kenne, haben einen Pin, den Du umstecken mußtest (oder wenigstens im BIOS <-- aber schon älter), dann war die Soundkiste tot.

CU

KaffDaddy

Tiefflieger 25.04.2001 19:11

Re: ALLES IN ORDNUNG ! ! ! !
 
Hallo,

[Ich danke euch für eure Hilfe. Das Problem lag am Mainboard, da ich auf ihm schon eine On-Board Soundkarte habe. Um sie zu deaktivieren muss nicht einen Schalter betätigen oder Jumpers umsetzten - man muss löte, worauf ich keine Lust habe und was ich nicht kann.]

Was für ein Board hast Du genau? Kenne nur Asus A7V133 und Asus A7V. Bei beiden Boards kann man den AC ' 97 Compliant 3D Audio Controller per Jumper oder BIOS deaktivieren. DOS für Sound auf keinen Fall installieren, bringt nur Probs.
Habe selber Asus A7V133 mit Thunderbird 1.2, eine Live!Platinium 5.1, USB, Netzwerkkarte und son Kram den man nicht braucht und läuft wie geschmiert. 16x DVD auf DMA, sowie der Plexwriter 16/10/40A, alles auf Master, weil 4 IDE/UDMA 100, letztere wird genutzt von einer 80GB Pladde.

Gruß

Jugeen 26.04.2001 15:13

ASUS A7V133
 
Hallo

Ich habe ein ASUS A7V133 mit TB 1200 MHz. Jumpers sid keine da um die Soundkarte zu deaktivieren. Im BIOS?

TIEFFLIEGER könntest du mir sagen/schreiben wie man es genau im BIOS deaktiviert? Falls du es genau weisst?

Ansonsten . . .

Habe mir jetzt die PSS 747 zugelegt, echt super, doch eine kleine Frage habe ich da noch. Wie startet man den Motor genau. Im Video verstand ich es, aber als ich ausprobieren wollte lief nichts:

Grob: Batterie on
APU on

Danke

Tschau

KaffDad 26.04.2001 15:32

Moin Moin !

Die Anleitung von dem Board habe ich nicht da (schwöre auf Gigabyte), aber unter http://www.asus.com/products/motherb...ual_socka.html kannst Du Dir die Anleitung runterladen, wenn Du sie nicht mehr haben solltest, denn dort sollte eigentlich beschrieben werden, wie man die Soundkarte ausschaltet.

Viel Glück !

Mit der PSS747 kann ich Dir leider nicht dienen, mein Geldbeutel läßt gerade keine großen Sprünge zu (jaja, die armen Studenten ;) )

Tiefflieger 26.04.2001 22:43

Hallo Jugeen,
so habe mal das asus vor Augen. links unten, neben den PCI Slots. So auf Höhe zwischen Slot 4 und 5. Alle Jumper auf
2-3 (disabled)1-2 ist on. Oder im BIOS.. such:
1. Advanced Menu, dann
2. I/O Device Configuration
3. Onboard Peripheral Resource Control
und von auto auf disabled
oder den heissen KaffDad befolgen und das Handbuch downloaden oder direkt auf:
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HAN...A/VIA_Chipset/

und wenn Du noch nicht hast, dann mal gleich das BIOS updaten auf 1.004
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIO...Apollo_KT133A/

Betrifft ASUS mit VIA-Chipsatz

Happy landings

KaffDad 27.04.2001 09:35

Moin Moin !

@Tiefflieger: "... heissen KaffDad ..." Wie darf ich denn das verstehen ;) ???

Hätte mich auch gewundert, wenn das Board keinen Jumper hätte um die Soundkiste totzulegen (ich hätts ASUS um die Ohren gehauen).

Jugeen 27.04.2001 14:02

Hi

Es hatt schon Jumpers aber keine Jumpers um die Soundkarte "tot zu legen".

Tschau

Tiefflieger 27.04.2001 19:54

Hallo KaffDad,

"... heissen KaffDad ..."
sorry Fehler, da zwei Wörter vergessen, sollte heissen
"... heissen Tip von KaffDad ..."

Man(n) sollte nicht nebenbei telefonieren über das internet
;)
Gut Flug


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag